Wechsel der Steuerklasse

  • Servus,


    Da mir die Behörden derzeit unterschiedliche Aussagen geben und das Finanzamt schwer zu erreichen ist, wollte ich mal hier fragen, ob ihr mit dem Thema Erfahrung habt.


    Ab wann kann man nach der Hochzeit (auf Philippinen) seine Steuerklasse in Deutschland wechseln? Bzw. wirkt sich die Hochzeit dann bei der Steuererklärung aus?


    Danke schon mal

  • Die Steuerklasse kannst du wechseln, wenn deine Frau hier in Deutschland ist, angemeldet in deinem EMA und eine Deutsche Steuer -ID hat. Wenn dieses bis zum 31.12. klappt, kannst du rückwirkend für das komplette Jahr die Steuern rückfordern. Aber die Frau muss hier gemeldet sein

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • angemeldet in deinem EMA und eine Deutsche Steuer -ID hat.



    Die Steuer-ID muss sie nicht bis zum 31.12 haben, die kann sie auch später bekommen. Wichtig ist nur, die Einreise #und Anmeldung# vor dem 31.12.


    Ich weiss garnicht mehr, wie das mit der Steuer-ID meienr Frau war. Die wurde irgendwannmal geschickt. Angefordert habe ich die meiner Erinnerung nach nicht.
    Ebenso die Sozialvers-nr.. Die bekam sie als sie ihren ersten Arbeitsplatz angetreten hat.

  • Zitat

    Ich weiss garnicht mehr, wie das mit der Steuer-ID meienr Frau war. Die wurde irgendwannmal geschickt. Angefordert habe ich die meiner Erinnerung nach nicht.


    Bei uns meldete das EMA das weiter und 3 Tage nach der Wohnsitzanmeldung hatten wir die Steuernummer in der Post...brauchten wir auch für etliche weitere Anmeldungen :D

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • mein Freund war vor etwa ein zwei Jahren mal für knapp 3 Monate bei mir auf Besuch. Bei einem Besuch auffm Ausländeramt wurde uns beiläufig mitgeteilt dass wer sich länger als 6 Wochen an nem Ort aufhält dort offiziell bei der Meldebehörde einen Wohnsitz anmelden muss ;). Das haben wir dann auch gleich getan und dann kam n paar Wochen später automatisch ein Brief von der Steuerbehörde mit seiner Steueridentifikationsnummer an ;)


    Wir heiraten im Oktober hier in Deutschland und ich kann dann für das ganze Jahr 2014 die günstigere Steuerklasse anwenden. Das macht für 2014 immerhin gut 15.000 EUR an Erstattung aus ;)


    Chucky

  • Helge, wir haben schon beim letzten PFD-Treffen in Aschaffenburg die Namensschildle gesponsort ;). Und ich grübel immer noch in der Nacht darüber, ob ich ned doch noch ne Möglichkeit find um des steuerlich absetzen zu können ;). Mein philippinischer Freund tät in gutem süddeutschen Dialekt sagen: "Mir gebbet nix! mir send sehr schwabish..."


    Aber um wieder zum Punkt zu kommen, es ist schon wichtig zu wissen das man die günstigere Steuerklasse für das komplette Jahr bekommt in dem die Eheschließung stattfand. Ich wusste das auch nicht und meine Steuerberaterin hat mich mal in nem Nebensatz drauf hingewiesen.


    Jetzt werden zwar die wenigsten unter uns bei der Heirat vordergründig nur steuerrechtliche Beweggründe haben... aber wenn die Heirat so um die Jahreswende angedacht ist, dann kann das auch für absolut Normalverdiener einen Steuervorteil in 4-stelliger Höhe bedeuten wenn die Hochzeit im November oder Dezember über die Bühne geht. Dann ist die Hochzeitsreise schon finanziert ;)


    Mein Freund scherzt oft wenn er von seinen Freundinnen aussm Sprachkurs auf die baldige Lebenspartnerschaft angesprochen wird ;) "Ohhh, Ihr heiratet bald????", "Ja, wir waren neulich beim Steuerberater und er hat uns seinen Segen dazu gegeben ;))"


    und kurz noch HelgeK :)
    hab gerade gesehen dass ich mit 4631 Bewertungspunkten gerade ganz knapp mit 10 Punkten vor Dir mit 4621 Punkten liege ;). :yupi Komm zum nächsten PFD-Treffen in Aschaffenburg und wer da dann punktmäßig vorneliegt bekommt vom anderen sein Essen bezahlt :) (ich hoff ich lös da jetzt nix aus.... ;) )



    Grüßle
    Chuck

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky63 ()



  • erst ab Eheschließung. Vorher besteht ja noch kein rechtlicher Anspruch auf Unterhaltsleistungen seitens des Partners.
    Aber wie kommst du auf die 8130/4??? Ergibt sich das aus der Ländereinstufung für die Phils? Sprich nur 25% des deutschen Satzes?


    LG
    Dexter

  • In dem Fall lohnt es sich ja wirklich, noch dieses Jahr die Ehe in D anerkennen zu lassen...

    Eine in HKG geschlossene Ehe muß in D nicht extra anerkannt, registriert o.ä. werden - das ist sie bereits duch die Den Haager Apostille! Ihr könnt den Trauschein einfach so, wie er ist, wie ein deutsches Dokument verwenden.


    Für die Steuer entscheidend ist natürlich trotzdemn das Einreise- und nicht das Heiratsdatum.

  • Ihr könnt den Trauschein einfach so, wie er ist, wie ein deutsches Dokument verwenden.


    helgeK ... ist der Schein auf Deutsch? 8-) Mir wurde mal von einer deutschen Behörde erklärt, dass Deutsch die Amtssprache in Deutschland ist und daher die Urkunden mindestens übersetzt sein müssen.
    Würde mich echt interessieren - weil, was soll man auf einer englisch ausgefüllten Heiratsurkunde NICHT lesen können?!

  • Wenn du die Antwort doch schon weisst, wieso fragst du dann??


    Diese Aussage bei mir bezog sich auf eine "normale" philippinische Heiratsurkunde ... und helgeK hat ja von der HK-Heiratsurkunde gesprochen - vielleicht ist es dort anders. Ich traue unseren Behörden alles zu.
    Wenn nicht, macht es ja Sinn, die HK-Heiratsurkunde ins Deutsche übersetzen zu lassen - am besten in HK oder Philippinen, da es dort billiger ist.

  • Diese Aussage bei mir bezog sich auf eine "normale" philippinische Heiratsurkunde ... und helgeK hat ja von der HK-Heiratsurkunde gesprochen - vielleicht ist es dort anders. Ich traue unseren Behörden alles zu.
    Wenn nicht, macht es ja Sinn, die HK-Heiratsurkunde ins Deutsche übersetzen zu lassen - am besten in HK oder Philippinen, da es dort billiger ist.


    Bei beiden Heiratsurkunde (HK und philippinisch) macht es Sinn eine Übersetzung der HU mit vorzulegen. Eben weil die Amtssprache deutsch ist.
    Es ist natürlich möglich, dass die eine oder andere Behörde auf eine Übersetzung verzichtet.


    Probleme können diese urkunden auch mit sich bringen. Wenn zB das meldeamt verlangt, dass das Standesamt die Gültigkeit der Ehe (oder HU) bestätigen soll.
    Es gibt Standesämter, die dann eine solche bestätigung ausstellen. Es gibt aber auch Standesämter, die dann die Registrierung der HU verlangen, was aber wiederum gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Diese probleme solte man nur dann lösen, wenn sie tatsächlich anfallen, es bringt nichts, sich vorher darüber den Kopf zu zerbrechen.
    Meist werden die HUs einfach durchgewunken.

  • OK, ich sollte vielleicht nicht davon ausgehen, daß die Behörden sich überall wie in Hamburg verhalten und nicht verallgemeinern, dürfte von Bundesland zu Bundesland und selbst von Gemeinde zu Gemeinde nicht unbedingt einheitlich gehandhabt werden.


    Hier wurde von der Hong Konger Heiratsurkunde keine Übersetzung verlangt. Ich wüßte allerdings ehrlich gesagt auch nicht, was man da übersetzen sollte - die Urkunde enthält ja außer den Namen und den Titel praktisch keinen Text. Außerdem halten die meisten Ämter hier ja selber alle häufiger erforderlichen Formulare neben Deutsch u.a. auch auf Englisch vor.