MattManila/Mit der Filipina Auf Weltreise - Wie am besten Visa/Behörden Probleme lösen ?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gern folgendes Thema anreißen und hoffe nicht direkt blöd angemacht zu werden.


    Die Sache ist folgende: Ich bin ursprünglich nicht wegen der Frauen auf die Philippinen gekommen, sondern mein Hauptgrund, dass ich jetzt hier auf den Philippinen bin, bzw. besser gesagt, dass ich AUS DEUTSCHLAND WEG bin, ist schlicht und ergreifend der, dass ich mit meiner Firma in Deutschland zuviel verdient habe, sprich ich bin aus Deutschland komplett weg aus Gründen der Steueroptimierung (bitte nicht blöd anmachen, ich bin halt ehrlich, und es gibt halt Konstellationen wo sich sowas lohnt, zudem habe ich Deutschland nie wirklich gemocht, zu nennen nur mal Wetter, Frauen, Lebensgefühl, usw...). Ich bin danach ca 1 Jahr lang in Asien herumgetourt, Korea, Japan, Thailand und letzlich hat es mich auf die Philippinen verschlagen wo ich dann auch meine jetzige Freundin kennengelernt habe.


    Ich würde jetzt gern mit eben dieser Freundin mit meinem Lebensstil weitermachen, d.h. monatsweise andere Länder erkunden, mal in die USA, mal nach Australien, Russland etc etc... Ich bin jetzt seit 8 Monaten auf den Philippinen und so langsam wird einem doch langweilig und es zieht mich weiter in andere Länder. Das Problem dabei: Meine Phil. Freundin. Weil: Jetzt habe ich sie, sie ist jung, sieht sagenhaft gut aus, ist nett, sprich perfektes Englisch, ABER mit der Reisefreiheit, die man als Deutscher gewohnt ist, ist es erstmal vorbei.


    Ich hatte mich mal schlau gemacht, was man denn so für ein Schengen Visa braucht für Sie, nur um mal meine Eltern und Verwandten in Deutschland zu besuchen, und das ist schon ERSCHRECKEND... und bei sowas bekomme ich schon das kotzen, und es zeigt nur mal wieder warum Deutschland nix für mich ist. Regeln, nochmals Regeln, ich bin wirklich heilfroh, dass ich da weg bin.


    Die Sache ist, wenn es mit dem Schengen Visa schon so kompliziert ist, dürfte es für weitere Visa ähnlich aussehen, sprich USA, Australien, Russland, usw usw...


    Mich würde interessieren, ob es da Möglichkeiten gibt, diese Visaangelegenheiten auch anders zu regeln, so dass sie deutlich stressfreier sind. Mir wirds schon auf der Deutschen Botschaft in Manila kotzübel, wenn man da so hört "Ja sie soll sich mal bewerben, ob der Visaantrag stattgegeben wird wissen wir aber nicht, das muss man sehen. Ja, auch wenn Sie Geld haben und eine Bürgschaft hinterlegen kann es immer noch sein, dass ihre Freundin abgelehnt wird". Das ist dann so, als ob sie sagen: "Sie sind ein Verbrecher, wir lassen ihre Frau nicht rein und das ist ja total abnormal, dass sie keine deutsche Frau haben. Jetzt wo sie so schlau waren sich eine Filipina zu suchen, dürfen sie jetzt mal schon ins Rohr gucken und diese 100 Zettel hier ausfüllen, und VIELLEICHT sind wir ja gnädig mi ihnen, aber nur vielleicht". Um es mal auf den Punkt zu bringen, ich könnte auch mal eben 100.000 EUR als Bürgschaft hinterlegen für die Frau, wenn die das wollen, bringt bei den deutschen Ordnungs... edit: bitte keine beleidigungen. tdc aber auch nix. Letzlich läuft es dann darauf hinaus: Du willst mal mit deiner Freundin irgendwo 3 Wochen Urlaub machen, sei es wo auch immer: USA, Australien, Kanada, usw usw... und hast ein RIESEN Brimbamborum am Hals, und das nur weil sie nen Phil. Pass hat und keinen Deutschen. Da kommt man sich dann irgendwie doch ziemlich verarscht vor.


    Mich würde es interessieren, ob es hier im Board auch "wohlhabendere" Menschen gibt, die einen ähnlichen Lebensstil führen wie ich und die mir sagen können wie man mit einer Filipina durch die Welt touren kann ohne den Ganzen Behördenstress und ohne jedes Visum Monate vorher zu planen, sich für jedes Land vorher einzeln anmelden, usw. Irgendwie muss es doch gehen, oder etwa nicht ?


    So wie die Situation jetzt ist, ist es einfach unpraktikabel ohne Ende. Nehmen wir nur mal den Fall Afrikareise mit Tour durch 7 verschiedene Länder. Als Deutscher kann ich das spontan machen, wenn ich Lust darauf habe, für die Filipina muss ich auf 7 verschiedene Botschaften gehen, und alles feinsäuberlich anmelden und das ganze am besten noch 1 Jahr im Voraus mit bereits gebuchten Flugtickets.


    Alles der TOTALE KÄSE !


    So, ich hoffe hier nicht allzusehr anzuecken, da es evtl einigen hier sauer aufstößt, grade wenn das Geld für das Leben mit der Filipina sauer in Deutschland verdient werden muss, dafür habe ich hohen Respekt, aber manch einer ist halt einer der Glückspilze.


    Was ich auch am Überlegen bin: Wie sieht es aus, wenn man die Filipina heiratet ? Sind dann diese ganzen Visa-Nervereien einfacher ? Macht das einen Unterschied ?


    Besten Dank schonmal,
    Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von MattManila ()

  • Zitat

    Lebensstil führen wie ich und die mir sagen können wie man mit einer
    Filipina durch die Welt touren kann ohne den Ganzen Behördenstress und
    ohne jedes Visum Monate vorher zu planen, sich für jedes Land vorher
    einzeln anmelden, usw. Irgendwie muss es doch gehen, oder etwa nicht ?

    Hallo,


    wir waren bisher zusammen (außer Asean) in Australien, NZ und USA. Jedesmal muss auf der jeweiligen Botschaft für meine LG ein Visum gemacht werden. Bedingungen sind meist ähnlich wie Schengen (nachweis von Mitteln für jeglichen Fall - Verpflichtungserklärung, usw.). Dann heißt es warten und Daumen drücken, dass man ein Visum bekommt. Man kann nicht einfach so buchen, weil man immer auf das "ja" der Botschaft warten muss und ist dann auch terminlich gebunden. Für USA und Australien gibt es auch Firmen, die die ganze Laufarbeit übernehmen, aber Garantie geben die auch nicht. Bei uns hat das USA Visum erst im 2. Anlauf geklappt, davor abgelehnt.


    Zitat

    Was ich auch am Überlegen bin: Wie sieht es aus, wenn man die Filipina
    heiratet ? Sind dann diese ganzen Visa-Nervereien einfacher ? Macht das
    einen Unterschied ?

    Solange sie einen Phill Pass hat braucht sie genau so ein visum, wie ledig. Aber es wird meist auf den Botschaften deutlich leichter gemacht, wenn verheiratet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ...kein vorteil ohne nachteil , lieber matt ! so ist es mal eben wenn du einen partnerIn mit phil-pass hast ; und das hat auch seine gründe die nicht im eu-raum angesiedelt sind ! fahr mit ihr mal dorthin wo es leichter geht wie HKG und sprich asean-staaten aber das hast du sowieso nicht angefragt ! ich als eu-bürger kann mir auch nicht aussuchen wer mich in ein land lässt und wer nicht ; länger als 21 tage wird auch für mich ein visum für die phils fällig 8-) ob mir die behörden gewogen sind `?


    ...ich gebe dir aber recht dass manche umstände bei der visavergabe für den eu-raum etwas überdacht gehörten ;zB. es kann nicht so sein dass ich zuerst den vollen betrag(inkl.aller nebenkosten) zahle , dann negativ beschieden werde und es keinerlei rückerstattung abzgl. verwaltungskosten gibt ! andererseits verstehe ich die beschränkung des zugangs in die wirtschaftlich prosperienden länder , ein weltsozialamt ohne grenzen kann sich kein land leisten ! nur die vorgänge zur einladung könnte man auch anders lösen , nämlich in der persönlichen haftung des einladers für die einzuladende mit auflagen vorort ...


    ...gratuliere dem mädchen , hat einen vermeintlichen goldhahn gefunden , hoffentlich nicht zum rupfen sonst lesen wir hier wieder etwas wo die visaprobleme keine mehr sind 8-)



    gruss vom weltbürger

  • Es ist ganz einfach --- falls Du mit Ihr eine Weltreise machen willst, musst Du für sie für nahezu jedes Land ein Visum besorgen. Dazu sind die jeweiligen Botschaften verpflichtet, solche Anträge zu genehmigen - oder nicht.

    lapu-lapu

  • @


    Weiss aus eigener Erfahrung dass es oft schwer ist ein Visa zu erlangen für deine Freundin aber wenn du erst mal ein paar Visums im Pass hast geht es immer einfacher :yupi


    .....Dann sehen sie dass sie auch immer ihre Ausreise angetreten hat . USA sind kompliziert und es dauert oft sehr lange . AUS ist weniger kompliziert und NZ geht problemlos . Deshalb würde ich erst bei NZ anfangen , dann AUS und dann erst USA ....Ausserdem kannst du von NZ und AUS problemlos die ganze Suedsee bereisen und so Ein und Ausreisestempel sammeln damit es bei den anderen Ländern besser klappt ...Oder du kannst zb das VIsa für AUS in NZ anfragen . das geht da auch viel einfacher und ist weniger kompliziert . Da musst du ja auch nicht zur Botschaft gehen sondern kannst das alles bei einem Konsulat machen - die sehen immer nur das Geld .... 8-)


    Ein Problem aber bleibt immer : die philippinische Immigration wo du am besten immer mit dabei bist bei der Ausreise . :denken



    Tommy

  • Ich habe mal alles aussortiert, was nicht mit dem Thema "Mit Filippina auf Weltreise" zu tun hat inklusieve der Beitraege vom TS selbst ueber sein Mango Franchise. Ausserdem habe ich den Thread ins Behoerden und Visa Forum Verschoben, weil das glaube ich die Intention der Fragen des TS ist. Er kann darueber gerne im Business Forum einen neuen Thread eroeffnen. Bitte um Verstaendniss, dass ich nicht jeden Einzeln zu den entfernten Beitraegen anschreiben werde, auf Anfrage werde ich aber gerne Stellung nehmen.


    VG
    Philshag

  • Was ich auch am Überlegen bin: Wie sieht es aus, wenn man die Filipina heiratet ? Sind dann diese ganzen Visa-Nervereien einfacher ? Macht das einen Unterschied ?



    Wenn du sie heiratest, hast du zumindest mit einem Visum für D und somit für alle Schengen Staaten kein Problem. Denn als Ehegatte hat sie einen Anspruch auf ein Visum... auch auf ein SchengenVisum. Dazu müsstest du noch nicht mal die VE machen -- sprich die von dir erwähnten 100.000 € präsentieren. (Im gegenteil: die 60 € VisaGebühr werden ihr noch erlassen -:) )
    Das Visum kann sogar per Post beantragt werden.


    Ich vermute mal, dass mit einem korrekten Besuch im Schengen Raum auch die Visa für USA etc einfacher werden. Garantieren kann man das aber nicht.


    hge

  • Schonmal sehr hilfreich alles. Ich denke wir fangen mal mit dem ASEAN Staaten an, dann Schengen Visa und dann der Rest inkl USA.


    Weiß jemand wie es mit Russland aussieht. Ich habe einen Geschäftspartner in Russland, den ich in den nächsten Monaten gern besuchen würde. War schonmal jemand mit einer Filipina in Russland ?


    Beste Dank!

  • Endlich mal jemand, der das Problem Weltreisen mit Filipinas erkennt und ernst nimmt. Das Hauptproblem sind vielfach die langen Bearbeitungszeiten sagen wir mal mind. 2 bis 4 Wochen und die Vorgabe, dass man das Visa am Wohnort beantragen muss.


    Das heisst nach jeder Reise ist dann erstmal eine Rueckreise ins Heimatland notwending, samt einer eine kleinen Verschnaufpause, bis das nächste Visa kommt. In dieser Zeit kann man selbstverständlich nicht weiter verreisen.


    Die Zeiten, dass man einfach mal eine Spritztour nach China unternehmen kann, sind auch vorbei. Fuer jedes Visa muss man einen konkreten Zeitplan vorweisen und man darf das Visum nur in seinem Heimatland, resp. Wohnort beantragen. Frueher konnte man mal ohne konkreten Anlass ein 180 Tage Business Visum beantragen. Heute werden im Standardfall Visa für 90 Tage pro Einreise vergeben.


    Glücklichweise haben manche Botschaften Sonderregelungen. Für die Schengenstaaten kann man ein 3 Jahres Visum bekommen. Die USA sehen das gelassener, dort sind ohne besondere Auflagen 10 Jahre möglich. Damit wiederrum kann man visafrei nach Taiwan, Mexico oder vielleicht sogar nach Südkorea. UK geht es wieder umgekehrt, mehr als ein halbes Jahr war nicht möglich (von den Kosten jedes mal abgesehen).
    Die Türkei vergibt normalwerweise nur einmalige Touristen- oder zweimalige Transitvisa. Auch hier gibt es mit einer guten Begründung (häufige Zypernbesuche) mehrmalig bis max 5 Jahre (oder bis zum Ablaufdatum des Reisepasses).


    Zusammengefasst wenn man Weltreisen mit einer Filipina unternehmen will, ist man einen grossen Teil damit beschaeftigt Unmengen an Papieren zusammenzusuchen und auf seinen Reisepass zu warten.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • @ COLON


    Wieso nimmst du an dass sie jedes Mal wieder zurueck in ihr Heimaltland muss um ein neues Visa zu beantragen ??'' das stimmt so nicht .....


    Ich habe fuer meine damilge Thaifreundin ein Visa fuer NZ in BKK angefragt und erhalten . In NZ dann haben wir dann ihr Visa fuer AUS beantragt und zwar bei einem Konsul und den Pass mit Visa dann nach 2 Tagen da abgeholt ......


    Ich selber habe x mal meine Multiple entry Visa fuer Thailand entweder in Sydney , Perth oder Singapore erhalten und bin nie nach Europa gereist um die zu beantragen ...Das gleiche gilt fuer eine Filipina ...solange du dabei bist und Geld hast kriegt sie anstandslos ein Visa . 8-)


    In Manila ein Visa anfragen ist die Hoelle aber unterwegs ist es easy ...( gilt allerdings nicht fuer ein Schengenvisa )


    Tommy