Was bedeutet SMART?

  • Laut Wörterbuch kann "smart" bedeuten: klug, intelligent, schlau, clever, pfiffig, schick, fein, raffiniert, schnell


    Leider trifft für SMART Philippines keines dieser Adjektive zu.


    Weshalb?


    Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich einen SMARTbro post paid Vertrag für 995 Pesos pro
    Monat abgeschlossen.


    Bis Oktober letzten Jahres hatte ich monatlich eine Rechnung ins Haus erhalten,
    welche ich am nächsten Tag per Bankauftrag beglichen hatte.


    Und dann plötzlich keine Rechnung mehr. Ich hatte SMART geschrieben, per E-Mail und Papier-Post.
    Resultat war keine Antwort. Ein wirklich frustrierender Kunden-Service.


    Und dann im Dezember hat SMART angefangen alle unsere Telephone bei jeder Tages- und
    Nachtzeit anzurufen.
    Die eingehenden Telefonnummern waren nicht vollständig, so dass wir nicht zurückrufen konnten.
    Wenn wir einen Anruf beantworten konnten, hatten wir einen dümmlichen Call-Center
    Agent am Draht, der uns sagte, dass wir die Rechnung bezahlen müssten. Aber wir hatten
    ja gar keine Rechnung. Wieviel denn? Er wusste es nicht. "But pay your bill Sir!"


    SMART hat unsere Postfach- und Strassenadresse. Aber eine Rechnung können sie nicht
    (mehr) zustellen. Und warum kann diese Firma keine Rechnung via SMS auf meinen SMARTbro
    Stick senden?


    Und nun der jetzt Zustand:


    Seit Monaten rufen sie uns täglich und nächtlich an. Wir können nicht zurückrufen,
    da die Nummern immer abgeschnitten sind. Ob das willentlich ist, kann ich nicht bestätigen.


    Nun haben wir endlich eine schriftliche Rechnung erhalten.


    Zustellungsdatum. 3. Juni 2012
    Poststellen-Stempel Mambajao: 31.Mai.2012
    Ausstellungsadatum: 27. April 2012
    Angedrohte Zahlungsfrist: 7. Mai 2012



    Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf PHP 2963.76
    Er ist nicht nachvollziehbar bei einer monatlichen Gebühr von PHP 995.00


    Und nun drohen sie mit Collection Agency/Lawyer.
    Haha, next year maybe. Und im Notfall hat unsere Pupsy schön scharfe Zähne.


    Dazu verlangen sie:
    1. Verzugszinsen von PHP 199.16
    2. Collection Fee von PHP 885.62


    Ich werde morgen über meinen Anwalt Klage gegen SMART einreichen. Bin gespannt wie SMART reagieren wird.
    Für Schweizer: ich hatte letztes Jahr einen Prozess der BILAG gegen meine 86 Jahre alte Mutter gewonnen.
    Nun bin ich gespannt, wie das hier läuft.
    Mehr dazu in meinem Blog!


    SMART versetzt die Philippinen zurück in die Kolonialzeit. Wo ist der neue Rizal?


    Was soll ich mich aufregen?
    So long, so fun, so Philippines


    - followyou -

  • Netter Bericht.


    Wenn ich mit denen ein Problem habe, gehe ich ins Kundencenter.


    Da bleibe ich dann, bis es gelöst ist. Funktioniert immer. Konnte bisher alle Probleme lösen.


    Per Telefon ist selten was zu erreichen auf den Phils, per email schon gar nicht.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo followyou,


    so ähnlich lief das bei uns in Tanza,Cavite auch ab.
    Meine Frau hat den Vertrag gekündigt weil wir wochenlang keine Internet Verbindung hatten.
    Mal funktionierte es,mal nicht.Mit den Rechnungen war das auch so.Meine Frau ist dann nach SM Bacoor
    gefahren weil dort ein Büro ist.Sie hatte wegen unseren Anschlußes reklamiert aber es wurde nicht besser.
    Daraufhin hatten wir das Angebot bekommen den Vertrag zu kündigen,das machte meine Frau sofort.
    Sie hatte noch den Restbetrag bezahlt und gut ist.
    Was glaubst du was meine Kinder happy sind das der neue Anschluß so schnell ist.Mein Sohn hat auch schon Spielfilme
    runtergeladen.Daran war früher bei Smart garnicht dran zu denken.
    Wir sind jetzt bei PLTD.Das kostet jetzt 2.300 PHP im Monat aber dafür ist die Übertragungsrate
    wesentlich höher und wir haben auch ein Telefonanschluß(Festnetz) bekommen.


    Gruß Mulawin :hi

  • Wenn ich mit denen ein Problem habe, gehe ich ins Kundencenter.

    ja - kundencenter ist die einzige möglichkeit, die was bewegt,


    ob SMART, GLOBE und auch weitere namhafte firmen oder government-büros, die alle ein kontakt-formular oder eine email-adresse auf ihrer homepage anbieten,
    kann man -bis auf ganz wenige ausnahmen- alles vergessen = NULL antwort,


    warum das so ist - weiss ich leider nicht (vielleicht weil es mit arbeit verbunden ist?)


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Das liest sich mir alles sehr bekannt...


    ich habe hier in D einen Internet-USB-Stick
    und habe dazu eine Vodafone-Simm bin allerdings nur teilweise mit dem Internetzugang zufrieden.
    Manchmal funktionierts toll,
    manchmal ist die Geschwindigkeit wahnsinnig langsam, wie jetzt grad seit Tagen wieder....
    Der Aufruf des Phil-Forum dauert ca. 2 Minuten!!!


    Wenn man nun die Anbieter mailt, dann bekommt man eindeutig vorgefasste Briefe,
    die überhaupt nicht auf meine Anfrage eingehen.
    Schuld bin dabei immer ich, z.B. das es an meinem USB-Stick liegen soll etc....


    Die Masche ist also bekannt...
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • *


    ... ob SMART, GLOBE und auch weitere namhafte firmen oder government-büros, die alle ein kontakt-formular oder eine email-adresse auf ihrer homepage anbieten, kann man -bis auf ganz wenige ausnahmen- alles vergessen = NULL antwort ...



    Paßt nur halb zum Thema, aber wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß auf eine OnlineBuchung in einem Resort In GenSan über das Buchungsformular keine Bestätigung kam. Zweimal angerufen, jedesmal kam die Zusicherung, daß die Bestätigung rausgeht, ist aber nie angekommen. Dann haben wir Freunde in GenSan gebeten, dort mal persönlich nachzufragen. Ihnen wurde dann bestätigt, daß unsere Buchung im System ist.


    Stimmt, eine E-Mail zu versenden macht ja auch soooo viel Arbeit. :476:



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.