Supertaifun HAIYAN

  • Hallo Axel,

    ich hoffe mal das bis dahin die Straße pasierbar sind

    in dem Video sieht man einen Teil der Straße bei Marabut, sieht nicht gut aus. Hast Du weitere Infos aus Lawaan? Eine Freundin von uns hat in Lawaan ein Haus und war bis vor ein paar Tagen dort. Ist aber jetzt wieder in Deutschland.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Vorgestern wurde von rund 130 Toten berichtet, gestern schon von 1200 und heute liest man von über mehr als 10.000 allein auf Leyte. Ich werde noch wahnsinng vor Sorge. Dulag lag genau wie Tacloban also genau im Auge des Sturms. Diese Mitteilung macht mich jetzt noch mehr fertig. Meine Freundin kommt aus der Nähe von Dulag. Etwa sechs oder sieben Kilometer Richtung Landesinnere. Es ist ein kleines Dorf von vielleicht hundert Menschen. Jetzt habe ich zumindest die Hoffnung, dass sie und ihre Famile nicht von einer Flut getroffen worden ist. Man versucht bei so einer Katastrophe ja selbst das kleinste Detail irgendwie positiv zu werten. Bin total verzweifelt, weil man gar nichts machen kann als Zuwarten.


    Mein deutscher Freund - bekannt aus der ZDF-Reportage "Ab auf die Insel - lebt ebenfalls unweit von Dulag. Ein paar Kilometer nördlich in Telegrafo. Er hat sein Haus erst vor zwei Monaten mitsamt Teile seiner phil. Familie bezogen. Hier macht mir es große Sorge, weil Dirk maximal 1 Kilometer vom Strand entfernt wohnt. Ich vermute die meisten Todesopfer in erster Linie durch Überschwemmungen. Mache mir nun Vorwürfe, weil meine Freundin eigentlich am vorletzten Freitag mit nach Manila wollte um ihre Schwester zu besuchen. Sie hatte sich dann aber kurzfristig doch anders entschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war uns allen aber noch nichts von einem so großen Sturm bekannt. Ich wünsche allen besorgten Angehörigen schnellstmöglich positive Nachrichten!
    Traurige Grüße
    Barnie

    Unsere Familie ist fast genau auf der anderen Seite von Leyte, an der Westküste in Balugo, Albuera. Uns geht es genau so wie Dir, wir haben bis jetzt auch noch keinen Kontakt mit ihnen gehabt. Es ist zum verrückt werden! Die Ungewissheit ist schrecklich.....

    :tease:tease:tease:tease:tease:tease:tease

  • Vorgestern wurde von rund 130 Toten berichtet, gestern schon von 1200 und heute liest man von über mehr als 10.000 allein auf Leyte. Ich werde noch wahnsinng vor Sorge. Dulag lag genau wie Tacloban also genau im Auge des Sturms. Diese Mitteilung macht mich jetzt noch mehr fertig. Meine Freundin kommt aus der Nähe von Dulag. Etwa sechs oder sieben Kilometer Richtung Landesinnere. Es ist ein kleines Dorf von vielleicht hundert Menschen. Jetzt habe ich zumindest die Hoffnung, dass sie und ihre Famile nicht von einer Flut getroffen worden ist. Man versucht bei so einer Katastrophe ja selbst das kleinste Detail irgendwie positiv zu werten. Bin total verzweifelt, weil man gar nichts machen kann als Zuwarten.


    Mein deutscher Freund - bekannt aus der ZDF-Reportage "Ab auf die Insel - lebt ebenfalls unweit von Dulag. Ein paar Kilometer nördlich in Telegrafo. Er hat sein Haus erst vor zwei Monaten mitsamt Teile seiner phil. Familie bezogen. Hier macht mir es große Sorge, weil Dirk maximal 1 Kilometer vom Strand entfernt wohnt. Ich vermute die meisten Todesopfer in erster Linie durch Überschwemmungen. Mache mir nun Vorwürfe, weil meine Freundin eigentlich am vorletzten Freitag mit nach Manila wollte um ihre Schwester zu besuchen. Sie hatte sich dann aber kurzfristig doch anders entschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war uns allen aber noch nichts von einem so großen Sturm bekannt. Ich wünsche allen besorgten Angehörigen schnellstmöglich positive Nachrichten!
    Traurige Grüße
    Barnie




    Vielleicht sollte ihr Beide mal eine Mail an die Organisationen schicken, die hier aufgelistet sind: Personensuchmaschine fuer vermisste und gesuchte Personen vom Sturm Typhoon Haiyan/Yolanda oder in die Liste eintragen.


    Die Leute scheinen gut und schnell zu arbeiten.


    Ausserdem gibt es hier Karten, in denen man in etwa feststellen kann wo gefaehrliche Gegenden sind, die von Ueberflutungen betroffen werden koennen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

    Einmal editiert, zuletzt von dino ()

  • Ich habe soeben was von Bantayan gehört. Mein Haus liegt (wo ganz genau kann ich nicht sagen, aber wenn man von Santa Fe nach Bantyan reinfährt, ca. 2-3 km hinter Bantayan Town, der Ortsteil heißt Guiwanon, nahe am Meer, 500 m schätze ich). Unser Haus ist praktisch unbeschädigt (Steinhaus mit großer Mauer herum), nur das Dach hat was abbekommen (normal). Das Haus meiner Nachbarn was direkt an meine Mauer grenzte ist weg, es war ein Holzhaus. Meine Schwiegermutter sagte nach wie vor kein Strom, kein Wasser, aber Telefon (wohl Smart und auch Globe). Geladen hat sie ihr Telefon in einem Supermarkt oder sowas der einen Generator hat. Schwägerin hilft in Bantayan Town beim Aufräumen, sieht wohl wirklich aus wie nach einer Katastrophe. Die Schiffe sollen fahren. Hoffe ich konnten dem einen oder anderem eine kleine Info geben.

  • Erschuetternde Aufnahmen aus Leyte und der Visayas. Und aktuelle Nachrichten


    http://www.abs-cbnnews.com/live

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo,
    gucke schon den ganzen Morgen n-tv Special.
    Da wurden Strömungsbilder gezeigt, nach denen derzeit noch ein weiterer Taifun nach Mindanao unterwegs ist.
    Gestern hat meine Frau mit der Verwandtschaft telefoniert und da regnet es schon seit Tagen und es wurde auch eine Taifunwarnung ausgegeben.
    Weiß jemand was von diesem neuen Taifun ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Weiß jemand, wie es im südlichsten Bicol aussieht (Nähe dem Hafenstädtchen Bulan, Bereich Sorsogon)? Meine Freundin hat ebenso bislang erfolglos versucht, irgendjemanden dort telefonisch zu erreichen. Die Familie wohnt in einem Fischerdorf an der Westküste Bicols, kurz vor dem Endzipfel, gegenüber von Masbate.

    Ich hoffe, ihr habt die Familie mittlerweile erreicht, aber in der Region Bicol scheint glücklicherweise nicht viel passiert zu sein. Meine Verlobte hat sich während des Sturms etwas nördlich von Bicol in der Region Quezon aufgehalten. Sie sagt, ausser Regen und ein bisschen mehr Wind, war dort so gut wie nichts.


    Gruss PW

  • Ich bin erschuettert. Letzte Woche waren wir in Capiz bei der Familie und in unserem Haus.


    Gestern erhielt meine Frau einen Text von ihrer Schwester "The house is gone, please help". Danach konnten wir niemanden mehr kontaktieren. Ich mache mir sehr grosse Sorgen und mir kommen die Traenen wenn ich die Bilder im TV verfolge.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken


  • Schickst Du die Kisten von D aus los? Wenn ja, per Express, damit die Hilfe kurzfristig ankommt? Was kostet denn so was?


    nein ich bin vorort auf einer anderen insel und sende morgen drei boxen mit lbc. heute haben meine mitarbeiter jede menge eingekauft und die meisten haben das gleiche getan, obwohl sie wenig verdienen. die kisten werden morgen in die mall gebracht.
    die hilfsbereitschaft unter den einheimischen ist nach meiner beobachtung umgekehrt proportional zum einkommen. die aermsten leute hier wollen den betroffenen helfen, die reichen sind uninteressiert, zumindest nach meiner beobachtung.


    edit: off topic enfernt. vielleicht einfach mal an die nutzungsbestimmungen halten. danke tdc

    allegenwaertige korruption macht ein land auf dauer unbewohnbar

  • Mal eine gute Nachricht zwischendurch.


    Die Schwester meiner Freundin hat sich von Talisay, Daanbantayan (ca. 4 Km südlich vom Ferryport Maya) nach Bogo City durchgeschlagen (ca. 30 Km südlich) und Kontakt mit Ihrem Freund aufgenommen. Von dem habe ich folgende Infos: Familie ist wohlauf, keiner zu schaden gekommen. Sind zurück ins Haus das direkt am Strand liegt, Schäden an Dach und Fenster, Wasser ist eingedrungen.


    Ich hoffe das alle die noch auf Kontakt zu ihren Liebsten warten auch bald eine positive Nachricht erhalten.


    Grüße, Bahog Utot

  • Verbindung sehr instabil (ueber Smart Bro-Stick).


    Mein Kurzbericht wie ich ihn gestern auf Facebook gepostet hatte:



    Werde natuerlich vorrangig auf FB weitere Infos posten da die Verbindung echt mies ist, danach hier versuchen... Wenns falsch war dafuer einen neuen Thread auf zu machen, dann loescht ihn - den richtigen dann zu suchen werde ich mir mit der Anbindung nicht antun ;)

  • Die DPA hat ein Twitter Account zum Typhoon eingerichtet: https://twitter.com/dpa/lists/taifun-haiyan

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Axel,

    in dem Video sieht man einen Teil der Straße bei Marabut, sieht nicht gut aus. Hast Du weitere Infos aus Lawaan? Eine Freundin von uns hat in Lawaan ein Haus und war bis vor ein paar Tagen dort. Ist aber jetzt wieder in Deutschland.

    Über 90 % der Häuser sollen in Lawaan zerstört sein und 4 Tote in Lawaan,bis jetzt
    das mit Marabut habe ich auch gesehen,sieht echt scheiße aus
    die probieren die Straße zu fixen mit Häuserteile
    meine Frau kennt deine Bekannte
    Axel

  • Über 90 % sollen der Häuser sollen in Lawaan zerstört sein


    Das würde den Infos auf dieser Facebook Seite widersprechen. Dort wird aus Lawaan "Lawa-an - unverified with moderate damages" gemeldet. Aber ist halt leider noch "unverified".
    In welchem Brgy. in Lawaan hast Du denn dein Haus?

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • CAAP Operations and Rescue Coordination Center teilt mit:


    Zitat

    Humanitarian, military and commercial flights using only turbo prop aircraft allowed in Tacloban. No A320s and the like yet.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮