Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit / OffLoading

  • Wie wäre es wenn wir ab und an eine FB-Kampanje starten?

    Gute Idee. Sollte aber gut durchdacht sein. Ich wäre zwar gerne dabei, ich glaube aber ich wäre nicht geeignet. Ich werde bei diesem Thema nämlich sehr schnell emotional, aufgrund persönlicher Erfahrungen. Und das ist denke ich nicht gut. :D

  • Zwischenstand :


    Meine Holde hat nun sowohl die CFO /GCC als auch das Affidavit of Support from Notary public + RTC + DFA


    kosten bisher etwa 2000 Piso :pleased


    Jetzt bin ich mal gespannt was die BI bei der Ausreise davon sehen will ...

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Hallo,


    ich bin auch etwas ratlos. Meine Freundin hat von der Österreichischen Botschaft in Manila ihr Schengen Visa bekommen.
    Ich habe einstweilen einen EVE (Elektronische Verpflichtungs Erklärung gemacht) also schon ein amtlicher Affidavit.


    Musste ich komplett nackt machen, Einkommensnachweise, Mietvertrag und Vesicherungen alles nachweisen.
    Jetzt habe ich bei der Ph. Botschaft in Wien angefragt und die wissen nichtmal, dass die BI neue Vorschriften hat.


    Jetzt wissen die Botschafter ja eigentlich wie akribisch die Österreichischen Behörden den EVE machen - sagten mir aber ich soll nochmal einen Affidavit (Dummes Stück Papier) aufsetzten.
    Dann vom Bundesaußenministerium eine Beglaubigung machen - dann zum Notar dies dort nochmal Notariell zu bestätigen um dann in der PH Botschaft nochmal Notar gebühren zu zahlen.


    Dann dieses Schreiben nach Manila senden zu meiner Freundin die ja schon ihr Visum, Reiseticket,Versicherung und alles hat.. bei meinen Anfragen im BI Headquater und über Facebook bekomme ich nur Standard Blabla wie schon einige gepostet haben.
    Sehr undurchsichtig - un Willkür ala DDR was die da unter den Deckmantel des Menschenhandels einführen. Ich und meine Freundin schon echt am Zweifeln - darf Sie nun fliegen oder nicht - was ist wenn der BI Officer schlechten Tag hat..kann sie dann nochmal von einem anderen die Prüfung bekommen?


    Echt ein schlechter Witz

  • Jetzt habe ich bei der Ph. Botschaft in Wien angefragt und die wissen nichtmal, dass die BI neue Vorschriften hat.


    ..weil es ja auch keine neuen Vorschriften gibt. Die existierenden Vorschriften sind einige Jahre alt......


    Zitat


    Jetzt wissen die Botschafter ja eigentlich wie akribisch die Österreichischen Behörden den EVE machen - sagten mir aber ich soll nochmal einen Affidavit (Dummes Stück Papier) aufsetzten.
    Dann vom Bundesaußenministerium eine Beglaubigung machen - dann zum Notar dies dort nochmal Notariell zu bestätigen um dann in der PH Botschaft nochmal Notar gebühren zu zahlen.


    Ich kenne die Beglaubigungskette in Österreich nicht. Scheint mir auf den ersten Blick so nicht plausibel. Meist fängst es mit dem Notar an ...

  • In AT geht man zur Fremdenpolizei eine Teil des Auswertigen Amtes.


    Dort macht man eine Erklärung an statt.




    Es wird vom Bearebtier gefordert:
    Einkommensnachweise von mir der letzten 3 Monate
    Versicherung für den Zeitraum des Besuchs durch eine Versicherung
    Mietvertrag meiner Wohnung ob ich überhaupt genug Wohnraum habe und auch wirklich hier wohne
    Prüfung ob Kredite oder Straffällig


    http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_F…inreise_visa/Visum_6.aspx


    Dies wird dann an die Botschaft übermittelt.
    Wir haben das alles durch und auch schon das Schengen Visum erhalten für 3 Monate. Sprich hier ist alles klar.


    Da ich ja schon eine Erklärung/affidavit für die Botschaft durch das Amt gemacht habe, sollte ich doch nicht nochmal so etwas machen müssen ?!




    Deren Zettel von der PH Botschaft sagt nur..blabla ich supporte XYZ bla bla
    also recht formlos und banal wobei der EVE sehr sehr genau ist und alles prüft.


    Daher versteh ich deren Ansinnen nicht... sollten sich doch mit den Vorgängen und Bestimmungen auskennen als Botschaft wie es in AT läuft sonst sind sie einfach unfähig und wollen nur Geld scheffeln


    Was mich eben stört ich soll 3-4mal beglaubigen lassen - jedes mal horrende Gebühren.

    Einmal editiert, zuletzt von danone ()

  • Zitat

    Prüfung ob Kredite oder Straffällig


    Damit fallen ja 70 % hier durch das Raster...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat

    Damit fallen ja 70 % hier durch das Raster...

    In der Australischen Botschaft in Manila musste ich sogar 5k AUS Deposit hinterlegen, um ein australischen Besuchsvisum für meine Freundin (damals noch nicht verheiratet) zu bekommen. Also nicht nur Deutschland ist streng :blöd

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • @ Feelgood: wann ist denn die Ausreise ? Dann bitte hier posten, wäre super.


    Meine Holde fliegt an Ostern ... :yupi

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Warum packt man nicht einfach 500 -1.000 € auf das Konto der "Liebsten"? Dann kann Sie mittels Bankauszug genug Geld vorweisen und hat eine funktionierende Kreditkarte

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • zu den Kosten ...


    CFO 400 php
    RTC & Lawyer -700php
    DFA-400php

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet

  • Warum packt man nicht einfach 500 -1.000 € auf das Konto der "Liebsten"? Dann kann Sie mittels Bankauszug genug Geld vorweisen und hat eine funktionierende Kreditkarte


    Meine Asawa hat eine Kreditkarte für mein deutsches Konto ... das funktioniert auch ...

    Lieber Polygam als Monoton !
    ________________________
    Schon gewusst ? Dellen und Kratzer werden WIE neu wenn man sie
    regelmäßig mit Hammer und rostigen Nägel nacharbeitet


  • Wir waren als meine jetzige Frau mit Schengen Visum hier war auch unsicher und haben auch beim BI nachgefragt. Die haben dann gesagt man benötigt einen Affidavit of support von der philippinischen Botschaft in Wien beglaubigt. Auf der Botschaft in Wien haben sie dann überhaupt keine Ahnung gehabt was ich überhaupt will und mir einen Zettel zum Ausfüllen gegeben der eindeutig für die finanzielle Unterstützung eines Kindes gedacht war! Ich habe dann gesagt, dass mir das sehr komisch vorkommt, die nette junge Dame hat aber gesagt das wird schon passen, hat sich aber nach einer weiteren Erklärung was ich will dann nocheinmal ihre Zettel durchgesehen und noch ein etwas passenderes Formular gefunden. Das habe ich dann ausgefüllt und 2 Tage später habe ich das beglaubigte Formular abholen können (warum sie dich jetzt auch noch zum Notar und zum Außenministerium schicken erscheint mir etwas seltsam, vielleicht noch einmal nachfragen?). Gefragt hat dann bei der Ausreise (Flughafen Manila) niemand danach. Ich würde aber auf jeden Fall den Flug antreten. Schau halt, dass sie einiges an Bargeld dabei hat, schau, dass du telefonisch erreichbar bist, falls irgendetwas schief geht bei der Ausreise. Schau dass sie seriös gekleidet ist und auch über dich und den geplanten Aufenthalt Bescheid weiß. Ich denke es ist sinnvoll wenn man gut vorbereitet ist, aber ich würde auch nicht in Panik verfallen. Mit einem Schengen Visum sind die Chancen, dass bei der Ausreise alles passt sicherlich deutlich höher, als zB bei einer Ausreise nach Thailand ohne Visum.

  • Auf der Botschaft in Wien haben sie dann überhaupt keine Ahnung gehabt was ich überhaupt will


    ... weil es eben für diesen Fall keinen konkretes Formular gibt.. die philipp. Botschaft Berlin hat diese Formulare im Angebot:


    http://www.philippine-embassy.…sk=view&id=197&Itemid=306


    Man kann aber in jedem Fall das erste Formular nehmen "Allgemeine eidesstattliche Erklärung".. füllt dies dann mit dem entsprechenden Text aus und lässt dies dann bei einem Notar beglaubigen. .. Dies dann wieder überbeglaubigen lassen durch das gericht, wo der Notar registriert ist und dann zur Botschaft schicken...

  • Ist dieses Vorgehen (also mit Notar und Gericht) nur nötig wenn ich nicht persönlich auf der Botschaft vorsprechen kann? Oder auch wenn ich dort persönlich erscheine? Weil ich musste wie gesagt das Formular nur auf der Botschaft ausfüllen und die haben das dann innerhalb von 2 Tagen beglaubigt, aber ich war wie gesagt vor Ort (und es handelte sich um die Botschaft in Wien, was aber ja eigentlich egal sein müsste, da die philippinischen Vorschriften ja von Österreich oder Deutschland unabhängig sein sollten - halt angepasst auf die Ämter des jeweiligen Landes).

  • Ich habe mir heute das beglaubigte und überbeglaubigte affidavit beim Notar geholt.
    Kosten 150 Euro, dazu kommen jetzt nochmal Kosten von 22 Euro von der Botschaft in Berlin.
    Ganz schön teuer, nur damit die immigration was in der Hand hält!!

  • Ich habe mir heute das beglaubigte und überbeglaubigte affidavit beim Notar geholt.
    Kosten 150 Euro, dazu kommen jetzt nochmal Kosten von 22 Euro von der Botschaft in Berlin.
    Ganz schön teuer, nur damit die immigration was in der Hand hält!!


    Also da hätte ich dann lieber einiges an Geld auf das Konto meiner Freundin überwiesen, bevor ich solch Summen einem Notar in den Hals schmeisse

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat von »larsschulz«




    Ich habe mir heute das beglaubigte und überbeglaubigte affidavit beim Notar geholt.
    Kosten 150 Euro, dazu kommen jetzt nochmal Kosten von 22 Euro von der Botschaft in Berlin.
    Ganz schön teuer, nur damit die immigration was in der Hand hält!!


    Also da hätte ich dann lieber einiges an Geld auf das Konto meiner Freundin überwiesen, bevor ich solch Summen einem Notar in den Hals schmeisse



    Also da hätte ich dann lieber einiges an Geld auf das Konto meiner Freundin überwiesen, bevor ich solch Summen einem Notar in den Hals schmeisse


    Und was bringt es, wenn die Immi sie in die Mangel nimmt, sehe zwar auch keinen Grund, aber sicher ist sicher!!!

  • Zitat

    Und was bringt es, wenn die Immi sie in die Mangel nimmt, sehe zwar auch keinen Grund, aber sicher ist sicher!!!


    Wenn Sie selbstbewusst auftritt und 30 -50k PHP auf ihrem Konto nachweisen kann (Bankbeleg) + eine vernünftige CC wird die Immi sie in Ruhe lassen. Wir haben das immer so gehandelt und haben uns 6x in Thailand getroffen, meine jetzige Frau flog immer allein. 2x von der Immi angequatscht, Showmoney + CC vorgezeigt (Kontoauszug) und gut :floet :rolleyes:

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi