Gelierzucker für Marmelade in Manila erhältlich?

  • Moin Moin an die Gemeinde,.....


    kann mir einer sagen, ob es in Manila Gelierzucker für Marmelade zu kaufen gibt?


    Gruß


    Jürgen mit Anhang

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Gibt es in den internationalen Supermaerkten, aber brauchst Du nicht. Nimm normalen Zucker + 1 Essloeffel Staerke (corn starch) per 1 kilo Frucht

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • Ja, in Paranque:


    Eurofoods Phils.
    Distributor of Quality European Food & Beverages
    --------------------------------------------------------------------------------
    8467 Nassons Bldg, Km 14, west Service Rd.Paranaque City
    Tel Nos.: (02) 821 0062
    / (02) 964 1394
    Mobile: / 0917-504 3116 0917504 3117
    New Email: eurofoodsphil@yahoo.com


    Gelierzucker 2.1 500 Gramm 85 Peso


    Gelier Fruchtzucker 340.- Peso



    Spider

  • Du solltest überall Agar-Agar bekommen, das müsste genau so gut gehen...
    Lass mich das Resultat wissen, falls du es probierst....


    Grüsse


    Michel

  • Zitat

    kann mir einer sagen, ob es in Manila Gelierzucker für Marmelade zu kaufen gibt?

    Ja, das gibt es seit kurzem in der MOA, im SM Hypermarket; Vis a Vis von den Fruchtsäften, in der Nähe der Backwaren, in einem dieser, am Gang aufgestellten Regale. Ist aber nicht ganz billig, gelinde gesagt.

  • Noch eine Idee, mache ich so seit Jahren:


    Den gelierrelevanten Teil = Pektin kannst du auch separat kaufen. Frag mal Google nach "pektin kaufen"
    Dann ist im Gelierzucker meist noch Sorbinsäure und Benzoesäure drin, damit die Marmelade nicht vorzeitig vergammelt. Beides sind 08/15-Chemikalien, die in lebensmittelgerechter Reinheit (Bezeichnung p. a. = pro analysi) jeder Chemikalienhandel an jeden Endverbraucher für wenige Euro pro 100 g verkauft. Gibts bei uns auch in Minitütchen von Gewürzfirmen wie Ostmann, und die lassen sich die paar Kristalle regelrecht vergolden.


    Einen Chemikalienhandel dürftest du auch in Manila finden. Auch für Pektin muss es da einen Lieferanten geben. Ansonsten der Hinweis zum eventuellen Mitbringenlassen: Alle drei Substanzen fallen nicht unter Restriktionen bei Airlines im aufgegebenen Gepäck, sie sind weder giftig noch erzeugen sie Dämpfe, sie sind auch nicht oxidierend, brennbar oder gar explosiv. Tipp für die beiden konservierenden Säuren, falls sie dir jemand mitbringt: Entweder liefert es der Händler mit, oder es findet sich auch im Internet, wichtig für die bei sowas doofe deutsche Aiurportsecurity ist ein Sicherheitsdatenblatt. Da steht u. a. eine CAS-Nummer drauf, darüber finden sie alle Infos, um das Zeug durchzulassen im Gepäck. Pektin ist sowieso total harmlos.

  • Das Geliermittel auf Pektinbasis gibt es in DE in jedem Supermarkt zu kaufen, Gelfix von Dr. Oetker und RUF(günstiger). Der große Vorteil im Vergleich zum herkömmlichen Gelierzucker, ich komme mit wenig normalen Zucker aus. Hab letzten Winter auf den Phils super leckere Mango und Ananasmarmelade gekocht, 1 Kilo Frucht und 300g Zucker, sehr fruchtig. Es muss auch nur kurz aufgekocht werden, also nix mit langem Einkochen, wie man das von alten Rezepten her kennt.
    Kein Problem, es von DE mitzubringen, wiegt ja fast nix. Ansonsten wie von Mytilus beschrieben mischen und eine Versuchsreihe bezgl. der Dosierung starten.
    Ein Tip: der Mangomarmelade bekommt ein Schusss Calamansisaft sehr gut und dann vielleicht noch ein wenig Vanillezucker.


    Agar Agar hab ich auch schon mal probiert, ja es geht, begeistert uns aber nicht. Pektin ist die bessere Variante.


    Gruß Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • .... wichtig für die bei sowas doofe deutsche Aiurportsecurity ist ein Sicherheitsdatenblatt. Da steht u. a. eine CAS-Nummer drauf, darüber finden sie alle Infos, um das Zeug durchzulassen im Gepäck. Pektin ist sowieso total harmlos.

    Die Airport Security Interessiert sich nicht für solche sachen...


    MfG
    Thomas

  • grüß Euch
    Ich verwende zum gelieren der Marmelade Agrar Agrar Markenname ist Mr.Gulaman gibt es überall in den Philippinen auch in den Sari-Sari's
    LG


    karl

    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn ich Ihn aufsuche.


    Alle Anderen legen immer die alten Maßstäbe an, weil sie meinen, die paßten auch heute noch.


    George Bernhard Shaw (1856-1950)

  • hallo


    verwende fuer konfitueren(marmeladen), usw. seit jahren dieses mittel. kriegt man ueberall, sogar in diversen geschmacks-und farbrichtungen.


    die dosierung braucht wohl einige uebung.


    hab letzthin sogar pudding damit hergestellt. ist wohl kein gelierzucker; dafuer nehme ich den normalen zucker. nach dem aufkochen das geliermittel einbringen und ....abfuellen.


    gruss


    hampi


  • glaub ich dir nicht. habe selbst vor 3 jahren in bohol und cebu versucht gelierzucker zukaufen, erfolgtlos




    gruss nonie

    Bei Agar- Agar handelt es sich ja auch nicht um Gelierzucker, sondern um ein Geliermittel, ein kleiner aber feiner Unterschied. Von daher kannst Du es ruhig glauben.
    Ausserdem, 3 Jahre sind eine lange Zeit, da kann sich viel ändern.


    Gruss Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • Hallo,


    hier mal ein rezept mit pektin:


    Marmelade selber machen: die Grundformel


    Großmutters Grundrezept für selbstgemachte Marmelade lautet 100 zu 70. Das heißt auf 1 kg Frucht kommen 700 g Zucker. 3 EL Zitronensaft braucht man, wenn die Frucht selbst nicht stark gesäuert ist, z.B. bei Erdbeeren. Etwas Pektin (gibt es im Handel) nach Packungsangabe hinzufügen.


    Ich habe mal gegoogeld und auch Philippinischen Seiten gefunden die Pectin verwenden.


    http://www.filipinovegetarianrecipe.com/jams_jellies.htm


    In diesem Link findest due adressen in manila und Cebu beschrieben wo die Pectin findest:
    http://www.marketmanila.com/ar…-a-la-marketman-revisited
    http://answers.yahoo.com/quest…qid=20080106054108AAaMx1y


    Gruß und viel vergnügen beim Kochen
    Michel

  • wenn du normalen zucker verwendest musst du länger kochen, aber nicht zu heiss also nur geringste wärmestufe, das geht auch habe 1 kg frucht (mango) und 500 gr. zucker genommen. geliermittel gibts z.b. im backmittelgrosshandel, das sind läden wo die bäckereiein mehl und zucker 50 kg weise gesackt abholen,frag mal bei einer ewas grösseren bäckerei nach. bin auch esrt ziemlich spät fündig geworden, da man an solchen grossmarktläden üblicherweise vorbeigeht.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Kann oder hat schon jemand konfitüre aus ananas oder guyabano hergestellt.

    Ja, Ananasmarmelade hab ich letzten Winter gemacht. Einfach nur lecker. :P
    1Kg Ananas, 300g Zucker, 1 Beutel Gelfix 3:1, ca. 3 Minuten aufkochen lassen, abfüllen, fertig.
    Wir mögen die Marmelade gerne mit Fruchtstückchen, wer das nicht mag sollte die Masse vorher pürieren.
    Mit Guyabano will ich diesen Winter experimentieren, denke mir, es wäre gut, noch andere Früchte beizumischen.


    Gruß Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • wenn du normalen zucker verwendest musst du länger kochen, aber nicht zu heiss also nur geringste wärmestufe, das geht auch habe 1 kg frucht (mango) und 500 gr. zucker genommen. geliermittel gibts z.b. im backmittelgrosshandel, das sind läden wo die bäckereiein mehl und zucker 50 kg weise gesackt abholen,frag mal bei einer ewas grösseren bäckerei nach. bin auch esrt ziemlich spät fündig geworden, da man an solchen grossmarktläden üblicherweise vorbeigeht.


    Hallo sts,


    kannst du mir sagen wo in Dumaguete der Backmittelgrosshandel ist?


    Meinst du YanYan?


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ja es handelt sich um YANYAN , muss ein dreistöckiges haus sein ??? bekommst du so haushaltskrempel etc. unterste etage gibts zucker und mehl in 50 kg säcken. da gibts auch geliermittel. PS wenn du was brauchen solltest aus deutschland, kann ich mitschicken.
    gelfix 1 zu 2 oder 1 zu 3 kostet ca. 1,69 euro dazu geht normaler zucker, PS Why Not macht auch selber, kannst ja die mal fragen wie ?

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.