was kostet eine Scheidung

  • Hallo,
    die philippinen haben mich zurück.
    habe eine freundin in cebu city. sie ist verheiratet, lebt aber seit 20 jahren getrennt von ihrem mann.
    sie will ( muss ) sich scheiden lassen.
    was kostet so was?
    ihr anwalt will 200.000 peso dafür haben.
    mfg Guiuan55

  • Benutze mal bitte die SUFU denn da findest du einige Threads zu diesem Thema.


    Wenn du das Wort Scheidung eingibst kommen 50 Seiten


    Aron

  • Sofern die Ehe nach phil. Recht geschlossen wurde, ist eine Scheidung nicht möglich.


    Option ist meistens ein Annulment, das ist aber eine Zeit- und Kostenfrage.
    Außerdem ist ein Antrag auf ein Annulment nicht immer von Erfolg gekrönt, insbesondere sofern der Ehepartner nicht mitspielt.


    200,000 für die Anwaltskosten oder für das Annulment insgesamt?

  • Sofern die Ehe nach phil. Recht geschlossen wurde, ist eine Scheidung nicht möglich.


    Option ist meistens ein Annulment, das ist aber eine Zeit- und Kostenfrage.
    Außerdem ist ein Antrag auf ein Annulment nicht immer von Erfolg gekrönt, insbesondere sofern der Ehepartner nicht mitspielt.


    200,000 für die Anwaltskosten oder für das Annulment insgesamt?


    es sind 200,000 peso insgesamt.

  • es sind 200,000 peso insgesamt.

    200.000 Peso insgesamt sollte in Ordnung sein, ich habe mal was von 150.000 gehört. Sollte also einigermaßen passen.
    Aber, sorry wenn ich das so sage aber sofern du sie nicht abgöttisch liebst, such dir eine andere.


    Es sind nämlich nicht nur die 200.000 Pesos, sondern die ganze Nerverei mit den philippinischen Behörden. Solltest du noch keine Bekanntschaft mit ihnen haben, wirst du dir hinterher wünschen, es nie gehabt zu haben. ;)
    Musst natürlich selbst wissen. Jedenfalls viel Glück.

  • Nach phil. Recht geschlossene Ehen müssen auch in den Philippinen auseinanderdividiert werden.


    200k + muss für ein Annulment ohne Probleme ("widerspenstige/r" Ehegatte/in) gerechnet werden, bei Leuten ohne Connections mehr + als 200.
    150K ist aktuell nicht mehr realistisch.


    Mindestdauer 1 Jahr, Aufschlag zur Beschleunigung kürzer als 1 Jahr ist nicht mehr möglich.


    In der Regel Ratenzahlung möglich, Verfahren wird aber meistens erst nach Zahlung eines größeren Betrages (50-70k) in Gang gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von nicole ()

  • Die OT Diskussion über Scheidung im PH-Ausland, die ich anstiess um dem TS ev. andere Möglichkeiten auf zu zeigen ist nun abgetrennt und hier zu finden: scheidung-der-philippinischen-ehe-im-ausland

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Nach phil. Recht geschlossene Ehen müssen auch in den Philippinen auseinanderdividiert werden.


    200k + muss für ein Annulment ohne Probleme ("widerspenstige/r" Ehegatte/in) gerechnet werden, bei Leuten ohne Connections mehr + als 200.
    150K ist aktuell nicht mehr realistisch.


    Mindestdauer 1 Jahr, Aufschlag zur Beschleunigung kürzer als 1 Jahr ist nicht mehr möglich.

    Deine Aussage Nicole ist so nicht ganz richtig, sofern ich sie richtig interpretiere! Du kannst als Deutsche(r) auf den Phils lebend und nach phil. Recht verheiratet deine Ehe nach dt. Recht in Berlin scheiden lassen (gerade praktiziert) und deinen neuen Status beim NSO korrigieren lassen!


    Zum Anuellment; uns wurde seinerzeit im Fruehjahr 2012 auch die Summe von 150k genannt, tatsaechlich gezahlt hat meine Ex nur 85k und das ohne jegliche Beziehungen! Ich gehe davon aus, das es nahezu ueberall moeglich ist die durch den RA geforderte Summe x herunter zu handeln, sofern sich die Eheleute ueber die Aufloesung einig sind!


    Der zeitliche Ablauf haengt sicherlich daran, wie einfach oder kompliziert die Eheleute die Sache angehen sowie an der Bereitschaft und Stimmung des Richters seine Faelle abzuarbeiten!


    Der zeitliche Ablauf bei uns! Anuellment eingereicht im Maerz 2013, am 19.04. findet die 3. und letzte Anhoerung des Gerichts meiner Ex statt und danach heisst es nur noch auf den Richterspruch zu warten! Also, es kann durchaus auch um einiges schneller gehen! Ich selber hatte nur einen Pflichtermin beim Staatsanwalt der heraus zufinden hatte, ob zwischen meiner Ex und mir unrechtmaessige Absprachen getroffen wurden!


    Aber wie geschrieben, es ist 'ne einfache Geschichte ....keine gemeinsamen Kids, keine Eigentumsstreitigkeiten, keine Streitigkeiten allgemeiner Natur!

  • 1. Die Frage des Threadstarters bezieht sich auf eine Philippina und einen Philippino, beide in den Phils lebend.
    Darauf bezieht sich meine Antwort.




    2. Es gibt neue Regelungen zum Annulment.
    Meine Aussagen beziehen sich auf den Stand Anfang 2014.
    Wir reden nicht nur von den RA-Kosten, sondern von Gesamtkosten ( ich hatte extra nachgefragt).

  • Hallo
    Die Schwester meiner Frau bezahlte letztes Jahr(LapuLapu,Cebu) ca.100.000 pesos(gesamt) für Annulment.Beide waren einverstanden.Beide Filipina und Filipino,1 gemeinsames Kind,Dauer 1 Jahr.

  • Also ich weiss nich, schon 20 Jahre verheiert und dann noch 200000 Peso zahlen?


    Wo das Geld dann moeglicherweise vom Anwalt verfruehstueckt wird ohne zum gewuenschten Ergebnis zu fuehren.


    Kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen.


    Insbesondere wenn die Ehe mit Kindern gesegnet ist wuerde ich da nicht eingreifen!


    Manche Damen halten sich neben dem arbeitsunwilligen oder -unfaehigen Ehemann noch einen Foreigner fuers Finanzielle...

    Bahalag saging basta labing

  • Wir sind nun schon über 2 Jahre (Dez. 2011) am Annulment. Das ist wirklich ein langer Prozess mit Zeugen, Psychologen unzähligen Sitzungen mit Anwalt und Staatsanwalt.
    Nachdem wir nun die Anwältin gewechselt haben wurde es billger (ca. 90'000 Peso Pausch).


    Seit gestern sind die Hearings nun abgeschlossen. Wir warten nun gespannt auf das Urteil in ca. 2-3 Monaten. :floet


    Good Luck :Augenbraue


    Gruss Dani


  • Und danach kommt dann das grosse Zittern ob das Office of the Solicitor General nicht doch noch Einspruch erhebt und das Urtail dann vorm Court of Appeals angefochten wird.


    Das ist gerade bei einem Freund von mir passiert weill er nicht glauben wollte, dass an dem Urteil auch ein gewisses Schaerflein fuer das OSG angehefter sein muss. Er hat PHP sparen wollen und jetzt faengt Alles von Vorne an!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Laut Family Code of the Philippines gibt es 6 Gruende fuer ein Annulment of marriage:


    1: Kein parental consent: Einer oder beide waren zum Zeitpunkt der Hochzeit unter 18 und es lag keine Einverständniserklärung deiner Eltern vor
    2. Geisteskrankheit: Einer oder beide litten zum Zeitpunkt der Hochzeit an einer psychischen Kranheit
    3. Betrug (muss inerhalb der ersten 5 Jahre gemeldet werden)
    4. Das Einverstaendniss zur Heirat wurde durch Zwang, Einschuechterung oder unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erlangt
    5. Impotenz: Einer oder beide waren zum Zeitpunkt der Hochzeit unfaehig, die Ehe zu vollziehen. Muss inerhalb der ersten 5 Jahre gemeldet werden
    6. STD: Einer oder beide litten zum Zeitpubkt der Hochzeit unter einer Geschlechtskrankheit. Muss inerhalb der ersten 5 Jahre gemeldet werden


    Mich wuerde interessieren, nach welchem der verfuegbaren Gruenden ein Anullment am aussichtsreichsten ist und wie solche psychologischen Gespraeche aussehen, in denen man diese Gruende etabliert....

  • Deine Aussage Nicole ist so nicht ganz richtig, sofern ich sie richtig interpretiere! Du kannst als Deutsche(r) auf den Phils lebend und nach phil. Recht verheiratet deine Ehe nach dt. Recht in Berlin scheiden lassen (gerade praktiziert) und deinen neuen Status beim NSO korrigieren lassen!


    das kann ich nur bestaetigen, ein Freund von mir hier lebend hat es auch vor ein paar Jahren gemacht, er sagte es ginge alles sehr reibungslos und unter vertretbaren Kosten (wurden von seiner Ex-Frau zur Haelfte getragen da sie auch sehr an der Scheidung interessiert war)


    aber wie gesagt, einer der Eheleute muss Deutscher sein


  • Hallo,
    sie ist ca 20 jahre verheiratet, war abe ca 2 jahre mit ihm zusammen...Es gibt keine Kinder aus dieser ( Ehe ), die hat der Mann mit einer anderen! Zum Finanziellen: Sie hat in England und in Zypern gearbeitet...
    Gruss

  • erst mal frohe Ostern an alleAnnulment
    habe eine neue Information aus Cebu City bekommen. Die Kosten für das Annulment sollen 50.000 Peso betragen. Auf Nachfrage sind darin alle Kosten enthalten, ich denke es sind nur die Anwaltskosten. Der Anwalt hat Erfahrung mit Annulment und ist zuverlässig.
    mfg Guiuan55

  • hallo, :hi


    zur Vorgeschichte: Freundin in Philipp. seit 14 Jahren verheiratet, jedoch seit 13 Jahren getrennt, da Ehemann verschwunden.


    Keine Kinder, kein gemeinsames Eigentum. Bescheinigung von City Civil Registrar`s Office-Cavite, dass die Ehe jedoch nicht registriert ist. (??) ?(


    Die beauftragte Anwältin ( hatte einen seriösen Eindruck gemacht, mehrere Mitarb. u. organisiertes Büro, Internetauftritt okay) in Cebu will die Annulation schnell


    in ca. 6 Monaten durchführen,-- Kosten 150Tsd. Pesos.


    1. Informationsgespräch im Jan.2014:=für 15 Minuten für Kosten 600 pes.


    2. Inform. Gespräch Mitte März 2014 mit einer Anzahlung von 50tsd.pes..


    lt. damaliger Aussage der RA`in kann nun der Fall eingereicht werden (??) und sie wollte den verschollenen Ehemann über Anzeigen suchen lassen.


    Ra`in will jetzt eine weitere Zahlung von 50tsd.Pesos haben,- gibt aber trotz Aufforderung keine Informationen/Kopien darüber was bislang getan oder erreicht wurde.


    Meine Vermutung ist eine reine ABZOCKE.


    Sollte ich den Vertrag kündigen??- :halt denn weitere Verluste sind vorauszusehen. :peinlich ( Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.) Was haltet Ihr davon , bzw. was ist Eure Erfahrung in der Vorgehens- oder Arbeitsweise der phil. Rechtsanwälte ?? :denken