Zahnriemen Erneuerung ?

  • Wer kennt sich aus mit (evtl.) Erneuerung des Zahnriemens (Innova)- wurde mir von 'Rapide' geraten vorsichtshalber bei 80-90 T. KM zu machen?


    Hallo,
    Wer kennt sich aus mit (evtl.) Erneuerung des Zahnriemens (bei innova-Diesel). Neulich hatte ich eine Kleinigkeit bei 'Rapide' zu tun, die mir von einem Verwandten empfohlen wurden, da die (angeblich) sogar Garantie auf die Arbeit geben. Wir sprachen über die bevorstehende 90 000 er Inspektion. Sie empfahlen mir dann auch den Timing Belt (Zahnriemen) zu erneuern. Im Packet mit Wasserpumpe soll der Zahnriemen 18,500 pesos kosten. Zusätzlich empfahlen die mir einen fan-belt-Drive mit Coolant = 6000 pesos.
    Wenn ich dann alles machen lasse käme ich locker auf ca. 50,000 pesos.
    In Deutschland bin ich allerdings jährlich - verückterweise - immer zu Merzedes gegangen wo ich im Schnitt 1000 Euro bezahlt habe. Wenn ich das vergleiche mit meinem innova (Bj. 2005- gebraucht gekauft vor 2 jahren)- ist das/wäre das immer noch nicht so viel!
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus- eventuell auch Erfahrungen mit innova? Vielleicht reicht ja eine Inspektion/Kontrolle des Zahnriemens?
    Vielen Dank im voraus.
    Wol23 ?(

  • Ich habe auch einen Toyota Innova G (Diesel).
    Da ich vom Service bei Toyota in Cagayan de Oro zu tiefst enttäuscht bin,
    habe ich mir eine zuverlässigen, freie Werkstatt gesucht und gefunden.
    90% der Ersatzteile erhalten wir bei den Zubehörhändlern an der Osmeña Street in CdO.


    Wenn du den Timing Belt nicht wechselst bevor du bei 100'000km angekommen bist,
    dann wird dich das enstprechende Leuchtsignal auf dem Armaturenbrett nerven.


    Hier habe ich die ganze Anleitung zum Wechsel des T-Belts gefunden:
    http://toyotaku-ridwan.blogspo…a-diesel-timing-belt.html


    Ich hatte auch eine Reparatur- und Serviceanleitung gefunden. Nur ist das ganze in Vietnamesisch geschrieben.


    Viel Spass beim Schrauben.


    - followyou -

  • Hallo Wol23!
    Werkstatt von der Verwandtschaft empfohlen,haben die Ahnung oder fahren selber Autos?
    Da wäre ich skeptisch,
    Den Zahnriemen alle 100 000 Km ern.
    Was hatt der Zahnriemen mit dem Austausch der Wasserpumpe zu tun?
    Weshalb Coolant erneuern?Bei 2 jährigem Auto doch nicht nötig und sollte Coolant bei dem Austausch auslaufen fängt man das auf und verwendet es wieder.
    Lass doch mal einen erfahrenen Mechaniker,die sind in der Regel etwas älter,da nach schauen.
    Die Preise finde ich aber schon recht happig.
    followyou!
    Die gleiche Erfahrung habe ich hier mit der Hondawerkstatt gemacht,nur Blödmänner und Wichtigtuer.
    An meiner Lenkhilfspumpe war ein O-Ring undicht,da meinten die bei Honda doch die Pumpe hatt einen Riss und muß erneuert werden,Kosten ca. 3 000 Peso.
    Den Komiker habe ich nicht mal mehr angeschaut und bin zu einer freien Werkstat,der Mechaniker hatt sofort erkannt an was es liegt.O-Ring ern. 250 Peso,ist ein Arbeitsaufwand von 15 Min.
    Bin von Beruf KFZ.-Mech.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • An meinem HiLux Diesel habe ich den Riemen auch nach 150.000 km noch nicht gewechselt.(Erstbesitz)
    Danach hatte ich den Wagen verkauft und der Nachbesitzer ist noch 2 Jahre damit gefahren.
    Man kann es dem Riemen weitgehend ansehen, ob er getauscht werden muss.
    Wenn sich auf der Rückseite (glatte Seite) das Muster der Zähne zeigt, ist er schon einiges gelaufen.
    Solange er nicht porös wird und seitlich ausfranst, kann er noch laufen.
    Mir sind im Leben erst 2 Riemen gerissen.
    Einmal hatte sich an einem Ford eine Schraube gelockert, deren Kopf dann auf den neuen Riemen drückte und einmal hatte ich einen alten Datsun für 50.- DM als Winterauto.
    Da ist der Riemen beim Start gerissen und konnte einfach ersetzt werden ohne weitere Schäden.


    Bei manchen Wagen treibt der Riemen auch die Wapu an. Dann ist Vorsicht geboten, da die Wapu blockieren kann, wenn das Lager fest geht im Alter.
    Das ruiniert auch den Riemen.
    Deshalb stehen die Wapus auf der Verschleissteilliste und werden vorsorglich getauscht.(Sollte ein KFZ Mechaniker eigentlich wissen, oder :D )
    Coolant tauschen kann nützlich sein, wenn es mit viel Wasser verdünnt ist in der Zeit.
    Es schützt u.a. die Kopfdichtung vor Korrosion.


    Mit der Werkstattwahl wäre ich vorsichtig.
    Ein Bekannter hatte seinen Kia Sportster Diesel wegen plötzlichem Motorabsterbens bei Kia in Reparatur. Ohne Erfolg.
    Dann war er bei einer Freien in Mandaue.
    Als er danach auf den Parkplatz zur Mall einbog, hat sich der gesamte Ölinhalt entleert.
    Nach 2 weiteren Reparaturversuchen, bei denen auch der Zylinderkopf runter war, war der Motor Schrott und er hat den Wagen billig verkauft.
    Ich bin leider zu spät dazu gerufen worden und habe die Murkserei nicht mehr verhindern können.


    Hoffe es langweilt nicht und regt zu Schlussfolgerungen über Werkstattqualitäten an.


    McTan

  • Als ehem Mechaniker schliesse ich mich den Kommentarenan


    Den Zahnriemen angucken. Wenn ausgefranst oder kleine cracks dort wo der Riemen gebogen wird - dann unbedingt wechseln. Ansonsten sollten 120.000 KM auch in den Phils kein Problem sein.
    Wasserpumpenriemen sogar weniger kritisch aber sollte auch viel billiger sein.


    Die Ersatzteile in Binondo bei einem der Spare-Parts Dealer kaufen und dann beim Einbau dabei sein
    Die Kuehlfluessigkeit muss nun ueberhaupt nicht abgelassen werden wenn der Riemen gewechselt wird. Das ist Unsinn. Einfach nachfuellen wenn im Ueberlaufgefaess der Level unter dem Strich.


    Dagegen vergessen viele Eigentuemer die Bremsfluessigkeit bei ca 100.000 KM zu wechseln. Das Zeug ist sehr hygroskopisch - zieht Wasser - und kommt dann bei 2 oder 3 starken Bergabbremsungen ins kochen - und mit Dampfblasen in der Fluessigkeit geht halt nix mehr beim bremsen.

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!

  • Hallo Mctan!
    Guckst du hier.
    Hab ich extra geschrieben weil ich nicht weis ob der Zahnriemen beim Innova die Wasserpumpe antreibt.
    Ergo:Der Mech. weis schon was Sache ist.


    Lass doch mal einen erfahrenen Mechaniker,die sind in der Regel etwas älter,da nach schauen.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Sie empfahlen mir dann auch den Timing Belt (Zahnriemen) zu erneuern. Im Packet mit Wasserpumpe soll der Zahnriemen 18,500 pesos kosten. Zusätzlich empfahlen die mir einen fan-belt-Drive mit Coolant = 6000 pesos.
    Wenn ich dann alles machen lasse käme ich locker auf ca. 50,000 pesos.


    Das wären selbst für eine deutsche Fachwerkstatt (vom Hersteller) happige Preise! So wie das aussieht wird da ein heftiger Zuschlag für eine unwissende "Langnase" fällig! Bei Unwissenden werden allerdings auch gerne in Deutschland unnötige Sachen bei Reparaturen und Wartungen gemacht!
    Ich würde auch eine "freie" Werkstatt empfehlen und bis auf den Zahn- bzw. Steuerriemen die anderen Riemen nur bei offensichtlichem Verschleiß wechseln! Oft haben die auch noch günstigere E-Teilpreise als die Herstellerwerkstätten, obwohl die Teile oftmals vom gleichen Zulieferer kommen, allerdings dann ohne das aufgedruckte Logo!
    Den Zahnriemen würde ich bei der vom Hersteller empfohlenen km-Leistung wechseln bzw wechseln lassen, denn wenn dadurch der Motor kaputt geht, dann wird es richtig teuer! Bei einem Zahnriemenriss reißen meistens die Ventile ab, mit verheerender Wirkung, deshalb würde ich da nicht sparen!
    Bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber habe mein (altes) Auto immer selbst repariert!

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Nichts ist so konstant wie die Veränderung

  • Als erstes, spare nicht am Austausch von Zahnriemen und Waserpumpe, reißt der Riemen oder geht die Pumpe fest ist dein Motor stark beschädigt und die Folgekosten sind enorm !


    Beim Innove wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben, da tauscht man vorsorglich die Pumpe beim Zahnriemenaustausch auch mit aus sonst wird es hinterher sehr teuer.
    Das ist Internationaler Standard, ein gutes Zeichen wenn deine Werkstatt das so anbietet.
    Rund 350,- Euro für den Austausch vom Zahnriemen ist hier in Deutschland nicht teuer, je nach Model sind da bis zu 1000,- Euro fällig und ich spreche nicht von Porsche, da sind bei V8 gute 1600,- föllig (aber nicht in der Porsche Vertretung).
    Anständige Fan Belts kosten auch auf den Philippinen Geld, ich habe für drei Markenriemen 3000 PHP ohne Einbau gezahlt, der Einbau kostete 300 PHP.
    Der Preis von 6000 PHP würde schon hinkommen wenn man noch die neue Kühlflüssigkeit und die Arbeitszeit rechnet.
    Wenn die Flüssigkeit klar und sauber ist würde ich die nicht austauschen, die Riemen ja wenn die mehr als 3-4 Jahre alt sind denn nichts ist ärgerlicher wenn man Nachts mit einem gerissenen Keilriemen liegen bleibt.
    Wir lassen unseren Elgrand auch bei Rapide warten und sind mit dem in San Jose eigentlich zufrieden.
    Das sind Franchis Unternehmen und daher kann man nicht sagen wie der Rapide bei Dir arbeitet.
    Bei denen werden die Mechaniker einigermaßen trainiert und jeder Rapide hat einen erfahrenen Master Mechaniker der auf alles achtet und die wichtigen Arbeiten selbst macht.
    Das hat mir der Chef von Rapid San Jose erklärt nachdem ich Ihn ein bißchen ausgefragt habe.
    Rapide nimmt immer Original Teile oder Marken Teile, zumindest der in San Jose macht das so.

    Liebe Grüße


    Lionhead

    Einmal editiert, zuletzt von Lionhead ()

  • Der Timing Belt ist leider nicht so einfach zu sehen. Der leiert nicht aussen um die Zahnräder rum, sondern ist beim Innova Diesel im inneren des Motors.
    Als nichts mit Strümpfen klauen bei der Frau oder dem Girlfriend.


    Ich werde jedenfalls meinen T-Belt auswechseln, bevor mein Innova G seine 100'000km erreicht hat.


    - followyou -

  • Manchmal frag ich mich schon wie Leute einfach denken und glauben ein Auto in den Philippinen muss genauso gut sein wie in D etc.


    Hier gibt es bis zum heutigen Tag noch die 5,000km Inspektione und dann die 10,000km Inspectionen. In D laeuft Alles ueber den Onboard Computer, der anzeigt wann man wieder zur Wartung muss. Hier bibt es in den meisten Autos gerade mal ein Warnlicht, das angeht wenn schon was kaputt ist. Ich hatte schon mal geschrieben: Es gibt kein Tagalog Word fuer Maintenance! Wer mir das Tagalog Word fuer Maintenance zeigen kann, dem geb ich eine Kiste Bier aus!


    Zurueck zum Thema: Die Motoren laufen hier unter groessere Aussentemperatur und hoeherer Luftfeuchtigkeit als in D. Ganz selten wenn die Motoren mal wirklich ueber eine Langstrecke voll aufgedreht. Alles, speziell im Stadtverkehr, dreht sich im stop-and-go. Dadurch hat der Motor eine hoehere Laufleistung als auf dem Tacho angezeigt wird. Deswegen auch die anderen Inspections Intervalle als bei uns und das vorzeitige Auswechseln von Teilen.


    Und bei den verschiedenen Toyota Haendlern und Service Centers kann man sich die Preisliste und die Arbeiten, die durchgefuehrt werden, ansehen bevor man sein Auto hinschickt. Und da gibt es andere Wartungsintervalle und auch andere Teile, die ausgewechselt werden muessen (manche frueher und manche spaeter) als in D/A/CH.


    In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen mit Rapide gemacht obwohl ihc meine neuen Autos noch immer ins authorized Service Center schicke auch wenn er 4 Jahre alt ist. Ein Miglied hat von mir ein Auto gekauft und war sher zu frieden mit dem Wartungszustand fuer das Auto eben weil ich meine Wartungsfristen mit +/- 1,000km einhalte.


    Wenn ein Mechaniker mir sagt: Sir, also it will hold for the time bein I still would recommend that you change this X part.........dann mach ich das nach einem Hinterfragen oder ich nehme das Risiko uaf mich und warte bis zur naechsten Inspektion.


    Wenn Du Rapide nicht glaubst, geh direkt zu Toyota und die haben ein gutes Wartungsprogramm: Toyota Periodic Maintenance. Frag sie und nicht wieder die Telediagnosttizierer hier im Forum. Denn jeder faehrt seinen Wagen anders und auf anderen Strecken. Hol Dir die Meinung und einen Kostenvoranschlag von Toyota ein und entscheide dann ob Du es machen willst oder sollst oder es bleiben laesst und es dann fixen laesst!


    Nur denke daran: In den Philippinen gibt es einen grossen Unterschied zwischen fixen und Repair:


    Fixen = Sir, I will fix it and you can drive!
    Repair = Sir, I will repair it and you can use it properly!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zahnriemen und Wasserpumpe werden bei kleine Autos gewechselt bei ca.80TKM,steht oft auch auf den Zahnriemen drauf.
    Andere Große Autos bei ca.90/100TKM,
    Übrigens muss der Zahnriemen auch gewechselt werden, wenn er älter als 10 Jahre ist oder hohen verschleiß auf weißt.
    Ein Auto -Fahrer macht das auf jeden Fall ,weil sonst der Motor schrott wird,eine Reparatur kostet im Schnitt das 10 /20 Fache.
    so wie dino schon gesagt hat ,dort in PH


    In jungen Jahren fuhr ich ein Ford,der hatte das gleiche Problem,auf der Autobahn aus gebrannt.(Wegen Zahnriemen)
    Deshalb habe mir das sehr gut gemerkt. :denken

  • Lieber Lionhead,
    meine negative Bewertung war ein riesiger (technischer) Fehler von mir. ich habe mich vertippt! ich habe eben eine Nachricht an andy74th geschickt mir der bitte - falls möglich- umzuwandeln bzw. rauszunehmen oder die Benachrichtigung ggfs. an einen anderen moderator weiterzuleiten!
    Sorry.
    Wol23 :476:

    Habe es gelöscht, somit kann der Beitrag erneut bewertet werden. Andy74th

  • Lieber Lionhead,
    meine negative Bewertung war ein riesiger (technischer) Fehler von mir. ich habe mich vertippt! ich habe eben eine Nachricht an andy74th geschickt mir der bitte - falls möglich- umzuwandeln bzw. rauszunehmen oder die Benachrichtigung ggfs. an einen anderen moderator weiterzuleiten!
    Sorry.
    Wol23 :476:


    Danke für deine Fairness Wol23,


    eine Mitteilung mittels PN hätte schon gereicht.
    Das war ein feiner Zug von Dir.


    Gruß
    Lionhead

    Liebe Grüße


    Lionhead