Aktuell Probleme mit Überweisungen von WU auf Bankkonto Landbank

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen damit?


    Ich überweise meiner Frau immer einen größeren Betrag direkt auf ihr Bankkonto bei der Landbank of the Philippines. Dies mache ich über die Western Union mit meiner Kreditkarte. Dauer ca. 1-2 Arbeitstagen - so zumindest wird es immer angegeben.
    Meine letzte Überweisung ist vom Sonntag (17.8.) und bei der Landbank ist noch nichts angekommen.
    Jetzt habe ich bei WU per Mail nachgefragt und die Auskunft erhalten, das Geld sei in Makati abgeholt worden. ?( Wie geht sowas? Ich habe ja schließlich auf ein Bankkonto meiner Frau überwiesen. Nicht das erste Mal. Allerdings höre ich jetzt von meiner Frau, dass die Überweisung im Juli an die 6 Tage gedauert hat - weil das Geld bei der "Security Bank of the Philippines" angekommen ist ?( ?( . Ja wo bin ich denn hier?? Die nächste Mail ist gestern abend wieder raus. Allerdings wird meine Frau jetzt schon mehr als nur nervös :dontknow .


    Mit Worldremit hatte ich solche Probleme nie - hat dann vielleicht 3 Arbeitstage gedauert - aber es war dann auch auf dem Konto. Man sollte nie wechseln wenn es läuft :peinlich .


    Aber es würde mich einfach interessieren, ob auch sonst jemand diese Erfahrungen gemacht hat - bzw. eine Idee hat, woran das liegen könnte.


    Danke.
    Tom

  • Ich überweise immer mit ma-transworld.de.
    Überweisung auf ein Konto in den Phils (bei mir metrobank) kostet 7 € bis zu einem Überweisungsbetrag von 2.500 €, bei einem relativ guten Kurs.
    Gibt auch die Möglichkeit zum Pickup in verschiedenen Banken oder Pawnshop (MLhuiller).
    Auch door-to-door möglich, Preise weiß cih nicht, kann man auf der Seite nachlesen.


    Noch nie Probleme gehabt, das Geld ist normalerweise in 2-3 Tagen spätestens da.
    Manchmal sogar schon am nächsten Tag.
    Bin mit dem Service dort TOP zufrieden.


    WU nutze ich persönlich gar nicht mehr. Vielleicht mal in einem Notfall, wenn das Geld wirklich in wenigen Minuten da sein muss.

  • Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle ... X(


    Lt. Auskunft des Kundenservice hat die Zentrale der Landbank in Makati (falscher Ort - dafür hat sich der MA zigmal entschuldigt 8-) - ist doch nett, wenn man am Telefon den MA errreicht, der einem auch die Mail geschrieben hat)
    das Geld von WU erst am 21.8. erhalten!!! Hammer - da braucht WU sage und schreibe 4 (von Sonntag 17.8.) Tage um das Geld auf die Zentrale zu überweisen. Kein Wunder konnte meine Frau bis heute noch keinen Eingang auf ihrem Konto feststellen. Die in der Zweigstelle hatte vermutlich nicht in der Zentrale nachgefragt - allerdings ist das Geld ja auch erst gestern angekommen.


    Dumm gelaufen :dontknow

  • Hallo Tom!
    Gebe es nicht die Möglichkeit das deine Frau eine Visa-Karte nützt die du per Internet Banking auflädst,vielleicht bei DKB?
    Ich mache alles mit DKB und das seit 6 Jahren ohne Probleme.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Gebe es nicht die Möglichkeit das deine Frau eine Visa-Karte nützt die du per Internet Banking auflädst,vielleicht bei DKB?

    Und wie kommt sie dann an Bargeld?
    Und was ist wenn die Karte geklaut wird oder nicht mehr auffindbar? Dann ist das Geld doch auch weg?


    Mir gehts eigentlich mehr darum, dass meine Frau nicht immer soviel Bargeld zuhause rumliegen hat. Da geht doch jeder ein und aus ... vom Nachbarn über die Schulkameraden der Kids ... wie oft hat meine Frau mal wieder ein Handy vermisst :dontknow ... deshalb das Bankkonto. Dann kann sie jederzeit den Betrag holen den sie jetzt braucht (falls sie so schlau ist :denken :peinlich ).

  • Und wie kommt sie dann an Bargeld?
    Und was ist wenn die Karte geklaut wird oder nicht mehr auffindbar? Dann ist das Geld doch auch weg?


    Mir gehts eigentlich mehr darum, dass meine Frau nicht immer soviel Bargeld zuhause rumliegen hat. Da geht doch jeder ein und aus ... vom Nachbarn über die Schulkameraden der Kids ... wie oft hat meine Frau mal wieder ein Handy vermisst :dontknow ... deshalb das Bankkonto. Dann kann sie jederzeit den Betrag holen den sie jetzt braucht (falls sie so schlau ist :denken :peinlich ).


    Das Grundsystem einer Visakarte, (Bankkarte), solltest du dir mal in Ruhe erklären lassen. Vielleicht sogar von deiner Frau (falls sie so schlau ist :denken :peinlich ).


    Unglaublich was für Weltenbummler sich hier tummeln... ;(

  • Das Grundsystem einer Visakarte, (Bankkarte), solltest du dir mal in Ruhe erklären lassen. Vielleicht sogar von deiner Frau (falls sie so schlau ist :denken :peinlich ).


    Unglaublich was für Weltenbummler sich hier tummeln


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wenn du damit meinst. Ich habe nie davon geredet, dass ich ein Weltenbummler bin. Und meine Bank bietet keine Visakarte an.
    Aber es wäre mir neu, dass man mit Visakarta die Strom- oder Wasser-Rechnung bezahlten kann - oder sogar den Reis beim kleinen Shop nebenan. Aber als "Weltenbummler" kannst du mir hier bestimmt weiterhelfen. Als Laie lerne ich gerne dazu.

  • Hallo Tom!
    Seit 6 Jahren hole ich mein Geld am ATM mit der Visa-Karte,sollte die mal verloren gehen lass sie sperren,bis ich eine neue Visa-Karte habe nutze ich halt die Master-Card.
    Schau doch mal in der Suchfunktion unter DKB(Deutsche Kredit-Bank) bei denen ist alles kostenlos sogar das Geld holen am ATM.
    Du wirst mit phil. Banken immer irgend welche Probleme haben.BDO verlangt nun für Barabhebungen 200 Peso Bearbeitungsgebühr.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Pimooh!
    Anstatt dumme Bemerkungen von Dir zu geben wäre es vielleicht angebracht kameradschaftliche Aufklärung zu betreiben,es ist nicht jeder so intelent wie du.
    Gruß Hans!

    Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.


    Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Update:
    wir haben den 4. September ... sage und schreibe 18 Tage nach dem Versenden des Geldes über die Onlineseite von WU: und noch keine Auskunft von WU über den Verblieb meines Geldes. Auf dem Bankkonto meiner Frau ist es bis heute nicht angekommen. Der Kundenservice ist zwar nett, kann mir aber keine weiteren Auskünfte geben, da sie selber keinen tiefen Einblick in die Versendung haben bzw. bekommen. Hierfür ist die Reklamationsabteilung zuständig.


    Wenn auch sonst immer alles super und perfekt mit Sofortabholung per WU geklappt hat - dieser Fall ist der Hammer X( - und für mich die harte und lehrreiche Erfahrung, NIE WIEDER mit WU Geld auf ein anderes Bankkonto zu überweisen. Für diesen Bereich haben die mich als Kunden komplett verloren. Ist echt eine Frechheit. Meine Frau verzweifelt fast. Hat auch schon erzählt, das so ähnliche Betrügereien bei denen im TV gemeldet wurden - z. B. über LBC oder so. Allerdings frage ich mich immer wieder, was bei einer Überweisung von Bankkonto zu Bankkonto schief gehen kann :dontknow . Zahlendreher oder falsche BLZ ?! ... aber das liesse sich ja sofort feststellen - dazu braucht man keine 3 Wochen!


    Werde nachher eine Mail an WU senden und mit Meldung und Anzeige bei der BaFin (Bankenaufsicht), dem Verbraucherschutz sowie bei der Wirtschaftsabteilung der Kripo drohen. Mal sehen ob das was hilft.

  • Update:


    Heute, 1 Tag und 4 Wochen nach dem Versenden von Geld mit WU habe ich immer noch keine verbindliche Antwort erhalten.
    Alle schriftlichen Anfragen werden nicht beantwortet - per Mail nur auf "Danke, Ihr Vorgang wird bearbeitet".


    Heute wiederholt bei der Service-Hotline angerufen und die Auskunft erhalten, dass die Überweisung von der Empfängerbank nicht auf das Konto meiner Frau eingezahlt wurde.
    Grund ist dem Service nicht bekannt. Nun heißt es wieder, es wird geprüft, wie und wann mir das Geld wieder zugeteilt wird. Die Service-Mitarbeiterin stellt auf meine wiederholte Anfrage eine Eskalationstufe (oder so ähnlich) ein und bat mich, nochmals am Freitag anzurufen - um festzustellen, ob sie dann weitere Auskünfte erteilen kann.


    Ich werde echt noch zum Elch hier :mauer ... aber was kann man machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo gibt es in Deutschland eine Stelle von WU, an die man sich wenden kann?
    Oder bleibt einem wirklich nur der Weg zum Rechtsanwalt?


    :dontknow

  • Über 4 Wochen und nur Hinhaltetaktik? Da würde ich denen mal mit der BAFIN als Aufsichtsbehörde drohen. Und wenn WU dann weitere 2 Wochen nach typischer Callcentermanie nur dummes Zeug und Ausreden von sich gibt, dann wirklich sich an die BAFIN wenden


    Meistens ist das ein Beschleuniger und hilft.



    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich wieder bei WU anrufen - und bekam plötzlich völlig überraschend eine Transaktionsnummer und die Daten des Absenders (Customer Care, Western Union, USA) sowie ein Betrag in Dollar angegeben.
    Damit dürfte ich das Geld an jeder WU-Station abholen können. Was ich sofort versucht habe. Deutsche Post - Beamte .. :mauer ... als der auf dem Formular als Sender eine Firma aber keine Person gesehen hat ... musste er erst jemanden anrufen "sowas hätte er noch nie gesehen" ... und dort bekam er dann die Auskunft, dass man das Geld nicht auszahlen kann. Es wäre ja schon im vorfeld von mir per Online überwiesen worden - also kann ich das Geld auch nur wieder per Online erhalten. :dontknow
    Also ging ich wieder nach Hause. Kurz WU angerufen - und dort nochmals bestätigt bekommen, dass das Geld wirklich zur Abholung bereit liegt. Notfalls soll der Beamte WU anrufen.


    Also am nächsten Tage wieder hin - und schon weitem Empfangen worden "Western Union geht heute nicht" ... :mauer :mauer - wenn mal der Wurm drin ist ... steckt er tief X(


    Am dritten Tage dann wieder zu Post - diesmal im Nachbarort - einfach weil ich eh dort was zu tun hatte, und zweitens wollte ich mal andere Beamte testen. Und ... Beamter Datenzettel hingelegt ... Antwort bekommen "sowas hätte er in seiner über 20jährigen Arbeitszeit noch nie gesehen und erlebt" ... hat aber ohne Zögern alle Daten in sein System eingegeben - und sie da "es ist schon mal Grün, das ist ein gutes Zeichen" ... "wollen Sie Hunderter haben?" ... und keine 5 Minuten hat alles gedauert und ich hatte mein Geld. Incl. der Versandgebühren .. 1zu1 erhalten.


    Also es geht doch. Hat zwar alles lang gedauert - werde auch nie mehr mit WU Geld auf ein Bankkonto überweisen. Cash-Pickup funktioniert ja perfekt - bisher.


    Hiermit alles ok. Danke. :hi

  • Hi TomHobbit,


    ich habe, ganz frisch, aehnliche Erfahrungen mit WU.
    Vor gut 2 Wochen wollte ich Geld, online mit meiner MasterCard, von Phil nach D schicken.
    Die erste Transaktion wurde bestaetigt, Geld abgebucht und dann Abgebrochen. Nach ewigen versuchen den Support zu erreichen hab ich
    ueber meiner Freundin ihren Facebook Account, Western Union endlich erreicht (kann ich nur empfehlen, funktionert wenigstens).


    Der Phil Support ist allerdings Mist. Die erklaerten mir nur das sie doch das beste und bewaehrteste System haetten und das sowas mal passieren kann. Naja muss ich mit leben. Dann hies es das kommt sehr selten vor und ich solle doch einfach nochmal senden.


    3 Tage spaeter wieder Geld geschickt. Gleiches Spiel. Abgebucht und abgebrochen. Soviel zum super bewaehrtem System :mauer . Nun hab ich dem WU Support DE Feuer unterm A.... gemacht. Die wahren auch sichtlich bemueht und sagten das Geld kommt ja nach 3- 5 Werktagen wieder. Nen Grund warum es nicht funktionerte wurde mir nicht genannt. Selbst nach 3 mal nachfragen nicht. Nur ausfluechte ala das Geld wird abgebucht aber dann mus ihre KK Firma noch bestaetigen sonst wird die Transaktion abgebrochen.


    Naja fast ne Woche spaeter (von So - Fr) wollte ich dann so langsam das Geld meiner ersten Transaktion zurueck. Aber nix. Wieder den FB Support kontakiert und mir wurde gesagt das Geld sei zurueck gebucht und der Rest liegt bei der KK Firma. Also KK Firma ueber FB Kontakiert. Die sagen keinerlei Rueckbuchungen eingegangen. Habe dann alle Nachweise (Screenshots, SMS, E-Mails, Chatverlauf mit WU) uebergeben und die sind jetzt dran denen Feuer zu geben.


    2 Wochen spaeter, also letzte Woche Freitag dann der Betrag der ersten Transaktion zurueckgebucht bekommen. Der andere Teil fehlt immernoch. Meine KK Firma sagte mir das das Geld normal abgebucht und auch von denen bestaetigt wurden. Zum Glueck kuemmern die sich Super und ich hoffe ma das meine andere Transaktion auch endlich zurueck kommt.


    Naja nie mehr dieser Saftladen. Das Geld abbuchen und damit arbeiten koennen die wohl ganz gut. Der Rest ist fuer die Tonne. Und wenn ich bei Problemen erklaert bekommen wie toll WU, also auch noch Selbstbeweihraeucherung, ist das Platzt mir der Kragen.


    Sollte jemand auf die Idee kommen mir zu erklaeren warum ich denn nicht einfach Bar eingezahlt haette erklaere ich das auch noch gern. Erstens fast unmoeglich nen WU Store hier zu finden der Bar Einzahlungen auf ein auslaendisches Konto zulaesst. Zweitens ist der Kurs ja wohl ne Frechheit. Da liegt der Peso aktuell bei 56 pro Euro und die berechnen Eiskalt 61 :blöd da haette mich die ganze Transaktion fast 60 Euro and Gebuehr gekostet.


    Das mal zu Western Union. Dafuer das die in dem Business die wohl groessten sind, bin ich echt enttaeuscht.



    Gruss Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi