Österreichisches Bankkonto: Geld abheben?

  • Hallo,


    Sagt mal, wie würdet ihr am besten Geld abheben von (Eurem eigenen) österreichischen Bankkonto? Ich hab Bank-Austria.
    Direkt beim ATM funktioniert die Bankomatkarte ja glaub ich, nur sind die Abheb-beträge sehr begrenzt, und ich nehm mal an die Gebühren sind evtl. heftig (oder?)
    Kann man es irgendwie über WU spielen oä?
    Bzw. welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Lg, ND

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • lieber ND , allererst darf ich dir die zahlreichsten beiträge über dieses thema ans herz legen :yupi da ist für jeden etwas dabei egal welcher nation ... mit BA bzw. Uni-Credit hast eh die Visa-Funktion oder ?


    ...ich gehe davon aus dass du geld beheben willst um nicht soviel bares herumzukarren ; es gehen die meisten bekannten credit-karten und auch uU: die maestro - für mich ist die dkb-karte (ohne gebühren ) die nützlichste und billigste Möglichkeit ... die mischung machts aus , denn nur bares ist wahres und dazu ein oder zwei kreditkarten wobei doch betont werden muss , dass die möglichkeiten abseits des touristenstromes - geld via karte zu ziehen - eingeschränkt sein können ...



    gruss vom bankschalter

  • http://www.kabayan.at
    von dort kannst du auf jedes Konto einer Philipp. Bank Geldüberweisungen tätigen. Auf Konto der Metrobank in Echtzeit, andere Konten bei Landbank, PNB etc. innerhalb ca. 24 - 48 Stunden für nur Euro 8,-- pro Überweisung. Habe ich schon gemacht, als ich noch als Tourist auf die Philippinen kam. So hast du immer Bares hier auf den Phils und kannst jederzeit Geld deponieren , wenn gerade der Umrechnungskurs halbwegs in Ordnung ist.
    Und Kabayan Remittance hat übrigens ihr Konto auch bei der Bank Austria. Ist akkreditierter Remmitance Partner von Metrobank mit Sitz in Wien, Singerstr.
    lg gügs

    :362:

  • Hallo,


    Danke für Euch Antworten!
    Aber nein, es ist ein bisschen anders bei mir: Ich habe KEINE Kreditkarte. Nur eine Bankomatkarte.
    Und Kabayan Remittance, das ist ja anscheinend nur zum Überweisen an eine andere Person, wenn du hier in Europa bist, und die Person dort. WU sagt zB. überhaupt, dass du kein Geld an dich selbst überweisen kannst.


    Die Frage ist auch, wie hebe ich es ab, wenn ich bereits dort bin und nicht mehr in Österreich. Denn in dem Fall kann ich ja schwer in die Singerstrasse zur Kabayan Remittance gehen oder? Schau gerade auf deren Homepage ob man dorthin irgendwie per Internetbanking online was hinüberweisen kann..
    Ich kann es vorher auch nicht mitnehmen, da der besagte Betrag auch erst dann ankommt, wenn ich schon länger dort bin.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • ..dann dürfte ich es doch richtig verstanden haben - billigste lösung auch für uns ösis anwendbar >> http://www.dkb.de - antrag ausfüllen - abschicken - warten - dann kommt alles von alleine und schon besitzt du eine Kreditkarte und zwar kostenlos ! danach Geld aufs inet-konto im voraus einzahlen , weiter überweisen auf kreditkarte und schon bist du sicher unterwegs (sie gewähren dir auch kredit dann wird's aber teuer) - alles schnell und vor allem kostenlos - frag unsere deutschen freunde hier - klagen gibt's fast keine oder keine oder ?



    gruss vom wechselschalter

  • Danke für Euch Antworten!
    Aber nein, es ist ein bisschen anders bei mir: Ich habe KEINE Kreditkarte. Nur eine Bankomatkarte.
    Und Kabayan Remittance, das ist ja anscheinend nur zum Überweisen an eine andere Person, wenn du hier in Europa bist, und die Person dort. WU sagt zB. überhaupt, dass du kein Geld an dich selbst überweisen kannst.


    Die Frage ist auch, wie hebe ich es ab, wenn ich bereits dort bin und nicht mehr in Österreich. Denn in dem Fall kann ich ja schwer in die Singerstrasse zur Kabayan Remittance gehen oder? Schau gerade auf deren Homepage ob man dorthin irgendwie per Internetbanking online was hinüberweisen kann..
    Ich kann es vorher auch nicht mitnehmen, da der besagte Betrag auch erst dann ankommt, wenn ich schon länger dort bin.[/quote]
    Nee, ich lebe auch in den Philippinen. Ich überweise per onlinebanking von meinem österr. Girokonto einen Betrag auf das österr. Konto von Kabayan bei der Bank Austria. Und die senden mir dann das Geld um 8 Euro auf mein Konto bei der Metrobank. Ist am selben Tag auf meinem Konto hier. Der Vorteil, ich habe immer ein Geldpolster auf den Phils und vor allem: ICH ÜBERWEISE WENN IRGENDWIE MÖGLICH IMMER NUR DANN WENN DER WECHSELKURS HALBWEGS OK IST !!!!:
    Alsó wenn du eh hier auf den Phils bist, warum eröffnest du nicht ein Pisokonto bei einer lokalen Bank wie z.B. Metrobank. Und verfährst dann wie von mir beschrieben, heißt du gibst im Verwendungszweck bei déiner Inlandüberweisung an Kabayan einfach deine Kontonummer und Bankverbindung in den Phils an.

    :362:

  • Die Spesen beim Abheben mit Maestro sind recht gering. Wirklich lästig ist, dass viel ATMs zusätzlich 200 Peso pro Abhebung verrechnen. Falls möglich, suche dir also einen ATM ohne die 200-Peso-Gebühr (dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum). Wenn du einen ATM mit höherem Limit findest, kannst du noch ein bisschen an Gebühren sparen.

  • Hallo,


    Danke für Euch Antworten!
    Aber nein, es ist ein bisschen anders bei mir: Ich habe KEINE Kreditkarte. Nur eine Bankomatkarte.
    Und Kabayan Remittance, das ist ja anscheinend nur zum Überweisen an eine andere Person, wenn du hier in Europa bist, und die Person dort. WU sagt zB. überhaupt, dass du kein Geld an dich selbst überweisen kannst.


    Die Frage ist auch, wie hebe ich es ab, wenn ich bereits dort bin und nicht mehr in Österreich. Denn in dem Fall kann ich ja schwer in die Singerstrasse zur Kabayan Remittance gehen oder? Schau gerade auf deren Homepage ob man dorthin irgendwie per Internetbanking online was hinüberweisen kann..
    Ich kann es vorher auch nicht mitnehmen, da der besagte Betrag auch erst dann ankommt, wenn ich schon länger dort bin.


    Hallo NullDevice,
    hast du mal bei deiner Bank nachgefragt was sie Dir empfehlen? Weil ich habe große Zweifel ob du überhaupt mit einer Bankomatkarte in Philippinen Geld abheben kannst. Sie ist ja keine Kreditkarte und auch keine EC Karte wenn ich richtig informiert bin.
    mfg
    Alfredos

  • http://www.kabayan.at
    von dort kannst du auf jedes Konto einer Philipp. Bank Geldüberweisungen tätigen. Auf Konto der Metrobank in Echtzeit, andere Konten bei Landbank, PNB etc. innerhalb ca. 24 - 48 Stunden für nur Euro 8,-- pro Überweisung. Habe ich schon gemacht, als ich noch als Tourist auf die Philippinen kam. So hast du immer Bares hier auf den Phils und kannst jederzeit Geld deponieren , wenn gerade der Umrechnungskurs halbwegs in Ordnung ist.
    Und Kabayan Remittance hat übrigens ihr Konto auch bei der Bank Austria. Ist akkreditierter Remmitance Partner von Metrobank mit Sitz in Wien, Singerstr.
    lg gügs

    Würde mich interessieren ob man bevor man auf die Phillis fliegt per Überweisung bei Kabayan mit CASH PICK UP SERVICESveranlassen kann, dass man dann vor Ort bei einer Metrobank irgendwo auf den Phillis am counter das Geld selber abheben kann?
    Wäre doch die ideale Lösung um nicht mit einem Batzen Geld herumzulaufen!

  • Hallo NullDevice,
    hast du mal bei deiner Bank nachgefragt was sie Dir empfehlen? Weil ich habe große Zweifel ob du überhaupt mit einer Bankomatkarte in Philippinen Geld abheben kannst. Sie ist ja keine Kreditkarte und auch keine EC Karte wenn ich richtig informiert bin.
    mfg
    Alfredos


    Doch, er kann. Die Bankomatkarten der Bank Austria sind alle Maestro-Karten, die weltweit funktionieren. So komische Einschränkungen für Geld abheben im Ausland wie in Deutschland gibt es bei österreichischen Bankomatkarten normalerweise nicht.

  • Es funktioniert mit der Bank Austria Bankomatkarte ohne Probleme. Wie gesagt lästig ist, dass die philippinischen Banken oft 200 Pesos Gebühr beim Bankomat verlangen. Die Gebühren der Bank Austria sind vernachlässigbar. Bei mir gab's halt ein Limit von 10.000 Pesos am Tag. Ich weiß nicht ob es da von Seiten der Bank auch großzügigere Limits gibt, oder ob das Standard ist.

  • OK Leute, für alle die's nachmachen wollen auf diesen Thread hinauf: Lasst es! Das ist eine komplette Schnapsidee.
    Den Fehler mich auf eine Platikkarte zu verlassen auf den Philippinen werde ich nie wieder machen!


    Bin jetzt eine Zeit lang hier und hab nur Troubles:
    In Malate bei der Robinsons mall gibts draussen beim Adriatico Eingang einen ATM.
    1. Abhebung nach Ankunft: Kein Problem.
    Einige Tage danach wieder Geld gebraucht: "Cannot procees your Transaction." - Karte zurück.
    Ich wiederhole den Vorgang ein paar mal - immer das gleiche.


    Hmmm, ich geh rein in die mall und versuch es bei den 3 ATMs die im Ergeschoss nebeneinander stehen. Sind von verschiedenen Banken: Securitybank, Metrobank, ...
    1. ATM: Cannot proceed your Transaction. - Wieder keine Angabe irgendeines Grundes.
    2. ATM: Frisst die Karte und bleibt stehen bei "processing" oder so. Nach ca. 5 bis 10 Minuten hab ich mir schon überlegt die Hotline anzurufen oä. Doch dann gottseidank gibt er die Karte zurück, allerdings ohne Geld. (Transaction Failed oder so).
    3. ATM (meine letzte Hoffnung): Metrobank-ATM: ENDLICH einer der Geld hergibt. Hab 2x 10.000 PHP behoben die ich aber auch sofort gebraucht hab für monatl. gebauchtes Zimmer + deposit.


    Gut, dachte ich mir. Anscheinend funktioniert es nur bei Metrobank ATMs, aber was solls. - Jetzt weiss ich wenigstens wo ich problemlos abheben kann.


    ABER: Heute, also einige Tage später:
    Gang zum besagten Metrobank ATM: Er ist defekt und ausser Betrieb.
    Ich probiere die anderen ATMs: geht nicht mit der gleichen Fehlermeldung wie zuvor.
    Ich latsch zur Metrobank Filiale und benutz dort direkt deren eigenen ATM: EBENFALLS NICHT!


    Ich logge mich auf meinem Onlinebanking ein und check meinen Account: Alles ok, genug Geld vorhanden am Konto!


    War dann bei Western Union und hab gefragt, ob ich per Onlinebanking, irgendwie Geld hierher anweisen kann: Antwort: "No Sir , we r sorry sir, thats not possible."


    Dann war ich bei BDO. Auch deren ATM sagte das gleiche.
    Bin reingegangen in die BDO Filiale und hab gefragt, ob ich ein Konto als Tourist eröffnen kann irgendwie, und Kohle hierher überweisen kann per Onlinebanking: "No Sir, not possibly - sorry sir."
    Ich sage ihnen dass ihr ATM bei meiner Maestro Karte nix hergibt. - Die Dame meinte das ist weil es ein Tageslimit der Anzahl der Behebungen pro Tag gibt. - Ich sage nein, kann nicht sein, hab die letzten paar Tage nix behoben, nirgendwo.
    Sie holt einen Supervisor der sich besser auskennt und mit mir redet. Er meint: "This is not an ATM Card, this is a credit card.", obwohl ich ihm die ganze Zeit versucht habe klarzumachen, dass da Maestro draufsteht, dass das gehen sollte, und dass es NUR eine Bankomat(ATM)-Karte und keine Kreditkarte ist.
    Auf jeden Fall meinte er dann, sie können mir nicht genau sagen woran es liegt. Aber er vermutet dass die Netzwerk-verbindung zu Österreich über die die Transfers gehen eben schlecht ist, und es oft nicht geht. Oder seine zweite Vermutung ist, dass sich Behebungen summieren pro Woche, und dann alle als 1 Tag angezeigt werden könnten, und man so das Tages- oder auch das Wochenlimit erreicht. Von letzterem wusste ich aber nichts bis jetzt.
    Hab aber erst ein paar mal behoben, kann noch an keines dieser Limits gekommen sein. Das waren ja auch keine grossen Beträge. Glaub es war 3x 10.000 seit meiner Ankunft, und einmal etwas weniger.


    Jetzt steh ich da wie angeschissen. Kaum Kohle, dafür eine Plastik-karte wo 3.000 Euro draufsind, an die ich aber nicht rankomme.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • WU geht schon


    zumindest habe ich das einmal von den Phil. aus gemacht und habe auch das Geld bekommen.


    Damals hatte ich sogar meinen Code-Generator dabei, irgend etwas brauchst Du ja für online Banking, aber wenn selbst das nicht geht kannst Du nur versuchen Deine Bank anzurufen, dass sie Dir z.B. WU Geld zustellen oder jemanden in Östereich finden, der Dir vertraut.


    Bei WU geht auch GIRO-PAY, aber geht alles immer mit TAN-Verfahren, das ist das Mindeste was DU haben must.


    EDIT: kann natürlich sein, dass Du WU nicht voll nutzen kannst, weil Du eventuell noch nicht voll registriert bist


    Viel Erfolg

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Mein Kreditkarteninstitut hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich in speziell definierte Länder (in denen der Missbrauch von Kreditkarten bekannt und erheblich hoch ist) wie die Philippinen, doch bitte eine Meldung an die Kreditkarten Firma machen soll mit dem Vermerk: Ich bin von XXX bis zum XXX in den Philippinen deswegen gibt es legitimierte Bezüge meinerseits in dieser Zeit.
    Meines Erachtens ein guter Kundendienst (-schutz), nur wenn ich davon nichts weiss ein Ärgernis.
    Dies reduziert in meinem Interesse den Kreditkarten missbrauch erheblich.


    Also, Meldung an dein Kreditkaren Provider dann sollte das klappen.



    Auch von mir ein gutes und gesundes neues Jahr an alle


    rem

    carpe diem

  • Zitat

    Also, Meldung an dein Kreditkaren Provider dann sollte das klappen.


    Es gibt keinen "Kreditkartenprovider", das ist eine Maestrokarte (Bankomat). Und meine Bank ist informiert, lt. ihnen sollte es kein Problem sein, (halt ausser dass Spesen anfallen.)

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Ich würde dir auch raten schleunigst mit deiner Hausbank Kontakt aufzunehmen und bei denen das Problem schildern.


    Vermute stark das es an deiner Hausbank liegt.


    Genau aus diesem Grund hab ich halt 3 verschiedene Kreditkarten.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich sende mir Geld mit World Remit,klappt ganz gut,auch ohne Visa,mit Sofortbanking
    https://www.worldremit.com/en/home
    Axel


    Dazu brauchst du aber einen philippinischen Bank-account, den du aber nicht bekommen kannst wenn du nur als Tourist hier bist, soweit ich weiss. Oder aber du schickst es jemandem hier, den du halt vertraust, was ich ungern mache.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • dann schick Dir halt selbst mit WU, wo ist Dein Problem???

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • WU erlaubt keine Eigenüberträge. Das heisst Sender und Empfänger darf nicht die gleiche Person sein. Das habe ich 2009 schon probiert und es wurde mir verweigert, so die Info die mir damals in Wien bei der WU gegeben wurde.
    Ausserdem wie bekomme ich jetzt, in meiner Situation, das Geld von meinem Bank account -> WU, wenn ich es nicht beheben kann. Onlinebanking geht ja lt. deren Aussage nicht.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.