Heiraten ohne lästige Dokumente

  • Hab mich gestern mit jemand unterhalten, der in Grand Cayman geheiratet hat und möchte das hiermit weitergeben. Da ich nicht vorhabe, in den nächsten Jahrzehnten zu heiraten, betrifft es mich nicht, aber ich habe es trotzdem gerade oberflächlich nachrescherschiert und es stimmt wohl. In diesem Board geht es recht oft um die Schwierigkeiten des Heiratens und des nach-Deutschland-bringens des Partners und daher scheint mir das für den einen oder anderen eine wertvolle info zu sein. Über Sufu habe ich dazu erstaunlicherweise nichts gefunden.


    Es gint auf der Welt 3 Orte an denen man nur mit ID und ohne jede weitere Dokumentation heiraten kann: Las Vegas, Guam und Cayman Islands.


    Da Pinays für die US nur schwer ein Visum kriegen bleibt Cayman, ein UK Overseas Territory. Visum dorthin erhältlich bei der UK Botschaft gegen Vorlage von Ticket und Hotelbuchung. Hochzeit ohne weitere Dokumente innerhalb eines Tages. Annerkannt in der EU.


    Viel Glück allen heiratswilligen.
    :hi


    Philshag

  • Visum dorthin erhältlich bei der UK Botschaft gegen Vorlage von Ticket und Hotelbuchung. Hochzeit ohne weitere Dokumente innerhalb eines Tages. Annerkannt in der EU.



    Cayman Islands gehört - wenn ich das richtig sehe - zu UK und somit kann eine Heiratsurkunde apostilliert werden. Daher kein Problem mit der Anerkennung in D.


    Visum ist allerdings für Pinays erforderlich. Ob dies so einfach zu erhalten ist, müsste dann erst noch geprüft werden.


    Auch sollte genau geprüft werden, welche Papiere denn dort vorzulegen sind. Denn Cayman ist ja ziemlich weit vom Schuss..


    Auf keine Fall sollte dies genutzt werden, um ein Anullment zu umgehen..



    hge

  • Ich vermute, es gibt auch noch ein par Flecken mehr auf der Welt, wo man mit sehr wenig Dokumenten auskommt. Weitere Fragen sind


    • Was kostet der Spaß?


    Ein OK bei einem oder 2 Punkten macht das betreffende Land noch nicht interessant, wenn der Rest nicht passt. Der in meinem Augen im Augenblick beste Kompromiss ist Hong Kong.


    Last but not Least: Die für viele größte Hürde, daß Anullment, läßt sich durch keine noch so einfache Heiratsprozedur umgehen, da für das FZV ein CeMar bzw. CeNoMar vorgelegt werden muß.

  • Cayman Islands gehört - wenn ich das richtig sehe - zu UK


    Das siehst Du falsch. Die Cayman Islands sind britisches Ueberseegebiet. Sie sind aber nicht Teil des UK, unterstehen diesem allerdings. Gehoeren also
    auch nicht zur EU, im Gegensatz zum Beispiel zu franzoesischen Ueberseedepartments.

  • Cayman Islands gehört - wenn ich das richtig sehe - zu UK und somit kann eine Heiratsurkunde apostilliert werden. Daher kein Problem mit der Anerkennung in D.


    Die Reihenfolge bei den beiden war folgende: Heirat in Cayman, dann Anerkennung der Ehe auf den Philippinen, danach Anerkennung in Deutschland.

  • abgesehen von 15 Tagen Wartezeit ist HongKong garantiert besser und einfacher. Auch hier brauchst du nur den Reisepass. Philippinische Botschaft gleich um die Ecke. Kein Visa für Pinays nötig. Näher und somit geringe Flugkosten. Apostille wird in Deutschland bzw. deutsche Botschaft 100% anerkannt.


    Gib mir ein Grund der da noch für die Caymans / BVI sprechen sollte....

  • Das siehst Du falsch. Die Cayman Islands sind britisches Ueberseegebiet. Sie sind aber nicht Teil des UK, unterstehen diesem allerdings. Gehoeren also
    auch nicht zur EU, im Gegensatz zum Beispiel zu franzoesischen Ueberseedepartments


    Ist auch egal, ob Cayman zu UK gehört oder nicht..


    Jedenfalls scheinen die urkunden von Cayman Islands auch der Haager Apostille anzugehören, laut dieser Übersicht:
    http://www.regierung.oberpfalz…info/begl_urk/staaten.htm


    Wenn dann das Visum noch unproblemtisch zu bekommen ist, spricht nichts dagegen... ausser der Preis des flugtickets -:)


    hge

  • Man kann überall heiraten aber der Partner ist noch nicht in Deutschland .
    Wir wären alle die dummen mit unserem prozedere gewesen .
    Das Thema ist wieder ein grosser Lacher und bringt viele durcheinander .


    Gruss Günter

  • Man kann überall heiraten aber der Partner ist noch nicht in Deutschland .
    Wir wären alle die dummen mit unserem prozedere gewesen .
    Das Thema ist wieder ein grosser Lacher und bringt viele durcheinander .


    Gruss Günter


    Einen Lacher finde ich eher, wenn man mit einem Post, der darauf hinweist mit dem Thread etwas durcheinanderzubringen, erst recht einiges durcheinander bringt, da das Thema "Heiraten OHNE LÄSTIGE DOKUMENTE" lautet und nicht "Wie bekomme ich meine Ehefrau nach D".... Es zeigt eine Möglichkeit auf, die evtl. eine Option (wie HKG auch) für Leute ist, die sich eben den Papierstress sparen wollen, siehe einige aktuelle Threads, wo es um Stempel, hin und her verschicken von Papieren, etc. geht!


    Ich frage michjetzt also ernsthaft (ohne einen Lacher), was mehr durcheinander gebracht hat? Ein Post, der am Thema vorbei geht und sogar ein weiteres einwirft (Frau nach D) oder ein rein sachliches Thema über eine weitere Option des Heiratens?

  • Die Standesamtlich Hochzeit auf den Philippinen war weniger stressig als die kirchliche soweit ich mich erinnereuß
    Kai


    Man braucht doch garnicht beides auf den Philippinen. Dort geht Kirche und Standesamt in Einem.


    Eine Hochzeit auf den Caymans würde teure Flug und Visabeschaffung für die Pinay bedeuten. Eine Hochzeit in Hongkong erschließt sich mir da mehr.

  • Die Standesamtliche brauch man aber für die deutschen Behörden


    Gruß
    Kai


    Kai


    Das ist falsch. Die kirchliche Hochzeit wird von Deutschland auch anerkannt, da sie auf den philippinen Rechtsgültig ist. Die Heiratsurkunde wird direkt in der Kirche unterzeichnet. Ein Pfarrer hat die Berechtigung Ehen zu schliessen. Steht sogar alles im Merkblatt der Botschaft.


    Auf den Caymans mag es sein, dass man Standesamtlich heiraten muss. vielleicht. hat es ja jemand gemacht?

  • Ein Pfarrer hat die Berechtigung Ehen zu schliessen

    Das ist nicht ganz korrekt. Der Priester darf zwar standesamtlich UND kirchlich trauen. Aber den standesamtlichen Part darf nur dann durchführen, wenn dafür die Vorraussetzungen gegeben sind. Und da wird es kompliziert -> s. die zahlreichen Threads hier zum Thema "Heiraten auf den Philippinen". Für eine Familienzusammenführung ist nur der standesamtliche Part relevant.


    Es ist rein unter dem Gesichtspunkt "Bürokratievermeidung" einfacher, die standesamtliche Hochzeit nach Hong Kong zu verlagern.

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)


    Aber wenn die Phil kirchliche Trauung akzeptiert, wozu dann nochmal sonst irgendwo Heiraten ?



    Gruß
    Kai

  • ich finde die idee auf der briefkasteninsel zu heiraten ganz gut :clapping


    leider habe ich nicht die kohle um den kasten zu füllen. wären auch schöne flitterwochen :floet


    evtl. hat ja jemand was übrig für mich- hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :denken



    jede alternative hat ihren platz hier.


    peace :drunk.gif


  • Hi,
    Doch ich habe einen Kumpel, der hat erst letztes jahr seine Filipina geheiratet. Die Trauung fand in der kath. Kirche statt.


    Die NSO Urkunde lag in der kirche aus. Braut, Bräutigamm, Zeugen und Pfarrer haben abgezeichnet, das reicht. In der NSO Urkunde steht auch die Kirche als Ort der Hochzeit drin.


    Man braucht nicht ins Standesamt gehen und es braucht auch kein Standesbeamter dabei sein.


    Die Frau ist schon in Deutschland. Es ist alles legal und gesetzmässig abgelaufen.