Mein Start auf den Philippinen

  • Hi an alle,


    heute endlich mal wieder online. War die Woche etwas beschaeftigt und Wetterbedingt nicht online (Brownouts, kein Netz mehr).
    Dann hatte ich heute 3 mal angefangen hier zu antworten, allerdings auf dem Tablet. Aber jedesmal ist, nachdem ich nen riesen Text geschrieben habe, irgendwas schief gelaufen und ich musste neu anfangen. Als ich dann beim letzten mal, gerade beim "Gruss Christopher" war, und das Tablet abgeschmiert ist, hatte ich erstmal keine Lust mehr :mauer jetzt aber am Laptop.


    @ partyevent
    Ja das ist genau das was ich dort machen soll. Die gute Dame nutzte deine Worte und war sehr ehrlich. Sie sagte auch das mich der Job sehr unterfordern wird. Andererseits sagte sie auch, das neue offene Stellen als erstes im Unternehmen verteilt werden und man somit als erstes erfaehrt wenn was neues frei ist. Und auch das wechseln soll eher unproblematisch laufen. Sind denn deine Bekannten noch bei IBM wenn ich fragen darf? Und wie du schon erwaehnt hast, war es mir erstmal wichtig irgendwo unterzukommen. Da ich Anfangs davon ausgegangen bin nen normalen Callcenter Job zu machen (fuer 6-12 Monate) ist die Option jetzt, schon besser fuer mich. Ausserdem kommt jetzt endlich mal wieder Geld rein, nicht bloss raus. Die Visaangelegenheiten sollten damit auch erstmal geklaert sein und somit ists ok.
    Ansonsten bin ich auch gespannt wie das zusammenarbeiten mit Filipinos wird. Sigmund erzaehlte mir ja auch schon so einiges ;) mal schauen wird sicher interessant.


    @ Huttmann
    Also ich erkenne das schon viel negatives. Es ist einfach dieses auf eine Stufe stellen aller Filipinos. Sicher ich kann nicht von mir behaupten hier viel Erfahrung zu haben, aber ich kann die Familie hier sicher besser beurteilen als du. Und wie ich vorher schon sagte, SOLLTEN wir mal heiraten wird das sicher noch 3-4 Jahre dauern da erstmal das Studium an erster Stelle steht. Das scheint also auch nicht der Grund zu sein warum ich hier so nett aufgenommen wurde. Also Geld und Heirat fallen schonmal weg (erstmal). Vielleicht finden sich ja noch mehr Anschuldigungen die man nennen kann :dontknow? Ich mag es einfach nicht wenn alles und jeder hier verurteilt wird. Wie du richtig erkannt hast, lass(t) mich meine Erfahrungen machen. Und wenn ich in 2 Jahren die gleichen Aeusserungen wie du mache, dann waren meine Erfahrungen vielleicht doch negativ. Trotzdem wuerde ich hier nicht jedem neuen Member meine Meinung ans Knie nageln und erzaehlen er sollte immer aufpassen weil hier alle nur abzocken und boese sind. Ich gehe erstmal immer vom guten aus. Ich werde sicher noch genug negatives hier erleben davon gehe ich auch aus. Waere ja auch langweilig wenn alles Friede Freude Eierkuchen ist ;)


    @ lapu-lapu
    Danke dir. Ja das mit dem Rumgezuckel beim Mitfahren wird irgendwann sicher Gewoehnung. Bis dahin muss mich meine Freundin eben ab und an die Augen rollen oder die Hand an den Kopp klatschen sehen :floet damit kommt sie klar.
    Und mal sehen. Fuer ne Lebensgeschichte noch zu kurz. Aber wer weiss was noch kommt. Aber ueber ne Start in ein neues hoffentlich besseres Leben bin ich gern bereit zu berichten. Hatte mir da die Story vom Trauemer zum Vorbild genommen. Fand ich super Unterhaltsam wenn auch Teilweise etwas erschuetternd.


    Ansonsten ist hier alles wie gehabt. Wetter warm und regnerisch. Die Mom ist seit dieser Woche in Dumaguete arbeiten und ich bin mal der Stammesfuehrer :clapping Mit den Kids komme ich super klar und mit meiner Freundin sowieso. IBM war diese Woche noch nen bisschen aktive und hat etwas komische Fragen gestellt. Ob ich eine Telefonnummer von meines ehemaligen Befehlshaber habe (8 Jahre Bundeswehr). Da musste ich erstmal erklaeren das, selbst wenn ich eine haette, ich sehr grossen Aerger bekommen wuerde wenn ich solch eine Nummer weitergebe. Aber mein ehemaliger Chef (von der Firma nach der BW Zeit) hat mir zugesagt und IBM wird ihn wohl mal anrufen.
    Ausserdem hab ich noch mein Visa verlaengert (um 2 Monate bis September) und musste die ACR-I Card beantragen. Auf diese darf ich jetzt nen Monat warten. Serlbst fuer Provinzverhaeltnisse recht lang. Aber was soll man machen.
    Diese Woche will mich IBM nochmal anrufen und mir alle letzten Einzelheiten nennen. Ich halte euch auf dem laufenden.


    So jetzt Daumen druecken das ich nicht einschlafe. WIll ja 3 Uhr morgens dioe Finale Fifa Schlacht sehen :yupi


    Schoenen Sonntag Abend noch an alle.



    Gruesse Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • @ Chris: Danke für Deinen Beitrag - kommt bei mir sehr gut und positiv rüber. Um ehrlich zu sein hätte ich nicht den Nerv dies alles mitzumachen, trotzdem die Erfahrung nimmt Dir niemand.


    Was die Weitergabe Deiner Daten betrifft - zumindest was die Bundeswehr betrifft - musst Du Dir auch keine Sorge machen. Da kann man mittlerweile sehr offen damit umgehen, nachdem Obamas Truppen die besten Verbündeten systematisch ausspäht.


    Halte uns informiert und bleib positiv!


    miro

    Gut getan ist besser als gut gesagt - so, let's do it!

  • Hi mal wieder,


    heute gibts nen erfreuliches Update. Endlich den finalen Anruf von IBM bekommen, das ich die Stelle habe :yupi
    Grade fertig geworden mit den ganzen auszufuellenden Dokumenten (Department of Justice Form, Alien Employment Permit und BIR 1902) und morgen gehts dann nochmal zum IBM Plaza.
    Termin steht fuer 14 Uhr. Da aber morgen nen fieser Typhoon sein Unwesen treiben soll bin ich mir da noch nicht ganz so sicher. Sehr unpassend X(


    @ miro
    Bin mir grade nicht so sicher welchen Stress du meinst, ob das allgemeine aufhalten auf den Phils oder die Sache mit der Arbeitssuche, aber bis jetzt ist alles noch ganz locker.
    Ja hatte auch ueberlegt IBM zu sagen die sollen wegen den ganzen Daten einfach bei der NSA nachfragen :floet hab mich dann aber doch nicht getraut. Die muessen ja nicht alles wissen.
    Aber selbst die Bundeswehr weiss viele Sachen, von denen man gar nicht denken wuerde das die Ueberhaupt Interessieren. Bei meiner Sicherheitsueberpruefung II, fuer den Umgang mit Kryptomaterial, wurde ich gefragt on ich schonmal Kontakt mit der Polizei hatte. Hatte ich natuerlich noch nicht, so dachte ich zumindest. Bis die netten Herren vom MAD mich darauf hinwiesen das ich doch 3 mal beim Schwarzfahren erwischt wurde :mauer als ich 14 war. Da kam dann meine komplette schwer-kriminelle Vergangeinheit zum Vorschein :Rolf


    So das war erstmal das Update. Mal sehen wie das morgen so laeuft. Ich geb Rueckmeldung.




    Gruss Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hi mal wieder,


    Wie Berni schon richtig festgestellt hat, wurde aus dem Termin am Mittwoch natürlich nichts. Dafür am Donnerstag im IBM Plaza gewesen und den Vertrag unterschrieben :yupi
    Es ist jetzt also amtlich. Job hab ich, Visa werden erledigt jetz noch ne Wohnung und alles ist gut. Hat da jemand Tipps zur Suche? Hätte ja gern nen Vollmöbliertes Condo. Rund um UP Technohub bin ich im Moment bei Grass Residences und Avida Towers angelangt. Allerdings doch recht hochpreisig. Kennt jemand El Pueblo? Sieht eigentlich ganz ok aber ist verdächtig günstig. Kennt jemand noch Alternativen?


    @ partyevent
    Weisst du eventuell wo deine Bekannten, die auch bei IBM arbeiteten, gewohnt haben?




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • =)


    Ich möchte auch mal was dazu sagen;


    Ich bin seit dem 04.Juli 2014 das zweite mal in Manila auf Besuch.Hatte bisher nur im Hotel gelebt und mit meiner Freundin zusammen für 14 Tage.


    Jetzt bin ich für längere Zeit hier und wir haben eine Wohnung in Makati City.


    Natürlich leben wir wieder zusammen ohne Eltern.


    Ich war schon zwei mal bei den Eltern auf Besuch da sie nicht in Manila wohnen.


    Ich kenne meine Freundin erst ein halbnes Jahr, auch aus dem Internet und wir verstehen uns sehr gut.Wir hatten jeden Tag über Skype gesprochen.Sie ist auch noch sehr jung aber wo die Liebe hin fällt!


    Wir wollen immer zusammen wohnen hier in Makati City.


    Die Wohnung ist zwar teuer aber sehr schön.


    Wir haben auch schon schöne Ausflüge gemacht zusammen.


    Ich finde beim zusammen leben lernt man sich erst richtig kennen und das Tag für Tag.


    Da brauchen wir keine Eltern die auf uns aufpassen müssen.Wir sind beide alt genug um zu wissen was richtig und falsch ist.


    So wie es bei uns läuft ist es okay.


    Jeder soll seinen Weg selber bestimmen und auch gehen.


    Natürlich ist nicht jeder Tag Sonnenschein wo gibt es das?????


    Ich Grüße aus Makati City Rainer und Annaliza

  • Hallo Chris


    IBM ist ein gutes Sprungbrett fuer andere Jobs in Manila, ich arbeitete eine Weile bei Standard and Poors in Ortigas, viele ehemalige IBMer dort, die zu S&P gewechselt haben, die Bezahlung ist besser und die Arbeit anspruchsvoller, Financial Language Analyst, als ich letztes Jahr gekuendigt habe, hatten sie groessere Probleme die Stelle neu zu besetzen, denke mir, dass dies fuer dich in Zukunft eine Moeglichkeit sein koennte, eine etwas anspruchsvollere Aufgabe zu uebernehmen, und die Bezahlung liegt einiges ueber den durchschnittlichen Einstiegsgehaeltern selbst in der foreign language branche in den Call Centers. Ich hab damals mit einigen IBMer gearbeitet , welche als franzoesischsprachige bei IBM waren. Ich hatte selber ein Vorstellungsgespraech dort im UP Technohub, da ich aber damals noch in Angeles wohnte und ein Umzug kurzfristig nicht in Frage kam, hab ich es dann sein lassen, falls du einen Job in der Clark Freeport suchst, auch da gibt es eine interessante Stelle fuer einen Deutschsprachigen, geht vor allem um Uebersetzungen von Ebay Sites ins Deutsche, Bezahlung ist aber nicht so toll.


    Vielleicht ist es noch etwas frueh hier von anderen potentiellen Arbeitgebern zu sprechen, da du gerade erst den Vertrag bei IBM unterschrieben hast, Congrats, aber man weiss ja nie, damals wollten sie mich als Auditor oder so aehnlich anstellen, solltest du mal ueber einen Jobwechsel nachdenken, dann meld dich bei mir, da du wie ich in deinem Profil gesehen habe aus der IT Branche stammst, haette ich einige Kontakte auch zu IT Firmen, die ebenfalls einen deutschsprachigen ITler suchen, waere dann aber in Makati, und da ist der Stau um abends wieder nach hause zu kommen, einfach der Horror, das hat mich dann veranlasst ebenfalls zu kuendigen, da ich Wohneigentum in Manila besitze und nicht unbedingt aufgrund eines Jobs eine nahegelegenere Wohnung anmieten wollte. Koennte aber was fuer dich sein.


    Geniess deine Zeit auf den Phils.


    Budgethunter :hi

  • Hi mal wieder,


    War mal wieder ne längere Pause. Im Moment hab ich immernoch damit zu kämpfen den ganzen Kram für IBM zu beschaffen, um endlich anfangen können zu Arbeiten.


    Ich werde bald wieder nen größeres Update schreiben wie es mir bisher ergangen ist. Soweit ist alles ok. Ich wohne mit meiner Freundin seit dieser Woche in Quezon City. Das auserwählte Condo befindet sich in den Golf Hills Terraces. Die Gegend ist super, alles recht nah vorallem UP Technohub, wo ich ja meiner Arbeit nachgehen werde. Das war mir wichtig.


    @ 2014opi
    Schön das es bei euch auch gut läuft. Finde es immer wieder gut auch positives zu lesen. Ich hoffe euch ergeht es weiterhin gut.


    @ Budgethunter
    Danke dir für deine Eindrücke. Und ja der Job bei IBM soll mir auch eher erstmal als Sprungbrett dienen. Das Gehalt ist ok, KV wird gezahlt und die Sache mit den ganzen Visa ist erstma vom Tisch für mich. Aber wie du schon festgestellt hast bin ich aus der IT und will dort auch irgendwann wieder hin. Ich schreib dir später mal ne PN.



    So wie gesagt das mal als kleines Update. Ich halte den Thread hier aktuell und demnächst gibts wieder mehr zu lesen.


    Bis dahin.



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Soooooo,


    Wie angedroht heute mal wieder nen Update. Es ist etwas Zeit vergangen und es gibt einiges zu erzählen. Ich geb mir Mühe es nicht soooo langweilig zu machen.



    In meinem letzten Update hatte ich ja erwähnt den Job bekommen zu haben. Das ist auch immer noch der Fall ABER mir war es bis jetzt immer noch nicht vergönnt zu arbeiten :mauer . Warum? Dazu komme ich jetzt. Mann hat, zumindest wenn man bei IBM anfangen will, einiges an rennerei zu tun um ein sogenanntes "Pre-Requirement Kit" zu vervollständigen. Das besteht aus so Sachen wie Pagibig, Philhealth, BIR, TIN, BDO Account, Medical Test usw. Ja jetzt war es so das ich meinen Pass bei Vertragsunterschrift erstmals da lassen sollte, damit der Lawyer den ganzen Visa kram erledigen kann. Angesagt waren 2 Wochen, dann sollte ich den Pass wieder bekommen um die Sachen aus dem vorher genannten Kit fertig zu machen. Was soll ich sagen. Aus den 2 Wochen wurden 4-5. Die SSS hat irgendwie persönlich was gegen mich X( Ich musste 3 mal aus Pampanga anreisen um den Antrag fertig zu stellen. Beim ersten mal hat denen nicht gefallen das ich "AE" statt "Ä" in meinem Nachnamen benutzt habe, obwohl ja beide Schreibweisen bei der Passkopie gezeigt werden. Beim zweiten mal hat ihnen nicht gefallen das ich die Felder Vor- und Nachname vertauscht habe. Das letzte mal waren meine Daumenabdrücke nicht gut genug. Somit hat sich das etwas gezogen.



    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe diese Woche Montag meinen Pass bekommen (ich sollte am 01.08 anfangen zu arbeiten :floet ) und den Medical Test und den BDO Account erledigen können. Dienstag dann zum NBI Office Pampanga, in San Fernando. Ich als Foreigner wurde direkt an der riesen Schlange abgefangen und "etwas" bevorzugt :clapping Somit war ich nach gut 45 Minuten schon durch. ABER nun das Problem. Die NBI Clarence dauert dort 3 Wochen. Mist dabei wollte ich den nächsten Tag Anfangen zu arbeiten. Naja nen Wisch bekommen das ich dort war und gut wars für die netten Leute dort. Bis in 3 Wochen dann. Mittwoch wieder nach Manila geheizt. Alles abgegeben, außer die NBI natürlich. Hatte ich ja nicht. Jetzt darf ich noch ne Police Clarence machen. Soll alles nächste Woche, am Dienstag morgen fertig werden, damit ich am Nachmittag direkt Anfangen kann. Ich bin gespannt. Das soweit zur Arbeitssituation.



    Es gibt aber, nach der erstmal etwas negativen Story, auch positives zu berichten Nach nen paar kläglich gescheiterten versuchen eine Bleibe zu finden, wohne ich jetzt, wie im letzten Reply erwähnt, in Quezon City. Erwischt hat es die Golf Hills Terraces, nahe Ayala Heights, die jetzt mit meiner Anwesenheit klar kommen müssen. Erstes Objekt meiner Begierde waren die Avida Towers in Cubao. Termin ausgemacht, Miete von 16k auf 14k gedrückt, sollte ein voll möbliertes Condo sein und dann nicht schlecht gestaunt als es bei der Besichtigung plötzlich ganz anders war. Günstigstes Condo war 15k, unmöbliert, die anderen alle 16k +. Auch die vollmundigen versprechen (jede Unit hat Queensize Bed und 32" LCD) sollten sich als Lüge herausstellen. Auf meine Frage wo denn die Condos sind, die ausgemacht waren, hieße es nur das sind Lockangebote, würden alle so machen :blöd Die hatten Glück das ich nicht nur wegen der Besichtigung 4h aus Pampanga angereist bin.



    Paar Tage später dann einen Termin gemacht um mir die äußerst günstigen Condos (voll möbliertes Studio, 6500 PHP) in El Pueblo anzuschauen. Naja was soll ich sagen. Nachdem ich die Gegend begutachtet habe, hab ich den Termin abgesagt. Die Subdivision sah an sich gar nicht so schlecht aus, aber wenn man diese nicht verlassen kann, weil die Gegend etwas unvorteilhaft aussah, macht es auch keinen Sinn. Außerdem mit 12 km auch zu weit weg vom UP Technohub, wo ich ja arbeiten soll. Also wieder ne pleite.



    Dann irgendwann bei meinen weiteren Recherchen auf die Golf Hills gestoßen. Dort Termine für 4 Besichtigungen gemacht (Mieten vorher wieder gedrückt :floet ). 3 direkt in den Golf Hills Terraces und eine in Sofia Bellevue (keinen km weit weg). Die ersten 2 Besichtigungen in den Terraces schonmal super. Einen klaren Favoriten. Allerdings sah die letzte bevorstehende, laut Bildern am besten aus. War leider auch die die ich nicht in der Miete drücken konnte. Besitzer kam von Makati, Schlüssel passte nicht. Abgemacht das ich mir Sofia Bellevue anschauen, solange er den richtigen Schlüssel besorgt. Naja Sofia Bellevue war dann die selbe Geschichte wie in den Avida Towers (Lockangebot bla bla bla). Also wieder zu den Golf Hills zurück und gewartet. Ja und das war auch alles was passiert. Warten. Nachrichten geschrieben, Anrufe versucht, nix und wieder nix. Der wollte wohl nicht wieder kommen und hatte nicht den Arsch in der Hose mir das zu sagen. Naja was soll man machen :dontknow



    Geworden ist es letztendlich ein voll möbliertes Studio, 30 qm für 12k inkl. Dues (inseriert mit 15k). Vorgestern 5h zusammen mit meiner besseren Hälfte geputzt und Möbel gerückt. Jetzt sind wir super zufrieden und meine Freundin hat endlich ne Aircon :yupi Diese läuft aber nur Abends nen paar Stunden um vor dem Schlafen den Raum runter zu kühlen. Danach wird nur noch der Ventilator benutzt. Die Gegend ist super, einkaufen geht zu Fuss. Ist so was wie ne kleine Subdivision. Nen schönen Pool gibts und nen Basketballfeld. Alles was man so braucht. Zum UP hab ich um die 2 km, 60 Peso mit ner Taxe oder 70 mit Jeepney und Trike. Das war das erste Positive. Die zweite Sache zeigte mir das es in Manila durchaus nette Menschen gibt ;)



    Zur Story. Montag waren wir ja angereist um meinen Pass zu bekommen. Abends dann auf dem Weg zum Bus-Terminal (mit dem Taxi) passierte es. Wir laufen so zum Terminal, da merke ich wie einer an meinem Rucksack rumfummelt. Ich drehe mich um, sagt ein Typ sorry und setzt sich neben nen Straßenverkäufer. Ich angehalten, war der obere Reißverschluss an meinem Rucksack offen :Augenbraue (ja war dumm den Rucksack auf dem Rücken zu haben). Allerdings waren dort nur Kippen drinne. Nix wildes dachte ich mir. Doch dann fiel mir auf das mein Handy fehlte :confused . Normal stecke ich es immer in die Hosentasche, nicht in den Rucksack. Naja Freundin zu dem Typen hin, der meinen Rucksack zuvor befummelt hatte. Ich wollte ihn selbst anschnauzen, aber meine besser Hälfte meinte das ist keine so gute Idee. Naja der Typ natürlich gesagt er hat nix gemacht. Alle Leute drumherum wurden schon nervös und kontrollierten ihre Taschen usw. Irgendwann ist der Typ verschwunden. Einfach weg. Mist Handy also weg, dachte ich. Dann kam mir ne Idee. Vielleicht war der Straßenverkäufer ja sein Komplize und versteckt die Beute in seinen Waren :Augenbraue


    Nun konnte ich ja nicht Anfangen seinen Stand auseinander zu nehmen. Also die Idee gehabt mein Handy anzurufen um es klingeln zu hören. Dumm nur das meine Gutste kein Handy mehr hat. Also hat sie den Verkäufer am Nachbarstand gefragt ob sie das Handy borgen kann. Er hatte den Trubel ja mitbekommen und war gern bereit uns zu helfen. Er erklärte dem vermeintlichen Komplizen auch was wir Vorhaben und das, wir das Handy in seinem Stand finden, die Bullerei rufen. Der vermeintliche Komplize war aber eigentlich nur nen armer Typ zu dem sich der vermeintliche Räuber einfach hingesetzt hat. Moment mal? Wieso vermeintlicher Räuber :denken ? Die Sache war doch klar. Naja nicht ganz. Nachdem wir mein Handy 10 mal angerufen haben aber nichts gehört war mir klar, des is wech.

    Doch dann passiert es. Jemand geht ran und legt wieder auf. Mist. Nach ein paar weiteren erfolglosen versuchen klingelt das geliehene Handy. Wer ist dran? Wer hats erraten? Der Taxifahrer von vorher natürlich. Ich Dummbatz hatte meine Funke tatsächlich im Taxi liegen lassen :mauer Mir vielen tausend Steine vom herzen. Plötzlich tat mir der Beschuldigte leid (der Straßenverkäufer, der andere Typ war auf jeden Fall an meinem Rucksack). Hab mich persönlich entschuldigt und wollte ihm ne Wiedergutmachung in die Hand drücken. Er grinste nur und meinte nicht nötig. Dann dem Handyverleiher versucht was zuzustecken, der wollte auch nicht. Sagte bloß ich soll beim nächsten mal meinen Rucksack vorn tragen und grinste mich auch bloß an. Dann kam der Taxifahrer und brachte mir mein Handy. Der wollte auch nix annehmen. Ja wo bin ich denn hier gelandet? ?( Es sind doch alle nur auf die Kohle aus und zocken Foreigner ab. Passt sogar nicht. Naja im Endeffekt hab ich den Taxifahrer über reden können mich wenigstens die Anfahrt zahlen zu lassen. Dem Handyleiher hat meine Freundin unauffällig Geld in die Handytasche geschmuggelt. Als wir dann im Bus waren schrieb er ne SMS das er doch nix wollte und uns sucht und das Geld wieder bringen möchte. Meine Freundin sagte ihm dann er soll es mit dem von mir beschuldigten Komplizen teilen und gut ist. Hat er dann auch gemacht.



    Also wie ihr seht gibt es auch hier super zuvorkommende und nette Menschen die keine Foreigner abzocken wollen. Ich fand den Tag im Endeffekt sehr interessant und war wirklich erstaunt. Vor allem das man selbst die, die arm dran sind, dazu zwingen muss wenigstens nen kleinen Dank anzunehmen. Klar kann man das jetzt nicht gleich auf alle Einwohner hier übertragen, aber wie gesagt ich war beeindruckt und fand das super :D



    So jetzt hab ich wieder 2 h am Tablet geschrieben (wie immer viel zu viel). Verzeiht mir eventuelle Rechtschreibfehler und ich hoffe es war nicht allzu langweilig. Nächste Woche wirds weiter gehen, wenn der erste Arbeitstag zu Ende ist.




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hi Chris,


    es ist schön und vor allem erfrischend wie Du schreibst und wie Du Deinen Alltag angehst - mit all den Stolpersteinen, die es da so auf den Phils gibt. Du bringst mit Deinen Beiträgen wirklich "frisches Blut" ins Forum - Danke dafür.
    Schön auch zu lesen, wie Du hier im Forum von dem einen oder anderen unterstützt wirst - mit Rat und Tat.
    Wünsch Dir und Deinem Mädchen alles Gute.


    Gruß


    miro

    Gut getan ist besser als gut gesagt - so, let's do it!

  • Also wie ihr seht gibt es auch hier super zuvorkommende und nette Menschen die keine Foreigner abzocken wollen. Ich fand den Tag im Endeffekt sehr interessant und war wirklich erstaunt. Vor allem das man selbst die, die arm dran sind, dazu zwingen muss wenigstens nen kleinen Dank anzunehmen. Klar kann man das jetzt nicht gleich auf alle Einwohner hier übertragen, aber wie gesagt ich war beeindruckt und fand das super


    Tatsaechlich gibt es mehr als genug ehrliche Menschen auf den PH, auch habe ich persoenlich die Erfahung gemacht das die Leute die wirklich arm sind sehr selten die Abzocker sind.


    Netter Beitrag, und die ganzen Dokumente die Du brauchst sind das uebliche Paket das man halt einmal durchlaufen muss. Hilft nichts, ist zwar laestig, aber das meiste braucht man ja nur beim ersten Job (SSS/BIR/PagIbig/PHilHealth bleibt dir solange du hier bist)

  • Hi und guten Abend,


    Danke erstmal mal für die vielen positiven Reaktionen und die netten Wünsche.
    Ich halte die Antwort heute ma allgemein, gibt ja nicht soviel zum auseinander klamüsern.
    Das mit den "Abzockern" hier war auch eher etwas überspitzt gemeint. Ich bin immer noch sehr positiv überrascht von den Leuten hier und wollte zu den oftmals sehr negativen Aussagen hier, im Bezug auf Filinos/nas, einfach mal was positives berichten. Das kommt in Foren ja meistens zu kurz, weil meist nur negative Erfahrungen gepostet werden.


    @ cyberbkk 2ter Absatz:
    Ich hoffe es :denken wie du schon sagst ist das wirklich etwas lästig. Vorallem wenn man schon 2 mal dachte, endlich fertig zu sein und dann wieder was anderes benötigt wird. Naja nächstes mal weiss ich es besser.




    Schönen Abend noch.




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hi an alle Mitleser,



    Nach langer Forenabstinenz melde ich mich mal wieder mit einigen Neuigkeiten zurück. Es gibt einiges positives sowie negatives zu berichten und es wird sicher wieder nen längerer Text. Ich geb mir wie immer Mühe es nicht ganz so langweilig zu machen.


    Wie ja beim letzten mal beschrieben wohne in mittlerweile in Quezon City. Das ist auch immer noch so. Das beste ist aber, ich konnte doch tatsächlich endlich anfangen zu arbeiten. Naja arbeiten wars bis jetzt weniger aus verschiedenen Gründen, die ihr im Nachfolgenden Bericht erfahren werdet. :rolleyes:


    Wie schon gesagt hatte ich ja die Pre-Requirements zu erfüllen. Leider wurde bei meinem X-Ray irgendwas in der Lunge entdeckt, weswegen ich nochmal zum Medical Test musste. Nochmal Röntgen, diesmal selber zahlen. War dann aber doch nix somit war ich erstmal fertig.


    Nachdem ich dann ja alles für die Arbeit fertig hatte, bis auf die NBI Clearence, sollte diese letzte Hürde fallen. Da es in Manila wohl zu recht langen Wartezeiten kommt, wie mir unter anderem von Sigmund berichtet wurde, bin ich ab nach Pampanga, genauer gesagt San Fernando, um dort die Clearance zu machen. Ankunft Montags gegen 9 Uhr und Schock, bestimmt 200 Leute am warten :mauer . Mist dachten wir (Freundin wie immer dabei) aber da ein Foreigner ja auffällt, kam direkt ein netter Mitarbeiter und ich sollte ihm zum Seiteneingang folgen. Gesagt getan. Nach ca. 30 Minuten und statt 200 Peso 400 war ich schon fertig. :D Hat so seine Vorteile anders auszusehen. Nur dummerweise hieß es die Clarence dauert 3 Wochen. Da war auch mit Geld nix dran zu ändern. Naja ne Kopie bekommen das ich dort war, musste für IBM reichen. Da wir grade in Pampanga waren noch fix nach Clark meine im Juli beantragte ACR-I Card abholen und fertig.


    Zurück in Manila gleich wieder zu IBM. Tja und was war nun. Klaro ohne NBI Clearence keine Arbeit. Nervig aber nach nem Smalltalk drauf geeinigt, das solange die NBI bearbeitet wird, ne Police Clearence reicht. OK ab zum Revier wo uns dann mitgeteilt wurde wir brauchen ne Barangay Clearence für die Police Clearence. Ja es wurde noch komplizierter denn für die genannte Brangay Clearence brauchte ich noch ein Certificate oft Occupation von meinen Condo Admins. Also das Cert besorgt und Freitags zum Matandang Balara Barangay Office. Da mein "Glück" natürlich nicht abreisen wollte hatten die an dem besagtem Freitag gratis Medizin Ausgabe und keinen Mitarbeiter verfügbar X( . Es wurde nervig. Meine schlaue Freundin aber schnell geschaltet. Es war noch recht früh also ab nach Pampanga, Barangay Clearence geholt und keine Stunde später hatte ich meine Police Clearence. So einfach kanns sein in der Provinz. Keine Frage wo ich wohne, kein Cert oft Occupy, keine Probleme. :yupi


    Das Wochenende dann in Pampanga bei meiner Freundin ihrer Family verbracht und Montag back to Manila. Direkt zu IBM die Police Clearence abgegeben. Tja und wieder warten. Die HR Dame sagte mir zuvor, wenn ich das Ding abgebe kann ich am selben Tag anfangen zu arbeiten. Nach nen paar Tagen warten und noch gefühlt hundert nachgereichten Dokumenten, kam dann der erlösende Anruf das ich anfangen kann zu arbeiten. Am Donnerstag dem 04 September war es dann soweit. Der erste Arbeitstag.


    Voller Vorfreude ab zum UP Technohub. Nachdem ich ne Besucher ID bekam und 20 Minuten das Gebäude gesucht habe, war ich endlich angekommen. Wurde direkt sehr nett begrüßt und alle warteten schon, weil ich sollte ja am 01 August schon anfangen. Naja der Monat Verspätung. Die Kollegen sind alle super nett. Ein Deutsch-Türke, ein Ösi der Rest Filipinos die teilweise deutsch sprechen oder nur lesen und schreiben. Ist super funny nen Filipino perfektes Oberfränkisch Quatschen zu hören. :D Ich bin im DACH Team und soll wohl IBM Austria bearbeiten. Leider hatte ich noch keinen PC weswegen ich erstma "shadowen" sollte. Also jemandem über die Schulter schauen. Die Arbeit ist wirklich sehr einfach. Nach dem ersten Tag saß alles schon. Wie meine Recruiterin schon sagte wird mich das nicht wirklich fordern aber das passt schon.


    Was ich super finde ist, das man im Jahr mindestens 40h mit lernen verbringen muss. Also Weiterbildung am Arbeitsplatz. Außerdem muss man jedes Jahr ein Projekt machen um Arbeitsabläufe zu verbessern bzw. zu optimieren. Finde ich gut. Noch positiv zu nennen ist das IBM ein riesiges Karriere Portal hat. Mit unzähligen Schulungen, Zertifikaten und Weiterbildungen. Unter anderem Six Sigma was wie im Kampfsport auf Gürteln (grün, gelb, schwarz) beruht und einem super Möglichkeiten bietet. Das ist wirklich Top und habe ich so noch nicht gesehen.



    Nun waren meine ersten zwei Tage rum und das Wochenende kam. Jetzt kommt mal wieder mein Unglück ins Spiel. Sonntag Abend kam ich nicht zur Ruhe. Ich hatte extreme Schmerzen im Oberbauch ;( . Gegen 5 Uhr morgens dann ins nächste Krankenhaus weil es wirklich unaushaltbar war. Die Admins hier halfen nen Taxi zu finden und trugen mich in selbiges da die Schmerzen beim laufen so stark waren, das ich drohte ohnmächtig zu werden. Krankenhaus war ein ganz einfaches aber sie taten ihren Job und halfen mir sehr gut. Ich benötigte 4 mal Painkiller, intravenös, um etwas zur Ruhe zu kommen.


    Da das KH keinen Ultraschall hatte wurde ich ins Global Pacific Medical Center nach Novaliches verlegt. Ein sehr schönes erst 2012 gebautes KH. Sehr nette Mitarbeiter und saubere günstige Zimmer (Einzelzimmer 1500/ Nacht). Nach dem ewigen Aufnahme Ritual, vor allem um die Kosten da ich ja grade erst angefangen habe zu arbeiten, dann endlich ein Zimmer bekommen. Ein Riesen Plus für meine Managerin von IBM die alles mit Philhealth und Intellicare (die KV von IBM) geklärt hatte. Dachte ich zumindest. Naja nächsten Tag Ultraschall und wie schon Gedacht machten meine, im letzten Jahr in D gefundenen Gallensteine Probleme. 3 Grosse an der Zahl, bis zu ca. 2 cm groß. Arzt meinte ich sollte die Galle entfernen lassen, was mir mein Doc in D letztes Jahr, bei wieder aufkommenden Problemen auch empfiehl.


    Da es aber wieder besser wurde sagte ich ich warte noch etwas um überhaupt erstmal zu arbeiten, bevor ich gleich wieder krank bin. Ein Fehler wie sich später herausstellte. Dazu später mehr.


    Dienstag wollte ich dann entlassen werden. Ja und was kommt. Ne Rechnung über 13k :denken . 8k musste ich selbst Anzahlen um aufgenommen zu werden also noch 5k über. Da Inellicare aber mir und meiner Managerin sagte alle kosten werden gedeckt rief ich sie erstmal an und sie sagte sie klärt das. Nach nen paar Stunden dann ne SMS von ihr das sie mit Intellicare zusammen sitzt und ich mich schon mal drauf einstellen soll, zahlen zu müssen. Grund war das Philhealth erst nach 3 Monaten Zahlung greift. Und ohne Philhealth zahlt auch die KV nicht. Na schöner Mist dachten wir. Dann aber der erlösende Anruf. Alle Kosten werden übernommen, selbst meine 8k bekam ich wieder. :yupi Der Grund dürfte für einige Leute, auch hier, sehr interessant sein. Es ist Möglich Philhealth "vor zu bezahlen" was IBM in meinem Fall getan hat. Und zwar hat IBM, Philhealth für 1 Jahr vor bezahlt und somit wurden die Kosten übernommen. Coole Sache und sicher ne Interessante Info. Auch hier muss ich wieder sagen das meine Managerin einfach super ist. Ich meine ich arbeitete grade ma 2 Tage aber sie hat sich wirklich direkt ins Zeug gelegt. Tolle Person, hübsch dazu btw.


    Nachdem ja alles wieder gut war, Mittwoch direkt wieder arbeiten. Meine Managerin war erstaunt und meinte ich muss nicht kommen, bin ja grade erst ausm KH entlassen wurden. Aber so war ich in D und das wird sich hier nicht ändern. Wenns mir gut geht gehe ich arbeiten. Also den Rest der Woche geshadowed, mein Karriere Profil eingerichtet und so weiter. Alles war wieder gut. Bis zum Wochenende. :blöd


    Was sollte auch anders sein als sonst. Unglück kam wieder und diesmal gab meine Galle kein Jahr Ruhe, wie beim letzten mal. Pünktlich Sonntag Nacht war es wieder soweit. Selber Schmerz allerdings nicht so stark. Also normal arbeiten gegangen. Dort mit meiner Managerin gequatscht das meine Galle nicht mehr mein Freund ist. Sie sagte ich solle noch auf die KV Karte warten und dann in eines der von IBM genannten Hospitals. Gesagt getan. Nach 2 Anläufen Dienstag die Karte in der Hand und Abends gegen 7 Uhr im Medical City in Pasig angekommen. Wurde mir von Sigmund empfohlen und war auch sehr gut.


    Da ich die Ultraschall Bilder aus dem anderem KH nicht hatte, musste alles neu her. Ja und das dauert. Zum Glück waren die schmerzen aushaltbar. Nach allen möglichen Tests und Laborbefunden gegen 12 Uhr Nachts den Ultraschall bekommen. War eigentlich schon geschlossen, da aber ein anderer Notfall auch dran musste passte das. Ja und dann der Schock. Die Ärzte stellten fest das ich nicht nur 3 riesen Klumpen in der Galle habe, nein auch noch, Zitat Arzt:" uncountable small ones" :dontknow . Hatte zuvor noch niemand gesehen. Somit direkt ne OP auf 2 Uhr Nachmittags gesetzt. Nun kam die dumme Sache. Keine Zimmer frei. Nur 4 Mann. Da meine Freundin aber bei mit blieb wollte ich nen Einzelzimmer. Wurde dann auch frei. Kostet aber 2900 pro Nacht. 2000 zahlt Intellicare, Rest ich. Das war ok. Dann die gute Nachricht. OP wurde auf "direkt" gesetzt. Somit kam ich gegen 4 Uhr Morgens unters Messer. OP ging wohl 2.5 Stunden was recht lange ist. Normal wohl nur 1 Stunde. Gemacht wurden 4 kleine Schnitte. 3 für Geräte und ne Kamera und das andere um die Galle rauszuholen.


    Donnerstag wurde ich dann schon entlassen. Gezahlt hat alles Intellicare. Knapp 100k Peso. Ich selbst musste 1200 fürs Zimmer zahlen und sonst nix. Schwierig war es Abends ne Taxe zu bekommen. Ist ja seit Donnerstag Abend Unwetter. Aber nach 2h war das auch erledigt. War zwar ne Höllenfahrt, weil bei jeder Bodenwelle die Wunden stark schmerzen :blöd aber ging schon irgendwie.


    Somit seit gestern wieder zuhause. Erstma bis Dienstag krank geschrieben und nochmal zum Doc zur Nachuntersuchung. Wenn alles passt also Mittwoch wieder arbeiten. Die schmerzen halten sich in Grenzen. Nur aufstehen aus ner liegenden Position ist noch ne Herausforderung. Allerdings macht meine Freundin nen super Job und ist wirklich super fürsorglich und hilft und unterstützt mich in allen belangen. =) Für sie war es halt auch das erste mal so was durch zu machen, ist ja erst 18. Grade als ich so starke Schmerzen hatte fühlte sie sich hilflos. Aber im Endeffekt hat sie alles super hinbekommem und war mir ne riesen Hilfe. Ohne sie hätte ich das glaube ich nicht geschafft.




    So ihr könnt euch freuen. Das wars mit dem Update. Ist wie immer viel Text aber gab ja auch genug zu erzählen. Danke fürs lesen schon mal.



    Schönen Flutfreien Abend euch allen.




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Spannender Bericht. Aber mit Deinen Gallensteinen hast Du noch richtig Glück gehabt. Meine hätten mich fast umgebracht. Schön, dass Du so super Kollegen hast und eben bei einer Weltfirma arbeitest. Weiter viel Glück und Erfolg.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Hi Chris,


    danke für Deine Fortsetzungen, sehr erfrischend zu lesen!
    Zuallererst aber erstmal gute Besserung und paß auf, daß Du Dir nicht gleich wieder zuviel zumutest, in den Phils ticken die Uhren bekanntlich anders und man muß nicht das Modell "Knochenmühle Deutschland" einführen und danach leben.


    Sehr schön zu hören, daß Du sowohl mit Deiner Liebsten als auch mit Deinem Umfeld gute Erfahrungen machst, nicht immer hat man eine gute Managerin um sich.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was bei Dir so passiert, ist spannend zu lesen.


    Beste Grüße (derzeit aus Düsseldorf)!
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Moinsen,


    erstma Danke fuer die Genehsungswuensche. Soweit aber alle sehr gut. Bin Seit Montag wieder arbeiten, Wunden sind schon sogut wie verheilt und Schmerzen gibts auch keine mehr :yupi


    Letzte Woche beim Doc erzaehlt mir die Gute Frau noch nen paar Details. Ich gab ihr bei der Op wohl ne "Hard Time". Die Galle war wohl schon auf 0.6 cm Wanddicke angeschwollen und wollte partou den Koerper nicht verlassen. Deswegen auch die 2.5 h fuer die OP. Blutwerte waren ziemlich beschissen, ums salopp zu sagen. Sehr toxisch. Dank Antibiotika aber alles wieder im gruenen Bereich.
    Was ich beim letzten Bericht vergessen hatte zu erwaehnen. Es gab in dem Krankenhaus (The Medical City Pasig) auch nen kurzen Angstmoment, ob ich denn wirklich gut aufgehoben bin. Die Schwester wollte mir nen Katheter legen, allerding kollabierte die Ader. Naja kann passieren. Mir wurde allerding ziemlich schlecht und ich war kurz davor zusammen zu brechen. passiert mir ab und an. Tja und was sagt die Schwester? Ja bleiben sie sitzen das wird wieder :mauer Echt jetzt? ich musste die gute dann kurz anmaulen (mir gings echt dreckig) das sie mir ne Liege ranschafft bevor ich zussamenbreche. Sitzen bleiben in nem Schockzustand wenn das Blut den Kopf verlaesst und in die Organe und Beine absackt? Zum Glueck musste ich bei der Bundeswehr jedes Jahr den Sani-Schein machen und wusste das nur hinlegen und Beine hoch hilft. Die Situation hatte mich echt etwas schockiert. Naja war dann halt aber auch wieder ok.


    Was ich noch loswerden muss. Die Fuehrsorglichkeit der philippinischen Damen ist doch schon sehr niedlich :floet . Alle Kolleginnen und meine Mangerin haben mich am Montag ganz verdutzt angesprochen warum ich arbeiten bin ?( ich solle zuhause bleiben weil ich doch grade erst operiert wurde. War schon irgendwie "suess". Meine Mangerin hatte so grosse Sorgen die schrieb mir jeden Tag, fragt mich heute noch 3 mal am Tag, ob alles ok ist. Erst seit gestern ist sie wieder etwas enspannter, nachdem der hier ansaessige Doc (eigene kleine Klinik im Gebaeude) sein Fit-For-Work Certificate mailte ;)


    Ansonsten wirds ne etwas interessantere Woche. Meine Freundin kommt heute aus Pampanga wieder. Sie hat meine NBI Clearance abgeholt. Sie bringt mal ihr 2 Geschwister mit die bis Sonntag bleiben. Wie wollen mal ins Star City und mal schauen was noch so anfaellt. Die zwei freuen sich schon sehr und vermissen mich auch schon. Mal hoffen das alles gut laeuft. Und keine Sorgen an die Kritiker. Mit der Schule ist alles abgesprochen. Die Lehrer haben diese Woche irgendne Veranschtaltung zu planen und die Kids meist nur "Selbststudium" oder nur nen paar Stunden am Tag Schule. Ist also fuer alles gesorgt :473



    Eine Frage noch an Grundler:
    Ja hatte drueber gelesen das Gallensteine gar nicht so ungefaehrlich sind. Vorallem da es schnell in ner Blutvergiftung enden kann. Wars bei dir schon soweit oder hatte das "fast umgebracht" nen anderen Grund?




    Gruesse und schoenen Tag


    Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hi Jollibee,


    auch dank an dich.
    Dein link will grade nicht. Die Seite scheint ueberlastet. Aber ich versuchs weiter. Scheints ja nen paar gute Angebote zu geben.



    Gruss Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi