Österreichisches Bankkonto: Geld abheben?

  • ist mir langsam egal was Du alles glaubst.


    ich habe mir selbst per WU Geld geschickt und hatte keine Probleme - WU will mit dem Moneytransfer Geld verdienen und alles andere ist denen Scheißegal.


    Barauszahlung im WU Shop und bezahlen tut man den Transfer mit GIRO-PAY, wenn man keine Kreditkarte hat.


    Ganz zur Not, wenn Du da zu viel Schiss hast must Du dir halt jemanden suchen auf dessen/deren Namen Du das Geld sendest und gehst mit dieser Person zusammen zu WU, um das Geld abzuholen.


    Wenn man sich mit allen solchen Sachen nicht auskennt, dann weiß ich echt nicht wie Blauäugig man sein muss, um nur mit einer Bezahlmöglichkeit so eine Reise unternimmt - hast ja gelesen, die meisten haben gleich 2 oder 3 Kreditkarten, weil immer mal eine nicht funktionieren kann - außerdem kann man auch einiges an Bar mitnehmen. :mauer



    Frag halt eine Hotel- Angestellte Dir zu helfen und gibt ihr dafür 500 oder 1000 Pesos, musst ihr ja die MTCN nicht sagen bevor ihr zusammen bei WU seid

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • ist mir langsam egal was Du alles glaubst.[/b][/color]


    Fein, dann schau dir mal das an:
    http://www.westernunion.at/at/terms-conditions

    Zitat

    c. "Verbotener Zweck" bezieht sich auf jeden unrechtmäßigen Zweck; auf die Tätigung oder den Empfang von Zahlungen für Glücksspieldienste.... oder auf die Tätigung einer Zahlung an sich selbst als Empfänger


    Wenn das ein Mitarbeiter der WU gemacht hat, hätte er es vermutlich nicht machen dürfen.


    Blauäugig und etwas unüberlegt ist es wohl mit nur 1 Karte zu fahren. Aber ich hab natürlich jemanden, dem ich es per Onlinebanking überweisen kann in Österreich und der es mir per WU schickt. - Ich hielt es nur doch für eher unwahrscheinlich dass es soweit kommen muss.. Hinterher ist man immer schlauer.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • zu verbotener Zweck: ja, es steht dort tatsächlich, dass man nicht an sich selbst senden darf, aber der Online-Transfer lässt es zu und da ist nun einmal kein Mitarbeiter - es hat bei mir gut funktioniert und man hat mir das Geld in Davao anstandslos ausbezahlt

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • zu verbotener Zweck: ja, es steht dort tatsächlich, dass man nicht an sich selbst senden darf, aber der Online-Transfer lässt es zu und da ist nun einmal kein Mitarbeiter - es hat bei mir gut funktioniert und man hat mir das Geld in Davao anstandslos ausbezahlt


    Das muss ich mir merken, werd ich nächstesmal auch per Onlinetransfer machen, wenn es dort funktioniert. In den Filialen haben sie es nicht zugelassen.


    Der Fall hat sich etwas geklärt:
    Die Bank Austria sagte gestern noch dass es anscheinend NICHT an ihnen liegt.
    Heute allerdings hat mir meine Betreuerin gesagt, dass sie jetzt mit den Technikern gesprochen hat, und anscheinend wird die Karte geblockt, weil ein Betrugsversuch möglich war (Kopie der Karte, sieht aus wie mehrere Karten mit gleichem Chip).


    Es wurde mir eine Aufstellung der Behebungen geschickt und ich muss klarstellen, dass ICH sie getätigt habe, und nicht etwa ein potentieller Dieb.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Dazu brauchst du aber einen philippinischen Bank-account, den du aber nicht bekommen kannst wenn du nur als Tourist hier bist, soweit ich weiss. Oder aber du schickst es jemandem hier, den du halt vertraust, was ich ungern mache.

    Nein,brauchst du nicht
    ist das gleiche wie WU nur billiger,innerhalb von 5 Minuten ist das Geld bei dir
    kannste abholen bei M Lhuillier,gibt es fast in jeder kleinstadt,oder kannste auch ins Hotel bringen lassen,dauert dann 1 Tag
    Axel

  • world remit geht doch nicht nur auf ein Konto in Phils,sondern auch als bar Auszahlung (für 9,99 € ) über M.Lhullier . Online account eröffnen, und online anweisen. online Betrag vom eigen Konto zahlen mit "sofortbanking" benötigt allerdings TAN Liste oder TAN Generator! Soll auch mit Master-Card funktionieren. Da Credit-Card nicht vorhanden, also zumindest 2 Möglichkeiten.


    Auch western Union wirbt mit der Bezahlung per MasterCard/ sofortbanking / Giro pay. aber auch hier muß ein persönlicher account erstellt werden.das könnte möglicherweise etwas dauern..ich habe von meinem wu account mal versucht eine Überweisung auf meinen Namen durchzuspielen bis kurz vor der Sicherheitsfrage meiner Kreditkarte (VISA von der DKB).Bis dahin wurde die Überweisung nicht abgelehnt.. da ich momentan das Geld dort nicht empfangen kann, habe ich den Vorgang aber abgebrochen..


    Bei der Überweisung auf ein Konto in Philippinen ist wu z.Zt. günstiger als world remit, (5,99 € statt 9,99 € bei wr für 20,000php) der Tauschkurs ebenfalls minimal besser. dafür bei Barauszahlung deutlich teurer (14,90 )


    btw..ich mache weder für den einen oder anderen Verein Werbung und bin auch nicht dort beschäftigt, das sind nur Daten ,die sich jeder anschauen kann..ohne jede Wertung!


    Gruß szorak

  • Das ganze ist übrigens schon erledigt. BankAustria hat sich entschuldigt für den fälschlicherweise erkannten Betrugsversuch durch Kopieren der Karte.
    Lt. deren Aussage ist es ein Problem, da auf den Philippinen wie auch in anderen Ländern manchmal ATMs die Karten auf unterschiedliche Weise auslesen. Manche lesen den Magnetstreifen, manche den Chip, etc. Dadurch scheint die Karte anscheinend "unterschiedlich" im System auf, wodurch die Vermutung entstehen kann, dass es mehrere sind.


    Jetzt wurde die Blockade aufgehoben und es passt wieder.


    online Betrag vom eigen Konto zahlen mit "sofortbanking" benötigt allerdings TAN Liste oder TAN Generator!


    Hallo!
    Ich nutze Mobile-TAN. Dabei gibt es keine TAN liste die man hat, sondern der TAN wird einem per SMS geschickt. Meine österreichische SIM karte hab ich auch mit, sollte also kein Problem sein.
    Werd es mal mit einem kleineren Betrag versuchen, nur zum Testen...

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Nein,brauchst du nicht
    ist das gleiche wie WU nur billiger,innerhalb von 5 Minuten ist das Geld bei dir
    kannste abholen bei M Lhuillier,gibt es fast in jeder kleinstadt,oder kannste auch ins Hotel bringen lassen,dauert dann 1 Tag
    Axel


    Danke für den Tipp. Hat auf Anhieb funktioniert. War ca. 30 min später abholen bei M'Lhuillier.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Jetzt auch mit Cebuana Lhuillier probiert: Hat auch auf Anhieb hingehaut.
    Die Filiale wirkt aber um einiges professionaller als die M'Lhuillier, die eher wie eine typische Pinoy-Bude wirkt, ohne Aircon, kein funktionierender Kugelschreiber, Unklarheiten mit Papierkram, kein gutes Englisch, etc.
    Die Cebuana Lhuillier Filiale vergibt auch beim 1.mal Plastik-Memberkarten im kreditkartenformat, Kundennr. etc. und ist besser organisiert.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • wie schon einmal zu lesen war, eröffne einfach ein konto bei DKB und du hast ein gratiskonto mit kostenloser VISA - CARD mit der du weltweit kostenlos geldabheben kannst


    ich benutze es selber schon seit jahren ist spitze, problemlos,

  • wie schon einmal zu lesen war, eröffne einfach ein konto bei DKB und du hast ein gratiskonto mit kostenloser VISA - CARD mit der du weltweit kostenlos geldabheben kannst ich benutze es selber schon seit jahren ist spitze, problemlos,


    Danke, werd ich beim nächsten mal evtl. versuchen. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich als Ösi bei einer deutschen Bank so einfach ein Konto eröffnen kann.. Werd mal checken obs diese Bank auch in Wien gibt.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.


  • Danke, werd ich beim nächsten mal evtl. versuchen. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich als Ösi bei einer deutschen Bank so einfach ein Konto eröffnen kann.. Werd mal checken obs diese Bank auch in Wien gibt.


    Die DKB ist eine Internetbank, die es eben nur im Internet gibt (sie hat keine Filialen). Als Österreicher mit Wohnsitz in Österreich kannst du dich problemlos anmelden (habe es selbst so gemacht). Das Anmeldeprozedere funktioniert teils online und teils per Post. Und schon hast du dein deutsches Bankkonto samt Visa-Kreditkarte. Dank EU-regulativen kannst du sogar kostenlos von deinem österreichischen Konto auf dein DKB-Konto überweisen.
    Zur Nutzung der DKB-Visa-Karte musst du das Geld dann von deinem DKB-Konto auf dein DKB-Visa-Konto weiterüberweisen (dieses Konto existiert automatisch, Überweisung ist ebenfalls kostenfrei, aber etwas verwirrend, weil das normalerweise durch die Bank im Hintergrund gemacht wird, nur bei DKB musst du das selbst machen). Am besten ein paar Daueraufträge einrichten, dass alle paar Tage sämtliches Geld vom DKB-Konto automatisch auf das DKB-Visa-Konto überwiesen wird.

  • Sie haben schon eine Filiale (die ist aber in Berlin). Die Bank ist übrigens eine Tochter der Bayrischen Landesbank.


    Kannst aber eigentlich alles per Online abwickeln (Scheckeinrichungen hatte ich bisher noch nicht). In D ist für das Anmelden dann noch ein Gang zur Postfiliale angesagt wegen dem Postidentverfahren.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit