Hausbau von Molchzar, Baufortschritt und Ausführung

  • Ich habe erst einmal darauf verzichtet hier Fotos reinzustellen, weil diese momentan nicht aussagekräftig sind. Hier läuft jetzt viel Klein-Klein Arbeit ab
    - Lintel beams
    - Beenden des Innenausbaus (Hollowblocks)
    - Verputzen innen (2.Stock)
    - Beams/Columns werden gegossen (3. Stock)
    - Deckenverkleidung angebracht (Hardyflex) - wurde verzögert, weil der Elektriker länger brauchte
    - Innenwände 2. Stock (teilweise mit Hardyplex)
    - Außenputz ( 2. Stock) wird vorbereitet
    - Carpenters bereiten Bau der Cabinets vor
    - Die stainless stell reelings ( für das Geländer Roofdeck und die Stairs) werden vorbereitet und nach und nach angebracht


    usw. usw. (unvollständige Aufzählung)


    Es wird an allen Fronten gleichzeitig gearbeitet.


    Inzwischen haben wir bereits die meisten Materialen (Fliesen, Faucets uw.) gekauft, so das diese sukzessive eingebaut werden können.


    Gleichzeitig werden die Maler anfangen, das "rough finishing" zu behandeln. Muss noch mal abklären, was und wie die das genau machen wollen ?


    Ich werde erst Fotos einstellen, wenn fototechnisch was erkennbar ist. Momentan steht dea noch überall etwas herum.


    Kleines Detail: Ich werde mich nicht einmauern, d.h. es wird keine hohe Rundherummauer geben. Ich werde einen fence um das Grundstück bauen lassen. An einigen Stellen werde ich wohl auch nur einen "mash wire" Zaun machen, der dann mit "dornigen bunten Gewächsen" bepflanzt wird, so das so etwas wie eine dichte, bunte Hecke entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • wir haben uns letztes Jahr einen Zaun aus Bambuslatten als Sichtschutz (ca. 2m hoch) um unser Grundstück gebaut. Dazu lassen wir die verschiedensten Kletterpflanzen diesen Zaun begrünen (unter anderem auch stachelige Gewächse). Sieht sehr schön aus, passt in die Landschaft und hat nicht viel gekostet. :pleased


    Diesen Zaun hat noch niemand überklettert - also ein recht wirksamer Schutz für Gelegenheitsdiebe. Und die professionellen Einbrecher schreckt auch eine "Topmauer" nicht !


    Zur Bewachung haben wir allerdings 11 Hunde -> frei herumlaufend :D


    Kopf hoch und weiter so
    onvista :blumen

    Lebe heute! nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.

  • Es geht weiter seinen philippinischen Gang. Das "Finishing" hat begonnen und da kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Vieles, was da gemacht wird, ist u l t r a arbeitsintensiv und einfach "very strange". Daraus ziehe ich die Konsequenz: ich halte wich weitestgehend heraus uns achte schwerpunktmässig darauf, das "werterhaltend" vorgegangen wird. So achte ich unter anderem darauf, dass die Deckenverkleidung ordentlich mit Solignum/Diesel behandelt wird, alle Dach- und Deckenteile ordentlich gegen Lochfraß (Rost) z.B. durch intensives Streichen/andere Behandlung geschützt werden.


    Jetzt muss auch noch mal viel Geld locker gemacht werden. Allein das Painting geht ja schon richtig ins Geld. Und die Fenster: ich will (fast) überall double sided sliding windows. Und natürlich müssen diese aus PVC sein. Die hiesigen Alu-Analog windows kann man doch vergessen ! Möglicherweise kann man solch einen Schrott benutzen, wenn die Fenster nur ein Mal am Tag geöffnet werden - aber bei häufigem Gebrauch sind diese doch nach 1 - 2 Jahren ausgeleiert. Der Kostenvoranschlag von Europa (neben Kenneth und Mock wohl der beste Anbieter) für mein Haus ( habe eigentlich nur Sliding windows vorgesehen , ca 15 Stück in allen Größen) liegr derzeit bei 850.000 Pesos.
    Da muss ich ich noch nachverhandeln und nachjustieren.


    Hier jetzt ein paar Fotos

  • Deckenverkleidung ordentlich mit Solignum/Diesel behandelt wird


    Warum nimmst du kein Metall für die Deckenabhängung ?
    Das Gift aus dem Solignum verdampft nach 1-2 Jahren und müsste dann nachbehandelt werden. Nur kommt ja nicht mehr bei.


    McTan

  • Ich verstehe auch nicht warum man die Decke überhaupt abhängt.
    Bei dem ganzen Ungeziefer und den Holz fressenden Insekten würde ich es wie in Europa bei einer Betondecke belassen...
    Riesen Arbeit, nicht billig und dann noch Probleme...

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Habe die Baustelle ja nun einige Male besucht, als DE Handwerker stelles sich da schon manchmal die Borsten auf in Punkto Ausführung, Planung und Logistik.


    RATSCHLÄGE WERDEN NICHT ANGENOMMEN


    Die Holzunterkonstruktion wird nach der Montage gestrichen, natürlich nur dort wo man hinkommt und schön farblos damit keine Sichtkontrolle erfolgen kann !
    Die Biester werden sich freuen !!!
    Vorab im liegen zu streichen faellt keinem ein.


    Z.zT: treten sich die Arbeiter gegenseitig auf die Fuesse oder stehen sich gegenseitig im Weg ebenso wie Material um das nun die Maler "herumstreichen"; WIE DAS WIRD WENN UNTEN GEFLIESST WIRD UND OBEN NOCH DER DECKENAUSBAU stattfindet mit dem ganzen Materialtransport ?


    Als Fenster wüerde ich getrost auf EU verzichten, die Pinoywindows (ALU SLIDE) erfuellen voLL u. ganz ihren Zweck und kosten nur etwa ein Viertel. Habe diese hier auch eingebaut; FÜR WAS BRAUCHE ICH HIER kLIMADICHTE PU RAHMEN WO SOWIESO ALLES AUF DURCHZUG GESTELLT IST ? Anstaendige Fliegenscreen wie sie bei mir dabei waren und fertg.
    Übrigens bei den PU Rahmen in meinem Haus in Minapasuk haben sich mehrere Klebestellen gelöst und innenleisten sind abgegangen, bei ALU ist alles verschraubt oder vernietet.
    Bei etlichen Expat Häusern habe ich habe ich diese ALU SLIDE Window ebenso gesehen, dei Leute sind zufrieden .


    Das eingesparte Geld würde ich lieber für schöne Innendeko wie Fussleisten mit Kabenkanal oder Eckleisten an der Decke nehmen.

  • treten sich die Arbeiter gegenseitig auf die Fuesse oder stehen sich gegenseitig im Weg


    Jau, war damals bei mir auch so als ich mit 12 Arbeitern anfing.
    Nach aussieben derselben blieben 5 gute Leute übrig, die dann genauso schnell und gut gearbeitet haben, wie die 12 zuvor.
    Außerdem fand ich die "Beaufsichtigung" von 12 Leuten sehr anstrengend.
    Da kam ich selbst kaum noch ans Werkzeug.


    Ich kenne mehrere Leute, die mit phil. Kunststofffenstern sehr zufrieden sind.
    Ich würde die heute auch einbauen.


    Ich verstehe auch nicht warum man die Decke überhaupt abhängt.


    Damit man die Arbeit einer exakten Schalung und das Finishing spart.
    Mit dem richtigen Material (Metallaufhängung, Hardiflex oder Gipsumboard) und einer fugenlosen Verarbeitung hat man kein Geziefer in den Decken.
    Eine gewisse Schalldämmung erzielt man auch und die el. Leitungen verschwinden prima dahinter, sind aber im Ernstfall mit wenig Aufwand zugänglich.
    Lampen einbauen geht auch deutlich einfacher in Zwischendecken.


    McTan

  • Der Kostenvoranschlag von Europa (neben Kenneth und Mock wohl der beste Anbieter) für mein Haus ( habe eigentlich nur Sliding windows vorgesehen , ca 15 Stück in allen Größen) liegr derzeit bei 850.000 Pesos.


    d.h. beim jetzigen wechselkurs über 900 eier pro fenster. warum sind die so dermassen teuer ?


  • Jau, war damals bei mir auch so als ich mit 12 Arbeitern anfing.
    Nach aussieben derselben blieben 5 gute Leute übrig, die dann genauso schnell und gut gearbeitet haben, wie die 12 zuvor.


    Denke ich auch. Ich sah bei der Schwester meiner Verlobten meist 2-5 Leute arbeiten. Da war halbwegs Ordnung.
    Keiner stand dem Anderem im Weg und Jeder hatte zu tun, ohne warten zu müssen. Da wusste aber auch Jeder was er zu tun hat, also keine reinen Hilfskräfte.




    Damit man die Arbeit einer exakten Schalung und das Finishing spart.
    Mit dem richtigen Material (Metallaufhängung, Hardiflex oder Gipsumboard) und einer fugenlosen Verarbeitung hat man kein Geziefer in den Decken.
    Eine gewisse Schalldämmung erzielt man auch und die el. Leitungen verschwinden prima dahinter, sind aber im Ernstfall mit wenig Aufwand zugänglich.
    Lampen einbauen geht auch deutlich einfacher in Zwischendecken.
    McTan


    Verstehe schon. Aber exaktes Arbeiten wäre billiger. Schallschutz ist bei vielen Bauten nicht nötig oder leichter an zu bringen, als diese ewige Bastelei an diesen Decken...
    (Den Schallschutz kann man eh vergessen, denn da fehlt die Akustische Entkopplung)
    Auf Dichtigkeit wg Ungeziefer würde ich nicht vertrauen wollen :denken
    Und Leitungen kann man durch gute Planung und Einlegerohre auch vernünftig und erst noch sicherer installieren. Ein Tausch ist dann auch kein Problem.
    Schneller geht das ebenfalls als diese Bastelei an für Tiere frei zugänglichen Kabeln über dem Feuerholz welches einen beim Herumklettern vor dem Herunterfallen bewahren soll :D
    Eine Schlagbohrmaschine gehört ins Haus. Und zB Van in Beton verankert, ist mir lieber als in Holz mit ev. Absturz irgendwann ... :P


    Ach ja: Diese Holzdecken sind meist so lausig gemacht, da spart man am Finishing gegen Beton wohl kaum ...
    Ich würde mir eine halbwegs gerade weiss gestrichene Betondecke lieber ansehen, als diesen Holzdeckenpfusch. Das ist aber nur meine Vorliebe. Jeder wie er will. :friends


    Doppelverglasung würde ich nur im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer machen, wo ich wirklich Ruhe will/brauche und oder die Aircon läuft.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Wir haben in allen Räumen, ausser der Garage, die Decken abgehängt.


    In geräuschempfindlichen Räummen haben wir das Aatomo System verwendet.
    Aatomo kann man unter anderem bei Citihardware kaufen. Wir hatten es sowohl in Tagbilaran als auch in Cagayan de Oro gefunden.


    Wenn man vorausdenkt und beim Deckenbau schon 9er Eisen 2x4 Fuss Raster einbaut, geht der Deckeneinbau nacher sehr schnell.



    Diese 4x7 Meter Decke haben wir zu dritt in 1.5 Tagen eingebaut.



    Das Resultat ist überzeugend.



    Und günstig ist die Sache auch. Wir haben für 28 Quadratmeter ungefähr 14'000 Pesos bezahlt plus 2 Mann zu PHP 300 für 1.5 Tage.
    Ich selbst hatte gratis gearbeitet. Der Preis hängt vor allem von den verwendeten Deckenplatten ab. Wir haben die teuersten, schallschluckenden
    Platten verbaut.


    Im Wohn- und Schlafzimmer haben wir aber Hardiflex verbaut. Das kostet viel Zeit und Geld. Der Holzunterbau ist mit Similinda und Antipolo gemacht.
    Natürlich wurde alles Holz nach dem sägen rund herum zwei Mal mit Solignum braun (ohne Altöl oder Diesel) behandelt. Mit dem braunen Solignum hatte
    ich die Kontrolle, ob wirklich alles gestrichen worden war.


    - followyou -

  • Als Fenster wüerde ich getrost auf EU verzichten, die Pinoywindows (ALU SLIDE) erfuellen voLL u. ganz ihren Zweck und kosten nur etwa ein Viertel. Habe diese hier auch eingebaut; FÜR WAS BRAUCHE ICH HIER kLIMADICHTE PU RAHMEN WO SOWIESO ALLES AUF DURCHZUG GESTELLT IST ? Anstaendige Fliegenscreen wie sie bei mir dabei waren und fertg.


    Massiver Widerspruch. Die Alu-Analok Fenster sind Müll - insbeondere das Sliding. Der Schiebemechanismus funktioniert doch bereits nach 6 bis 12 Monaten nicht mehr. Ich weiß nicht, was ihr für einen Standard bei eurem Hausbau anstrebt - aber Analok Fenster sind Substandard-Fenster. Sowas kommt mir nicht ins Haus ! Da ich ein helles freundliches Haus haben will und das Haus daeüber hinaus dreigeschossig ist, gibt es natürlich sehr viele und auch große Fensterflächen (auch Panoramafenster).


    Ich finde, da sollte man auch keine großen Kompromisse machen. Analok Fenester hätte ich für ca. 200.000 Pesos bekommen können - nun liege ich bei 620.000 Pesos. Ne Menge Holz - aber "vernünftige" Fenster kosten halt ihren Preis.

  • Die Holzunterkonstruktion wird nach der Montage gestrichen, natürlich nur dort wo man hinkommt und schön farblos damit keine Sichtkontrolle erfolgen kann !
    Die Biester werden sich freuen !!!
    Vorab im liegen zu streichen faellt keinem ein.


    Das habe ich angesprochen. Es kam das Argument, das die Arbeiter dann die ganze Zeit das Solignum einatmen müssen (Gesundheitsgefährdung). So ganz unplausibel klingt das nicht.

    Warum nimmst du kein Metall für die Deckenabhängung ?
    Das Gift aus dem Solignum verdampft nach 1-2 Jahren und müsste dann nachbehandelt werden. Nur kommt ja nicht mehr bei.


    Metall ? Das wurde mir nicht vorgeschlagen. Wie willst du dann aber die großen Hardiflexpatten anbringen ? Stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Wir haben in allen Räumen, ausser der Garage, die Decken abgehängt.


    Habe mir deine Fotos angesehen. Deine Decke ist nicht durchgängig. Du hast überall zwischendrin Leisten angebracht. Eine solche Decke würde mir nicht gefallen.

  • Denke ich auch. Ich sah bei der Schwester meiner Verlobten meist 2-5 Leute arbeiten. Da war halbwegs Ordnung.
    Keiner stand dem Anderem im Weg und Jeder hatte zu tun, ohne warten zu müssen. Da wusste aber auch Jeder was er zu tun hat, also keine reinen Hilfskräfte.


    Jau, war damals bei mir auch so als ich mit 12 Arbeitern anfing.
    Nach aussieben derselben blieben 5 gute Leute übrig, die dann genauso schnell und gut gearbeitet haben, wie die 12 zuvor.
    Außerdem fand ich die "Beaufsichtigung" von 12 Leuten sehr anstrengend.
    Da kam ich selbst kaum noch ans Werkzeug.


    Die Anzahl der Arbeitskräfte hängt einmal von der Größe des Hauses ab und vom Aufwand , der noch betrieben werden muss. Bei einem dreistöckigen Gebäude fallen viele Arbeiten gleichzeitig an. Derzeit laufen folgende Arbeiten gleichzeitig:


    - Malerarbeiten im Erdgeschoss ( Vorbehandlung der Wände, Verspachteln der Risse, Hardiflexdecke behandeln)
    - Cabinets in der Küche und Bartheke werden vorbereitet
    - Elektrik und Plumberarbeiten im 2. Stock werden abgeschlossen
    - Deckenabhängung 2. Stock
    - Verputzen der Wände im 2. Stock
    - Raumabtrennungen und Metallrahmen für die Hardiflexwände
    - Waterproofing für die Duschräume und alle Terassen (außer Roofdeck)
    - Reling wird auf dem Roofdeck angebracht
    - Dach für das Roofdeck (viel Stahlarbeiten) fertiggestellt
    - Wände auf dem Roofdeck vollendet und verputzt


    Wahrscheinlich habe ich noch das eine und andere (was parallel läuft) vergessen.


    Natürlich ist mir das Gewusel zuviel. Insbesondere fand ich es unangemessen, das die Maler schon angefangen haben. Wollte die Arbeiten deshalb stoppen und um eine Woche verschieben.Sowohl mein Architekt als auch der Vormann haben mir erklärt, das ich dann viel Zeit verlieren würde, weil das Putty und die Deckenbearbeitung zeitaufwändig sind und gleichzeitig ablaufen können.


    However: das Gewusel wird ja Ende der Woche beendet sein. Dann ist das Erdgeschoss malertechnisch fertig (muss nur noch die Endbemalung erfolgen) und die Maler können sich im zweiten Stock fast völlig frei bewegen. Die Malerarbeiten können dann also in allen Raümen vorgenommen werden.


    Deshalb werde ich das Gewusel noch eine Woche ertragen (die Wuselzeit beträgt dann insgesamt 9 - 10 Tage) müssen.


    Wann genau die Fliesenarbeiten beginnen, ist mir noch nicht klar. Ich möchte aber auf keinen Fall, das im riesigen Wohntimmer ( 65 qm) damit begonnen wird, solange da noch viel hin- und hergelaufen werden muss. Ich gehe nicht davon aus, das alle Arbeiter da die notwendige Umsicht walten lassen können. Zumindest müsste dann der Arbeitsbereich im ERdgeschoss "hermetisch" abgesperrt werden.


    -

  • Metall ? Das wurde mir nicht vorgeschlagen. Wie willst du dann aber die großen Hardiflexpatten anbringen ? Stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Die Platten, in meinem Fall Fiberboard, werden mit selbstsbohrenden und -schneidenden Schrauben angeschraubt.
    Das verzinkte abgehängte Metallprofil ist ganz leicht anzubringen und kann mit einer Blechschere geschnitten werden.
    Verbindungen werden genietet.
    Einhänger haben Laschen, die ins Profil gebogen werden.
    Ich habe alles von einem Fachmann mit Festpreis machen lassen. Dazu gehörten auch die umlaufenden "Zierleisten" .
    Preisvergleiche Holz/Metall habe ich nicht gemacht, da Holz sowieso nicht in Frage kam.
    In meinem Haus ist nicht ein Schnipsel Holz verarbeitet worden.


    McTan

  • Trotz meiner fast einmonatigen Abwesenheit geht mein Bau weiter. Ich empfinde den Fortschritt zwar als "sehr langsam", muss aber der Aussage meiner Partnerin zustimmen, dass das "Finishing" generell etwas länger dauert. Ich bin meiner Partnerin dankbar, das sie sich sehr engagiert einsetzt, sie tut ihr bestes - allerdings wäre ich gerne selbst vor Ort.


    Der Bau dürfte (sollte) Mitte Mai beendet sein, wobei dann wohl noch diverse Arbeiten "anhängig" sein werden (hoffentlich nur weitere zwei Wochen).


    Insgesamt komme ich dann auf eine Gesamtbauzeit von 5,5 ( 6 ) Monaten.


    Da ich erst am 1. Mai wieder auf den Philippinen sein werde, muss ich die Geschichte weiterhin aus der Ferne beobachten.


    Eins wird deutlich: der Bau wird nun doch um einiges teurer als geplant. Dies hängt aber damit zusammen, das ich mich entschieden habe, keinerlei Kompromisse bezüglich der Qualität zu machen. Substandard - Materialien will ich auf k e i n e n Falll auf meinem Bau haben.


    Anfang Mai werde ich wieder mal wieder ein paar Fotos veröffentlichen.

  • Wie schon an anderer Stelle mitgeteilt: ich bin seit 6 Tagen wieder auf den Philippinen. Habe auch diverse Fotos vom Baufortschritt gemacht. Erster Eindruck: ich bin maßlos enttäuscht über die Baugeschwindigkeit und es werden jetzt ernsthafte Schritte folgen müssen. Die Geschwindigkeit hat sich dramatisch verlangsamt und was einige Arbeitskräfte leisten, grenzt schon an "Arbeitsverweigerung". Das hängt einmal damit zusammen, dass ich nicht vor Ort war - zum anderen aber auch damit, das sich die Laborer beim Finishing ganz easy vom Leistungsprinzip verabschieden können.


    Werde dazu mal in den nächsten Tagen genaueres schreiben ..... und auch (versprochen) ein paar aktuelle Fotos einstellen.

  • Nicht nur das Tempo.auch die Quaitaet u d Ausfuehrung.BodenFliessenarbeiten waehrendem in oberen Stockwerken noch schwer gearbeitet wird. Weil bei Ortgaengen die Hardyflex nicht ausreichten haben sie einfach Plywood dazwischengenagelt. Eisentraeger sind nicht sorgfaeltig mit Rostschutz behandelt.die rosten jetzt schon.Alle Einbaumoebel (nicht impraegniert) werden an Ort u. Stelle lackiert dabei schneidet nebenan der Fliesenleger und der Schreiner sein Matrial dass es nur so staubt. Als Fussleisten wurden einfach Plywoodstreifen drangenagelt.
    Von den Deckenplatten dind praktisch alle Ecken und viele Kanten abgeschlagen die Badewanne ist mehrfach falsch eingebaut. Der Innenrand leitet das Wasser ins Bad zwischen Fliessenkorpus und Kunststoffwanne wurde White Concret statt Acryl oder Silikon verwendet.
    Von Aussenbereich und der Materialverschwendung bei den Armierungen ganz zu schweigen.
    Schade fuer die Hinweise die man gegeben hat.
    Diese Leute haette ich spaetestens davongejagt als sie die Stuezpfeiler oben trotz Vibrator nicht mit diesem verdichtet haben sonder lieber nach dem ausschalen mehr als Faustgrosse Hohlraeume nur zugeputzt haben.
    Liegt ja nur eine Wohnraumdecke von ca. 8to drauf. X(

  • Quod erat demonstrandum!


    Wenn du ein Haus baust, dann musst du vor Ort sein.


    Hausbauen hier ist ein 16 Stunden am Tag Job.
    10 bis 12 Stunden allen Arbeitern über die Schulter schauen, Anweisungen geben, kontrollieren, kontrolliern, kontrollieren und korrigieren.


    Die restlichen 4-6 Stunden benötigt man für Kontrollen, Buchhaltung, Arbeiten vorbereiten und Ärger abbauen.
    Der letzte Punkt scheint mir der wichtigste zu sein. Denn je grosser der Ärger, desto kleiner ist die objective Aufnahmebereitschaft.
    Und ja, das Lächeln verschwindet. Ohne Lächeln geht hier einfach gar nichts.


    Zu meinen Erfahrungen:
    Ich hatte ein Haus in der Schweiz. Ich hatte ein Haus in Frankreich. Und ich habe ein Haus in den Philippinen.
    Mit jedem Haus hat man Probleme.
    - In der Schweiz sind Reparaturen generell am schnellsten und am teuersten. Die Qualität ist sehr unterschiedlich.
    - In Frankreich sind sie billiger und ein wenig langsamer und die Qualität ist "ça va!"
    - In den Philippinen ist es meistens sehr billig (mit Ausnahmen), manchmal schnell und manchmal niemals und die Qualität kann stimmen.


    Zum Gluck, hatte ich vor Baubeginn auf meine Freunde gehört, welche schon einige Jahre Erfahrung hatten.
    Viele Informationen hatte ich voll beachtet und bin glücklich über die Runden gekommen.


    Einige Infomationen hatte ich als "Schwarzseher" beiseite gelegt. Gerade diese Informationen hätte ich beherzigen sollen.
    Ein Beispiel: In Meeresnähe bauen = Rost. Den habe ich nun im Überfluss.


    Naja, durch Schaden wird man klug. Ich habe mir Aktien von Oxychem gekauft. So kann ich die Investitionen für den "Rust Converter" wenigstens zum Teil
    wieder herein holen.


    - followyou -