Solar/ Elektrovoltaik Stromerzeugung für private (eigene) Nutzung

  • Die 10 100W laden 2 in Reihe geschaltete 100 Ah Batterien, und da hängt ein hier gekaufter (Sulit) 300 W 60 Hz Wandler dran.


    Zwei in Reihe geschaltete Batterien? Dann arbeitest Du in diesem Stromkreis also mit 24 V? Ich hätte gedacht, dass die meisten Wandler auf 12V ausgelegt sind... Welchen Vorteil hat denn das Arbeiten mit 24V? Ich meine bei Parallelschaltung der Batterien würde sich die Kapazität verdoppeln, was ist der Vorteil der Reihenschaltung und der damit verbundenen höheren Gleichspannung?

  • Der Laderegler braucht nur 40A bei 24V bei 12 müsste er 80A abkönnen. Und wanler mit 12V 3000W sind auch selten. Auch ist der Verlust in der Leitung vom Dach zu den Batterien geringer. Und für was in den Batterien ist ist es egal. 12x200= 24000 und 24x100 ist auch 24000
    Die Batterien sind das Verschleißteil an der Anlage, und deshalb ist das ganze bei dem billigem Strom eigendlich nicht wirtschaftlich.Deshalb habe ich das nur so ausgelegt, das Tiefkühltruhe, kühlschrank und etwas Licht auch bei Stromausfall über mehrere Tage noch funktionieren. Rentabel wird es hoffentlich, wenn wir sebstgeschlachtes Schweinefleisch (95 Peso/kg statt180 Peso/kg im Supermarkt)in der Truhe haben. Und noch mehr dadurch, dass wir dann wissen, was das Schwein gefressen hat (Familie mästet Schweine)
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bf109v7 ()

  • BF 109 , hast du schon mal getestet wie lange die batterien halten ? haben wir ka fast die selbe anlage. nur ich hab weniger module, hast du eine string box ? mit rückstromsicherungen ?
    bei mir gehts auch weiter, hab 3 panele installiert, warte noch bis der schnee weg ist, ich werde jetzt nicht mehr testen , in 2-3 wochern muss das ding laufen.
    hinzugekommen ist noch eine string box, das erhöht jetzt die summe auf ca. 700 euros.

    Dateien

    • solar.jpg

      (8,05 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Nein ,noch keine Ahnung, wie lange die halten. Läuft ja erst einen Monat. Leider ist eine schon explodiert, durch einen Funken vom Schleifen.
    Alex


    das würde ich aber mal testen... meine halten knapp 1 h bei 1000 watt abnahme ohne nachspeisung, also wenns dunkel ist, zum laden brauchen die rein theoretisch nur 3 h bei 100 % was aber aufgrund der baulichen tatsachen nicht erreicht ist, vieleicht 60 %. allgemein rechne ich, das die batterien spätestens nach 2 tagen wieder voll sind,auch wenn es teilweise bewölkt ist, dann habe ich ja nur 20 % ausbeute

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Da habe ich Dich missverstanden. Ich dachte, Du meinst mit halten die Lebensdauer, bis ich neue brauche. Ich habe noch nicht genau untersucht, wie lange ich wie viel ziehen kann. Dazu müsste ich ja Dauerverbraucher anschließen. Aber es tut, was es tun soll: Die Tiefkühltruhe und der Kühlschrank können nachts damit laufen und etwas Licht geht auch noch. Dann sind die Batterien morgens, wenn die Sonne kommt fast runter. Aber die Sonne läd sie schnell wieder, und Tagsüber läuft dann auch noch die Klimaanlage damit.
    Alex

  • Denn SUNTECH scheint ja in die Pleite zu gehen: SUNTECH pleite?



    P.S.:


    Chinese Solar-Panel Maker Suntech Enters Bankruptcy

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    Einmal editiert, zuletzt von dino ()

  • Denn SUNTECH scheint ja in die Pleite zu gehen: SUNTECH pleite?



    das ist mal wieder so ein Link, an den man als Fussvolk nicht herankommt, geht nicht gegen Dich dino, aber es ist nicht schön in Beiträgen Links zu erhalten, die nicht für alle zugänglich sind

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • dafür gibts wieder neue sachen.... es wurde vorher schon diskutiert, vieleicht ist es aufgrund der spannungsschwankungen auch nicht PH geeignet das weiss ich eben nicht.
    man kann jetzt strom ins hausnetz einspeisen. jedoch falls stromausfall trennt ein wechselrichter die module vom netz.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • meine kleinanlage ist soeben ans netz oder vielmehr an die batterie gegangen.eine kurze zusammenfassung; ich habe einen privaten tennisplatz gegenüber meines grundstückes in deutschland, aufgrund der strompreise , vorallem der grundgebühr suchte ich nach alternativen. ein grosses stück hobby ist dabei , denn ich will testen in wie weit sich sowas als notstromversorgung für die philippinen rechnet ( habe ein haus da) mit dem heutighn tag um 19 uhr deutscher zeit ist meine kleinanlage ans interne netzt gegangen. es ist 100 % bewölkt und ich habe eine ladung von 0.7 A bei 400 WP. fotos und weiteres folgen. - sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • guckst du fred 83 oder youtube ,, lichtensee,, ich habe ein kleines clubhaus, ca. 3x4 meter.
    brauche strom fuer kühlschrank,licht,flex, bohrmaschine, radio, wasserkocher,kaffeemaschine, diverse akku laden, aber auch die ballmaschine geht nur mit strom. habe trotzdem nur einen sehr geringen stromverbrauch von 200 - 300 kwh, mein grundversorger hat mir jetzt einen abschlag geschickt(er hat es noch nicht geschnallt das ich im feb. meinen zähler ausgebaut habe) von 40 euro pro monat.(die grundgebühr haut rein) ja das fällt nun weg !!!! somit habe ich eine sehr schnelle amortisation.


    PS es würde auch einfacher gehen, einfach um ein 20 meter kabel zum Haus verlangern. Aber das ist ja zu einfach ... es ist mein hobby und ein prototyp, ich baue das evtl. nochmal auf den philippinen.deshalb ! und das ihr das nichterst testen müsst sondern gleich richtig loslegen könnt, dokumentiere ichs hier.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • guckst du fred 83 oder youtube ,, lichtensee,, ich habe ein kleines clubhaus, ca. 3x4 meter.
    brauche strom fuer kühlschrank,licht,flex, bohrmaschine, radio, wasserkocher,kaffeemaschine, diverse akku laden, aber auch die ballmaschine geht nur mit strom. habe trotzdem nur einen sehr geringen stromverbrauch von 200 - 300 kwh, mein grundversorger hat mir jetzt einen abschlag geschickt(er hat es noch nicht geschnallt das ich im feb. meinen zähler ausgebaut habe) von 40 euro pro monat.(die grundgebühr haut rein) ja das fällt nun weg !!!! somit habe ich eine sehr schnelle amortisation.


    PS es würde auch einfacher gehen, einfach um ein 20 meter kabel zum Haus verlangern. Aber das ist ja zu einfach ... es ist mein hobby und ein prototyp, ich baue das evtl. nochmal auf den philippinen.deshalb ! und das ihr das nichterst testen müsst sondern gleich richtig loslegen könnt, dokumentiere ichs hier.


    ahhh ok, jetzt hab ichs!


    das dach in post 83 ist das von dem clubhaus des tennisplatzes und dafür möchtest du den eigenen ökostrom produzieren!!!


    nettes projekt.


    schreib ruhig mal deine Erfahrungen!


    icediver

  • so wie schon erwähnt, schreibe ich schon eine ganze weile darüber, ich habe meine kolummne auch versucht zu kennzeichnen jetzt schreibe ich 5.0.
    Also ich habe die letzten tage die restlichen leitungen verlegt und auch mit kleinen lieferproblemen gekämpft. so lieferte man mir anfang märz die stringbox mit nur drei sicherungen statt sechs, dann fehlten noch die schrauben für den deckel.die firma bei der ich bestellte hatte wohl viel um die ohren.- ich habe nun alles angeschlossen und meine testbatterie wird geladen, gleichzeitig habe ich einen verbraucher, kühlschrank 120 l mit frostfach, auf höchster stufe am laufen. auf bild zwei seht ihr meine stringbox. eingang : module , siehe fred 83 , ausgang an bild vier, solarladeregler. auf bild drei seht ihr meinen schaltschrank mit einer testbatterie , dem solarladeregler und dem wandler 12/220 Volt.
    Bei dem heutigen Test kann ich sagen das wenige minuten nach leistungsabnahme die batterie schon wieder voll war und der laderegler abschaltete. ich könnte bei optimaler lage und sonne eine gesamtkapazität von 24 A erreichen, das geben die drei module her, ich erzielte bei leicht bewölkten himmel folgende ladeströme:
    6 uhr 0,7 A rücklage
    7 uhr 2,5 A rücklage
    8 uhr 3,5 A rücklage
    9 uhr 6 A rück seitlich
    10 uhr 8 A seitlich
    11- 14 uhr 10 - 11 A seitlich frontal
    15 uhr 14,5 A frontal
    16 - 18 uhr 8 A frontal (foto)
    19 uhr 5 A frontal
    20 Uhr 1,5 A frontal seitlich


    die lade ströme entsprechen etwa meinen erwartungen bzw, liegen leicht darüber ich weiss das ich bei voller sonne nur 3/4 der leistung bekomme und auch nur juni / juli. die verbraucher muss man in A umrechnen, das ist erstens nicht einfach, sondern auch ungenau. der kühlschrank nimmt bei dauerleistung 56 A pro tag. da er aber nur 10 minuten in der stunde geht,muss man wieder rechnen gesetz den fall er würde doch durchlaufen brauche ich 28 A in der nacht was die batterie mitmacht ( 25 % entladung ) vorrausgesetzt sie wir am folgetag wieder vollständig geladen. alles reine theorie. ich kann nur sagen das ich selbst nur mit einer batterie locker 5 kühlschränke betreiben könnte.


    Bauteile und Preise:


    Module 3x 130 WP - 210 Euro
    Laderegler 40 A - 45 Euro
    Wandler 1500W - 80 Euro
    Kabel 6mm2 - 100 euro ( inkl MC4 stecker ca. 80 meter)
    String box - 150 Euro
    Rückstromsi 1000 Volt 6 x - a. 7,25 Euro
    Kleinteile - 120 Euro
    Solarbatterien 2 x 115 A - 110 Euro (gebraucht)


    der ganz eindeutige vorteil dieser energiegewinnung ist,: lautlos und der vorteil der überbrückung hoher anlaufspannungen vom wandler, was ein notstromaggregat nicht macht ! ich kann es nur empfehlen , wer halbwegs etwas basteln will es ist einfach genial, ich bin sehr begeistert.

  • die 45 minuten sind schon wieder rum , muss neu starten... ich muss noch 16 mm2 gleichstromkabel kaufen um bei weiteren batterien die verbindung zum laderegler zu schaffen, derzeit geht es mit 10 mm2 .
    ich muss natürlich noch sagen das man nur mit entsprechenden kenntnissen an den bau einer solchen anlage gehen sollte, also liebe kinder nicht gleich nachmachen !
    anbei noch ein bild vom testwetter - sts

  • stringbox , siehe bild 2. Eingang alle solarmodule , in meinem fall drei, einzeln plus und minusseitig mit rückstromsicherungen versehen. sammelausgang. wie der name schon sagt, sammelt sie die moduleingänge und du hast nur einen ausgang, gleichzeitiger schutz vor rückstrom und blitzeinschlag.ein nicht unwichtiger aspekt: die kommt immer in die nähe der module, und da du ja nur mit einem plus und einem minus wieder rauskommst sparst du kabel, welches ja nicht gerade billig ist, 500 meter 6 mm2 rolle 0,70 euro je meter, im einzelverkauf 0,90 - 1,10 euro.
    ein wort zu (meinen empfohlenen) Kabelstärken:


    module - stringbox würde 4 mm2 völlig reichen
    stringbox - laderegler 6 mm2
    laderegler batterie, gleichstromkabel 16 oder besser 25 mm2
    batterie - wandler 16 mm2 das war jetzt 12 volt , jetzt kommt 220 volt
    wandler - hauptverteiler 6 mm2 bei dauerleistung von weniger als 1500watt , eigentlich reicht auch 2,5 mm2 sogar 1,5 mm2 wäre bis ca. 3000 watt belastbar, aber das kann ja jeder machen wie er will, etwas stärker ist immer besser.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Interessant zu lesen, sts, aber bei Deinen Kabelquerschnitten bist Du aber auf der sehr sicheren Seite !
    Kann es sein, dass Du Aktien einer Kupfermine Dein Eigen nennst ?
    =)

  • heirip; ich mache nur profiarbeit; auf den hausdächern in deutschland wird meistens auch 6 mm2 genommen. nicht vergessen wir sind bei 12 volt und einer relativ hohen ampere-leistung. wenn das mal richtig ginge ( was es nicht geben wird) mit 24 amper maximalleistung bei optimaler einstrahlung und einfallwinkel da summt aber der kasten mein freund...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.