Geld senden in Zeiten einer Katastrophe

  • Bedingt durch die schreckliche Verwüstung auf den Philippinen werden derzeit die "Geldsende - Institute" wie "Western Union" und "World Remit" etc. pp. sicherlich auf Hochtouren laufen.


    Nun meine Frage:


    Gibt es vielleicht ein Geldsende Institut welches auf Grund der Katastrophe die Gebühren für die betroffenen Gebiete senkt?


    Denn ich finde es persönlich mit einem faden Beigeschmack belastet wenn solche Anbieter einen riesen Umsatz auf Kosten der Menschen auf den PH machen.


    Es geht darum Spenden direkt an Leute vor Ort zu leiten ohne die üblichen teuren Gebühren.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hab auch schon geschaut nix.


    Habe gestern schon einen kleinen Teilbetrag meiner Spenden gesendet und heute musste die Schwester meiner Frau in Cebu feststellen, Regale leer.

  • Wer Geld in die betroffenen Gebiete senden möchte sollte sicherstellen, dass das Geld auch abgeholt werden kann.


    Ich hatte meiner Freundin Geld mit WU nach Daanbantayan gesendet. Sie ist heute über Medellin bis nach Bogo gefahren. Nirgendwo ist wegen Stromausfall und unterbrochener Kommunikation eine Auszahlung möglich. Ich musste das Geld zu ihrer Schwester umleiten die sich momentan in Cebu City befindet.


    Grüße, Bahog Utot

  • Es wäre natürlich ein feiner Zug dieser "Bargeldtransfer"-Anbieter, ausnahmsweise aufgrund der aktuellen Situation vorübergehend auf die Gebühren zu verzichten. Gelegentlich bietet worldremit auch mal kostenlose Transfers an, momentan habe ich jedoch noch keine Nachricht erhalten.


    Viel unangenehmer finde ich, dass der Wechselkurs €>PHP gerade wieder mal ein 3-Monats-Tief erreicht hat.

  • in tacloban , und wie ich heute erfahren habe auch im raum bantayan kann geld nicht abgehoben werden , wichtig sind nahrungsmittel , ohne absolute vertrauenspersonen im land hier und da laeuft nix , sind diese vorhanden gibt es ganz normale bankwege , zt. auch kostenfrei wie zb. via hsbc etc. das eigentliche problem faengt doch erst danach an . kaufen , grosse mengen kurzfristig sichern , transport in die betreffende gegend und dann die verteilung , ist bei einem ausmass wie diesem wohl das allergroesste problem .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd f ()

  • in tacloban , und wie ich heute erfahren habe auch im raum bantayan kann geld nicht abgehoben werden , wichtig sind nahrungsmittel , ohne absolute vertrauenspersonen im land laeuft nix

    Exakt, oder es gibt schlicht keine Geschäfte mehr, wo man einkaufen kann, siehe auch hier.

    Gruß,
    Joel

  • in tacloban , und wie ich heute erfahren habe auch im raum bantayan kann geld nicht abgehoben werden , wichtig sind nahrungsmittel , ohne absolute vertrauenspersonen im land laeuft nix


    Genau,geld schicken bringt nicht viel,selbst in Catbaylogan W.Samar sind viele Sachen ausverkauft
    Axel

  • Im Moment ist es am Sinnvollsten Geld an diverse Hilfsorganisationen zu spenden damit Diese Care-Pakete, Kleidung, Medikamente usw. finanzieren können.
    Hab schon jede Menge Spenden-Konten gefunden, musste mich nur für eines entscheiden.


    Würde gerne einen Link posten, weiß aber nicht genau ob das Gestattet ist?


    LG Flo

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche

  • Leider gleitet der Thread gerade mal wieder ab.


    Hier geht es nicht um Sinn oder Unsinn von Überweisungen. Ob das Geld nützlich ist oder nicht. Und auch nicht um Spendenkonten die man verlinken möchte. Es geht auch nicht darum ob die HSBC das günstig macht.


    Hier geht es einzig und allein darum zu erfahren ob es Möglichkeiten für Cash Geldsendungen gibt die eventuell kostengünstiger sind wie die üblichen Western Union und World Remit.


    Das war die Frage.


    Danke!


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo,


    habe auf die Schnelle nur das bei WU gefunden:


    .... we appreciate your kindness and generosity, we will verify your request, in the meantime all transactions to a bank account in the Philippines have a $0 fee transfer.


    jaja, ich weiß, dass mit dem bankkonto ist dann das nächste Problem bzw.eine große Einschränkung, weil sehr viele dort einfach gar kein Bankkonto haben.


    .....ich meine aber mich erinnern zu können, dass WU bei vorherigen ähnlichen Anlässen die Gebühr zumindest ein wenig reduziert hatte

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • .... we appreciate your kindness and generosity, we will verify your request, in the meantime all transactions to a bank account in the Philippines have a $0 fee transfer.


    Das verstehe ich nicht wenn ich heute auf die WU Seite gehe und Geld verschicken wollte wieso zeigt es mit für Philippinen die Gebühr an?


    Beispiel 100 €. Von Kreditkarte auf Bankkonto - da von Bankkonto auf Bankkonto nicht geht.


    Egal welche Konstellation es zeigt immer die Gebühr von - 8.90€ - bei 100€ Transfer an:



    Oder mache ich was falsch?


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Man sollte wirklich sicherstellen, dass das Geld auch abgeholt werden kann. Von Boracay bis Kalibo sind z.B. alle Systeme ausgefallen. Geld gab es ausschließlich bei der Metrobank. Vor jeder Filiale standen jeweils mindestens 100 Leute. Bei WU, Lhullier, Cebuano usw. war kein Mensch. Das heißt für mich das die derzeit auch keine Datenverbindung haben.
    Dirk

  • Man sollte wirklich sicherstellen, dass das Geld auch abgeholt werden kann.Von Boracay bis Kalibo sind z.B. alle Systeme ausgefallen. Geld gab es ausschließlich bei der Metrobank. Vor jeder Filiale standen jeweils mindestens 100 Leute. Bei WU, Lhullier, Cebuano usw. war kein Mensch. Das heißt für mich das die derzeit auch keine Datenverbindung haben.
    Dirk


    Nochmal: Darum geht es hier doch nicht. Sondern darum ob und wie Geld kostenfrei transferiert werden kann.




    Zur Erklärung:


    Das Geld wird nach Manila geschickt Cash oder Bankkonto ist egal - zu meinen ehemaligen PH Arbeitskollegen. Diese nutzen das im Zuge einer privaten Aktion um im Krisengebiet zu helfen.


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter



  • Ich weiss zwar nicht, woher die Info von nalle kommt, aber ich musste folgendes feststellen:


    Auf der Homepage von WU Deutschland geht es nicht gebührenfrei.
    Auf der Homepage von WU Schweiz ist ein Transfer auf ein Bankkonto gebührenfrei.


    Gruss negros

  • Hallo,


    mit dem CODE WU2DE hat es funktioniert. Habe bei Google "western union philippines" eingegeben, unter dem dem ersten Eintag erscheint in der
    Suchmaschine der Eintrag. Ob das jetzt noch funktioniert, keine Ahnung. Einfach probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pacman7728 ()

  • Ich habe ueber die .de Seite gesendet, und Geld war zum abholen. Geht halt sehr schnell. klar verdienen die auch
    an den Wechselkursen, Trotzdem finde ich das schon gut. Kommt halt mehr an. Ob es in den hart getroffenen Regionen moeglich ist, dass Geld auch zu bekommen ist bestimmt fraglich. Warum dass nicht auf der Western Seite mehr publik gemacht wird,
    verstehe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pacman7728 ()

  • Habe soeben eine mail von worldremit erhalten dass von 12.-15.11. keine Gebühren anfallen.


    Weiß jedoch nicht, ob nur für registrierte Kunden oder auch für Neuanmeldungen.

  • Ich weiss zwar nicht, woher die Info von nalle kommt, aber ich musste folgendes feststellen:


    Auf der Homepage von WU Deutschland geht es nicht gebührenfrei.
    Auf der Homepage von WU Schweiz ist ein Transfer auf ein Bankkonto gebührenfrei.


    Gruss negros



    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    die Info ist von der Facebook-Seite von Western Union - ich habe es selbst nicht ausprobiert, weil ich kurz vorher schon 200 Euro gesendet hatte und es mir nicht so wichtig war ob ich 9.90 Gebühren zahle oder nicht, obwohl auch ich es nicht im Überfluss habe.


    auch ich habe grade eine Email von WolrdRemit erhalten, wo man angeblich ohne Fee bis zum 15.11. auf die Philippinen Geld senden kann - habe ich aber uach noch nicht probiert, weil WU bequem ist, schnell geht, es mir der Abholung nie Probleme gab und ich dann einfach zu faul und zu feige war etwas Anderes auszuprobieren.



    hier die Mail:



    Dear Mr Kxxxx,

    We at WorldRemit want to do all we can to help those affected by Typhoon Haiyan.

    From today the 12/11/2013 until 15/11/2013 midnight GMT (Greenwich Mean Time), all money transfers to the Philippines will be FREE when using promo code: HAIYAN

    WorldRemit has partnered with the Philippine Red Cross to support relief efforts in the wake of the devastation caused by Typhoon Haiyan, and will be waiving fees for all donations.

    Donations can be as little as $1 and payments will be credited instantly to the emergency fund set up by the charity, which is providing essential humanitarian relief to the regions affected.

    For more information on how to donate, please click here.





    WorldRemit Customer Service

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Dear Mr XXXXXXXXXXXXX,



    We at WorldRemit want to do all we can to help those affected by Typhoon Haiyan.


    From today the 12/11/2013 until 15/11/2013 midnight
    GMT (Greenwich Mean Time), all money transfers to the Philippines will
    be FREE when using promo code: HAIYAN


    WorldRemit has partnered with the Philippine Red
    Cross to support relief efforts in the wake of the devastation caused by
    Typhoon Haiyan, and will be waiving fees for all donations.


    Donations can be as little as $1 and payments will
    be credited instantly to the emergency fund set up by the charity, which
    is providing essential humanitarian relief to the regions affected.

    LG



    T:hi



    "higugmaon taka asawa sa walay katapusan"



    "Ang buhay ay weather weather lang, kung minsan nasa ibabaw, minsan naman nasa ilalim..."

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy2011 ()