Beteiligung an Beerdigungskosten

  • Nachdem der Vater meiner Freundin verstorben ist, frage ich mich. ob ich mich an den Beerdigungskosten beteiligen sollte. Man hatte eine grosse Beerdigung mit 2 Wochen Aufbahrung, 400 Gästen usw., das duerfte eine Menge gekostet haben. Ich koennte unter rein materiellen Aspekten ohne weiteres einen Zuschuss geben. Habe dabei aber ein ganz ungutes Gefuehl, da auch mein Vater kurz vorher verstorben ist und meine Mutter dem Wunsch meines Vaters entsprechend eine sparsame Feuerbestattung gewaehlt hat, was mir nicht so gefallen hat. Was meint ihr dazu?

  • Da du diese Frage im Forum stellst würde ich an deiner Stelle nicht zahlen.


    Du bist dir ja anscheinend mit der Freundin nicht sicher bzw. ist für dich nur eine lockere Sache. Warum also Geld zum Fenster rauswerfen. Spare es besser für die nächste.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Man hatte eine grosse Beerdigung mit 2 Wochen Aufbahrung, 400 Gästen usw., das duerfte eine Menge gekostet haben.

    ich gehe mal davon aus, das der vater nicht eine person des öffentlichen interesse war...


    wenn jemand eine so grosse beerdigung veranstaltet, sollte sich dann auch über die entsprechen kosten/finanzierung im klaren sein,
    und wenn nicht - hat er eben pech gehabt


    hier schillert doch die grosse show der familie durch, um dem rest der welt zu zeigen, was man sich leisten kann bzw. wie toll diese familie im mittelpunkt der gesellschaft steht,
    ich würde so einen quatsch nicht unerstützen



    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Eine Beerdigung auf den Phil gehört zu den großen Familienfesten, wie Taufe und Hochzeit.


    Man lädt sich gerne Gäste ein, zelebriert den Toten und schlemmt aus vollen Zügen. Dafür werden Unsummen ausgegeben und oft Kredite aufgenommen.


    Zu deinem Fall: Es liegt ausschließlich an Dir und auch vielleicht zu Deinem Verhältnis zum Vater (Schwiegervater in spe??) Deiner Freundin. Ich könnte mir vorstellen, dass es angemessen ist, einen "angemessenen" Geldbetrag zu spenden. Auch hier in D ist es mittlerweile üblich geworden, anstelle von Blumen- oder Kranzspenden, einen (oder mehrere) Geldscheine in einen Umschlag zu überreichen.


    Ob und ggfls. wieviel Du spenden möchtest ist Dir alleine überlassen. Es sei denn, Deine Freundin hat einen Betrag gefordert. Dann wäre es hilfreich, den mal hier zu äußern.

    lapu-lapu

  • eine angemessene spende ist immer angebracht, egal wieviel gäste da sind, betrachte dich selbst als gast und spende 2000 pesos. oder wie du möchtest/kannst.
    an den kosten beteiligen,... das klingt immer so als wärest du der veranstalter...du solltest dich wirklich als gast fühlen.
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • , was mir nicht so gefallen hat. Was meint ihr dazu?

    warum muß man bei so private angelegenheiten fremde Menschen fragen ?
    mach doch das was dir dein innerer Charakter sagt, das was DU für richtig empfindest und dir gefällt.


    würden jetzt im Forum 50 leute nein sagen und 60 ja , was würdest du machen ..die mehrheit ?
    ich verstehe nicht das man so etwas nicht mit sich selbst ausmachen kann ?


    ich habe die Beerdigung meines schwiegervaters komplett bezahlt , weil ich es so wolte und für richtig empfand.
    niemand hat mich dazu gezwungen, auch nicht meine frau.


    da es bei dir NUR die Freundin ist und WIR nicht wissen wie fest deine Verbindung ist entscheide nach deinem Herzen. Punkt.
    darf man fragen wie hoch die Beteiligung sein sollte , die ja sehrwahrscheinlich gefordert wird ?

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Hier noch einige ergaenzende Angaben:


    Meine Freundin hatte mich in D besucht mit Besuchsvisum. Ihre Eltern hatte ich zuvor kennengelernt. Hatte natuerlich auch kleine Gstgeschenke dabei fuer die Eltern. Es sind einfache Bauern. Ich wurde u.a. gefragt, ob ich denn evtl. die Gebuehren fuers Kabelfernsehen bezahlen koennte. Da habe ich dann deutlich gesagt, dass ich ihre Familie nicht unterstuetzen kann. Mein Freundin sagte dazu o.k. Hintergrund: Die Nachbarn kommen regelmaessig abends zum Fernsehen usw. Weiter: Ihre schwester ist in Japan verheiratet und arbeitet dort als Saengerin und schickt jeweils ihr gesamtes Einkommen nach Hause. Der japanische Ehemann ernaehrt die Familie - 2 Kinder - also allein. Meine Freundin und ich wollen zusammenbleiben und ich hatte eigentlich vor, zu heiraten. Nach der Beerdigung hat sie in Manila eine Ausbildung zum Caregiver begonnen, hab natuerlich ich bezahlt, sie hat bislang keine Ausbildung, ist uebrigens 28. Dazu hatte ich ihr noch 400 Euro mitgegeben zum Lebensunterhalt. sie wollte dann nebenher noch den Deutschkurs am Goethe-Institut belegen. Nachdem sie in D die A1-Pruefung nicht geschafft hatte. Um sich am Goetheinstitut in Manila einzuschreiben braucht sie 5.500 Pesos, fuer A1.2. Also ca. 20 Prozent von dem, was ich ihr mitgegeben hatte. Dabei kam dann raus, dass sie die nicht mehr hat weil ihre Mutter Geld von ihr -- geborgt -- hat zur Bezahlung der Beerdigungskosten. Die Mutter wuerde das Geld am 7.Mai zurueckzahlen und der Kurs wurde aber schon am 6.Mai beginnen. Wenn ich daran denke, dass ich zuvor schon ihren Reisepass sechs mal bezahlt habe - mindestens - hoert sich das schon etwas dreist an. Oder? In D war sie uebrigens ruhig und zurueckhaltend, hat nix ausgegeben, wollte nur mal eine Tasche um die Buechre hineinzutun nachdem ihre kaputt gegangen war. Also wirklich sparsam. Sie kam auch mit meinem Kind, ich bin geschieden, sehr gut zurecht. Das macht auch nicht jede. Ich und mein Kind auch, haten uns an sie gewoehnt. Und sie hat stets geschreiben, dass sie uns vermisst. Ich denke mal, dass sie jetzt unter dem Einfluss iherer Mutter steht, evtl. auch der Schwester, die vielleich tnicht mehr alles aleine bezahlen will, so reime ich mir das zusammen.


    Wahrscheinlich haette ich etwas an den Beerdigungskosten bezahlt nachdem ich hnier im forum gelesen habe, dass das viel emachen. Wenn nicht 1 Woche zuvor mein Vater gestorben waere. Und der wurde kostenguenstig eingeaeschert. Und die Urne liegt jetzt in einem ebenfals kostenguenstigen Sammelgrab. Vom Gefuehl her glaube ich daher, das ich unter diesen Umstaenden nix mehr ueberweisen werde. wie wuerde ich mir sonst vorkommen? Habe seit der ominoesen Message, dass ihre Mutter das Geld sich - geborgt - hab,e auch keinen Kontakt mehr zu meiner Freundlin aufgenommen und auch ihre Messages nicht gelesen. Hab einfach jetzt die Schnauze voll und suche nach Erklaerungen und Wegen das zu verarbeiten und einzuordnen um dann moeglichst doch noch mal zu versuchen, die Beziehung fortzufuehren.

  • Eine normale philipinische Berdigung mit schönem weissen Sarg und Blumen kostet in Cebu komplett zwischen 12,000 PHP und 15,000 PHP.
    Speis und Trank wird im allgemeinen von der Verwantschaft geliefert.


    Jetzt hast du mal einen Anhaltspunkt um die Lage abzuschätzen.

  • Eine normale philipinische Berdigung mit schönem weissen Sarg und Blumen kostet in Cebu komplett zwischen 12,000 PHP und 15,000 PHP.
    Speis und Trank wird im allgemeinen von der Verwantschaft geliefert.


    Jetzt hast du mal einen Anhaltspunkt um die Lage abzuschätzen.


    Das war sehr hilfreich. vielen Dank.
    Habe inzwischen mal eine message an meine f´din gesandt. Dass es mir leid tut, dass ich nicht klar und detulich drauf hingeweisen habe, dass das Geld nur fuer ihren Lebensunterhalt und fuer sonst gar nix bestimmt ist und um eine Auflistung gebeten, was sie denn so braucht im Monat. gelistet nach monatlichem Bedarf fuer Essen, Kleidung und Unterkunft. Das werde ich ihr dann monatlich oder vierzehntaegig ueberweisen. Essen, Kleidung bei egener Kochgelegenhiet im boarding house, da muessten doch ca. 70 oder 80 Euro reichen, oder was meint ihr dazu?

  • Das werde ich ihr dann monatlich oder vierzehntaegig ueberweisen.

    .. damit hat sich deine Frage ja erledigt , wie sie letztendlich und für was sie das Geld ausgibt kannst du sowieso nur vor Ort prüfen.

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...


  • Ich hab mal deine Nachricht etwas "sortiert", und die erste Frage, die sich mir stellt: wer ist die Ältere, Deine Freundin oder Ihre Schwester? Die "Pflicht", die Familie zu versorgen trifft die Älteste, nichtsdestotrotz dürfte das Einkommen Ihrer Schwester ja nicht so klein sein (für phil Bauern wahrscheinlich unverschämt hoch), denn das Gehaltsniveau in Japan ist ja nicht so schlecht, obwohl gerade bei kreativen Berufen das sehr schwer einzuschätzen ist.


    Irgendwie versichert hier verdammt viel Geld, ... die Frage ist nur, bei wem? Die Eltern fragten Dich nach Geld, obwohl sie bereits Geld von der Schwester erhalten, und borgen sich dann auch noch fürs Begräbnis. Was ist mit denn mit dem Geld für die vielen Reisepässe passiert? Die Mutter gibt das Geld erst einen (!?!) Tag später zurück, obwohl deine Freundin, die ihr das Geld ja geborgt hat, es dringend für etwas anderes, im voraus geplantes Wichtiges taggenau benötigt ... hier stinkt etwas ganz gewaltig.


    Lass sie ruhig noch ein wenig schmollen, und stell sie dann zur Rede, und sag ihr, dass Du Dich ausgenutzt fühlst, weil das Geld, das Du ihr gegeben hast, für bestimmte Zwecke gedacht waren, und Du nun nicht mehr geben kannst, dass sie nun das Geld für den Deutschkurs selber auftreiben muss, oder ihn garnichtmehr machen braucht, und betone, dass Du Dich ausgenutzt fühlst.


    Wenn sie dann befürchtet, Dich zu verlieren, fängt sie schnell an, umzudenken. Deiner Erzählung zufolge dürfte die Familie dahinerstecken, da sie ja in Deutschland sehr sparsam war. Liegt ihr etwas an Dir, dann lässt sie sich dann von der Familie nix mehr einreden. Zeigt sie keine Reue oder Unverständnis, weißt Du halt auch, woran Du bist.


    P.S.: Um beim Thema zu bleiben: Und Deine größte Sorge im Moment ist, das Begräbnis zu zahlen? :blöd

    3 Mal editiert, zuletzt von Asrael ()

  • Meine Kurzmeinung dazu:
    Erstens ist sie "nur" deine Freundin, trotz der genannten und irgendwann vielleicht auch realisierten Absichten sehe ich keine Verpflichtung, dass du dich finanziell an einer derart üppigen und wohl auch teuren Beerdigungsfeier von Leuten beteiligst, die sich sowas eigentlich nicht leisten können/sollten.
    Zweitens hat gerade diese Familie wohl mehr als einmal in der Vergangenheit Geld, das du zweckgebunden deiner Freundin gabst, auf gut Deutsch veruntreut und damit eigentlich dein Vertrauen und deine gute Absicht missbraucht.


    Ich würde also in deiner Situation keinen Euro oder Peso bezahlen.

  • Eine Beerdigung auf den Phil gehört zu den großen Familienfesten, wie Taufe und Hochzeit.

    das ist sicherlich richtig

    Man hatte eine grosse Beerdigung mit 2 Wochen Aufbahrung, 400 Gästen usw., das duerfte eine Menge gekostet haben.

    Es sind einfache Bauern.

    das passt aber nicht so ganz zusammen

    Ich würde also in deiner Situation keinen Euro oder Peso bezahlen.

    da schliesse ich mich an


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Meine Kurzmeinung dazu:
    Erstens ist sie "nur" deine Freundin, trotz der genannten und irgendwann vielleicht auch realisierten Absichten sehe ich keine Verpflichtung, dass du dich finanziell an einer derart üppigen und wohl auch teuren Beerdigungsfeier von Leuten beteiligst, die sich sowas eigentlich nicht leisten können/sollten.
    Zweitens hat gerade diese Familie wohl mehr als einmal in der Vergangenheit Geld, das du zweckgebunden deiner Freundin gabst, auf gut Deutsch veruntreut und damit eigentlich dein Vertrauen und deine gute Absicht missbraucht.


    Ich würde also in deiner Situation keinen Euro oder Peso bezahlen.


    Mich würde mal die wirklichen Kosten interessieren. Wie schon geschrieben laufen ja die eigentlichen Beerdigungskosten ja nicht so aus dem Ruder, sodas dies eigentlich für einen normal situierten Europäer keine schlaflose Nacht bedeuten sollte.


    Inwieweit eine moralische Verpflichtung besteht, die Kosten teilweise oder ganz zu übernehmen, sollte doch jeder für sich selber entscheiden können.

  • Pimooh so wie ich das kenne werden da schon mal zwei bis drei schweine geschlachtet. obwohl jeder gast was mitbringt können die kosten schon zwischen 30 und 100.000 liegen ( staatsbegräbniss ausgeschlossen) aber wie du richtig sagst obliegt es der moralischen verpflichtung eines jeden einzelnen.


    PS: was gibts du bei sonstigen anlässen der familie ? vieleicht ist das ein anhaltspunkt. sts wir geben bei normalen geburtstagen gar nichts , liegt aber daran das wir nicht vor ort sind, haben es aber sonst auch nicht übertrieben ( 200 PHP) bei besonderen anlässen ist aber meine frau sehr spendabel. zum schulabschluss gabs mal 2000 zu weiteren familienfesten auch 3000. ich denke so sollte man auch einen menschen würdig verabschieden. nichts zu geben wäre nicht nur peinlich , sondern auch eine missachtung seiner person zu lebzeiten. bedenke , es ist das letzte mal ...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • ...die moralische Verpflichtung was zu geben oder nicht kann , so glaube ich , nur jede einzelne aus seinem umfeld heraus beurteilen ; der tote selbst hat nichts mehr davon also kann es sich nur um eine symbolische geste handeln ! ich denke den eltern wäre lieber ein kabelanschluss zu lebzeiten fürs TV gewesen ohne pietätslos zu sein ! ist die tochter oder familie in bedrängnis bist du die erste wahl , dann kommen erst die anderen hundert verwandten zum handkuss ! und wie dein bericht zeigt haben die forderer einen volltreffer gelandet ! schreibe dies nur so effizient um dich vielleicht zum nachdenken anzuregen obwohl es mich im grunde nichts angeht ? würde als bravourstück gerade noch fehlen das du einen " freund der familie " auch noch mitfinanzierst !


    ..was mich aber mehr verwundert , abseits des Begräbnisses , wie sich der TS abzocken lässt ; das kommt mir alles sehr bekannt vor ,nur die kennen dort noch nicht dagobert duck :D bei den aufgezählten ausgaben sind viele dabei die sehr hinterfragenswürdig sind - das nur als kleiner tipp - ob das jetzt von den eltern oder meist bekanntschaft ausgeht ist doch vollkommen egal , du bist der herr brennstein 8-) - und anscheinend dürfte es für viele pilipinas eine handfibel geben - motto : wie komme ich an viel geld von einem foreigner ohne mich allzu anstrengen - denn die forderungen sind ident wie vieles andere auch ! gebe aber zu , dass der konsumseitige aufholbedarf natürlich vcor ort enorm ist =)


    ...gerade heute kam eine kleine versteckte aufforderung ( wollte nur sagen ich bin auch nciht verschont davon )- das neue samsung s 4 - wäre doch so nett - meine antwort - spare dann hast du es - ruhig war es danach - und somit kannst du dann auch beim begränis grosszügiger sein wenn du vorher deine ausgaben etwas filterst ..... ohne beleg keine buchhaltung ... und wie gesagt , wenn dir deine freundin irgendetwas noch wert ist denn spende eine kleinigkeit denn nichts ist größer für sie als ein derartiger gesichtsverlust , das sollte auch schon gesagt werden abseits der trauerfeier ...


    bestattende grüsse H

  • Pimooh so wie ich das kenne werden da schon mal zwei bis drei schweine geschlachtet. obwohl jeder gast was mitbringt können die kosten schon zwischen 30 und 100.000 liegen ( staatsbegräbniss ausgeschlossen) aber wie du richtig sagst obliegt es der moralischen verpflichtung eines jeden einzelnen.


    PS: was gibts du bei sonstigen anlässen der familie ? vieleicht ist das ein anhaltspunkt. sts wir geben bei normalen geburtstagen gar nichts , liegt aber daran das wir nicht vor ort sind, haben es aber sonst auch nicht übertrieben ( 200 PHP) bei besonderen anlässen ist aber meine frau sehr spendabel. zum schulabschluss gabs mal 2000 zu weiteren familienfesten auch 3000. ich denke so sollte man auch einen menschen würdig verabschieden. nichts zu geben wäre nicht nur peinlich , sondern auch eine missachtung seiner person zu lebzeiten. bedenke , es ist das letzte mal ...


    Da alle in der Familie ausnahmlos arbeiten, werde ich nie um irgendwelche Zuwendungen gefragt, da alle sehr sparsam sind. Obwohl alle im Niedriglohnsektor arbeiten, sind sie doch alle irgendwie glücklich.
    Ledigtlich aufgrund der anstehenden Beerdigung, offenbarten sie mir, nachdem sie bereits 3500php für den Sarg anbezahlt hatten, daß sie nicht wüßten, wie sie den Rest aufbringen können. (Zur Beerdigung nahmen sie das Vollpaket für 15,000php, auf das sie einen Rabatt von 3000php aushandelten. Somit waren ja nur noch 8500php offen, die ich natürlich sofort ohne wenn und aber übernahm.)
    Bei mir läuft alles nach meiner Lust und Laune ab, wobei ich da aber nie als kleinlich für die Familie zeige, da gibts schon mal ein Fahrrad für 8000 php für den kleinen Bruder, obwohl allen erst das für 2900php gefallen hat,(aber Pimooh kauft kein Sch..ß) oder einen Wochenendurlaub für die Mutter und Bruder mit uns im Resort, oder sonst noch alles, was ich für dringend nötig erachte. Und sowas macht mir dann auch wieder Freude, weil dies von mir kommt ohne irgendeiner Aufforderung. Und was mir dabei immer höchste Freude bereitet, die Sachen die ich Schenke werden alle gehegt und gepflegt.

  • Nach meiner Erfahrung kosten "größere" Beerdigungen nicht viel, da die "Trauergäste" Mahjongg oder sonst was spielen und die Hinterbliebenen an jedem Spiel beteiligt werden. Um so länger und um so mehr Gäste, um so billiger wird es. Ich würde aber in diesem Fall P 1.000 ausdrücklich für Blumen geben.
    .