Was gebt Ihr für das Essen aus

  • Ich gebe ca 20-30000 im Monat für Essen aus, zu zweit. Gehe allerdings fast jeden Tag 1 x ins Restaurant Skyland hier in San.Carlos Negros, das ein junger gelernter Koch aus Deutschland übernommen hat. (Sehr nett und freundlich)Dazu kaufe ich manchmal vers.Würste,Weine bis Blauschimmel Käse bei ihm ein.


    20000 Pesos im Monat finde ich o.k und man esst damit sehr gut.


    Gruss aus San.Carlos

    Ab 2011 pendeln zwischen CH und PH

    Einmal editiert, zuletzt von Salamat ()


  • Jetzt machst aber wirklich eine richtige Doktorarbeit daraus! :yupi
    Variante 1.)
    Wenn Du es wirklich wissen willst, dann schau doch mal, was so eine Ente, Schwein, alles auf vier Beinen eben , ..... :floet
    auf dem Markt seinen üblichen Preis hat, dann hast Du was zum "buchen"! :Rolf
    Wenn dann die Statitik fertig hast, wer, was, wieviel in den Mund steckt und darauf rumkaut, dann den Betrag durch die Anzahl der Familienmitglieder die mitfuttern einfach teilen!
    Und bei dem was dich der ganze Kladderadatsch dann unterm Strich die Truppenverpflegung kostet, wirst Du erkennen,
    daß Du bei deiner Family ganz ordentlich dazu legst.
    Die "Familie" läßt sich deine Teilnahme (Familiennähe) schon bezahlen, keine Angst,..... es ist so! :(
    Wenn die sehen, daß du immer noch was in der Tasche hast, dann steigen die Ansproche weiter,
    solange, bis du das selbe Level erreicht hast.


    Egal bei was!
    Könnte Dir dann allerdings nur passieren, daß Du dann als Geizhals verschrien bist, wenn Du knausriger wirst! :Rolf
    (Siehe diverse Beiträge zur "ewigen Verpflichtung" und sonstigen Gegebenheiteiten, Mentalität etc.)


    Variante 2.)
    Bleibe einfach mal 4 Wochen weg von der Family und versorgt euch selber, dann siehst Du ja, was Ihr beide zusammen verbraucht.
    Dann hast Du genau den Betrag, um den es sich hier drehen dürfte! :confused


    Daß Deine Frau euren Anteil an der Ernte einfordert ist meines Erachtens nicht mehr wie recht und billig!
    Denn schließlich seid Ihr die Landeigentümer und unterstützt auf diese Weise ja die Fam schon genügend,
    da sie ja das angebaute Zeug (Familiärer Beitrag zur Verpflegung) wo in Hülle und Fülle vorhanden ist wie du selber sagst,
    von eurem Grund und Boden ernten! :P
    In wieweit Du diesen Gesichtspunkt in deiner Statisk berücksichtigst, überlass ich Dir am besten selbst.
    Aber das ist ja wohl ein anderes Thema!


    Alla gut,.....

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • zuerst muss man mal wissen wie viele Personen denn jeden Tag essen sind es 8 oder 15 oder mehr.

    ...fragte der TS in Post #1:

    Zitat

    Es geht mir jetzt darum, eine faire Summe für meinen Beitrag festzulegen, wobei der das Essen für 3 Personen, meine Frau, meine Lieblingsnichte (12) und mich decken soll.

  • Bleibe einfach mal 4 Wochen weg von der Family und versorgt euch selber, dann siehst Du ja, was Ihr beide zusammen verbraucht.
    Dann hast Du genau den Betrag, um den es sich hier drehen dürfte!


    Den Betrag könnte ich aber auf die Dauer nicht aufbringen, denn das wäre einiges mehr als 20 000. Man kann eben für 2 nicht so günstig kochen wie für 20 oder mehr, so viele essen hier regelmäßig, die hälfte davon Kinder.

  • Für 220 gibts hier in der MM nur was, was die T-bone steaks nennen. Schmeckt sehr gut, aber viel Knochen und Flax dran. Und für die, die meinen, 20 000 wären zu viel: Mir ist, nachdem ich das alles hier gelesen habe schon klar, dass ich da für andere mit bezahle. Aber darum ging es ja nicht. Sondern darum, was ich ausgeben müsste, wenn meine Frau für meine Nichte und mich kochen würde, mit paar mal zwischendurch essen gehen.
    Alex

  • Und für die, die meinen, 20 000 wären zu viel: Mir ist, nachdem ich das alles hier gelesen habe schon klar, dass ich da für andere mit bezahle. Aber darum ging es ja nicht. Sondern darum, was ich ausgeben müsste, wenn meine Frau für meine Nichte und mich kochen würde, mit paar mal zwischendurch essen gehen.

    Bf, ist in den 20.000 eigentlich nur eine warme Mahlzeit pro Tag enthalten oder quasi alles, was man im Laufe des Tages so isst? Also auch Fruehstueck, Obst oder Snacks zwischendurch? Was ist mit Getraenken (die z.B. zu den Mahlzeiten gereicht werden) - sind die in der Summe enthalten oder bezahlst Du die dann noch obendrauf?



    LG Carabao

  • Wer kennt denn die allgemeinen Preise an dem neuen Wohnort von Alex "hinter den sieben Bergen" ?


    Wer kennt denn die Essgewohnheiten der drei?


    Wer weiss denn wie oft die drei am Tag essen und trinken und was sie fuer Vorlieben haben?


    Ist der Speiseplan so:


    Morgens: Suppe mit Reis und Gemuse,


    Mittags: Gemuese mit Reis und Fisch


    Abends: Reis mit Schweinefleisch und Gemuese?


    oder so:


    Morgens: Kaffee, Tee oder Milch mit Broetchen, Butter, Zucker, Sahne, Croissant, Wurst/Kaese, Marmelade/Honig, Joghurt, Flocken, Koerner, Eier, frischer O-Saft


    Mittags: Suppe, frischer gruener Salat, Gulasch/Schnitzel mit Salzkartoffeln und frisches Gemuese, Dessert, Saefte oder Wasser


    Abends: Gegrillter Fischteller mit frischen Salaten und geroesteten Weisbrot mit Kraeuterbutter, Getraenke Wasser, Saefte oder Bier/Wein


    oder wird nur zweimal am Tag gegessen? Oder oder oder?!



    Ich koennte hier keinen Tipp in die eine oder andere Richtung abgeben. Wenn ueberhaupt, kann das Alex nur selbst wenn er einmal zwei bis drei Monate dort bei dieser Familie gelebt bzw. gegessen hat.


    Habe ich erst nach meinem Beitrag gelesen:


    Ich bin damit zufrieden, und alle anderen auch.


    Alex


    Dann ist doch alles in bester Ordnung und alles weitere eruebrigt sich dann ja auch!

  • das ist natuerlich deine Entscheidung und ich goenne es der Familie und Dir Dein Steak...


    Wir: 2 Personen + grosser Hund + Katze und was noch fuer die Maid abgeht sind bei 13.000.- - 15.000.- (inklusive Getraenke).


    Und ich esse verdammt gut...


    Beispiel eines Bekannten von mir (Filipino, 4 Personen):


    12.000.- Einkommen
    4.000.- Miete, Strom, Wasser, Gas
    500.- Fahrkosten


    Kannst selbst rechnen, wenn Du hier nun noch die Kosten fuer Bekleidung, Fahrten zur Mama, usw. runterrechnest.


    6000.- sind zwar knapp, reicht aber zum Leben. Verdopple den Betrag und ich denke Du bist gut dabei...:)



    LG

  • @ Alex: grundsätzlich ist das natürlich immer sehr schlecht zu beantworten, wie viel jemand zum Leben braucht, weil die Gewohnheiten eben sehr, sehr unterschiedlich sind.
    Mit den 20.000 hast Du erstmal einen Anhaltspunkt und kannst ihn dann nach ein paar Monaten, wenn Du einen besseren Überblick hast, anpassen.


    Ich finde es allerdings auch sehr befremdlich, dass einige Leute meinen, in ironischer oder beleidigender Art und Weise auf eine ganz freundlich gestellte Frage antworten zu müssen.


    Wenn jemand meint, dass er mit 12 oder 15.000 verdammt gut isst, dann ist das in Ordnung und was verdammt gut essen bedeutet, liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.


    Ich mag hier nicht so gerne mit Zahlen rumschmeissen, weil ich keine Lust auf große Diskussionen habe, aber ich sage mal vorsichtig so: ich benötige schon Einiges mehr als die 20.000.
    Warum? Weil ich meine Essgewohnheiten im großen und ganzen beibehalte,wenn ich auf den Philippinen bin und natürlich gerne ergänze z.B. Mangos, Ananas, Lanzones etc.
    Beispiele:
    Mineralwasser: 1 Liter Viva für 20 Pesos, trinke 3 Liter am Tag = ca. 1800 Pesos im Monat
    Coke Zero: 2 x 0,5 Flaschen am Tag à 20 Pesos = ca. 1200 Pesos im Monat (ja, ich könnte auch die großen Flaschen kaufen, mache ich aber nicht)
    Essen gehen: ca. 500 Pesos/Person (mag kein Streetfood und Carinderias, Fastfood auch nur manchmal) und ich gehe nicht nur einmal pro Woche essen und meist nicht alleine


    Das könnte ich jetzt um einige Positionen ergänzen, habe ich aber keine Lust zu, wegen der angesprochenen Diskussionen.
    Muss man das mit den von mir genannten Positionen so machen? Ganz klar: nein. Aber ich mache es trotzdem, weil ich es so möchte.
    Habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich in einem 3.Welt Land, soviel Geld ausgebe, in dem Wissen, dass viele Menschen nur einen kleinen Teil davon zur Verfügung haben?
    Ja manchmal, deshalb kaufe ich ja auch viel Milchpulver und Windeln.


    Mit philippinischen Essgewohnheiten / Einkommen zu vergleichen ist nicht angebracht, da die gegebenen Voraussetzungen andere sind.


  • Es geht mir jetzt darum, eine faire Summe für meinen Beitrag festzulegen, wobei der das Essen für 3 Personen, meine Frau, meine Lieblingsnichte (12) und mich decken soll. Von den Preisen in Fastfood Imbiss ausgehend, halte ich 2 000 im Monat für richtig, wobei das auch das decken soll, wenn ich mit den Kindern unterwegs mal was esse.
    Bitte um Meinungen dazu.
    Alex


    20.000 PhP ist meiner Meinung nach zu viel und schafft Dir im Nachhinein nur Probleme. Das Essen auf Fast Food Preise zu basieren ist falsch. Denn bei dem Fastfood essen bezahlst Du auch den Lohn der Angestellten, die Miete und die laufenden Kosten des Unternehmens mit. Und das ist bei Dir ja nicht gegeben.


    Auch der Ansatzpunkt, dass die euch Reis abgeben sollten weil es ja das Land Deiner Frau ist - ist doch völlig verquer. Die müssen was abgeben, denn sie können ihren Reis ja da anbauen. Was würde es denn kosten wenn ihr euer Land verpachtet und somit Geld verdient. Darauf müsstest Du die Menge des Preises welcher Dir zusteht abhängig machen.


    Du implizierst eine falsche Denkweise die fatale Folgen haben kann. Auch wenn es hart klingen mag - Du bist zu gut und zu fair. Wenn du Dich integrieren willst dann passe dich den Gewohnheiten der PH Kultur an. Und da gibt es sicherlich wenige welche so großzügig sind wie Du und für ein ganzes Reisfeld nur eine Handvoll Körner als Bezahlung haben wollen. Wenn Du Dich zu schnell zum Affen machst wirst Du es schwer haben später wieder Respekt entgegengebracht zu bekommen.


    Meine Meinung - aber sicher weißt Du es sowieso wieder besser - diba? 8-)


    Nachtrag. Meine Frau sagte mir, dass ihre Schwester gerne für euch kochen würde. Gib ihrere Schwester 20.000 PhP im Monat und sie macht das dann.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Du implizierst eine falsche Denkweise die fatale Folgen haben kann. Auch wenn es hart klingen mag - Du bist zu gut und zu fair. Wenn du Dich integrieren willst dann passe dich den Gewohnheiten der PH Kultur an. Und da gibt es sicherlich wenige welche so großzügig sind wie Du und für ein ganzes Reisfeld nur eine Handvoll Körner als Bezahlung haben wollen. Wenn Du Dich zu schnell zum Affen machst wirst Du es schwer haben später wieder Respekt entgegengebracht zu bekommen.


    das ist genau der springende punkt! ueberlege erst mal wer 20k im monat verdient!!! das sind leute mit abgeschlossenem studium in einem callcenter (ohne sprachzulage)... 20k sind ein guter lohn fuer dieses land... so wie es jetzt aussieht, finanzierst du bestimmt gerade das komplette essen... jetzt fuetterst du die sippe erst mal schoen an und dann werden sie wie die raupe nimmersatt...


    mach es viel lieber so, kauf oefters mal was, schau das sie auch was finanzieren und wenn sie es nicht machen, esse auswaerts mit frau.
    am anfang wird das angebot bestimmt reichlich und gut sein aber nach einer zeit wird das geld wahrscheinlich zweckentfremdet, load, internetcafe, klamotten, bier, busfahrt...
    good luck! :hi


  • Den Betrag könnte ich aber auf die Dauer nicht aufbringen, denn das wäre einiges mehr als 20 000. Man kann eben für 2 nicht so günstig kochen wie für 20 oder mehr, so viele essen hier regelmäßig, die hälfte davon Kinder.



    Fasse es jetzt bitte nicht als Beleidigung auf,
    aber Du bist eine richtige "Bereicherung" der Phil Family.

    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • also ich wuerd mehr Schwain essen, dann gehts und vielleicht weniger Eis.
    Ansonsten bitte nicht die Anderen durchfueddern, sonst wirds teuer.
    Eher einmal im Monat gross im Aldi oder Doldi ,oder wie es dort heisst, einkaufen.


    Vielleicht mal jaaagen gehn, dann wirds auch billiger.
    Oder mal gar nichts , hat ja nen gudn Efekt nebenBei


  • das ist genau der springende punkt! ueberlege erst mal wer 20k im monat verdient!!! das sind leute mit abgeschlossenem studium in einem callcenter (ohne sprachzulage)... 20k sind ein guter lohn fuer dieses land... so wie es jetzt aussieht, finanzierst du bestimmt gerade das komplette essen... jetzt fuetterst du die sippe erst mal schoen an und dann werden sie wie die raupe nimmersatt...


    Sehr guter Punkt Dawow. Wenn ich von einem durchschnittlichen Filipino Gehalt ausgehe z.B. Büroangestellter, dann bezahlst Du gefühlte 2000 Euro / Monat an Deine PH Familie nur das 3 Leute mitessen können. Um das mal besser zu verdeutlichen ziehe ich den Vergleich mit Deutschland heran.


    Ich persönlich habe mit meiner Frau und den Kindern auch 20.000 PhP im Monat gebraucht - aber auch nur weil ich gerne draussen essen ging und dann auch Leckereien von Säntis jeden Tag auf dem Tisch standen - bzw. das Appenzeller in Alabang sehr oft besucht wurde.


    Alex- schmeiß nicht gleich so mit dem Geld um Dich - das schafft Dir riesen Probleme. Kauf ab und an mal Essen vom Supermarkt - beteilige Dich daran. Aber ein überzogener Fixbetrag schürrt einfach Erwartungen. Ich denke vom Typ her bist Du einfach zu gut und zu weich!


    Wenn Du es nicht kannst - lass es Deine Frau händeln. Und wenn mal ein paar der Familienmitglieder Dich als Kuripot bezeichnen - scheiß drauf - dann ist das auch nicht schlimm. Aber spiel nicht den gutmütigen Weihnachtsmann der 12 Monate im Jahr Geschenke bringt. Berede es mit Deiner Frau und die soll als Sprachrohr dienen - halte Du Dich da am besten ganz raus.


    Glaube mir - ich weiß wovon ich rede.


    Du machst einen sehr großen Fehler, den viele Neulinge machen.


    Du siehst nur die Kosten welche du verursachst und versuchst diese auf Heller und Pfennig zurück zu zahlen - was dich ehrt.
    Wieso machst Du nicht die gleiche Rechnung in umgekehrter Richtung? - Dafür dass die Tante mietfrei ihren Sari Sari Store betreiben darf, oder der Reis auf eurem Grundstück angebaut wird.


    Partyevent!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

    2 Mal editiert, zuletzt von partyevent ()

  • aber Du bist eine richtige "Bereicherung" der Phil Family.


    Aus den letzten Postings wird deutlich, dass Pinoys aus der Familie der Partnerin von einigen Usern offenbar nur als Gegner oder gar Feinde angesehen werden!


    Alex hat den Plan der Familie seiner Frau jeden Monat 20.000 Peso zur Verfuegung zu stellen und erhaelt dafuer im Gegenzug Speisen, die ihm bisher als reichhaltig bei guten Fleisch/Fisch-Portionen erschienen. Er ist sich sogar bewusst, dass der Betrag wohl hoeher sein wird als die reinen Kosten der Speisen!


    Ja und? Er ist nun einmal zur Familie seiner Frau gezogen und dies ist halt sein Anteil zum Allgemeinwohl innerhalb der Familie! Eine gewisse Grosszuegigkeit, die allerdings flankiert zu sein hat vom Ziehen klarer Grenzen halte ich durchaus fuer sinnvoll!


    So lange er zufrieden mit Qualitaet, Reichhaltigkeit und Geschmack der Speisen ist und diese nicht nach und nach downgegraded werden so dass statt z.B. 6 Huehnern pro Familiendinner nur noch 3 geschlachtet werden oder statt 2 Kg Rindfleisch nur noch 500 Gramm irgendwie gestreckt werden halte ich seine Idee des "Leben und Leben lassens" fuer in Ordnung!
    Alex muss ja diesen Betrag nicht als Dauerzahlung festlegen, sondern ihn davon abhaengig machen ob er auch weiterhin zufrieden mit den Speisen ist!


    Er umgeht damit sogar die Bevorteilung einzelner Familienmitglieder, weil sein Essensgeld allen gleichermassen zu Gute kommt! Es ist eine ueberschaubare Summe, die gerecht unter allen verteilt wird! Niemand aus der Sippe kann mehr zu ihm kommen um nach Essen zu betteln, weil ja schliesslich alle von seinem Essensgeld partizipieren und satt werden!


    Er kann natuerlich dort auch als "auslaendisches Arschloch" auftreten, wird dann ueber kurz oder lang wohl aber einen schlechten Stand bekommen denn Pinoys auf den Philippinen sitzen letztendlich immer am laengeren Hebel! Wer sich freundlich aber bestimmt gegenueber Pinoy verhaelt wird auch meist Freundlichkeit zurueckbekommen!


    So wie Alex es macht lassen sich Grenzen ausgezeichnet ziehen! Er gibt allen Essen, alle werden satt - und damit hat er seine Schuldigkeit getan! So lange die Familie dafuer sorgt, dass er sich dort wohl fuehlt wird er auch weiterhin diese Summe zahlen! Und wenn dort Leute quer treiben und versuchen ihm das Leben schwer zu machen kann er von heute auf morgen die 20.000 Peso einstellen!


    Alex, je laenger ich darueber nachdenke desto besser finde ich Deine Idee!


    Alex, ich wuerde wie folgt vorgehen:


    1. Erklaeren, dass Du bereit bist jeden Monat 20.000 Peso fuer den Essenanteil von Dir, Deiner Frau und Deiner Nichte zu bezahlen!


    2. Verdeutlichen, dass Du Dir bewusst bist, dass es wohl mehr ist als der Familie dafuer an tatsaechlichen Kosten fuer die Zubereitung der Speisen entstehen.


    3. Fuer diesen Betrag erwartest Du auch in Zukunft so gute und reichliche Speisen wie bisher. Solltest Du damit nicht mehr zufrieden sein behaeltst Du Dir jederzeit vor die Summe zu reduzieren!


    4. Mit diesen 20.000 Peso leistest Du auch Deinen Beitrag zur Familienunterstuetzung! Diesen Beitrag leistest Du gerne. Im Gegenzug hat die Familie dafuer Sorge zu tragen, dass Du Dich dort wohlfuehlst! Werden Probleme bereitet behaeltst Du Dir vor die Zahlung der Summe einzustellen!


    5. Ziehe fuer alles was darueber hinausgeht klare Grenzen (z.B. keinerlei weitere Hilfen oder nur Hilfen in diesem oder jenem klar definiertem Notfall innerhalb einer klar festgelegten Personengruppe), die Du dann auch unbedingt einhaeltst!



    So wird vermutlich Alex nicht nur er eine Bereicherung fuer die Family, sondern diese auch fuer ihn!



    Denn wenn man die Family schon immer von vornherein gleich als Feind betrachtet wird sie am Ende meist auch zu einem!




    LG Carabao

    6 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • im schnitt nur 666.66 Peso ohne Trinkgeld pro Tag


    Das war meine Überschlagsrechnung. In Tayug in der Mall ist so ein Fastfood, wo man für 99 Peso eine Mahlzeit bekommt, mit einer bescheidenen Fleischportion und Reis soviel man will. Der Frau und der Nichte reicht so eine Fleischportion, ich brauche die doppelte bis 3fache Menge.
    Dazu kommt: ich esse nicht gern alleine. Hier esse ich meist mit 9 Kindern zusammen. Finde ich sehr schön. Und wenn jemand glaubt, dass mir mein gutes Essen schmeckt, wenn die Kinder nur Reis mit saltet Fish auf den Teller haben, der kennt mich nicht. Alkohol wird in der Familie eigentlich gar nicht getrunken.
    Alex