313 Volt !

  • Erstmal ist doch die entscheidende Frage, wie viele Euro oder USD der TE bereit ist, in eine ordentliche E-Installation zu investieren, was nicht ohne eine Menge Hardware geht. Das fängt nicht zuletzt an beim automatisch startenden Generator bei Brownout - welche Pinoy-Strippenzieher bekommt die dafür nötige Relaisschaltung funktionssicher hin?


    Ich werfe nochmals den Spannungskonstanthalter in die Diskussion: Länger andauernde Unterspannung killt so manches teure Kühlgerät, Überspannung so einiges mehr.


  • Erstmal ist doch die entscheidende Frage, wie viele Euro oder USD der TE bereit ist, in eine ordentliche E-Installation zu investieren, was nicht ohne eine Menge Hardware geht. Das fängt nicht zuletzt an beim automatisch startenden Generator bei Brownout - welche Pinoy-Strippenzieher bekommt die dafür nötige Relaisschaltung funktionssicher hin?


    Ich werfe nochmals den Spannungskonstanthalter in die Diskussion: Länger andauernde Unterspannung killt so manches teure Kühlgerät, Überspannung so einiges mehr.


    Das wollte ich auch schreiben.

    Ich wusste nicht dass es so schlimm ist. Wie es scheint erstens gefährlich (kein FI + viel zu starke Sicherungen + Amischrottsteckdosen bei denen die Phase nicht berührungsgeschützt ist und 50% aller Stecker nicht halten) und zweitens teuer wenn Geräte sich schneller verabschieden. Vom Ärger ganz zu schweigen.


    Feelgood kannst du mal das Minimum beschreiben, damit man a sicher lebt und b die Geräte?


    ZB
    Ich denke nicht jeder braucht USV fürs ganze Haus. PC reicht ev schon. Notstrom kann man auch von Hand einschalten. Kühlschrank kann auch mal 1 Std ohne Strom sein.
    Licht, Ladegerät fürs Handy und PC. Das ist Sicherheit. Auf den Rest kann man zur Not verzichten.


    Was ich für sinnvoll halte ist 2.5 mm2 10/16A Sicherungen, Fi incl Erdung.


    @ Feelgood was machen die Wechselrichter von Solaranlagen bei 2x110V? Geht das?

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Hello habevor 1 1/2 Jahren auf LED Licht umgestellt Marke Akari. Bisher keine ausfaelle. Hab allerdings einen 60 KV


    Transformator, Die Spannung ist konstant 239.4 Volt Die Stromrechnung ist um 50 % gesunken . Nun sind von Omni


    2 Watt Lampen erhaeltlich 199 PHP mit Fassung


    Die Leuchtkraft ist gegenueber Akari stark verbessert.Teure Marken sind nicht zu empfehlen, die gehen genauso ueber den Berg


    wie die preiswerten.


    mfg Guenter

  • Nun möchte ich hier auch mal ein paar Fragen an die "Häuslebauer mit Elektroinstallationskenntnissen" loswerden...


    Ich hatte zwar auch mal eine elektrotechnische Ausbildung, bin aber seitdem ausschließlich in der Industrie tätig und habe mit Hausinstallationen deshalb nicht allzu viel Erfahrung. Insbesondere nicht mit den abenteuerlichen Methoden der Elektriker und Stromversorger auf den Philippinen.


    Die Insel auf der sich mein Häuschen befindet, hat vor etlichen Jahren ein autarkes Stromnetz aufgebaut, versorgt durch einen alten Dieselmotor den sie damals als Entwicklungshilfeprojekt irgendwoher bekommen haben. Die Spannung vom Generator bis zu den Trafos weiß ich nicht mehr, dürfte wohl irgendwo zwischen 5 und 10KV liegen. 3-phasig. Die Trafos hängen jeweils an einer Phase + Erdungsseil. Von den Trafos zu den Häusern werden jeweils 1isolierte Leitung und ein blanker Draht verwendet. Phase ca. 240V gegen "Null". Und das ist so eine Sache, letzlich hat dort kein einziges Haus eine eigene Erdung, so weit ich das mitbekomme. Die nutzen offensichtlich alle nur den Nullleiter, der vom nächsten Trafo zum Haus geführt wird.


    Ich kann mich nun über die Spannung dort gar nicht beklagen, wenn der Generator läuft, haben sie eine recht stabile Spannung. Ich messe das ja nicht ständig, aber im Gegensatz zu anderen Orten fiel mir noch nie auf, dass Lampen geflackert hätten oder Ventilatoren unrund liefen.


    Ich traue nur der Erdung von Seiten des Versorgers nicht so recht, und frage mich ob und wie ich mit vertretbarem Aufwand eine eigene vernünftige Erdung bewerkstelligen könnte. Und wo ich entsprechendes Material herbekomme. In den Baumärkten findet man dort nicht so recht viel, weil man dort kaum Schuko-Steckdosen findet und auch in den Häusern alles nur mit 2 Leitungen installiert ist. Ich habe dort natürlich auch kaum eine Möglichkeit, die Erdung zu messen.


    Meine Steckdosen sind teilweise aus D importiert, ebenso der Verteilerkasten. Um es vernünftig zu machen, müsste ich wohl nur eine vernünftige Erdung sicherstellen und zusätzliche Drähte für den PE oder komplett neue 3adrige Leitungen verlegen. Erdung am Sicherungskasten anschließen, N und PE verbinden. Dann könnte ich wohl auch einen FI verwenden.


    Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?

  • Nein, das siehst Du schon richtig.
    Vorausgesetzt, dass Dein blanker Draht wirklich keine Spannung gegen Erde fuehrt, kannst Du eine Erdung daran anschliessen
    und dann den ganzen Schwindel genauso wie in D verdrahten. Die Erdung muss nur sorgfaeltig ausgefuehrt werden, weil
    es durchaus moeglich ist, dass in Eurem Versorgungsnetz etwas passiert. Dann knallt es aber bei denen und nicht bei Dir.
    Als Erdung nimmst Du entweder mehrere Staberder zum Einschlagen oder einen Banderder zum Vergraben.
    Ich weiss, dass man das nirgends kaufen kann, aber verzinkten Stahl kann man schon finden. Nimm nichts Anderes, es
    oxidiert.

  • Meine Steckdosen sind teilweise aus D importiert, ebenso der Verteilerkasten. Um es vernünftig zu machen, müsste ich wohl nur eine vernünftige Erdung sicherstellen und zusätzliche Drähte für den PE oder komplett neue 3adrige Leitungen verlegen. Erdung am Sicherungskasten anschließen, N und PE verbinden. Dann könnte ich wohl auch einen FI verwenden.


    Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?


    Bin zwar kein Elektroexperte, aber genau so funktioniert es auch hier. Als Erdung benutzt du einen Staberder moeglichst lang und an feuchter Stelle versenken. Bei mir funktioniert das 3 adrige deutsche Hausinstallationssystem mit FI und deutschen Schaltern/Steckdosen sowie Schaltschrank seit 4 Jahren problemlos. Elektronische Zeitschaltuhren im Schaltschrank sorgen fuer das An/Aus der Aussenbeleuchtung.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Nach Problemen mit Verbrauchern haben wir gemessen und hatten permanent zwischen 203 und 221 V. Es gab für uns zwei Lösungen. Die erste, die auch von den Versorgern angeboten wird ist ein Transformer. Die Kosten für einen Transformer liegen bei unserem Versorger bei ca. 120k Php. Kaufe ich auf dem Markt kann ich einen Transformer für ca. 85k PhP erwerben.


    Ich habe mich allerdings für einen Equalizer entschieden, der mir nun absolut konstant 240V bei insgesamt 60 Amp liefert. Die Kiste wiegt knapp 40 kg und ist zwischen Hauptversorgung und meinen Unterverteilungen geschaltet. Mein Resort ist klein, allerdings setzen wir Heater, Refris, AC ein und betreiben ein Internet-Cafe. Alles hinter dem Equalizer, alles ohne Problem, alles ohne Schwankungen. Der Kühlschrank ist jetzt nicht mehr heiß, die AC kühlt, ... ich bin entspannter jetzt. Der Equalizer ist anerkannt von den Versorgern und wird derzeit noch in einer Promo für gut 30k PhP vertrieben. Es gibt auch kleinere Varianten.

  • Nach Problemen mit Verbrauchern haben wir gemessen und hatten permanent zwischen 203 und 221 V. Es gab für uns zwei Lösungen. Die erste, die auch von den Versorgern angeboten wird ist ein Transformer. Die Kosten für einen Transformer liegen bei unserem Versorger bei ca. 120k Php. Kaufe ich auf dem Markt kann ich einen Transformer für ca. 85k PhP erwerben.


    Ich habe mich allerdings für einen Equalizer entschieden, der mir nun absolut konstant 240V bei insgesamt 60 Amp liefert. Die Kiste wiegt knapp 40 kg und ist zwischen Hauptversorgung und meinen Unterverteilungen geschaltet. Mein Resort ist klein, allerdings setzen wir Heater, Refris, AC ein und betreiben ein Internet-Cafe. Alles hinter dem Equalizer, alles ohne Problem, alles ohne Schwankungen. Der Kühlschrank ist jetzt nicht mehr heiß, die AC kühlt, ... ich bin entspannter jetzt. Der Equalizer ist anerkannt von den Versorgern und wird derzeit noch in einer Promo für gut 30k PhP vertrieben. Es gibt auch kleinere Varianten.

    Kannst du mich mal aufklaeren was ein Transformer und ein Equalizer ist ? ?(
    Diese Begriffe kenne ich leider nicht.
    Darf ich dazu noch bitten, wo man diese Geraete kaufen kann mit den Beschreibungen. Die Preise sind wirklich interessant.
    Danke

  • Kannst du mich mal aufklaeren was ein Transformer und ein Equalizer ist ?
    Diese Begriffe kenne ich leider nicht.
    Darf ich dazu noch bitten, wo man diese Geraete kaufen kann mit den Beschreibungen. Die Preise sind wirklich interessant.

    Ich bin derzeit nicht zu Hause sondern in Deutschland. Ab Mitte Januar kann ich mehr zu den Geräten sagen.
    Leider verstehe ich zu wenig von der Materie. Transformer werden auf Caramoan von dem Stromversorger angeboten, da alle Resorts Probleme mit Aircons, Freezern, ... haben. Man hat mir erklärt, dass "eigentlich" der Versorger ausreichend Transformatoren betreiben müsse, um eine konstante Spannung zu gewährleisten. Dieser wälzt das aber ab auf die Kunden und bietet Transformer auch unter dieser Bezeichnung an, um das Vor-Ort-Problem zu lösen. Mir wars zu teuer / bzw. ich habe denen nicht getraut - daher habe ich eine Firma gefunden, die einen sogenannten Equalizer XPro anbietet. Dieser hat eine eigene 60 Ampere Hauptsicherung und sorgt bei mir im Resort dafür, dass ich überall und konstant 240 V habe (von mir mit deutschen Meßgeräten gemessen).


    Wie gesagt, wenn ich zurück bin gerne mehr. Wenns bei jemandem eilt könnte ich höchstens versuchen die genaue Produktbezeichnung rauszufinden.