"Roadtrip" von Mabalacat nach Pagudpud

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was das Autofahren angeht, ich fahre gerne in der Provinz, aber eben auch nicht gerne nachts, finde es zudem noch sehr ermüdend. Ich war im Dezember oben, allerdings mit dem Bus, da kannst Du dir nochmal meinen Reisebericht antun: Kleiner Trip nach Ilocos


    Und als "Kulturbanause" solltest Du zumindest einen Stop in Vigan und Paoay einlegen. Was die Resorts angeht ist die Auswahl gerade auf Luzon für Paare oft recht bescheiden von Preis/Leistung, weil viele Filipinos in Gruppen anreisen und dann einzelne Zimmer überteuert mit der ganzen Gruppe belegen. Gerade wenn jetzt in der Hochsaison solltest Du wirklich fest vorbuchen.

    :heilig:heilig:heilig


  • Wahrscheinlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit sogar niedriger als 50 km/h. Wurde ja schon erwähnt das es durchaus vorkommt das einer mit nen Trike/Roller/was-auch-immer vor einem rumeiert. Aber das passt schon.
    Gruß Christopher


    Mir hat auch mal Jemand erzaehlen wollen, dass man von SFLU nach Vigan in unter 2 Stunden kommt. Jetzt fahr ich aber wirklich fuer phil. Verhaeltnisse "einen heissen Reifen" und an dem Tag war auch noch Wochenende, also wniger Verkehr. Fuer die 129 km habe ich fast 3 Stunden gebraucht (gefuehlt waren es noch mehr) was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 43km/h entspricht.


    Waehrend der Woche ist es garantiert noch langsamer. Wer mit 35km/h auf den Philippinen rechnet und alle 2 bis 3 Stunden eine Pinkelpause, der rechnet realistisch.


    Und an vielen Stellen gibt es nur diese eine Strasse und viele Nadeloehrs. Wenn dort ein Unfall oder eine Baustelle etc. ist, dann rechne mal eine Ewigkeit im Verkehr zu stehn und Dich zu aergern.


    Um durch Staedte wie Moncada, Rosales, Urdaneta, Binalonan, Rosario und Agoo durchzukommen, kann eine Geduldsprope sein. Hoffentlich wird der lang versprochene aber immer noch nicht fertige TPLEx irgendwann mal fertig und der Verkehrfluss dann besser.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Chris!


    Das mit den Baustellen habe ich gestern ganz vergessen, es gibt leider einige weiter oben im Norden...


    Die Bangui-Bay hat mit Saud-Beach nichts zu tun. Saud liegt unmittelbar nördlich von Pagudpud, mit Auto und Moped muß man aussenrum fahren und kommt dabei fast am anderweitig erwähnten Restaurant "Bergblick" vorbei. Es gibt in Bangui an die 23 Windräder, wer technisch interessiert ist kann sich ruhig mal dort rumtreiben. An manchen Stellen kommen noch recht hohe Sanddünen hinzu, einen Info-Point mit Erklärungen zur Technik haben wir leider nicht gefunden. Die Anlage soll über 40% des in Ilocos Norte benötigten Stromes liefern.


    Es gibt im Bereich des Saud-Beach eine Vielzahl großer und kleiner, bekannter und unbekannter, guter und weniger guter Resorts - ich denke mal, es ist einfach unmöglich die alle in google-maps zu zeigen. Das Jun&Carol's hat insgesamt eine Unmenge Zimmer, aber empfehlen kann man eigentlich nur die, die ganz hinten am Meer liegen und davon die im obersten Stockwerk. Ich bin mir nicht sicher, daß unser letzter Raum in ihrer Aufzählung überhaupt vorhanden ist, er hatte m.W. auch keine Zimmernr. über der Tür. Wir haben ihn auch nur bekommen, weil wir uns über den Lärm einer Jugendgruppe vorne im Eingangsbereich beschwert haben. Allein deshalb - nichts im Eingangsbereich und im neuen Gebäude buchen. Gerade im neuen Gebäude (liegt an der Zufahrt) werden wegen der vielen Zimmer die Jugendgruppen einquartiert. Bei Interesse kann ich gerne eine exakte Zugangsbeschreibung unseres letzten Zimmers geben, hatte aber keinen Kühlschrank.


    Das mit der Pasaleng-Bay scheint zu stimmen, ein Teil davon ist wohl der "Maira-Ira-Beach" oder auch die "Blue Lagoon". Hier ein paar Fotos: https://www.flickr.com/photos/…147801625/in/photostream/ Ich möchte wohlgemerkt nichts gegen das "Kapuluan Vista" gesagt haben, nur am Strand liegt es eben nicht. Ist aber auch nicht allzu weit weg, etwa 5 Min. nach rechts. Und relaxen an der Blue Lagoon in der High- oder gar Peak-Season? Ich weiß ja net, der Platz ist doch sehr begrenzt, es gibt nur eine (Strand-)Straße und es könnte voll werden...


    Viele Grüße


    polyboy

  • Mahlzeit an alle,


    Wow sind ja nochmals einige Antworten dazu gekommen. Ich klamüsere mal alles auseinander.



    PaulStanley



    Autofahren wird sicher abenteuerlich genug, da werd ich das Nachts fahren auf jedenfall versuchen zu vermeiden. Aber das wird schon. Ja die Saison zu meiner Ankunftszeit, dürfte Peek sein, bin auch schon fleißig am Resorts/ Hotels/ Zimmer suchen. Allerdings war eben "DAS" Resort noch nicht dabei. Hab allerdings mal bei einigen Angefragt wie es mit Zimmern aussieht, im gewählten Zeitraum. Ist halt noch nicht 100 % fest wann ich Anreise. Sind noch nen paar Sachen in D zu klären bevor ich los kann. Bin da dank Arbeitslosigkeit flexibel, allerdings Hotels und Resorts nicht, ich weiss.
    Ja auch ich als "Kulturbanause" schaue mir eure Vorschläge natürlich an. Und ich denke auch das wir ein paar Sachen besuchen werden. Deinen Reisebericht hab ich gestern angefangen zu lesen. Danke dafür.


    dino


    Danke für die Bestätigung, das hab ich mir schon gedacht. Deswegen werde ich auch den Ratschlag befolgen, in 2 Etappen zu reisen. Kein Zeitdruck und Stress, ist besser so. Außerdem hatte ich mit solchen Zeit Planungen in Thailand schon schlechte Erfahrungen. Von Straßen die einfach im Nichts enden, zu LKW Kolonnen die auf den Feldwegen, unüberholbar und arschlangsam fuhren bis hin zu Unfällen, dier hier genannten Baustellen usw. Deswegen danke nochmal fürs Augen öffnen.



    @poliboy


    Danke für die Aufklärung Zwecks Saud. Meine Frage mit den Windrädern war eher darauf abgezielt, ob diese Störend laut sind oder sich in ausreichender Entfernung, zu den Resorts, befinden? Sorry falls die Fragestellung etwas ungenau war.
    Ja Resorts gibts tatsächlich sehr viele, aber sind halt schwer zu finden. Aber hab jetzt ne recht gut zusammenfassende Seite gefunden. Da stöbere ich grade herum.
    Beim Jun&Carols habe ich auch schon angefragt, mit der Beschreibung deines Zimmers und der bevorzugten Lage. Mal sehen of die Antworten. Sollte ich noch eine genauere Beschreibung benötigen, komme ich auf dein Angebot gern zurück.
    Beim Kapuluan hab ich auch trotzdem mal angefragt. Wollte schon ne ordentliche Auswahl haben, wenn Oberhaupt noch möglich, jetzt in der Hauptsaison. We'll see.




    Mal noch ne Frage! Verstehen ich das bei all den Resorts richtig, das das Zimmer/ Nacht und nicht wie gern üblich p.P. Preise sind?
    Meiner Freundin ist es recht egal wo wir hausen :D die sagte sogar, lass uns einfach losfahren. Was zum übernachten finden wir schon. Naja die hats nicht so mit Planung.



    Danke nochmals an an alle für eure Tipps und Erfahrungen.



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Auf den Phils sind die Preise eigentlich generell für mindestens zwei Personen ausgelegt, es sei denn es ist extra anders angegeben oder vielleicht mit Vollpension, dann kann es auch pro Person sein wie bei einigen Resorts. Wenn aber sonst nichts weiter steht ist das der Preis fur 2 oder eher noch mehr!
    Das Fahren ist so abenteuerlich nun auch wieder nicht, fahr einfach mit Zeit und Laune und dann passt das schon. Und nicht vergessen beim Drive In (großer guter McDo Kaffee 35Peso) zu sagen den Creamer/Zucker schon in den Kaffee zu tun, ist im Auto immer so umständlich ;).

    :heilig:heilig:heilig

  • Jau meistens steht da eben ein Preis, wieviele Leute ins Zimmer passen und was zum Beispiel extra Personen kosten.
    Sonst ists halt immer p.P. deswegen die Frage.
    Ja wie schon gesagt, denke nicht das ich mit dem fahren Probleme haben werde. Damit werd ich schon klar kommen.
    Hahaha und jau, einer der besten Kaffees wie ich finde. MC Doof Kaffee passt immer, einzig nervig ist das man den erst ne Stunde auskühlen lassen muss. Der wird scheinbar in Lava gekocht. Und der Becher scheint ne Kupfereinlage zu haben, so lange wie das Zeuch heiss bleibt. Aber tatsächlich auch einer meiner Gründe zur großen gelben Möwe zu fahren :clapping
    Hat big M denn, auf den Phils, auch nen Lieferservice? Hatte das mal in Thailand gesehen, das die dort Essen liefern. Fand ich Klasse.



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hallo Chris!


    Nein, die diversen Windräder sind viel zu weit vom Saud weg - die hört man nicht, kann sie auch nur noch in weiter Ferne sehen. Es stimmt schon, man könnte natürlich auch in der Hochsaison einfach losfahren und bekommt trotzdem immer eine Unterkunft. Aber ob es eine ist, die man sich vorstellt sei mal dahingestellt.


    Ich hab mir die einzelnen Hotels aus 2 Reiseführern zusammengesucht - dem Lonely Planet und dem Jens Peters, unterstützt von Tripadvisor.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Ah OK dann ist's ja gut und die Frage hat sich erledigt. Denn wie gesagt, grade solch riesen Windräder machen doch ordentlich Krach.
    Ich hab bis jetzt mal auf http://www.ilocosnortehotels.com.ph gestöbert. Sind aber eher Hotels als Resorts o.ä. aber zum suchen ganz OK.
    Und ja wie gesagt meine Freundin plant nicht gern, ist auch OK aber für nen guten Stressfreien Urlaub will ich persönlich, grade Sachen wie Hotels, in trockenen Tüchern haben.


    Ansonsten gehts auch hier voran. Wohne ab Mitte April bei nen Kumpel weil ich die Wohnung früher los werden will , Reisepass ist beantragt, ne Storage-Box für 20 € im Monat für sonstigen Krempel ist gefunden, Ebay Auktionen laufen für den Hausrat usw. es nimmt Formen an :clapping
    Bin nur noch am überlegen wo ich mich hin ummelde. Zu meiner Family nach Thüringen oder hier zu meinem Kumpel nach Dülmen. Wegen Post usw. Will mir aber gern die teure Reise nach Thüringen sparen. Muss mal schauen ob ich zum ummelden persönlich erscheinen muss oder ob das mit ner Vollmacht geht.
    Also noch paar kleinere Baustellen dann sollte alles stehen. Sorry für OT :yupi aber die Aufregung ist schon riesig.




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Willkommen im Forum Chris,


    die Reise geht ab ca. San Fabian an der Küste entlang ist für mich immer wieder ein Erlebnis.
    Hinter La Union wird der Verkehr spürbar ruhiger, alles wird etwas gemächlicher, in den MAL´s ist es leiser, etwas mehr "easy going".
    Unterwegs findest genügend Hotels und Resorts für deine Zwischenübernachtung, einmal hatten wir das Herrenhaus eines Resorts mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und einer riesigen Terasse mit Meerblich für 2000 Pesos,
    das war herrlich, toller Auslblick und leise da wir völlig alleine waren.


    Als Navi würde ich Dir ein Garmin Navi empfehlen.
    Ich benutze seit Jahren ein damals neu gekauftes Garmin Nüvi 255 in Europa und den Philippinen, zuerst mit einer kostenlose MAP von Roadguide Philippines:
    https://roadguide.ph/
    Alternativ gibt es kostenlose Maps vm OSM Projekt:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    Seit diesem Jahr habe ich eine verbesserte MAP die ich mir in Sulit kaufte, waren 25,- Euro aber die MAP ist sehr detailiert mit vielen POI´s.
    Sulit wird seit kurzem zu OLX redirected:
    http://www.olx.ph/index.php/cl…id/3/Cars+and+Automotives
    Auf der Seite bekommst du vielerlei Navigationssysteme angeboten, einfach ein bißchen herumschnüffeln.
    http://www.olx.ph/index.php/vi…ion/Accessories+and+Parts
    Hier bekommst du von einem Deutschen der dieses Geschäft vor einigen Jahren auf den Philippinen aufbaute:
    http://www.car-navi.ph/


    Du kannst Dir auf Google Maps auch Karten erstellen und herunterladen, ich habe das noch nicht probiert aber es soll dann wie ein normales Offline Navi funktionieren.
    Einfach mal googlen und hier testen, die Maps Navi Funktion finde ich sehr gut.


    Alles Gute und viel Spaß auf deinem Trip nach Pagudpud !


    Gruß
    Lion

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Hi Lionhead,


    Danke erstmals für die vielen Infos. Nen Navi kaufen habe ich erstmal nicht vor. Zumindest nicht, bis ich herausgefunden habe ob mein Nokia nicht doch funktioniert. Aber die Links schaue ich mir trotzdem mal an, grade für die Zukunft. Bin recht gern mit Navi unterwegs. Aber in Asien hab ich auch noch nie eines benutzt. Wenns soweit ist Teile ich gern meine Erfahrungen.
    Wegen Google Maps muss ich mal schauen ob es das im Windows Store überhaupt gibt. Bin mir da aber recht sicher das es zu bekommen ist. Allerdings bevorzuge ich offline Navigation. Obwohl es auf den Phils, dank der Mobilflatrate Preise sicher auch kein Problem sein sollte. Wenn denn Empfang herrscht.


    Ich hoffe die Route gefällt mir auch. Obwohl bei Sonne, Strand und Meer nicht soviel schief gehen kann ;)




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ich habe auf meinem Android Handy mir die kostenlose App MapFactor Navigator aus dem Google play store geladen plus die entsprechenden Karten. Die Navigation hat in Manila, Baguio als auch in der Provinz Benguet super funktioniert. Das ganze natürlich ohne Internetverbindung.


    Dazu nutzte ich noch die App Meine Tracks aus dem Google play store. Hier kannst du für jede Reise nur mit einem Knopfdruck deine Geschwindigkeit, gefahrene Km, Höhenmeter und vieles mehr aufzeichnen. Das beste ist, daß du dir später die zurück gelegte Strecke auf deinem Handy und einem Satellitenfoto ansehen kannst Versenden per Email ist auch möglich.


    Ich wünsche dir eine gute Reise.


    Jollibee

    I`ts more fun in the Philippines.

  • Hi jollibee,


    Leider ist MapFactor auf Windows Phone nicht vertreten. Werde mir aber wohl mal aufs Tablet packen. Danke für die Erfahrungen. Ich werd ma schauen was gut funktioniert. Google Maps gibts auf jedenfall schon mal fürs Windows Phone. Werd ich auch ma testen.
    Bin auf jedenfall gespannt, ob eventuell sogar die Argument Reality Navi Funktionen laufen. Also auf den Display glotzen und sich zu Fuß, mithilfe der Kamera, zu Sehenswürdigkeiten und Poi's navigieren zu lassen. Funktioniert hier in D auf jedenfall sehr gut, und macht Spass.


    Ich bin gespannt.


    Schönen Abend an alle.



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Wir sind vor ein paar Wochen von Banaue nach Pagudpud gefahren und zurück entlang der Küste bis San Juan. Ich würde es auf keinen Fall an einem Tag machen. Da kriechste echt abends auf dem Zahnfleisch. Wir waren in Vigan (tolle Kolonial Stadt, super erhalten und sehr entspannt) über Nacht. Der Saud Beach in Pagudpud ist echt ein Hammer! Wie Boracay ohne Rummel.

    Dateien

    • 564565656.JPG

      (82,51 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 53465645.JPG

      (80,87 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mitglied der 1. Mayon Nordwand Expedition powered by Nordwandgesicht e.V.

  • Hi und guten Abend,


    Danke auch euch für eure Erfahrungen.


    Lionhead


    Ah gut zu hören das Nokia Maps funktionieren. Die sind, soweit ich weiss, alle auf dem gleichen Stand. Egal ob altes oder neueres Handy. Also sagst du die kann man nutzen bzw sind auch nützlich? Hab wie gesagt nen neueres Modell und die Karten sind natürlich schon drauf gezogen.


    @pongue


    Wow danke für die Bilder. Genauso stell ich mir das vor. Wie gesagt ich werd zusehen meine "Kulturbanauserei" etwas abzustellen und mir nen paar Sachen anschauen :clapping Und grade der Strand ist natürlich Hammer. Vielen dank.




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hi an alle,


    Um auch mal wieder was zu schreiben und mal etwas aktuelles zu berichten, bleibe ich mal in meinem aktuellen Thread hier.


    Es geht jetzt endlich los. Gab leider ein paar Verzögerungen, Reisepass dauerte ewig, Wohnung war noch nicht abzugeben usw. Aber jetzt ist alles tutti. Die letzten Möbel werden die Tage abgeholt und am Sonntag geht es auf die Phils. Fliege von Düsseldorf über Frankfurt nach Hong Kong und dann ab zum Clark Intl. Knappe 20 h Flug one way mit Wegwerfticket zurück nach Hong Kong.


    Verrückt ohne Rückflug Ticket das erste mal auf die Phils? Jau vielleicht? Aber keine sorgen meine Family steht hinter mir. Und sollte wieder erwarten doch alles geplante nicht klappen, lässt mich auf den Phils keiner verhungern.
    Abgeholt werde ich von meiner neuen Holden, dann gibts nen paar Tage kennenlernen und dann gehts mit dem Auto in den Norden. Über La Union nach Pagudpud.


    Ich werde hier auf jedenfall weiter berichten, wie es mir so ergeht das erste mal auf den Phils. Ich hoffe mal alles geht gut und das ich den ein oder anderen Member mal persönlich treffen kann.


    Dann nochmals danke für die Tipps und ja wie gesagt vielleicht sieht man sich ja.



    PS: fast vergessen. Hab noch ne Frage an die ansässigen. Kann ich am Clark Geld wechseln? Gibts da nen vernünftigen Moneychanger? Macht es nen Unterschied bei den Kursen, wenn ich meiner Freundin wechseln lasse?



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-NRW ()

  • Clarke Airport gibt es Money changer aber sehr schlechter Wechsel Kurs,besser in der Stadt wechseln, da gibt es einige Money changer

    Gerade in Balibago in der Filds,
    Axel

  • Hi danke für die Info,



    OK wie sieht es aus mit ATM's? Ist es sinnvoller mit der Kreditkarte Geld am ATM zu holen?
    Gibt es dabei, außer den Kreditkarten eigenen, noch andere Gebühren?



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hallo Chris!


    Ich nehme stark an, daß es am Clark ATM's gibt, habe sie aber selbst noch nie gebraucht, da können andere Kollegen sicher mehr zu sagen.


    Ich weiß ja nicht, wie lange ihr euch in AC/Balibago/Clark aufhalten wollt. Bisher war eigentlich immer von "Norma's Moneychanger" die Rede, wenn es um eine seriöse und günstige Anlaufstelle ging. Liegt in einer Seitenstr. der "Fields Ave.", Näheres kann man sicher hier per Suche finden.


    Bezüglich Kreditkarten und Abheben am ATM, welche Gebühren etc. ist hier ein recht aktueller Thread: Welcher ATM gibt am meisten Geld oder hat keine Gebühren?


    Was nun im Endeffekt günstiger ist sei mal dahingestellt, wird sich m.E. nicht viel geben. Was sinnvoller ist muß jeder für sich entscheiden. Notier dir auf jeden Fall unmittelbar vor Abreise den offiziellen Wechselkurs EUR/PHP, ist als Anhalt für's wechseln nicht uninteressant.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Hi Polyboy,


    Danke für die Infos, ich werd mich mal schlau machen. Den besagten Money Changer schau ich mir mal an. Wird sich Sucher was Duden lassen. Und nochmal zur anderen Frage. Sollte meine Freundin Geld tauschen oder ist das bei Money Changern egal weil die nen festen Kurs haben?


    Wir werden die ersten paar Tage, ich sag mal so 3, bei ihrer Family sein. Die wohnen nahe Clark in einer Subdivision.
    Danach gehts Richtung Norden, nur ich und keine Freundin natürlich ;)



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi