2 Wochen Plan rund um Cebu

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe nun sehr viel Infos hier aus dem Forum gezogen und einen Reiseplan erstellt.
    Da dies alles nur Theorie ist und selbst keine Erfahrung vor Ort habe, bitte ich euch um Kritit.
    Wenn der Plan durchführbar ist, würde ich Flüge buchen und Hotels reservieren..


    Vielen Dank im Voraus!!


  • Hallo,


    das ist vielleicht schon machbar, aber wer will schon 2 Wochen im Auto, Boot und Flugzeug zubringen. Ich würde mich auf Cebu oder Bohol beschränken da gibts für 2 Wo. genug zu sehen.


    Gruß Heinz

  • Umso mehr ich lese, umso unsicherer werde ich!


    Das viele Transporte dabei sind und diese einiges an Zeit schlucken, ist mir klar.
    Von Manila nach Malapascua geht ein Tag drauf.


    Aber schlimmer ist, ich bin mir bei der Ortsauswahl immer noch nicht sicher.. :dontknow


    Einige Auszüge aus dem Forum:

    • Malapasqua
      • Malapasqua würde ich nicht empfehlen, zu klein und zu viele Leute
      • Der Strand Malapascua ist wie auf Boracay, nur länger


    • Moalboal
      • zu dreckisch zu busy
      • Moal Boal ist Tauchgebiet mit schönen Strand


    • Bantayan
      • ist entspannt
      • über Ostern ist in Bantayan die Hölle los


    Wie schon im Auszug geschrieben, bin ich an Ostern dort..
    Wenn schon in Bantayan die Hölle los sein soll, wie ist es auf Malapaqua?


    Dumaguete ist ein "must go", weil ich dort Verwandschaft besuche.
    Über Alona Beach auf Panglao Island habe ich hier eigentlich nur gutes gehört und denke, das ist ein guter Ausgangspunkt für Strandurlaub mit einen Trip zu den Chocolate Hills.
    Falls nicht, bitte Einwende bringen
    =)


    Die Stop's in Manila sind nur Überbrückungen bezüglich der An- und Abreise.
    Wenns klappt, würde ich noch zu einen Hot Spring fahren oder ähnliches.


    Die Reise soll Entspannung an sehr schönen Stränden bringen und ich will die Landschaft genießen.
    Tauchen und Party brauch ich nicht, aber Abends weggehen sollte schon drin sein..


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :peinlich




  • Dumaguete ist sowieso schon für Dich gesetzt? - Ja was willst Du dann noch herumreisen in der kurzen Zeit ??
    Du findest um DGT herum alles, wovon Du träumst und kannst die wenigen Tage voll nutzen zur Entspannung.



    Hotels gibt es genug - Unterkunft dürfte daher kein Problem sein, zumindest wenn Du jetzt vorbuchst Tip: http://www.gohotels.com.ph)


    An der Hauptstraße Ri Robinson Mall bei Dani (siehst Du schon die Ecke!) ein Moped für die Dauer des Aufenthalts mieten (ca. 200 Peso/Tag)


    Schöne Sandstrände zum Baden und Korallenschnorcheln findest Du in Dauin und Zamboanguita


    Heiße Schwefel-Quellen gibts in Baslay (zwischen Dauin und Zamboanguita) oder in Valencia


    Gute Live-Bands am WE entlang des Boulevards und zusätzlich täglich im Kamalig Grill


    Abtanzen im Why Not am Boulevard


    Restaurants, Cafes, Shops - alles vor Ort.


    Übersichtlich, aufgeräumt, wirklich alles vorhanden.


    Was willst Du mehr?

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • der plan ist o.k. DGT ist viel zu kurz....deinen nächsten flug um 3 tage verlängern dann passt dein plan. ich wuerde malapas oder moalb rausnehmen.dann wäre es fuer MICH o.k. (als nicht taucher sogar beide)
    @alka; ja hast recht aber bohol sollte er schon machen, die schoko tour und seine leute besuchen ! die zeit hole ich wie gesagt , im weglassen eines anderen zieles raus.dann isses perfekt

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • In Dumaguete eine Tag länger zu bleiben, wäre ok. Dann würde ich einen Tag in Manila streichen.


    Was gibt es denn genau an Malapasqua & Moalboal auszusetzten?
    Wie schon erwähnt, hier im Forum kusieren verscheidene Ansichten der Orte.
    Was stimmt und was nicht?


    Wäre Bantayan besser als Malapasqua über Ostern geeignet?



    Vielen Dank für die Schnellen Antworten ;)




    PS: Zu normalen Zeiten kann ich nicht Antworten, bin berufsmäßig in Korea..

  • In Malapascua ist die Anreise beschwerlich und nimmt mindestens einen halben Tag in Anspruch. Das Tauchgebiet für Schnorchler ist recht unattraktiv, da doch vieles durch Dynamitfishing zerstört ist. Die Insel an sich ist nett aber man hat sie an einem Tag komplett zu Fuß erkundet.


    In Moalboal ist der White Beach schön. Die Anreise von Cebu mit dem Bus vom South Terminal ist in knapp 2 Stunden machbar. Unterwegs kann man noch Abstecher zu einem schönen Wasserfall machen.


    Über die Ansichten Einzelner ist immer zu beachten, was derjenige will!. Party machen? Ruhe finden?

    lapu-lapu

  • In Dumaguete eine Tag länger zu bleiben, wäre ok. Dann würde ich einen Tag in Manila streichen.

    Ich würde dort länger bleiben. Hier gibts von allem was (natürlich auch Tauchen).


    Was gibt es denn genau an Malapasqua & Moalboal auszusetzten?
    Wie schon erwähnt, hier im Forum kusieren verscheidene Ansichten der Orte.
    Was stimmt und was nicht?

    Ich mag beide Orte sehr gerne, bin aber tagsüber meist beim Tauchen. So wird mir an keinem Ort langweilig. Malapscua finde ich super für ein paar Tage(als nich Taucher), schön den Strand geniesen ein bischen :drunk.gif Party. Maoalboal auch gut für ein Paar Tage, dort gibt es einen Veranstallter der diverse Touren anbietet zB. Dschungeltour. Und :drunk.gif Party kann man auch machen wen man es will.


    Wäre Bantayan besser als Malapasqua über Ostern geeignet?

    An Ostern ist überall was Los, erstens eh hoch Saison, und zweitens machen die Einheimischen da gerne Ausflüge und besuchen Verwande und Bekannte. Denke wird egal sein wobei Bantayan etwas größer ist,schöner? eben wieder geschmacksache.


    Vielen Dank für die Schnellen Antworten ;)

    Ach ja, am Alona ist über Ostern bestimmt auch viel los. Da ich letztes Jahr mal wieder dort war kann ich persönlich Alona nicht für längere Zeit empfehlen, ist mir entzwischen zu viel los. Aber zum :drunk.gif bestimmt ok. Und wenn du nichts vorgebucht hast kannst du ja jederzeit die Mücke machen.


    PS: Zu normalen Zeiten kann ich nicht Antworten, bin berufsmäßig in Korea bin

  • Ich bedanke mich nochmals für die Antworten!


    Aber weiter bringt mich das nicht viel... :denken


    Ich dachte Alona Beach ist nicht so voll als wie Moalboal und Malapasqua..


    Ich wiederhole sicherheitshalber nochmal: Ich kann und will nicht tauchen und bin nicht auf Party Exzesse aus :pleased


    Ich will Landschaft genießen und erholen, gleichzeitig was vom Land sehen (Chocolate Hills, Kawasan Falls etc.)
    Und Abend gut essen (Landestypisch, versteht sich..)

  • Da ich über Oster dort bin, würde ich gern alle Hotels vorher reservieren, da jetzt schon sehr viele ausgebucht sind.


    (Quelle: booking.com)

  • Ich dachte Alona Beach ist nicht so voll als wie Moalboal und Malapasqua..


    Falsch gedacht.


    Persoenlich ist Malla mein Erholungsgebiet. Da spielen eine Menge Dinge rein, die eben jeder unterschiedlich bewertet.
    Fuer mich stimmt die Mischung aus Ruhe und Touris und die daraus folgenden Restaurants und Restobars.


    Ebenfalls persoenlich wuerde ich Moalboal streichen, von Manila gar nicht zu reden.


    Die Kawasan falls sind auch eher typisch Phils. nichtssagend und winzig. Lohnt sich fuer mich ueberhaupt nicht.


    McTan

  • Da ich über Oster dort bin, würde ich gern alle Hotels vorher reservieren, da jetzt schon sehr viele ausgebucht sind.


    Über Hotelportale wie das von Dir genannte würde ich nichts reservieren.
    Dort gelistet sind nur die eher teueren Unterkünfte an den Touri - Hotspots.


    Du findest vor Ort immer eine passable Unterkunft. Manchmal mit Abstrichen an Qualität / Lage - dies kann gelegentlich passieren.


    Ich reise sehr häufig auf den Phil. herum, zu jeder Zeit.
    Noch niemals konnte ich dabei keine Unterkunft finden - es gibt immer etwas.


    Mein Rat: leg Dich nicht im Voraus fest (Ankunft / Abflug ausgenommen).


    Such Dir was vor Ort und Du bekommst in aller Regel mehr für weniger...

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Für das erste mal Philipinen nur 14 Tage und soviel Stationen... Laß das bleiben.... Als Nichttaucher kannst du Malapascua und Moalboal bei diesem Zeitdruck auslassen. Wenn du schon so Reisefreudig bist, machst du z.B. auf Bohol sowieso fast jeden Tag einen Tagestrip zusätzlich.

  • @ McTan:
    Ist Alona Beach deiner Meinung nach genauso voll wie Moalboal & Malapasqua?
    Warum würdest du Moalboal streichen?
    Manila bin ich nur wegen den An-und Abreise..


    @ Pimooh:
    Warum ratest du mir von den beiden Orten ab?
    Ich hatte gelesen da wären auch wunderschöne Strände..
    Hast du vergleichbare Strände?


    @ akanobby:
    Ich glaube dir das man spontan immer was findet.
    Allerdings fühle ich mich sicherer, wenn ich schon was reserviert habe.
    Ich kann man auch nur schwer entscheiden.. (Wie man hier wohl bemerkt)
    Kannst du mir soagen, wo ich im Internet Hotels reservieren könnte?
    Ich habe auch gelesen, falls es zu den Trip nach Malapascua kommen sollte, sollte man sich von Maya aus vom Hotel abholen lassen..


    Ich bin für alle Infos offen!
    Vielen Dank nochmal!

  • Kannst du mir soagen, wo ich im Internet Hotels reservieren könnte?


    Einschlägig sind da solche Portale wie agoda.com , asiarooms.com, octopus.com


    Nochmals mein Rat:
    Beschränke Dich bei Deiner Planung - oft ist weniger mehr und dies gilt insbesondere im Urlaub.
    Laß Dich vor Ort treiben, leg Dich nicht komplett fest.
    Es wird Dir Unerwartetes begegnen und es wäre schade, wenn Dich ein enger Terminplan ständig weitertreibt.


    Entdecke Deine Philippinen - sie sind wunderschön ! :D

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • @ McTan:
    Ist Alona Beach deiner Meinung nach genauso voll wie Moalboal & Malapasqua?
    Warum würdest du Moalboal streichen?
    Manila bin ich nur wegen den An-und Abreise..


    Nein, Alona ist voll, Maolboal weiss ich nicht aktuell, Mallapasqua ist schon aus Gruenden der geringeren Unterkunftdichte immer weniger voll, als die anderen Ziele.
    Waehrend ich auf Malla in wenigen Gehminuten an einer anderen Seite bin, an der absolut gar kein Touri zu finden ist, ist Alona mehr oder weniger entlang lang voll.
    Die Beachqualitaet ist gar nicht vergleichbar.
    Alona ist unteres Mittelmass, Malla gleicht den entsprechenden Postkarten.
    Maolboal hatte bei meinem letzen Besuch vor einigen Jahren so gar nichts von einem Beach, wie ich ihn definiere.
    Wenn da die Stroemung nicht massiv angefuellt die letzten Jahre, muss ich das nicht haben.
    Auf Malla traegt der fehlende Auto- und Tricycleverkehr sehr zur Erholung bei.


    Ueber Maolboal sollten dir vielleicht andere aktuellere Wasserstandsmeldungen geben.


    McTan

  • Wenn Alona Beach so überlaufen ist, wo kann man dort sehr schön nächtigen um einen Trip zu den Chocolate Hills zu machen?
    Wichtiger als die Hügel wäre allerdings noch, ein paar von den Koboldmakis zu sehen!


    Ich bin nach wie vor Dankbar für jede Antwort auf die ganzen Fragen von mir hier.. :pleased :pleased :pleased

  • Koboldmakis

    Philippine Tarsier Foundation


    Etwa 15 km nordöstlich von Tagbilaran, zwischen Corella und Sikatanu,
    hat die Philippine Tarsier Foundation Inc. in einem 134 ha großen
    Reservat eine Schutzzone für die philippinischen Tarsier eingerichtet


    In Canapnapan hat die Foundation 7,4 Hektar Land erworben und einen Schutzraum
    mit sieben Meter hohen Zäunen eingerichtet.


    Anzumerken ist, dass das Geschäft mit dem Sightseeing für die Tarsiere auf Kosten der Tiere geht! In der Gefangenschaft haben sie zwar kaum Feinde, aber Ihre Lebenserwartung dort beträgt kaum 2 Jahre.
    Da sie eigentlich nachtaktive Tiere sind, ist die stete Störung durch den Mensch eine permanente Stresssituation in den Reservaten.


    Alternativ zum Besuch der Tarsiere schlage ich Dir den Besuch der Schmetterlingsfarm vor.

    lapu-lapu