Kleine Geschichte 2014.01: Fischerboot Kauf und Überholung in Camiguin. Und nun?

  • Ich hatte hier im Forum gefragt, was für ein Boot man am besten kauft, für etwas Spass. Und wo (Standort Camiguin). :denken
    Wie sich herausstellte ist das in den Phills - wenn man nicht gerade nahe Cebu, Gensang oder Manila wohnt - ein schwieriges Unterfangen. :weia


    Vor allem wenn man unter 2000€ ausgeben will ... da ich nicht Lotto spiele, konnte ich auch nicht gewinnen und so muss das Boot für mich bezahlbar sein, da es vom Ersparten gekauft werden sollte.
    Der Hauptgrund warum das Ganze ein Problem ist, ist der teure Transport und die fehlende Infrastruktur, wenn was zu reparieren ist...


    Was bleibt ohne Transport, ohne Infrastruktur und reparabel?
    Ein Fischerboot. Denn das baut man dort überall.
    Das war also schon vor der Abreise Mitte Dez 2013 klar.


    Sunny ist natürlich sparsam. Camiguin ist teuer... Sparsam - oft am falschen Platz und dass muss ich erst verstehen. Ich meine intellektuell.
    Meine Zukünftige meinte, wie viel Frauen es tun, aus dem Bauch raus: ZB in Cagayan de Oro das ist zu weit das geht nicht.


    Nach einigen Überlegungen und Diskussionen habe ich das auch kapiert und so irgendwann vor Weihnachten haben wir angefangen ein paar Leute zu fragen wo man denn ein Boot kaufen kann.
    Das bekam dann der Carpender vom Hausbau mit und er meinte er könne uns eines bauen. So auf Anhieb schien mir das ein tolle Sache.
    Weil Spass, weil das Boot dann so wird wie wir es haben wollen - jajaja natürlich Sunny denkt natürlich noch wie daheim gell?
    Auch nach bald 2 Jahren Philippinenerfahrung diverser Reisen und vielen Stunden im Forum denkt man halt noch wie daheim.
    Na ja irgendwann fragte ihr Bruder, der Fischer ist, ob der das wohl richtig macht wenn er es noch nie gemacht hat...?
    Das hat dann zum Glück doch eingeleuchtet und wir dachten: Also gut dann baut es halt ein Fischerbootsbauer.


    Anbei Bilder was so möglich ist und wie so ein Boot aussieht. Von klein bis gross und alt bis neu.


    Später gehts weiter.


    Diese blöden Fortsetzungen ... X( Ich weiss :P

  • Um zu überlegen was wir wollen und brauchen habe ich Bilder gemacht.
    Wie sieht es alt aus, wie recht neu.
    Wie sieht so ein Motor aus wenn er gebraucht ist?


    Wir haben im Mambaho geschaut, so ein 16 PS Motor kostet dort um die 40'000 PHP
    In Gensang nur 28'000, also kann man den Motor günstiger bekommen?
    Das waren so die Überlegungen. Den natürlich wusste ich aus dem Forum und auch vor Ort von anderen Dingen,
    dass die Einheimischen gebrauchte Dinge teilweise sehr teuer bezahlen. Hauptsache günstiger als neu...
    Aber meine Rechnung sah natürlich anders aus. Die Hälfte der Lebensdauer erreicht = 50% besser noch Risikoabschlag und Reparaturkosten berücksichtigen.
    Na ja weit waren wir nicht aber ich fing schon an zu denken, Neubau ist wirklich das Beste, statt ein Boot zu kaufen mit neuer Farbe und ev. faulem Holz drunter...


    Und wenn man die Bilder so sieht... also ich dachte wie will man bei den Zuständen der Boote was finden was einerseits was taugt andererseits günstig ist.

  • Damit man sieht wie so ein Boot gebaut wird, zeige ich 3 Bilder von Nicole aus bantayan-situation-jan-2014 nochmal.

  • Wir wohnten zu der Zeit im Dreamlandresort in Yumbing, da das Haus in dem wir hätten wohnen sollen noch nicht so weit war.
    Mir fällt da ein Motto ein, welches wohl aus den Philippinen kommt: Erstens kommt es anders und zweitens als gedacht.


    Das Resort dort ist neu von Einheimischen, die beiden Eigentümer ein Ehepaar sind ausserordentlich nette Menschen und so haben wir erzählt wir suchen ein Fischerboot.
    Da sagt Ramir so heist der Mann Nachname habe ich vergessen:
    Hey ich habe eines seht ihr das dort?


    Etwa ein Jahr alt kaum verwendet, Motor ebenso alt oder besser neu, das könnt ihr haben incl. Papiere.


    Papiere ?( Haben wir uns vorher keine Gedanken gemacht... :yupi
    Was für Papiere?? Anmeldung, Fischerbewilligung fürs Barangay.


    Wir gehen 10m und er zeigt es uns. Es sieht besser aus als alle Boote die ich letzte Tage sah. Vor allem der Motor!
    Er öffnet eine etwas zerrupfte Plane und die diversen Abdeckungen und zeigt es uns.
    Wir sind baff. Kosten soll es 50'000 Peso.


    Ich schrieb ja schon allein der Motor kostet 40k Peso.
    Der Neubau eines ca 5m (?) Bootes sollte um die 20k Peso kosten.
    Dieses war grösser für's Fischen und für Touristen mit Bänken. Es steht auf den Booten dort überall "for 6 Passengers".


    Ihr dürft es aus probieren meinte er und gesagt getan. Wir holen den Bruder er schaut es an und ist ebenso angetan.
    Wir fahren - wohin wohl? Auf White Island natürlich. Grosses Hallo, mein Schatz ist völlig hin und weg der 19 jährige Bruder ebenso und die beiden 2 Jährigen Kinder wissen nicht so recht.
    Schön nass neu ... sie sind abwechselnd ängstlich oder lachen.
    Es gefiel uns sehr und wir sahen uns schon mit dem Boot herum fahren =)


    Wieder im Resort fragen wir: Du Ramir warum verkaufst du das Boot denn?
    Und er erzählte er dachte es leiht es einem Fischer und teilt den Fang. Üblich sind glaube ich 2/3 an den Eigentümer...
    Der arme Fischer.
    Dieser musste ich glaub nur Halbe Halbe machen, hatte aber wenig Glück beim Fischen oder hat zu wenig gefischt, ich weiss es nicht.
    Jedenfalls meinte Ramir der Aufwand für die paar Fische, das war ihm neben seinem Autohandel und den Resort zu viel.


    So kamen wir zu unserem Boot und da der ATM in Mambajao mal wieder offline war, hat Ramir sich sogar mit einer Anzahlung begnügt.

  • Nun natürlich mussten wir was machen an dem Boot. Kann ja nicht sein, dass man als Deutscher nicht was perfektionieren könnte oder? :floet


    Ramir meinte zwar wir müssen nur den Namen ändern, weil Dreamland ist der von Resort.
    Aber wenn schon denn schon. Ein paar Stellen könnten neue Farbe brauchen und dann machen wir es gleich richtig.
    Richtig heisst mit Epoxy-2-Komponenten-Farbe wie sie mir in CH empfohlen wurde. Kostet das doppelte, hält aber auch besser und das ist für ein Boot nicht ganz unwichtig wie ich dachte.
    Also besorgen wir mal eben Farbe und Schleifpapier.


    Mal eben. Auf den Philippinen :peinlich :confused  
    Es ist völlig egal was man kaufen will. Wenn man es noch nicht gekauft hat dann geht das jedes 2te Mal mindestens einen Tag. Entweder out of Stock. "No Sir, im sorry Sir, out of Stock Sir."
    Oder "Sorry Sir i dont know this." Was dann schon eine ehrliche Antwort ist. Kann auch sein dass man im Brustton der Überzeugung etwas völlig anderes angeboten bekommt.


    So kam es wie es kommen musste, erstens zuwenig Farbe was ja nicht weiter schlimm war. Zweitens Epoxy Grundierung. Aber OK man muss eh mehrmals streichen, also auch nicht so tragisch.
    Nächstes mal wissen wir ja jetzt wie wo was :yupi


    Also ran an die Arbeit. Eimer Schleifpapier, Schleifmaschine, Drahbürste und Seife um das Boot zu reinigen sonst hält die Farbe nicht. Messer um die ganzen mit Nylon angebundenen Anbauten zu entfernen.
    Und zu dritt wird geschliffen. Es geht gut vorwärts.


    Was mir als Umweltbewusstem Mensch natürlich nicht so gefiel, die Seifensosse, der Schleifstaub alles geht Bach ab.
    Sprich Strand ab in den Sand. Na ja was will man machen ohne Müllabfuhr?? Und die Wäsche fürs Resort lässt ihren Dreck am gleichen Ort :dontknow


    Wir schliffen mit 100 Papier, grobe defekte Stellen mit 80er. Das Ganze auch mit Maschine und Holzklötzchen, damit damit es schnell geht bzw man in die Ecken kommt.
    Ich habe speziell Wert darauf gelegt, die Stellen, wo Risse in der Farbe waren zu bearbeiten, dass die nach dem Streichen dann zu sind. Die ist die Stahldrahtbürste Gold wert.
    Mit der bekommt man lose Farbe schneller weg als mit Schleifen bzw man merkt es auch schneller das die Farbe nicht mehr hält.
    Ich will ja dass das Boot möglichst lang hält...


    Meine Genauigkeit wird die Brüder und Fischer wohl gewundert haben.
    Aber zb Kanten brechen, hat nicht nur ästhetische Vorteile, sonder auch anti AUA und vor allem ist bei scharfe Kanten die Farbe am schnellsten defekt wenn man dagegen stösst.
    Später mehr ...


    PS nachdem ich nun auch da Programm verkleinerer17b.exe von Chip de habe gehts besser. Aber weiss jemand ein Programm welches auf eine feste Grösse verkleinert? die 150kb hier sind knapp bei einem scharfen Bild, welches viele Details enthält. Bei fester Pixelzahl sind einige dann deutlich kleiner als nötig.

  • Das 1. Bild zeigt das Boot nach dem abschleifen.
    Wir hatten also alles abmontiert, abgeschliffen und kamen zum streichen. Das ist nichts besonderes aber streicht man wirklich nassen Holz?


    Das kam so: Ein Teil der Bambusverstrebungen von vorne nach hinten war etwas dünn. Wer entschlossen uns die gegen Holz zu tauschen.
    Bzw der Fischer Bruder meinte das sei gut. Ich stimmte zu. Woher sollte ich wissen, dass es wieder ein Akt ist auch nur das Holz zu bekommen? Kaufen? Nein man muss gleich viel kaufen. Wo kämen wir dahin wenn man mal einfach das bekommt was man gerade braucht :yupi
    Zum Glück kaufte der Vater gerade eine Kreissäge aber die musste natürlich überholt werden. So ging das mit dm Holz natürlich nicht einen Tag sondern ca. 4. Das Holz wurde aus frischen Stämmen geschnitten. Mit einer riesen langen Motorsäge eines wandelnden Sägerwerkes auf zwei Beinen. Weder die Stämme wurden vor dem Schneiden trocken gelagert, noch die Balken danach. Meine Fragen danach liefen ins Lehre.
    Na ja man kann und sollte nicht alles ändern wollen. Dem eigenen Wohlbefinden zu Liebe. So fand ich mich damit ab Holz zu streichen aus dem das Wasser kommt wenn man einen Nagel einschlägt. :dontknow
    Und auch damit, dass unsere Bootstour auf sich warten lässt...


    Oh ich wollte ja über Bambus schreiben:
    Ich dachte Bambus ist ein ganz tolles haltbares Material. Leicht, haltbar resistent gegen Ungeziefer.
    Ja von wegen ihr Bruder meinte Holz hält länger. Und die äusseren Bambusausleger sind nicht mehr gut. Ich entdeckte faule Stellen und dass die hinten fast offen sind, weil angefault. Ich war etwas misstrauisch, das Boot ist schliesslich nicht alt.
    Aber dann erfuhr ich, dass junger Bambus verwendet sein könnte und der Bambus der Ausleger tatsächlich nicht so lange hält. Vor allem wenn Wasser drin ist wie bei einem. Beim Abklopfen viel mir das auf... Na ja noch hält der Bambus ich habe leere Flaschen hinten rein gesteckt (falls wieder undicht bleibt der Auftrieb weitgehend erhalten, eine Art Wiedeverwendung der Flachen :) ) und wir haben zu gemacht. Nächsten mal wird Bambus guter Qualität verwendet ... :)

  • Nachdem alle Hürden genommen waren, wie warteten auf trockene Luft ohne Regen, Holz als Ersatz für den Bambus.
    Auf die neue Bemalung der offiziell nötigen Zeichen und Beschriftungen. (600 PHP)
    Dann noch der Anker aus Baustahl 300PHP
    Sowie 2-3 Werkzeuge, war das Boot endlich fertig um damit wirklich zu fahren.
    Die Fischer, Ramir und Touristen alle: "Oh ein schönes Boot! Looks brand new!" Das hört man gerne :D und das war ja auch der Zweck der Sache.


    Ach ja der Motor. wer schon mal auf solche einem Boot gefahren ist oder auch nur zugesehen hat, der wunderte sich bestimmt warum die Dinger so schrecklich laut sind!? :Augenbraue ?(
    Als Europäer denkt man sich zB
    Motor alt
    Auspuff defekt - verrostet
    Oder Fische mit Lärm ins Netz treiben :floet


    Oder was denkt ihr?


    Ich sah wie auf dem einen Bild oben zu sehen, dass die Motoren nur ein kurzes Stück - na ja "Auspuff" wäre übertrieben..., haben und dachte, ich verlängere das 2m nach oben, damit der Schall oben raus kommt.
    Der Auspuff endet IM Boot - ev. beugt man blinden Passagieren vor? Das Boot ist ein prima Resonanzkörper und der Lärm entsprechend.


    Also Spass beiseite. Ich hatte Ramir gefragt und der meinte er hätte einen Silenzer. NEU, nie benutz. Könne ich natürlich haben und brachte ihn.
    Oh Wunder: DAS DING WAR AUS EDELSTAHL!
    Also warum nur wird es nicht verwendet?


    Auskunft: Der Motor wird heis und hat weniger Leistung. Aha
    A L S O ich bin ja kein Fachmann. Aber ich bilde mir ein, ein Motor wird MIT Auspuff und Schalldämpfer entwickelt. Der Motor braucht etwas Gegendruck damit er nicht zu viel verbraucht. Und Vollgas muss man auch nicht immer fahren. Und wenn das Abgas im Boot 30cm vom Motor entfernt rauskommt sorgt das auch nicht gerade für Kühlung.
    Jedenfalls habe ich gesagt, wir probieren es aus und müssen nicht Vollgas fahren wir haben Zeit.
    Davon abgesehen dass der Bruder mal meinte, zum Fischen Fahren koste einiges an Benzin.
    Das der Verbrauch bei einem Boot sehr viel schlimmer, als bei einem Auto exponenziell mit der Geschwindigkeit steigt, das habe ich gar nicht erst versucht zu erklären.
    Man sieht das daran das zb schon kleinere Motorboot bei schneller Fahr einen Verbrauch von zB 50L haben. Der Verbrauch und die nötige Leistung bei langsamer Fahrt sehr gering sind.
    Man kann ein grosses Boot ohne grosse Anstrengung zu Fuss ziehen.


    Wie man sieht, hat der Bruder den Motor sorgsam auseinander genommen, geputzt und gepflegt. Er meinte das muss man einmal im Monat machen. Da habe ich natürlich nichts gegen, wenn er so sorgsam damit umgeht :friends
    Und auch der 15 Jährige hat sich sehr Mühe gegeben mit viel Spass wie man sieht. :)

  • Gratulation - feines Boot :D


    Schon mal an einen kleinen Mast gedacht?
    Gut verstagt, mit einer kleinen Rollfock (kein Gross) - dann macht es noch mehr Spass -
    Wind kostet nix 8-)


    Viel Spass noch
    :hi Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • :D Da hatte ich tatsächlich schon dran gedacht. Und ich hatte sogar ein altes Kite mit, um das zu versuchen. Aber leider hat die Regenzeit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Und ein Mast habe ich gar nicht erst angesprochen. Mein Schatz ist immer bemüht, mit mir nicht zu sehr auf zu fallen. Sie hasst es angestarrt zu werden =)


    Ich denke mit dem Kite, das werde ich in Zukunft mal versuchen, wenn es sein muss, allein mit jemand anderem.
    Es gibt ja inzwischen sogar Frachter, die sich so ähnlich durch den Wind helfen lassen. Das heisst dann Skysails (Markenname).
    https://de.wikipedia.org/wiki/SkySails
    Aber nun bin ich ja leider erst mal wieder daheim in CH :(


    Edelstahlösen auch für die Plane und zur Befestigung von Seilen suchte ich schon. War aber auf Camiguin nicht zu bekommen. Auch um Hardewarestore in Cagayan nicht. Die Fischer verwenden entweder gar nichts oder rostende Ösen im Plastik...
    Bzw machen eh alles mit Nylon am Boot fest. Was gar nicht so eine schlechte Lösung ist, wie ich fest gestellt habe.
    Wer also irgend sowas für sich braucht und nicht ein Fachgeschäft weiss wo man das bekommt, der nimmt es besser aus Europa mit ...


    Bild 1 aus https://commons.wikimedia.org/…fer_Kap_Trafalgar2004.jpg
    Bild 2 aus https://commons.wikimedia.org/…uelle_WesselsReederei.jpg
    Bild 3 aus https://commons.wikimedia.org/…:Skysails1.JPG?uselang=de

  • Habe ich erzählt wie viele Leute man braucht um das Boot ins Wasser zu bringen?
    Nein aber auf einem Bild sieht man es. Unter 6 wirds anstrengend. Sehr anstrengend eher unmöglich :dudu


    Mein Schatz und die Brüder wollten mich doch glatt ins Boot nötigen bevor wir wirklich losfahren und vom Strand und den Steinen weg sind.
    Aber ich wollte nicht. Auch wenn es nett gemeint war, ich bin weder bequem noch aus Zucker und hatte zur Sicherheit eine lange Bambusstange mit obwohl es heist die brauchts nicht.
    Aber ich dachte wenn die Fischer es brauchen, dann wir erst recht. Und ich sollte recht behalten.


    Nun jedenfalls hat es Spass gemacht und wir fuhren fischen. Aber warum nur so dünnes Nylon?
    Wir fischen nur Kleinkram? Und dann in der Nähe von White Island?
    Tatsächlich. Aber es machte Spass und die Fische waren schön farbig. :476:
    Das Thema das tauchende Touris mehr Geld bringen, als die farbigen Fische zu essen, habe ich bleiben lassen und hoffe in Zukunft wird auf grösseres weiter draussen Jagt gemacht.
    Immerhin braucht es Köder, Material, Benzin, und Geld oder anderes für die Helfer um das Boot ins und aus dem Wasser zu bringen. So 70/80 Peso und das holt man nicht wieder rein mit ein paar Korallenbewohnern...


    Ein andermal werde ich denen den Vorschlag machen, doch ab und an eine Bootstour für Touristen zu machen. Mal sehen.
    Ich denke da könnte ich helfen den Brüdern nahe zu bringen, was Touristen gerne haben.
    ZB ein leises Boot, nicht ständig Vollgas, Ein Behälter für Abfall, grillen auf dem Meer, ein wirklich sauberes Boot usw.
    Eben all das, was man sonst oft genug vermisst.


    Angeln geht da übrigens so: Ein dickes stück Holz die Schnur drum, ein 3-4 Haken dran mit Fischhaut. Nix mit 5m Angelruten und monsterfischtauglichen Rollen für 1000€.
    Und als Gewicht tun es auch Stücke aus Armierungsstahl. Klappt fast genauso gut =)
    Rein mit der Schnur, in der Hand halten ob ein Fisch ruckelt oder der Stahl in ner Koralle.
    Nach ein paar Fischen waren die meisten Eisen im Meer geblieben, es wurde dunkel und fing an zu regnen.


    Und dann kamen beim Ortswechsel die fliegenden Fische! Nicht die grosse, die kleinen die scheins etwas streng riechen...
    Ein tolles Erlebnis wen hunderte von Fischchen aus dem Wasser springen und die Möwen um Flug Fische fangen.

  • Wie erwähnt der Regen lies nur noch eine Fahrt zu und dann musste ich heim ... ;(


    Ich war mit dem Ergebnis zufrieden, das Boot sieht nun gut aus, wir haben ein paar Fische gefangen und mit Schalldämpfer und ohne Vollgas kaum Benzin verbraucht.
    Im Vergleich zu anderen Booten ist die Lautstärke angenehm. Sprich der Lärm gut zu ertragen. Ganz ohne Ohrstöpsel.
    Nächstes mal werde ich den Auspuff verlängern. Ohne das Boot als Resonanzkörper, werden sich die Phillipinos fragen wo der Motor ist ...
    So ganz ohne Krach - ob das richtig ist? :D


    Nun steht es da. Und ich warte dass man mir von erfolgreichem Fischen erzählt ....
    Und natürlich dass ich selber nächstes mal herumfahren kann. Am liebsten um ganz Camiguin :yupi


    Und mit Kitesegel. Das darf ich ihr nur nicht ankündigen ;)

    Bilder

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Die Überschrift sagt ja schon alles, oder? :D :Augenbraue


    Meine Idee mit dem Boot kam ja ursprünglich, daher, dass Leihen sauteuer und umständlich ist. Vor allem, wenn man etwas mehr will, als übers Wasser zu knattern, dass einem die Ohren abfallen :confused  
    Interessant dabei finde ich folgendes:
    Diese Verrücktheit namens Jetski kostet leihweise pro Std ca 3000 PHP (!!). Ich dachte ja erst die spinnen die XYZ. Aber Ramon vom Dreamland hat eines und es ist defekt. Warum? Es ist aus China und kostete wenn ich mich richtig erinnere 500k PHP statt 900k . Und nun hat er Probleme die Ersatzteile zu bekommen. Nach 10 Betriebstunden. Ich sagte 50k PHP pro Stunde sind ganz schön viel und wir lachten ...
    Also was ich sagen wollte, viel Sprit, zu nix nutze ausser fahren und sauteuer. Da weis man dann warum die Dinger 3000/Std kosten...
    Weiter erzählte er, dass sein etwas kleineres Fischerboot mit so einem 16 PS Motor wie wir ihn haben ähnlich schnell ist wie ein Jetski.
    Hallo??? Kostet 10 mal weniger, braucht viel weniger Sprit und kann für mehr verwendet werden als ein Jetski!?
    Wenns auch nur annähernd stimmt, ist das doch eine netter Erkenntnis. Jedenfalls wollte mein Schatz doch so gerne Jetski... aber 3000 PHP haben ihr die Lusst verdorben.
    Und mir auch. :friends

    Das mit dem Boot war zuerst ein wenig Träumerei, bis ich dachte, warum eigentlich nicht!? Man kann es jeden Urlaub verwenden und die Brüder meiner Liebsten können fischen und so mehr Geld sparen, als sie verdienen könnten.
    Das kommt daher, dass praktisch 3 Familien zu versorgen sind. Da ist man auf Camiguin ganz schnell bei 10k PHP Fisch pro Monat...
    Das Grundstück ist gross, die Brüder mit jeweils Frau und Kindern könnten dort leben, wenn sie nur wollen. Vater und die 2 beiden jüngeren Brüder wohnen dort fest.


    Aber ihr kennt das ja. Anregungen werden nicht diskutiert sondern eher gleich in den Wind geschlagen, mit aber dies und aber jedes. Dass min der eine Bruder, dort wo er bis vor kurzen wohnte, in der üblichen prekären Lage war, davon war erst mal keine Rede. Ja er hat ja da ein Haus. Und was für ein Haus ... es gehört jemand anders, war aber kostenlos und da er nun eine Weile nicht mehr dort wohnte hat der Besitzer es wieder in Beschlag genommen. Sprich dieser wohnt nun dort. Meine Interpretation: Der hatte Angst wenn es leer steht, ziehen Andere ein die er nicht gern hat ...
    War das nun so geplant, dass man nicht zurück kann? Ich glaube nicht. Für Hausbau sei kein Geld da, hiess es vorher. Jetzt ist plötzlich von Hausbau die Rede. Geht wohl nicht anders. Seis drum. Es ist der Bruder, der Fischer ist, dass passt ja. Dem Anderen ist es zu eng, der wird wieder heim, sobald die Arbeiten am Haus der Schwester fertig sind.


    Nun wir hatten für 2k PHP einiges an Fischingthings gekauft, aber scheinst fischt man in den PH überall anders. Und so kam es, dass wichtige Dinge die er meinte zu brauchen, auf Camiguin nicht zu bekommen waren. Er wird seine Sachen in General Santos holen. Nun eh, da die alte Bleibe nun keine mehr ist.


    Wir dachten uns das so: Er fischt und einen Teil der Ersparnis wird auf unser Konto ein bezahlt, damit Geld für Unterhalt des Bootes da ist. Und falls die Summe mal reicht, für ein nächstes Projekt. Da ein nicht geringer Teil des Budgets von der Schwester kommt, könnten wir die Aufteilung auch indirekt regeln.


    Wenn es gut klappt, dann könnte man sogar noch Fisch verkaufen. Das wäre dann eine direkte Einnahmequelle zB für seine Frau.
    Dazu käme die Möglichkeit Touristen herum zu fahren oder zB zum Fischen mit zu nehmen. Dieser Job wäre wohl am lukrativsten.
    Wer sowas sucht, darf sich gerne bei mir melden. Ich würde das organisieren. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Werbung für mich, sondern Hilfe für die Familie, damit die auf Camiguin selbständig werden. Er ist ein netter stiller Mensch, der keinem auf die Nerven geht und pflichtbewusst. Mit dem Englisch hapert es etwas, aber für "ich will hier hin oder dort", dafür reichts. Ev würde er ja bemerken, dass es Sinn macht besser Englisch zu lernen, wenn er auf den Geschmack käme mit Touristen zu arbeiten :dontknow


    Wer Anregungen, Fragen oder Ergänzungen hat, darf hier gerne was posten.
    Solange es nichts Neues zu berichten gibt ist die Geschichte erst mal zu Ende.
    Ich hoffe natürlich, dass ich bald von riesen Thunfischen berichten kann, :pleased
    oder von super Ausflügen mit Besuchern :pleased


    PS: Ich sehe das Ganze als Versuch. Das Geld ist vorläufig abgeschrieben und wenn es keinen Sinn macht das Boot zu behalten, kann man es auch verkaufen...



    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Was leider auf deinen Fotos nicht gezeigt ist, was aber bei nahezu allen Banka-Style-Booten tradiert wird:
    Der Antriebspropeller erinnert stark an einen Milchaufschäumer, ist in Relation zur Bootsgröße viel zu klein und hat eine total ineffektive Blattgeometrie.
    Das Ruderblatt ist auch meist viel zu klein und liegt oftmals nicht mal im Wasserstrom des Propellers.
    Beides sind bootsbauliche Kardinalsünden.


    Es geht sogar mit einfachen Mitteln besser: Propeller vom etwa leistungsgleichen Außenborder hinten dran. Kiel weiter nach hinten ziehen als Ruderhacke, darin größeres Ruder als zweiten Fixpunkt lagern.


    Zu Bambus wurde mir mehrfach gesagt, dass das einzig Haltbare von Januar bis März geschnitten wird, es muss dann 6 Monate im Meer schwimmen, um Parasiten abzutöten, bevor es verbaut wird.

  • Danke dir.
    Habe mich auch schon gefragt, ob das Ruder nicht zu klein ist und an der falschen Position sitzt. - Zu weit oben.
    Würde es nicht reichen das Ruder schlicht zu vergrössern und 15cm weiter nach unten zu setzen?
    Beim Fahren ist mir schon aufgefallen, dass man beim Steuern recht lang auf die Reaktion des Schiffs wartet :Augenbraue


    Der Propeller ist angeblich ein originaler, besserer als die Meisten. Einen Unterschied habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen, aber auch nicht direkt verglichen.
    Bild 1 ist von unserem Boot, Bild 2 ein ähnliches.


    Würden denn Propeller von einem Aussenborder passen? Das würde ja heissen, Achsdurchmesser und Gewinde sind fast überall gleich.


    Was würde ein besserer Propeller deiner Meinung nach in % bringen? 10% Geschwindigkeit und oder Spritersparnis oder 30%?
    Für ein paar wenige % habe ich keine Lusst was zu organisieren :). Deshalb die Frage.


    Bambus:
    Ich denke junger Bambus und oder alter macht sicher ein Unterschied.
    Aber im Meerwasser lagern? Der fault dort doch auch ... und die Fäulnis dürfte das Hauptproblem sein, oder?

  • Kleines Update:
    Ich hatte ja gehofft die beiden Brüder könnten durch Fischen einen Teil des Einkommens erwirtschaften bzw. die Ausgaben für Fisch einsparen...
    Nun hatte mein Schatz neulich 5000 PHP gesendet (sie ist gerade in Australien) damit noch Zubehör gekauft werden kann, welches angeblich nötig war.
    Sie erzählte mir die Brüder seien 2 Mal raus gefahren. Der Erfolg war scheins sehr gering.


    Ich bin natürlich doppelt enttäuscht
    a kaum Fisch gefangen
    b nur 2 Versuche wenn es um s Familieneinkommen geht und man ein prima Boot zur Verfügung hat???


    Das ist alles an Eigeninitiative? Mal 10 andere Fischer fragen wie es bei denen aussieht. Nada :476:
    Ev mit denen rausfahren -das machen die doch bestimmt gerne, wenn sie keinen Sprit zahlen müssen- und lernen wie und wo es auf Camiguin gemacht wird?
    Es nicht 2 Mal versuchen sondern 10 Mal?
    ?( X(


    Nein es hies man brauche in Camiguin ein grosses Netz für weiter draussen. Kostenpunkt <50'000 PHP.
    Nicht dass jemand dies erbeten hat, ob es erwartet wird weiss ich nicht.


    Na ja es war ein Versuchsballon. Mal sehen was wir nun mit dem Boot machen ...

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Nein es hies man brauche in Camiguin ein grosses Netz für weiter draussen. Kostenpunkt <50'000 PHP.


    Fuer 50k bekommst du kein grosses Netz. Da musst du schon (gebraucht) ab 400k rechnen....neu sogar ab 800-1000k. Egal ob sie mit Licht fischen oder Fischschwaerme jagen, mit kleinerem Netz entkommen die Biester.


    Wie gross ist denn das Boot und was hat es fuer einen Motor?

  • Zur Zeit fangen die Fischer gut bis sehr gut.
    "Unsere" Fischer kehren jeden Morgen mit gefülltem Boot zurück.
    Auf dem Markt gibt es jede Menge Fisch billig zu kaufen.


    Gestern habe ich alleine in Agoho, vom Friedhof bis zum Norther Lights 6 (sechs) Fischverkäufer
    am Strassenrand gesehen. Jeder hatte so an die 20 Lapu-Lapu auf dem Tisch.


    - followyou -

  • Ich danke euch für die Antworten und Anregungen! Ich versuche mit der Familie zu reden :)


    TanduayIce (Antwort auf die Bewertung)
    Natürlich habe ich mehr erwartet, war mir aber das Risikos bewusst, dass es nicht klappt und da man ein Boot welches wenig verwendet wird, eher verkaufen kann, als zB einen SariSari oder ein Tricycle auch kein grosses Risiko und eine schöne Erfahrung. Viele andere Investitionen wären komplett verloren, das ist hier anderes.
    Aber es ist schon eine seltsame Mentalität wenn man ein Angebot macht welches fast dem doppelten Jahreslohn entspricht und dann ist die Eigeninitiative so gering. Kommt noch hinzu, dass der Fishermanbruder dort ein Haus bauen dürfte, das Lot braucht er nicht kaufen, das ist schon da. Fehlt nur der Job und da gibt es X-Möglichkeiten. Nur nachragen wird ihm keiner einen Job...


    Nur mal noch ein Beispiel: Das Grundstück ist gross genug um neben noch mehr Gemüse zB Bambus zu pflanzen damit man Baumaterial für Hütte und Boot gratis hat. Nur eine von vielen Ideen die ich hätte und von denen ich mehrere gleichzeitig umsetzen würde. Aber wenn man natürlich bei jedem Regen und sofort bei Sonnenuntergang aufhört zu arbeiten (faul sind sie keineswegs) dann wird es schwierig voran zu kommen.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“