Erfahrungsbericht CEBU für Auswanderer

  • Hallo,


    ich scheine wirklich zu wenig im Land gereist zu sein das mir die Kuhherden die massenweise Milch produzieren entgangen sind. Komischst ist nur das, also wenigstens die die ich kenne, Pinoys auch keine Kühe kennen nur von der Milch Packung im Supermark. Des weiteren schau dir an wo die Massen einkaufen der Armen Leute, das sind die Märkte und nicht die Supermärkte mag zwar dann anders als in vielen Ländern sein.


    Wo ich dir aber zustimme ist das es eine handvoll von Leuten gibt (häufig chinesischer Abstammung) die dort gute Geschäfte machen und oft besser rechnen können als die Pinoys. In der Richtung kommt dann eben auch das Problem zu tage. es gibt wenige super reiche Familien auf den Philippinen die bestimmen und sich mit Korruption auch dort an der Macht halten. Dann gab dich aber auch bitte tiefer in ihre Geschichte und eben auch Mentalität ein dann wird dir einiges klarer. Vielen Leute auf dem Land interessiert nicht wirklich was dort oben in fernen Manila geschieht sonder sind froh wenn sie in ihrem Dorf klarkommen und sich dort gegenseitig helfen. Dort ist Globales denke noch nicht angekommen. sie wollen für sich dort froh werden und sehen nicht den Zusammenhang so mit den was dort oben passiert. Unsere Kultur ist eine ganz andere. Die Demokratie ist eben dort auch eine ganz andere. bei uns wäre das Geschrei groß wenn die großen Parteien mit Geld eine Stimmabgaben beeinflussen dort ist das in Wahlkampf normal.


    Weil ich die Rosarote Brille nicht auf hab bin ich halt im so schlimmen Deutschland geblieben, weil ich hier eben Geld verdienen kann mit der Arbeit die mir Spaß macht und auch mit einer Familie leben kann. ( auch in Deutschland viele Löhne weit unter 3000 €) ok Arbeitstechnisch bin ich doch ausgewandert :D


    Wie sich das mit der Familie von ihr entwickelt werde ich sehen. Eins kann ich aber schon sagen. so wie du habe ich es dort nicht vor gelebt somit habe ich Hoffnung das sie erkennen das ich nicht der super reiche Ausländer bin.


    Gruß
    Michel

  • Wenn man so liest was Du schreibst... dann bist Du völlig von der Rolle..


    ich habe nie gesehen, das es auf den Ph Cebu hohe oder überhöhte Preise gibt... die man nicht umgehen kann. Ausnahme: importierte Sachen, wie z.B. auch Milch!!! Es spielt auch der Kurs eine Rolle... der wird sich auch wieder normalisieren.... bei 50 Php pro Eurone.. sieht es anders aus als bei 65 - 70 Php... dort werden wir wohl wieder landen. .. dauert halt noch eine gewisse Zeit der Euro-Normalisierung.
    Es kommt auf einen selbst an... wieviel man für Lebensmittel ausgibt. Es ist halt auf den Ph nicht so einfach günstig zu kaufen, da muss man erst mal suchen wo.. in D geht man zum Aldi oder Lidl etc.. dann hat man Tiefstpreise.. das gibt es auf den Ph nicht... Gott sei Dank!!!.. Es hat mir Spaß gemacht am Markt die Preise zu vergleichen.. zu Lernen das Fisch bei Neumond 20 - 30 % mehr kostet etc etc..


    Weiteres Beispiel: Du mietest für 300 Euro.. kannst aber auch für 100 Euro ein Haus in guter Qualität mieten.. aber Du beschwerst Dich über die Preise... ich denke Du folgst Deiner ph Freundin, die in "gehobenen" Subdivions leben möchte.. wenn das so ist, dann beschwer Dich nicht über die Preise.. suche Dir dann eine andere Freundin!!


    Dein Problem ist, Du kennst Dich überhaupt noch nicht aus auf den Ph.. ist nach 6 Monaten auch völlig normal!... Ging mir auch nicht anders.. sowas braucht mehr Zeit.


    Es gibt auch eine Menge Expats oder Auswanderer die auf die Ph gehen.. mich z.B.... die vom Geld her auch woanders hingehen könnten... ich ziehe die Ph vor.. z.B. allen Mittelmeerländern, Thailand, Deutschland.. für meinen Altersruhesitz... in 3 Jahren... bin 4 Jahre in der Welt rumgereist.. und auf den Ph "hängengeblieben"... Es ist überall das Gleiche, man muss die Kultur, Mentalität kennen und Erfahrungen sammeln dann sieht die Welt anders aus.... und die Ph sind in Summe super.. Warum, das wissen die meisten Expat hier. :yupi


    Also.. ich finde Deine Berichte super..... aber lerne dazu... dann sind Deine Probleme gelöst!

  • das ist ja alles richtig,



    Also ausser den "stinkenden Strassen" ist bisher gar nichts "richtig"; auch ich kaufe nicht auf den Märkten sondern in Läden wie Lee Plaza, Robinson etc; und trotzdem sind dort die Lebensmittel wie z.B. Fleisch von allen Tieren erheblich billiger als in deutschen Supermärkte, - wenn sie den "local" und nicht aus Australien, Neuseeland oder gar Europa importiert sind.


    Selbst im, als teuer verschrieenen "Rustan´s im Ayala Center in Cebu City sind die importierten Beefsteaks wesentlich billiger als in Deutschland; Qualität sogar besser als bei deutschen Supermarkt-Metzgern!


    Zu seinen anderen "Erfahrungen" sage ich mal lieber nix! :hi

  • Hallo Auswanderer,


    ja da hast du mit Cebu nicht den besten Platz von den Philippinen ausgesucht,aber wesentlich besser als der in Manila !


    Was mich immer wieder verwundert,daß so viele sich von Cebu angezogen fühlen ?,ich selbst bin auch ein paar mal dagewesen konnte der Stadt aber nichts abverlangen.


    Die Frage sollte aber erlaubt sein ,du selbst sagst von dir aus,daß du fast die halbe Welt 40 - 50 Staaten bereist hast,warum ausgerechnet die Philippinen?,aus deinem Bericht geht ja auch hervor das du zuvor dir keine Gedanken zwecks der Auswanderung in die Phils gemacht hast.Man sollte aber bevor man so ein Wagnis unternimmt sich schon im klaren sein wo man sich jetzt befindet.Deine Darstellungen spiegeln schon ein gewisses Bild der Philippinen,doch man muß auch die anderen Seiten der Philippinen erst mal kennenlernen bevor man fast alles zum Negativen aussagt.Da du ja finanziell gut versorgt bist,muß ich meinen Vorpostern zum Teil recht geben,mit solchen Geldreserven / Vermögend )solltest du dich lieber in Spanien oder sonst einem anderen dir angenehmeren Land niederlassen.


    Was ich dir noch ans Herz legen möchte,es gibt genug sogenannte Reiche - Vermögende die mit solch einer Vorstellung in das gelobte Land Philippinen gereist sind,aber Bettelarm wieder zurück in das gescholtene Heimatland Deutschland mußten und einige haben das nicht mal mehr bis dahin geschaft.Auch hier im Forum gibt es ein paar die ausgenommen wurden bis auf die Unterhosen und selbst diese wurde ihnen noch geraubt.Das Vermögen ist weg ,die Frau ist weg und da bleibt dann nur ein fader Beigeschmack,ach wäre ich doch lieber zu Hause geblieben.


    Die Philippinen sind groß und es gibt genug Möglichkeiten sich eine bessere Welt zu basteln!,nur bei vielen fehlt der Glaube daran.


    Ps. Dein Alter würde mich schon interessieren,da du ja schon 40 -50 Staaten bereist hast, müßtest du ja schon ein bischen älter und glüger sein ???


    Da du ja gerade erst mal 6 Monate im Lande bist,solltest du die nötige Zeit vergehen lassen und dich mal in die Ländlichen Bereiche der Philippinen begeben,dann wirst auch du feststellen müßen,daß die Phils einen der schönsten Länder der Erde sind.


    Wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und das du nicht immer wieder entäuscht wirst !


    Grüße von HOTTE 2

  • Hallo Auswanderer,
    Dein Bericht in allen Ehren ist aus Deiner Sichtweise vielleicht auch so, aber 6 Monate hier sind viel zu wenig. Die Auswanderung wurde auch nicht optimal vorbereitet. Cebu City ist für dich auch nicht der richtige Ort, Du könntest deine Ausgaben an einem anderen Ort bestimmt um 40% reduzieren und hättest noch einen wunderschönen Strand ohne Eintritt zu zahlen dabei. Teilweise ist das auch richtig was Du schreibst, so hast Du es eben erlebt.
    Ich lebe jetzt insgesamt 7 Jahre hier, war 1989 in Cebu City da stand für mich fest das es nicht " meine Stadt " ist. Ich lebe jetzt 4 Jahre in Antipolo City ist in der Nähe von Manila, habe ein eigenes Haus also keine Mietkosten und komme mit 30000 Peso Lebenshaltungskosten im Monat aus, wobei da mein Auto und mein Motorroller noch nicht mit drin sind. Das mit den Frauen stimmt teilweise, die welche leicht zu haben sind schauen meistens nur aufs Geld, ich bin mit meiner Frau jetzt fast 24 Jahre zusammen, als wir uns kennen lernten war 14 Tage immer eine Schwester mit dabei erst als ich ihren Vater kennen lernte war das vorbei.
    Auch mit den Preisen musst Du noch mehr Erfahrung sammeln, Nutella kostet hier 265 Peso aber Goya Nougatcreme " Made in Germany " kostet nur 125 Peso, wobei Goya mir noch besser schmeckt als Nutella. Bei meinen 30000 Peso Lebenshaltungskosten sind auch importierter Käse und auch mal deutsche Wurst dabei, allerdings esse ich zum Mittagessen 80% philippinisch der Rest ist Mc. Do usw.
    Wie ich aus Deinem Bericht entnehmen kann bist Du kaum rumgereist und kennst noch garnichts von dem schönen Land, reise doch erstmal ein wenig herum das Du das Land mal richtig kennen lernst.

  • Hi Hotte2,


    da du so nett geschrieben hast, antworte ich auch mal dazu. Ich bin 39, werde nächstes Jahr erst 40. Ich habe 20 Jahre hart dafür gearbeitet, unabhängig zu sein. Ich komme von ganz unten in Deutschland. Es gab Zeiten, da konnte ich mir nicht mal ne Tüte Orangensaft leisten. Daher, wegen dem Ausnehmen und Pleite gehen usw. brauchst du keine Angst haben. Ich weiß wie hart ich für das was ich hab gearbeitet hab und würde das NIEMALS aufs Spiel setzen und z.B. ein Haus auf den Namen der Frau kaufen, Geschäft eröffnen, wo der Philippino 60% der Anteile hat und solch dummes Zeug. Ich tu nichts blödes, nur weil sie hier blöde Gesetze haben. Daher habe ich ja auch in einer nachfolgenden Antworten geschrieben, für mich sind solche Konstellationen niemals eine Option. Aber genau das scheint der wahre Grund für die Misere hier zu sein. Es gibt hier wirklich wenig Konkurrenz und die Foreigner werden als ausnehmbare Gans wahrgenommen. Für mich steht und fällt die Zukunft dieses Landes damit, ob sie den Ausländern mehr Rechte geben oder diese per Gesetz zu ausnehmbaren Gänsen degradieren. Ich mein, man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, der Foreigner zahlt alles und ein Philippino muss 60% besitzen. Natürlich habe ich sowas vorher gewusst. Was aber nicht klar war, war die ganze Tragweite von solchen Gesetzen. Es ist wirklich in der Mentalität eingebrannt, Foreigner=Money. Würde man den Ausländern erlauben, Geschäfte zu führen, Grund und Boden zu besitzen, würden sie sehen "aha, der Foreigner ist nicht nur dafür da, Geld von ihm zu bekommen, jetzt verdient er sogar an uns", dann würde sich die Mentalität langsam wandeln, bis sie irgendwann ein ganz normaler Bestandteil der Gesellschaft sind, die genauso arbeiten, Geld verdienen, Grund und Boden besitzen wie die Philippinos. Und, langfristig gesehen, würden die Phillippinos davon sogar enorm profitieren. Nicht nur dass die Ausländer Arbeitsplätze schaffen, sondern, weil dadurch mehr Konkurrenz im Markt vorhanden wäre. Die Preise würden sinken. Ich bekomme für mein Geld z.B. wenige Prozent Zinsen. Die Renditen mancher Häuslebäuer hier liegen zum Teil bei 20%. Soviel brauch ich nicht. Ich wäre auch mit 10% zufrieden. Was würde das bedeuten? Würde man jemanden wie mir erlauben, ein Geschäft zu betreiben, die Preise würden sinken. Hinzu kommt, dass die Philippinos enorm von den Erfahrungen, technischen Know-How der Ausländer profitieren könnten, sie könnten lernen, wie erfolgreiches Geschäft funktioniert, neue Geschäftsmodelle kennen lernen. Beispiel mit den Stränden. Es ist mein völliger Ernst, MEIN STRAND wäre FREI für jedermann, und ich würde jedem zeigen, wie ich mit diesem Konzept wesentlich mehr Geld verdiene als die Resorts, die sich abkapseln. Dann würden alle schauen "was, ein Resort, so schön gepflegt, dazu noch frei, er verdient auch noch mehr Geld als wir?" Da würde manch einem Philippino die Augen rollen wenn er das sieht. Und das ist die Essenz der ganzen Geschichte. Klar, dass man als Ausländer (bis auf einige Tricksereien, die für mich aber keine Option sind) wenig darf, war mir bekannt, aber dass die Tragweite von solchen Gesetzen sich auf vielerlei Dinge niederschlägt, das hätte ich so nicht gedacht und das wird auch nirgends so erwähnt. Daher sollte jedem wirklich klar darüber sein, welche Tragweite das hat, dass die Ausländer nichts bis wenig dürfen.


    Und ich habe mich natürlich auch so gut es geht vorher informiert. Es stimmt also nicht, wenn man annimmt, ich hätte mich nicht informiert. Aber in dieser Detailliertheit erfährt man es aber nur vor Ort, schon gar nicht wird irgendwo erzählt, wie sich das auf alle Bereiche der Gesellschaft auswirkt, wenn die Ausländer fast nichts dürfen. Siehst ja, manch einer sieht es nicht mal ein, dass die Preise zum Teil deutlich überteuert sind. Von den Kosten wird fast nichts erzählt bzw. viele Kosten werden verschwiegen. Schau dir mal z.B. die Webseite philippines4ever.de an, schau mal ob irgendwoe in der Detailliertheit die Preise dargestellt werden? Schau mal ob da irgendwo gesagt wird, dass die Strände Mauern am Strand haben und Geld kosten, zum Teil 100 Euro pro Besuch für 2 Personen? Mag sein dass es hier und da erzählt wird, im Großen und Ganzen aber werden solche Dinge unter dem Tisch fallen gelassen. Daher auch dieser Erfahrungsbericht. Das muss unbedingt hervorgehoben werden. Auch wenn das Land andererseits viel Vorteile hat, so sind auch viele, bzw. viel mehr Nachteile vorhanden, die sonst wenig erwähnt werden.


    Und ja, die Frage warum bin ich nun hier. Wie gesagt wegen meiner Liebsten, sie will hier halt nicht weg. Und ich werde definitiv hier langfristig weggehen, ob mit oder ohne sie. Ich mein, ich bin ja grad mal 6 Monate hier, Selbst wenn ich auf den Phils bleibe, auf keinen Fall in Cebu. Man kann ja nicht gleich nach 4 Wochen die Zelte abbrechen. Aber nach 6 Monaten hab ich schon einen guten Überblick, wenn auch hier und da noch was fehlt, so dass ich sagen kann, also für mich ist das hier nichts. Das kann man halt nach 4 Wochen noch nicht.

  • "

    Und NIRGENDS habe ich solch eine Differenz zwischen Löhnen und Preisen gesehen wie hier.



    Dann warst Du noch nicht auf Kuba, in der Dom Rep, Belize, Argentinien,Haiti, Mexico etc...(wohl ein paar (viele) Plaetze ausgelassen)?!


    Ich habe leider den Eindruck, dass Dein Bericht mehr aus Frust verfasst wurde. Abgezockt oder Betrogen worden? Keine Lebenserfahrung auf Deinen vielen Reisen gesammelt?


    Wir sind in einem fremden Land und sollten dem Gastgeber Respekt zollen. Es ist weder unsere Aufgabe die Filipinos zu be- und schon gar nicht zu verurteilen.


    Trotzdem Respekt fuer Deinen Bericht - auch wenn ich persoenlich in vielen Punkten nicht zustimme!


    LG

  • Rondus
    da haben wir es z.B. hab mir deine Seite angeschaut. Erwähnst du irgendwo, dass die Resort in der Nähe der Städte Geld kosten? Zum Teil verdreckt sind? Die schönen Strände exorbitante Preise haben? Ich meine damit speziell Cebu? Mag sein dass es hier und da schöne Strände gibt, die nichts kosten. Deine Seite handelt aber von den Philippinen und dazu gehört auch Cebu. Es wird halt einfach unter den Tisch fallen gelassen. Hab mir mal deine Preise hier reinkopiert und kommentiere das mal in Bezug auf Cebu.
    Mieterund 5000 Peso, dafür bekommst du in Cebu ein LOCH, aber mit Sicherheit kein Apartment wo man einigermaßen leben kann. Und vergess nicht zu erwähnen, dass vieles in der Umgebung stinkt.



    Strom2000 Peso, da musst du aber sehr sparsam mit der Klimaanlage sein. Sobald ich die Klimaanlage nur jede Nacht anschalte, hab ich schon eine Rechnung von 3500 Pesos.


    Wasser (ohne Strompumpe)60 Peso, ich bezahle in beiden Apartments 200 Pesos


    Trinkwasser250 Peso, kommt hin


    Lebensmittel 2 Personen – ohne Sonderwünsche wie Nutella oder Jägermeister!12000 Peso, hier sollte man erwähnen, dass Milch und Brot bereits zu den Sonderwünschen zählt und nicht nur Nutella und JÄgermeister.


    Internet je nach Geschwindigkeit1300 Peso, das ist die billigste Variante. Eine 6000er Leitung kostet 4000 Pesos.


    Fahrtkosten – hier kommt es auch auf die Häufigkeit an …800 Peso, das wären grad mal 2 Fahrten hin und zurück. Rechner für einen, der 10x fährt mit 4000 Pesos.


    Und nein, bin nicht betrogen worden, jedenfalls würde ich den Betrug des Taxifahrers, der mich in Unkenntnis eine weite Strecke gefahren hat als notwendig, jedenfalls nicht als den Betrug ansehen.


    Und ich hab mir mal auf deiner Seite den Link zu Cebu angesehen, Zitat: Mein Fazit zu Cebu – für den Alleinreisenden auf „Abenteuersuche “das ideale Ziel. Aber auch für Familie, die einen wunderschönen Strandurlaub genießen möchten, ist Cebu eine gute Wahl!


    Soll ich mir jetzt wirklich meinen Bauch halten vor Lachen? :D Erzähl doch mal, wo es einen guten, sauberen, herrlichen Strand in Cebu gibt? Wieviel es kostet, damit meine ich nicht abgelegen irgendwo in der Pampa, in der Nähe der City. Wäre ich mal ganz gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von auswanderer ()

  • Auswanderer,


    wenn du dermaßen geldfixiert bist - dann ist es im Prinzip wirklich egal, wo du landest. Die wollen dich eh alle nur abzocken. Und zwar weltweit. Besonders 39-jährige Cleverles mit 3.000,- monatlichem Einkommen, die sich zur Ruhe setzen können, aber stattdessen durch Malls laufen und Preise vergleichen. Garantiert wirst du nie irgendwo ankommen, ist nämlich alles zu teuer. Und von Käse und Milch verstehen die eh nix.


    (Ich weiß zwar nicht, weshalb das alles hier im "Reiseforum" eröffnet wurde, nur bekomme ich leichte Zweifel. Lasse mich aber gerne belehren ;-))

  • noch ein paar Info´s...


    Ich hatte nie Air-C.. nur Fan allerdings 24 h -plus Schlafzimmer im 1. Stock-..... hatte 2010 in Butuan pro Monat für Elektrik 600 - 700 Php bezahlt ... wie man 3000 brauchen kann ist mir schleierhaft.. wahrscheinlich laufen 2 TV`s usw. 24 h am Tag... wenn Filipinos das Sagen haben... TV 2 h am Tag geht auch... man wird halt schräg angesehen, wenn man sowas durchsetzt.... Aber bei Ph TV sind eigentlich 0 h besser.


    Zitronen: .. ich brauche für meinen Tee / Salat etc immer Zitronen... da die Zitronen die genannten Preise haben, bin ich auf die kleinen grünen Dinger (Name fällt mir im Moment nicht ein) ausgewichen.. schmecken genauso im Tee bzw. Salat wie Zitronen ... ein Beutel voll kostete 10 Php!!! ... ein Kollege hier meint es seinen Limequats, ca. 1 - 1,5 cm im Durchmesser und grün.


    Hackfleisch meinst Du wohl aus Rindfleisch.. denn Rindfleisch muss importiert werden... Schwein ist deutlich billiger als in D.. z.B. Schweinefilet 230 Php / Kg


    Dinge wie Shampoo, getrocknete Salatkräuter, Soßenpulver, verschiedene Gewürze, Olivenöl, Basamico, Wurstdosen, usw usw ... habe ich mir per Balikbayan Box auf die Ph geschickt, wenn ich mal in D war... Damit kann kann man alles was haltbar ist, sich günstig aus D besorgen.. bzw. man kriegt manches auf den PH gar nicht. Nutellas ist mit 4 € zu billig .. sowas sollte nicht unter 100 € zu haben sein. :yupi


    Aber ich sehe, Du siehst schon selbst, das Du grad mal angefangen hast Erfahrungen zu sammeln... fahre als nächstes auf den Ph rum... Camiguin Island.. Davao usw... übernachte mal ab und zu bei der Familie Deiner Freundin... usw... dann kriegst Du schon noch den vollen Durchblick...


    Gott sei Dank sind die Ph wie sie sind... im Grunde ohne Regeln, wie sie in D im Übermaß vorhanden sind.... das ist ein wesentlicher Pluspunkt für die Ph und nicht negativ....

    5 Mal editiert, zuletzt von GrimmR ()

  • Hallo,


    wie gesagt du warst zu spät hier:


    Supermarktpreise


    ist grade im März diskutiert worden. solltest du in deinen Vorbereitungen gesteckt haben zu Cebu Auswanderung.


    Zu den anderen Teile haben ich bereits erwähnt das es von oben weniger gewollt ist das Ausländer sich ein mischen da sonst die Familien im Reich hier an Einfluss verlieren würden.


    Gruß
    Michel

  • Ich verfolge viele Dinge schon seit längerem und halte mich eigentlich aus den Meisten heraus.Ich war bis zum Abdanken meines PCs unter wolle1 angemeldet. Jeder, der genug Argumente für seine Thesen und genug Beispiele oder Anmerkungen, die mehr oder weniger argumentativ haltbar sind hat, für den wird es schwieig sein, eine Paketlösung zu finden. Auswanderer hat nach einem halben Jahr Auswanderungszeit ein Statement abgegeben, was sicherlich nicht Allen gefällt. Auch mag es nicht repräsentativ für alle Bereiche sein, aber es gab neben vielen Negativ-Meldungen auch einige positive Feedbacks. Das liegt sicher auch daran, dass jeder seine individuellen Ansprüche und Erfahrungn einfließen lässt. Wie ein Jeder damit umgeht oder umgehen kann, muss jeder für sich entscheiden. Ob als Armer oder Reicher auf die Phills zu gehen, kann aber nicht das Hauptthema sein, und ich denke, dass darf man auch nicht aus den Augen verlieren, sondern wir sind hier, um uns Hilfestellungen und Unterstützung zukommen zu lassen. Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen. Eine Entscheidung kann, darf und muss aber ein jeder, unter Berücksichtigung der angebotenen Hilfestellung für sich alleine treffen. Und nach Möglichkeit die Unvoreingenommenheit bei Seite zu schieben. Zudem sollten wir versuchen nur zu be- und nicht zu verurteilen. Ich habe auch andere Erfahrungen als Auswanderer gemacht, aber er ist sicherlich mit seiner Einschätzung nicht allein. Freue mich aud die weiteren Beiträge. Gruss an alle

  • Zitronen: .. ich brauche für meinen Tee / Salat etc immer Zitronen... da die Zitronen die genannten Preise haben, bin ich auf die kleinen grünen Dinger (Name fällt mir im Moment nicht ein) ausgewichen.. schmecken genauso im Tee bzw. Salat wie Zitronen ... ein Beutel voll kostete 10 Php!!! ... ein Kollege hier meint es seinen Limequats, ca. 1 - 1,5 cm im Durchmesser und grün.v....


    Kalamansi


    Der TS ist gerade einmal 6 Monate in den PH. Viele durchleben nach ein paar Monaten den Kulturschock. Ich war seinerzeit anfangs auch etwas unzufrieden. Es braucht einfach etwas mehr Zeit. Auswandern und seine gewohnte Umgebung verlassen, ist ein grosser Schritt.


    Ein paar Sachen, die du geschrieben hast, sehe ich anders. Einheimische Lebensmittel sind ziemlich guenstig zu kaufen. Importierte Sachen sind etwas teurer. Nutella: ich glaube nicht,dass Ferrero die in PH herstellt. Jemand erwaehnte Australien. Milch kommt aus Neuseeland. Du brauchst bis zu 700 EUR fuer Lebensmittel. Wir haben fuer 7 Personen weniger gebraucht.. Eingekauft vorwiegend im Rustan's. Manchmal auch im Tinderbox.


    Gute Straende erreicht man in 1-2 Stunden. Fuer PH Verhaeltnisse ist das nahe. Cebu City ist eine Super location. Man hat da alles und ist doch schnell ausserhalb, vorausgesetzt man hat ein Auto.


    In welcher Branche mangelt es denn an Konkurrenz? Über all, wo Geld verdient wird, entsteht Konkurrenz. Gerade auch in den PH. Wenn dich die 60 % PH Anteile stoeren, musst du eben auf Geschäfte dort verzichten. In einer laengeren Beziehung mit der Frau ist das kein Hindernis, weil man einander vertraut. Du bist noch nicht soweit. Lass dir Zeit oder Suche dir einen anderen Ort.


    Was verstehst du unter einem Vermoegen?


    Visayas

    „People change, things go wrong, shit happens and life goes on.“

  • Auch hier scheint der TS wenig Erfahrung zu haben. Unsere Firma in der Mactan Economic Zone I besteht schon seit 23 Jahren und ist zu 100% in ausländischem Besitz. Klar, ein paar Bedingungen müssen erfüllt werden. Ob dazu 3000€ monatlich reichen, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich fand den Bericht schon ok. Er hat doch auch nur über die Erfahrungen geschrieben die er persöhnlich gemacht hat und darüber berichtet was Ihm ins Auge sticht.


    Ich kenne die Phils jetzt seit fünf Jahren und wir hatten in Cebu etwas über drei Jahre ein Haus. Ich muss sagen am Anfang sind mir auch sofort Sachen wie Nutella ins Auge gefallen und ich hab gedacht: Mensch ist das teuer da bekomme ich in Deutschland ja drei Gläser für. Aber ich bin ja nun mal nicht in Deutschland.


    Ein Auto hätte ich mir in Cebu auch nie gekauft da hätte ich mich nicht getraut zu fahren. Hier in Dumagete sehe ich da kein Problem. In Lapu Lapu hab ich im Taxi schon manchmal einen Anfall bekommen. Aber das liegt wohl eher daran das ich jetzt schon 45 J. bin. Ich kann mich noch gut daran erinnern das ich in jungen Jahren völlig schmerzfrei war.


    Gestern haben etwas über 1 Kilo Thunfischfilet gekauft für noch nicht mal 500 Peso also das bekomme ich in Deutschland nicht. Daneben lagen Riesengarnelen das Kilo für 450 Peso. Also da wäre ich in Deutschland aber arm geworden wenn ich die kaufen wollte. Aber ok ich bin jemand der sehr gerne Fisch ist. Da ist das schon ein Schlaraffenland für mich zumindest was den Fisch betrifft.


    Dann habe ich noch 1,5 Kilo Rinderfilet gesehen für 1400 Peso und auch das bekomme ich nicht für den Preis in Deutschland.


    Klar habe ich hier nicht das was ich in Deutschland als Standard betrachte wenn man sich mal die ein oder andere Wohnung ansieht. Aber ich bin hier nun mal nicht in Deutschland und damit habe ich mich abgefunden.


    Die Frauen in Deutschland sind nun mal auch nicht der Knaller. Am Anfang sagt dir da keine: Also wenn du mich haben willst dann musst du für mich sorgen und auch für meine Familie. Ich war in Deutschland 13 Jahre verheiratet und ich bin selbstständiger Monteur das heisst ich verdiene wirklich recht gut. Aber immer wenn ich nach 4 Wochen nach Hause kam war das Konto leer. Ich hab nie verstanden wie das ging. Aber wir hatten vier Fernseher. Na super hab ich gesagt ich kann aber nur in einem Raum fernsehen.


    Dann lass dich mal in Deutschland scheiden. Hätte ich nicht nachweisen können das meine Ex-Frau mir beispielsweise alte Kreditkarten in die Geldbörse gesteckt hat und so ( nur eins der vielen Beispiele ) mehrmals ordendlich Geld abgehoben hat dann würde ich wahrscheinlich heute monatlich lockere 3000 Euro an Unterhalt zahlen. Das nenne ich Abzocke durch die Hintertür.


    In Deutschland finde ich auch nicht eine Top-Wohnung zum super Preis auf anhieb da muss ich auch lange suchen. Hier ist es nicht anders. Aber dafür kann man ja Leute im Forum fragen die sich besser auskennen und einem Tipps geben.


    Im großen und ganzen hat alles seine Vor und Nachteile. Und da finde ich hat der TS ja auch drauf hingewiesen.


    Es ist seine Erfahrung und seine Meinung und ich kann aus seinem Bericht nicht erlesen das er mich überzeugen will das alles auch wirklich so ist. Sondern er gibt nur das zum besten was er empfindet.


    Ich finde seinen Bericht gut und er hat mir gefallen was der ein oder andere daraus liest bleibt jedem selbst überlassen. Und ich möchte keinen davon überzeugen dass das was für mich gut und schön ist auch für jeden anderen klasse sein muss.

  • Das Cebu City eine gute Location ist, kann man nur sagen, wenn man sonst nichts auf den Ph kennt.... Ist sicherlich besser als z.B. Manila.. aber es gibt jede Menge besseres!


    Natürlich war der Bericht ok... aber man schreibt seine eigenen Erfahrungen hier ... und meine Erfahrungen sind halt nahezu zu 100 % anders.... War halt auch viel länger dort...

  • und in manila ist das ganze noch mal teurer. im prinzip lohnt es sich nicht mehr. bei uns ist es so das wir mit dem geld das wir hier ausgeben auch in deutschland bestens leben koennen. allein das schulgeld fuer unsere 2 kinder .............kostet...........

  • zumindest so wie du hier den eindruck erweckst - nach meinem kenntnisstand/erfahrung - nicht richtig. die saentis produkte sind im vergleich zu den genannten laendern z.t. wesendlich preiswerter als dort. bei saentis gibt es mittlerweile einige kaesesorten unter 100 p/100 gr. z.b. 66 p/100 gr od. 85 p/100 gr. wie gesagt das sind meine erfahrungen. und das wohnen in hkg und sin koennte man ach als unbezahlbar bezeichnen.

  • uneingeschraenkt zuzustimmen. wers jedoch anders mag sollte sich hinterher, wenn die dinge moeglicherweise aus dem ruder laufen, beschweren.

  • Es ist seine Erfahrung und seine Meinung und ich kann aus seinem Bericht nicht erlesen das er mich überzeugen will das alles auch wirklich so ist. Sondern er gibt nur das zum besten was er empfindet.

    Genau so ist das!


    Aber:
    Ich (und wohl einige Andere hier) sehen die GRÜNDE für das was er empfindet und erlebt eben grad darin wie der TS sich verhält. Ist wohl ein Mix aus (mangelnder) Erfahrung und Einstellung.


    Vielleicht isses typisch deutsch 70% unzufrieden zu sein und damit gut leben zu können... ist ja evtl mehr als ein Klischee, dass den Deutschen die Mundwinkel immer bis zu den Arschbacken runterhängen... Für mich ist das nix. Wenn ich unzufrieden bin schau ich mir an woran das liegt und versuche was zu ändern. Das das in letzter Konsequenz auch bedeuten kann ein Land zu verlassen ist klar (hab ich vor 6 Monaten gemacht), dem Land aber gar keine Chance zu geben und drauf zu schimpfen ist, naja zumindest unfäir, wenn nicht gar dumm.


    Auf die PH zu kommen und dann festzustellen was hier alles anders (hier: negativ gemeint!) teurer oder schlechter ist als in D bring einen überhaupt nicht weiter. Die Frage muss doch sein, warum bin ich von da wo ich war weg, und was erhoffe ich mir da zu finden wo ich hingehe.


    Ich hab's schon zwei oder dreimal geschrieben das GESAMTPAKET muss stimmen.
    Ich bin nach 6 Monaten PH (btw war davor schon einige Zeit als Reisender in diesem Land und habe wundervolle Strände "for free" erlebt) sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
    Milch- und Käsepreise SIND höher als in Deutschland, aber das ist in MEINEM Paket eben nur ein kleiner Punkt. Für Nahrungsmittel habe ich in D mehr ausgegeben.
    Auch um (für mich für vergleichbar schön) zu wohnen (Strandnähe, tropischer Garten) zahlt man in D viel mehr. So isses eben schon eine sehr persönliche Sache ob ich hier
    das finde was ich suche oder nicht, das liegt aber eben daran was ICH HIER SUCHE! Was kann die Kuh dafür das sie kein Hund ist? Nix.


    Was mich auf den PH zB stört und evtl mal mein Gamechanger werden kann ist die "Sicherheitslage"... aber das ist der Preis den man für ein günstiges Leben in der dritten Welt zahlt.
    Zzt bin ich bereit diesen Preis zu zahlen. Ich weis das und habe mich so entschieden. Bedeutet nicht, dass ich das nicht irgendwann anders sehe. Dann schaue ich ob ich das hier ändern kann oder eben woanders hingehe. Auf die "scheiß Sicherheitslage" zu schimpfen käme mir aber genau so wenig in den Sinn wie über das "scheiß schwül-heiße Wetter".


    Keiner möchte oder kann dem TS vorschreiben sich wie ein Filipino zu ernähren und zu leben. Es gibt hier aber doch einige Tipps die zeigen, dass man auch mit den Ansprüchen
    an eine europäische Ernährung hier deutlich günstiger zuwege kommen kann. Wenn man das aber letztendlich nicht will hat man aber wohl das falsche Land gewählt.


    BTW: Der hier manchmal ausgetragene "Rosarot-" vs "Schwarzseher" Lagerkampf ist mE übrigens kindisch zeugt von mangelnden Argumenten. Ich bin froh darüber recht klar sehen zu können was um mich herum geschieht. Nur so ist es mir möglich ein möglichst objektives Urteil zu fällen. Dazu gehört dann aber eben auch ehrlich mit sich selbst zu sein und zB die eigene Erwartungshaltung auf Realitätsnähe zu untersuchen. Wenn man natürlich überzeugt ist selbst perfekt zu sein kann es ja nur die Umwelt sein die daneben liegt...



    rgds
    Pluto


    (Denkansatz off-topic: Warum ist denn die Milch in D so billig? Man überlege ob man sich nicht schonmal über die brüssler Agrarsubventionen aufgeregt hat und vergleiche dann mal was hier auf den PH an Steuern für solch einen Unfug ausgegeben wird.)