Suche für Filipino seriösen Arbeitsvermittler/Agentur für Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff

  • Es geht um folgendes:


    Ich habe meinem filippinischen Schwager (23) eine Ausbildung zum Restaurant- und Hotelfachmann finanziert, die er auch erfolgreich abgeschlossen hat.


    Leider findet er in dieser Branche keine Arbeit, da wohl die Nachfrage im Moment sehr gering ist. Er hat jetzt eine Arbeit in einer Fabrik in Manila gefunden, wo er natürlich nicht viel verdient.


    Meine Idee ist folgende: Ich kenne meinen Schwager jetzt seit 4 Jahren. Der junge Mann ist sehr fleissig und zuverlässig. Er hat zuhause viele Hausarbeiten erledigt. Ich möchte versuchen ihn auf einem Kreuzfahrtschiff unterzubringen im Bereich Housekeeping oder Wäscherei. Er hat sich auch umgehört, aber die Agenturen wollen alle erstmal Geld (ca. 20-30000 Pesos).


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine seriöse Firma in Manila, die Filipinos für dieses Jobs vermittelt oder hat Tipps wie mein Schwager weiter vorgehen sollte? Er hat auch noch keinen Pass, aber den würde er dann beantragen, wenn erstmal klar ist, ob es möglich ist so einen Job zu bekommen ohne grosse Summen vorzuschiessen.


    Als Matrose halte ich ihn nicht geeignet und auch sonst möchte ich ihn nicht in dubiose Jobs in Nahost vermitteln. Es sollte schon ein Job auf einem Kreuzfahrtschiff sein. Alternativ wäre natürlich auch interessant ihn für die Vorbereitungszeit in einem Hotel- oder Restaurant in Manila unterzubringen. Vermutlich ist dies sogar notwendig, da er ja keine Referenzen und Erfahrung hat.


    Eventuell gibt es ja auch eine seriöse (!) Firma, die gegen Bezahlung auf solche Jobs vorbereitet und gute Beziehungen zu Arbeitgebern hat. Dafür würde ich dann natürlich auch Geld in der Grössenordnung von 10-20000 Pesos hinlegen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Bac

  • Meine Idee ist folgende: Ich kenne meinen Schwager jetzt seit 4 Jahren. Der junge Mann ist sehr fleissig und zuverlässig. Er hat zuhause viele Hausarbeiten erledigt. Ich möchte versuchen ihn auf einem Kreuzfahrtschiff unterzubringen im Bereich Housekeeping oder Wäscherei. Er hat sich auch umgehört, aber die Agenturen wollen alle erstmal Geld (ca. 20-30000 Pesos).


    richtig, die kleinen Agencies erheben ein Placement Fee


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine seriöse Firma in Manila, die Filipinos für dieses Jobs vermittelt oder hat Tipps wie mein Schwager weiter vorgehen sollte? Er hat auch noch keinen Pass, aber den würde er dann beantragen, wenn erstmal klar ist, ob es möglich ist so einen Job zu bekommen ohne grosse Summen vorzuschiessen.


    gibt es, er kann sich ja mal bei Magsaysay bewerben, zum einen verlangen die kein Placement Fee und zum anderen gehoeren die zu den grossen der Branche, ich hatte selber schon verschiedene Transaktionen mit denen, alles sehr reibungslos


    Eventuell gibt es ja auch eine seriöse (!) Firma, die gegen Bezahlung auf solche Jobs vorbereitet und gute Beziehungen zu Arbeitgebern hat. Dafür würde ich dann natürlich auch Geld in der Grössenordnung von 10-20000 Pesos hinlegen.


    J J Palma macht diese Vorbereitung, mit denen habe ich auch schon gute Erfahrung gemacht

  • hallo, im/neben dem Cebu Yachtclub (Mactan, Lapu-Lapu) ist u.A. eine Werft und Schiffsbaubetrieb ansässig.
    (rechts vom YC-Gelände)
    Auch die Gothong Southern Company - Reederei-Frachtschiffe hat dort ein Büro (Niederlassung ?)
    diese suchen immer Personal für ihre Schiffe!


    siehe auch: http://cebu.mynimo.com/


    :hi Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi


  • richtig, die kleinen Agencies erheben ein Placement Fee


    Ist gemaess der seit 20.08.2013 in Kraft getretenen und auch von den Philippinen ratifizierten MLC 2006 (Maritime Labour Convention) illegal.


    Standard A1.4, Para 5b:


    A Member adopting a system referred to in paragraph 2 of this Standard
    shall, in its laws and regulations or other measures, at a minimum
    require that no fees or other charges for seafarer recruitment or placement or for
    providing employment to seafarers are borne directly or indirectly, in whole or in
    part, by the seafarer, other than the cost of the seafarer obtaining a national
    statutory medical certificate, the national seafarer’s book and a passport or other
    similar personal travel documents, not including, however, the cost of visas,
    which shall be borne by the shipowner;


    JEDE Agentur, die offen Placement fees erhebt operiert ausserhalb des geltenden Rechts.
    Und ein seafarer ist gemaess dieser Konvention jeder, der an Bord arbeitet. Das heisst, sie
    gilt nicht nur fuer das nautisch/technische Personal, sondern im Falle von Kreuzfahrtschiffen ebenfalls
    fuer das Hotel- und Bespassungspersonal!

  • Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antworten und die hilfreichen Infos. War einige Tage sehr beschäftigt,
    daher erst jetzt mein Antwort:


    blade


    Vielen Dank für die Liste mit den agencies, das bringt mich auf jeden Fall weiter.


    @ Schokoprinz


    Danke für die Info! Hast du einen Link für die Firma JJ Palma?


    flor
    Danke, aber da mein Schwager in Manila wohnt sucht er nur agencies in Manila.


    @BartSimpson


    Danke! Das Thema Placement Fee ist damit klar: Es wird keiner bezahlt!


    @Bonner


    Habe mir das Video komplett angesehen. Das die Löhne nicht hoch sind, ist mir klar, da man ja global rekrutieren kann. Die Jobs auf den Fils sind aber noch schlechter bezahlt. 900 Euro sind schon gut, die 400 Euro für einen Tellerwäscher natürlich zu wenig. Die Arbeitszeiten sind auf den Fils auch nicht anders und die Regeln (Rauchverbot, Alkoholverbot usw. ) machen meines Erachtens Sinn. Ist für uns nichts, für eine Filipino kein schlechter Job, wenn die Bezhalung stimmt.


    Fazit: Werde meinen Schwager in die Spur schicken mit der liste der agencies und den anderen Infos bezüglich placement fee. Dann mal abwarten was er so gebacken bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bac ()

  • Die Schwester meiner Frau hat jahrelang auf einigen norwegian cruise line Schiffen im Restaurant gearbeitet.
    Allerdings hatte sie schon vorher unter anderem Erfahrung im Shangri la gesammelt, und sie war auch schon mal einige Zeit selbständig tätig.


    Sie lebt jetzt mit einem Filipino in Los Angeles; wenn noch gewünscht kann ich sie ja mal fragen.

    Life is all about choices!

  • Matabungkay


    ja es wäre nett, wenn du sie mal fragst, wie sie an den Job gekommen ist, insbesondere ob sie sich direkt beworben hat oder über eine agency.


    Hat sie ein placement fee bezahlt? Wieviel hat sie im Monat netto verdient?