Was soll ich alles auf die Philippinen mitnehmen??

  • Hallo,
    ich werde Anfang 2007 auf die Philippinen auswandern.
    Nun überlege ich mir, was ich von Deutschland alles mitnehme.
    Größere Teile wie z.B. Möbel kaufe ich vor Ort.
    Ich denke eher an Werkzeug, Stereoanlage, Computer, Geschirr, Kleingeräte für die Küche (Toaster, Grill, Microwave,Bügeleisen ect).
    Möchte dann alles in Balikbayanboxen versenden.


  • Du bekommst alles hier, eigentlich muss man nichts mitnehmen, nur persoenliche Dinge, Buecher, CD und DVD Sammlung. Man muss immer den Wert der Dinge einem Neuanschaffungspreis und Fracht der Balikbayan Boxen gegenueberstellen. Werkzeug aus Deutschland ist noch zu empfehlen, es gibt allerdings auch hier qualitativ hochwertiges Werkzeug aber das geht dann echt ins Geld..... fuer den der es braucht halt. Toaster, Grill, Microwave und Buegeleisen, naja wenn man es schon hat... Computer ? Der ist schon veraltet wenn die Box hier ankommt, Laptop ja aber PC und vielleicht noch ein Rohrenmonitor ? Ich weiss nicht..


    Mani

  • Hallo,


    Ich bin vor 8 Monaten ausgewandert und ich möchte mich im Großen und Ganzen Manis Posting anschließen. Man neigt dazu, so viel wie möglich mitzunehmen, doch das lohnt sich nicht! Man kann wirklich fast alles kaufen. Nur Werkzeug würde ich auf alle Fälle mitnehmen. Manche Dinge gibt es hier nicht. Geschirr lohnt sich kaum mitzunehmen, da dieses aufwendig verpackt werden muß und der Transport deshalb zu teuer ist. Viele Dinge, die ich mitgebracht habe, wie zum Beispiel einen Zuckertopf oder Vorratsgefäße aus Porzellan für Mehl, Zucker u.s.w., kannst du hier überhaupt nicht benutzen, wegen der Ameisen. An sowas denkt man aber meistens vorher nicht, das merkt man dann erst vor Ort auf den Philippinen. Den Computer würde ich auch mitnehmen, falls er auf dem Stand der Technik in Deutschland ist. Schnelle Rechner sind hier eindeutig teurer als in Deutschland, wegen der geringeren Nachfrage. In den Läden hier in Cebu City wird meistens das verkauft, was in Deutschland vor 2 bis 3 Jahren aktuell war! Ich habe mir z. B. einen neuen 17'' LCD-Monitor per Balikbayanbox mitgebracht, und das war gut so. Hier sind die Dinger, sofern man überhaupt 17'' bekommt (15'' ist hier der Standard) um einiges teurer. Einen Röhrenmonitor würde ich aber auch nicht mitnehmen, das lohnt sich nicht.


    Gruß
    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Schnelle Rechner sind hier eindeutig teurer als in Deutschland, wegen der geringeren Nachfrage. In den Läden hier in Cebu City wird meistens das verkauft, was in Deutschland vor 2 bis 3 Jahren aktuell war! Ich habe mir z. B. einen neuen 17'' LCD-Monitor per Balikbayanbox mitgebracht, und das war gut so. Hier sind die Dinger, sofern man überhaupt 17'' bekommt (15'' ist hier der Standard) um einiges teurer. Einen Röhrenmonitor würde ich aber auch nicht mitnehmen, das lohnt sich nicht.


    Gruß
    Ulrich


    wo lebst Du denn ? Schau mal in die Computerlaeden hier in Manila, z.B. LCD 17er 10.100.- Peso (LG) usw. Rechner dtto. billiger bzw. undgefaehr gleich teuer als in D,A etc. kein Unterschied... Roehrenmonitore, damit wirst erschlagen wenn Du moechtest..... die sind froh wenn die Lager leer werden...


    Mani

  • Was hab ich mitgenommen?
    - Kaffeevollautomat von Jura
    - Akkubohrmaschine, diverse Werkzeuge und Messinstrumente (wenn vorhanden)
    - Set Schraubenzieher
    - Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdosen
    - Notebook's und das Zubehör (Desktop mit CRT Monitor nicht zu empfehlen).
    - Software in deutsch
    - Bettwäsche :D
    - Persönliche Effekten (Kleider, Bücher, DVD usw)
    - Besteck und Küchenmesser
    - Dosenöffner elektrisch von Keenwood
    - Bratpfannen und Kuchenbleche in Teflon
    - Schwingbesen
    - Pfeffermühle
    Halt so viele kleine Sachen die ich hier nicht finden konnte oder nicht in der entsprechenden Qualität.
    Im weiteren natürlich Verbrauchsmittel von Fleckenreiniger über Glasreiniger zu Kaffeebohnen, Gewürze usw. Werden jeden 6. Monat im Jahr mit einer Balikbayan Box bei mir angeliefert.


    Mit anderen Worten viele Sachen bekommt man in der gleichen Qualität zu gleichen Preisen. Vielleicht muss man ein bisschen mehr danach suchen.

  • Hallo Berny85,
    das mit dem werkzeug kann ich bestaetigen, nimm eine schlagbohrmasch. mit bohrern und duebeln mit,ein akkuschrauber, eine stichsaege mit metall und holzschneideblaettern, evt. einen winkelschleifer mit trennscheiben,sowie einen schwingschleifer und eine hobelmaschine,was an kleinteilen wichtig waere da ist fuer mich die nummer eins "elektroklemmen", solche hab ich bisher in Cebu noch nicht gesehn. wichtig ist auch handwerkzeug, wie schraubenzieher,hammer,meissel,gabelschluesseln,eine gute silikonkartusche(spritze), evtl.ein sortiment schrauben besonders laengere schrauben findest du fast nicht.
    geschirr wuerde ich keins mitnehmen, wenn vorhanden dann kleine e-kuechengeraete aber die sind auch auf denn ph erhaeltlich, pc weiss ich nicht was besser ist,hab mich auf denn ph noch nicht damit befasst, aber ich denk mal das es sicherlich gutes material gibt und die preise sind sicher auch nicht hoeher als bei uns.


    mabuhay

  • wenn Du auswandern willst , weshalb mietest Du nicht bei einer Spedition (Reederei) die die Philippinen anfährt 1 Container ? Kostet nicht die Welt ( kann leider nur den Preis für einen 20 Fuss Container nach Veracruz-Mexiko- nennen : 2500 Euro wenn Du selber packst) In dem Container kannst Du dann doch einpacken was Du willst. Und Werkzeuge würde ich auf jeden Fall alles mitnehmen was der Mitnahme "würdig" ist . ;)
    Aber mach Dich doch mal bei der Firma Hartung ( Balikbayan ) schlau , die bieten doch auch den Containerversand.
    Und vergesse nicht , auch jede Balikbayan Box kostet Geld .


    Ich werde mir einen 20 Fuss Container kaufen wenn es bei mir soweit ist, nach dem Entladen wird da denn eine Werkstatt reingebaut

  • Zitat

    Original von mani


    wo lebst Du denn ? Schau mal in die Computerlaeden hier in Manila, z.B. LCD 17er 10.100.- Peso (LG) usw. Rechner dtto. billiger bzw. undgefaehr gleich teuer als in D,A etc. kein Unterschied... Roehrenmonitore, damit wirst erschlagen wenn Du moechtest..... die sind froh wenn die Lager leer werden...


    Mani


    Leider sieht das hier in Cebu City anders aus. Einen billigen No Name 17er LCD habe ich heute für 15.500 Peso gesehen. Gute Markengeräte sind wesentlich teurer, wenn man sie überhaupt bekommt. Röhrenmonitore sind hier aber auch billiger als in Deutschland.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Mannip1
    wenn Du auswandern willst , weshalb mietest Du nicht bei einer Spedition (Reederei) die die Philippinen anfährt 1 Container ? Kostet nicht die Welt ( kann leider nur den Preis für einen 20 Fuss Container nach Veracruz-Mexiko- nennen : 2500 Euro wenn Du selber packst) In dem Container kannst Du dann doch einpacken was Du willst. Und Werkzeuge würde ich auf jeden Fall alles mitnehmen was der Mitnahme "würdig" ist . ;)
    Aber mach Dich doch mal bei der Firma Hartung ( Balikbayan ) schlau , die bieten doch auch den Containerversand.
    Und vergesse nicht , auch jede Balikbayan Box kostet Geld .


    Ich werde mir einen 20 Fuss Container kaufen wenn es bei mir soweit ist, nach dem Entladen wird da denn eine Werkstatt reingebaut


    Vorsicht Container kann ins Auge gehen. Zoll und VAT.
    Bei Balikbayan Boxen hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme.

  • Hallo Arthur,
    wenns eine spedition von deutschland aus abwickelt, incl. einfuhrpapieren fuer philippinen duerfte ein container doch kein problem darstellen, ich hab einen container von Cebu raufgeschickt und das war null problem, denn die verladen ohnehin keine container ohne korekte papiere, und genauso duerft es umgekehrt auch sein, wichtig ist nur das du denn container auch noch vom hafen von der spedition rausbringen laesst, wuerde ich meinen.


    mabuhay

  • Siedlungsgut klarieren .
    Und frage doch mal die beiden Hartung"s" , die werden Dir alles sagen was Du beachten musst , denn die verschicken laufend Container auf die Philippinen. Habe mit den Beiden und deren Personal nur gute ERfahrungen gemacht . Ich schau mal ob ich auf die Schnelle die Daten bekomme .



  • Hallo,
    du bist ja inzwischen 48x dort gewesen, (ich habe es nur mal auf 20 Aufenthalte gebracht bis jetzt). Du müsstest doch sehr genau wissen, was man mitnimmt und was nicht. Was das Zeug so alles kostet dort, usw.


    Was die Transportmöglichkeit anbetrifft, kann ich dir vielleicht helfen, wenn du z.B. nur einen Teil eines Containers benötigst, dann kannst du dich an einem Im-Exporteur "dranhängen" . Das ist nicht kostenlos, aber günstiger und auch den Ärger mit den Formalitäten hast du nicht.
    Falls du Auskunft brauchst dann über PN.


    Rudi

  • Hallo


    ich bin so ein Exporteur...
    Schicke laufend Container mit Lebensmittel auf die Philippinen.
    Tax oder Steuerprobleme gibt es bei uns nicht.
    Wir dürfen alles aus Deutschland steuerfrei einführen.


    Bei Interesse melde Dich einfach.
    Du kannst auch etwas beiladen, je nachdem wieviel Platz Du benötigst.


    Viele Grüße
    Claus

  • Zitat

    Originally posted by mani
    wo lebst Du denn ? Schau mal in die Computerlaeden hier in Manila, z.B. LCD 17er 10.100.- Peso (LG) usw. Rechner dtto. billiger bzw. undgefaehr gleich teuer als in D,A etc. kein Unterschied... Roehrenmonitore, damit wirst erschlagen wenn Du moechtest..... die sind froh wenn die Lager leer werden...


    Mani


    Liebe Forumsgemeinde, lieber mani,


    ich lebe in Antipolo und möchte 2 x 17" Flatscreen kaufen. Kannst du mir bitte die Anschrift deiner 10,100 Peso LG LCD Monitore zukommen lassen? Hier in Antipolo liegt der günstigste 17" derzeit bei 14,295 und der 15" bei 9,995 Peso (nach zäher Verhandlung). In Manila hatte ich letzte Woche ein Angebot für 13000 und irgendwas gesehen. Für eine Einsparung von über 6000 Peso würde sich eine kleine Rundfahrt an diesem regnerischen Sonntag geradezu anbieten.


    Vielen Dank,


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo,


    da ich auf den Philippinen lebe, wuerde ich gerne erfahren,wo man Deine exportierten Lebensmittel kaufen kannst.


    Gerne wuerde ich auch wissen, wie man ohne Taxies / Duties etwas einfuehren kann.


    HL

  • Hallo HL,


    wir haben einen Laden mit europäische Lebensmittel und Getränke in Subic Bay, Freeport. Preise darf ich hier leider nicht nennen, scheinbar hat jemand Probleme damit, dass die Deutschen billig importierte Waren bekommen.
    Seis drum. Wir eröffnen ca. Mitte Juli unseren Laden. Es wird gerade an einen Online-Shop gearbeitet. Wenn es soweit ist, bekommt ihr die Internetadresse um Preise vergleichen zu können.
    Unser Geschäft (Bodega Europa, Duty Free Express) ist im Komplex vom Subic International Hotel im Freeport.
    Wir haben echte Duty Free Preise.


    Bis demnächst...
    Claus