Autokauf, wie bezahle ich?

  • Hallo Zusammen, obwohl ich fast nur lese habe ich heute doch einmal eine Frage. Ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich, ansonsten bitte umsetzen.
    Wir haben vor uns beim nächsten Besuch ein Auto zu kaufen. Gebraucht denke ich. Preis ca. max. 10.000 Euro. Bis hierher ja alles klar. Aber jetzt meine Frage bezüglich der Bezahlung. Sollte ich ein Auto finden was uns gefällt, wie zahle ich das denn? Ich kann ja nicht in Euro zahlen. Ein Moneychanger wird diese Summe auch nicht wechseln können, außerdem zu gefährlich. Gibt es Banken bei denen man diese Summe wechseln kann? Wenn ich das Geld mit Karte abhole muß ich ja unzählige Male zum Bankomaten an verschiedenen Tagen. Ort wäre Cebu. Hat jemand eine Antwort für mich? Vielen Dank und allen einen schönen Tag. Andreas

  • cebu ist schon mal nicht schlecht, dort gibt es meines wissens das zweitbeste angebot an günstigen gebrauchten. direkt vergleichen kann man zwar autos selten, aber erfahrungsmässig was ich mit leuten gesprochen habe,sind autos in cebu etwa 5-10 % günstiger als etwa in dumaguete wo ich lange zeit wohnte.- ich habe auch grössere mengen bares schon in cebu getauscht. so waren es beim hausbau mal 3000 und mal 6000 euro. kein problem,nur wie du schon sagst , soviel geld haben die nicht auf lager,so hatte ich schon zwei mal das vergnuegen die bank zu sprengen...entweder sie besorgens schnell, oder du tauscht halt am naechsten tag oder bei einem anderen. in den philippinen habe ich immer 3 karten am start,kann so auch grössere mengen an einem tag via automat beziehen. mein rat: nie mit nur einer EC oder CC karte reisen, weil die könnten ja auch mal nicht funzen...- der autohändler nimmt auch eine anzahlung, und du hast in aller regel drei tage zeit um flüssig zu werden, bei einem kauf in der grössenordnung ist es ja klar das ich nicht mit 600000 in cash rumlaufe. seriöse händler machen auch per überweisung. bedeutet aber ca. eine woche warten.


    hoffe gehilft zu haben. :floet STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Geh einfach zu einem grösseren Moneychanger und melde deinen Tauschbetrag einen Tag vorher an und die wechseln dir 10.000 €uro. Dann aber eine vertrauenswürdige Begleitung mitnehmen - und zwar Taxi und nicht Jeepney.Beim Autokauf kann ein Fachmann (Monteur oder Fahrer ) ebenfalls nicht von Schaden sein.Die kennen alle Tricks der Händler.Wenn dich ein Auto interessiert, dann lass erst mal einen Filipino nach dem Preis fragen - und dann hart verhandeln.Viel Erfolg. :denken
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Hallo,


    Geh mit dem Händler am besten zu einer/seiner Bank, mach dort in der Bank den Vertrag und bezahle in Euro. Der Verkäufer kann den Betrag sofort auf sein Konto einzahlen und das Geld wird gleich auf Echtheit geprüft. Ausserdem ist die Bank ein sicherer Ort für so eine Summe.
    Ich habe meine Käufe immer in einer Bank (BPI, Citibank) abgewickelt, habe allerdings auch ein Konto auf den Philippines, so kann man das Geschäft mit einem beglaubigten Check abwickeln. Wäre also von Vorteil wenn du oder ein Bekanter ein Konto dort hast.


    Gruß Asterix

  • Wenn Du beim Autohändler kaufst dann lasse den Moneychanger zum Händler kommen dann hast Du kein Risiko. Das mache ich immer wenn ich eine größere Summe wechsle lasse ich den Moneychanger immer direkt zu meiner Bank kommen.


    Wenn Du 10000 Euro ausgeben willst ist es evt. besser Du kaufst einen Neuwagen, für das Geld bekommst Du schon einen Toyota Vios oder Nissan Sentra neu . Da sind dann schon 3Jahre LTO kostenlos dabei.

  • sehr oft sind tachos frisiert. checke die sitze und die brems/kupplungsgummis auf verschleiss. fuers bj kannst du auf den zettel am gurt schauen.
    nen frisierten mech. tacho erkennst du uebrigens wenn die zahlen nicht mehr in einer reihe stehen.
    beispielsweise der 1ooer ist nach oben oder unten versetzt und geht auch nicht gerade wenn er wechselt.
    desweiteren gibts noch das wartungspicherl des zahnriemens am motor, wenn da 198000 draufsteht und am tacho 80000, naja.......

    [X]

  • wenn du eh oefter hierhin kommst, warum nicht ein konto eroeffnen?


    das hat u.a. den Vorteil, du kannst wenn der Kurs guenstig ist Geld von D. schicken, das wird ja dann getauscht


    ausserdem ist es sicherer, und wenn du hier bist auch von Vorteil (es gibt auch online banking, da kann man das eine oder andere auch von D. machen)


    bei manchen Banken ist die Eroeffnung schwierig, ich habe allerdings schon 3 Kollegen hier nur mit Reisepass und Touri-Visum zum Konto verholfen

  • Füpr 10000 Euro kannst dir auch ein neues Auto kaufen. Ansonsten, kauf besser ein Gebrauchtes für die die Hälfte oder weniger. Wertverlust ist gering. Kosten für Instandhaltung kommt auf's Modell (Toyota z.B. ist günstig), auf die Werkstatt deines Vertrauens und natürlich auf den Zustand an. Bei einer Zwangversteigerungen der Bank kannst du ein Schnäppchen finden und ist dann auch unkompliziert mit der Bezahlung.....

  • Danke für die vielen Tips. Habe im Internet schon ein wenig gestöbert, so bin ich halt auf den Preis von rund 10.000 Euro gekommen. Ich hätte gerne ein Auto wie z. B. Hilux oder sowas in der Art, also keinen kleinen PKW, schon was höher liegend. Da ich von Cebu nach Bantayan immer auf die Fähre muß möchte ich nicht das ich sofort beim Übersetzung von Land auf Schiff oder umgekehrt mit dem Bodenblech aufsetze. Könnt Ihr mir einen guten Autohändler empfehlen? Ich kannte einen in Talisay, der war fair und das Auto damals (Ford Escape) war echt gut, hatte auch rund 10000 Euro gezahlt. Habe es aber vor rund 2 Jahren verkauft weil meine Frau nach Deutschland kam. Jetzt vermissen wir immer ein Auto wenn wir da sind. Hätte es mal besser nicht verkauft.
    Frage zum Kaufvertrag in der Bank wie BDO: wenn ich mit dem Händler zu seiner Bank gehe wechselt denn die Bank die Euro? Ich hatte bisher nie Glück, die haben mich immer zum Moneychanger geschickt. Geld habe ich nur per Karte bei Banken abgeholt. Nochmals lieben Dank an Alle die geschrieben haben, wünsche schon jetzt Allen schöne Osterfeiertag, ob in Deutschland oder auf den Philippinen.

  • Klar wechselt dir eine Bank auch die Euros in Peso. Der Kurs ist aber so um 1-2 Peso schlechter als beim Moneychanger. Das dürften so um die 5% sein.


    Also lieber beim Moneychanger wechseln.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Moin :-)
    Ich bin gerad an den Vorbereitungen zur demnächst anstehenden Auswanderung und informirer mich diesbezüglich auch auf dem hiesigen Gebrauchtwagenmarkt. Vorzugsweise auf Philmotors.com. Aufgefallen ist mir allerdings das für manche Autos (suche nach Pick ups oder SUVs) dort sehr geringe Preise für nicht so alte Autos aufgerufen werden und im Gegensatz zu der herrschenden Meinung das gebrauchte Wagen ziemlich teuer sind.
    Nun hab ich mal einige dieser Anzeigen, dessen Fotos über die google Bildersuche laufen lassen und nach kurzer Fahndung diese auch auf anderen Portalen gefunden habe, nur halt etwas teurer..
    Ich werd da nicht schlau draus.., hat hier wer evtl diesbezüglich erfahrung wie dieses System, falls überhaupt eins besteht?
    LG. Schrippe

  • Autokauf meist cash. nur gewerbliche nehmen scheck etc. bei onlineangeboten musst du sowieso hinfahren,...


    ich weiss nicht was da billig angeboten wird, ??? Gebrauchte in den Philippinen sind nach wie vor teuer, aber sehr häufig in einem sehr guten , bzw. besseren Zustand ( Motor und Federung mal ausgenommen, optisch halt....) wie in D.


    :cold in 4 Wochen ist schalzeit hier ....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Zitat

    Aufgefallen ist mir allerdings das für manche Autos (suche nach Pick ups oder SUVs) dort sehr geringe Preise für nicht so alte Autos aufgerufen werden und im Gegensatz zu der herrschenden Meinung das gebrauchte Wagen ziemlich teuer sind.


    Oftmals ist nicht das Orginalalter des Fahrzeuges genannt, sondern wann es erstmalig in den Phills zugelassen wurde (bei Importen). Auch stiimen die Km Angaben oftmals nicht und die Technik ist grauenhaft ungepflegt und kaum gewartet.Wenn die Autos wie sehr oft konvertiert wurden (Japaner - von Recht auf Linkslenker) wird dabei sehr oft geschludert, was später zu Problemen führen kann.
    Dann kann noch ein großes Problem passieren, dass kein Einfuhrzoll auf das Auto gezahlt wurde und du dann eventuell mal schnell 100 % Zoll bezahlen kannst, wenn es zur LTO geht (gibt da gerade einen Trödt)...Also vorsichtig beim Autokauf :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi