Vermieten auf Cebu

  • Möchte
    mich erst mal vorstellen. Meine Name ist Peter, komme aus Bonn und bin seit 21
    Jahren Glücklich verheiratet. Meine Frau habe ich in Bonn kennen gelernt und zu
    ihrer Familie in Cebu haben wir ein gutes Verhältnis.
    Geplant war mal, das wir die Rente auf Cebu verbringen, da ich aber mit 55 Arbeitslos
    geworden bin, möchten wir nach Möglichkeit schon vorher rüber ziehen.
    Neben den Rücklagen auf der Bank aus dem Verkauf unserer Wohnung, möchten wir noch
    ein zweites Standbein aufbauen und Planen, auf unseren Gründstück am Meer noch
    zusätzlich ein kleines Haus zu bauen und überwiegend an Rentner zu vermieten.
    Das Grundstück liegt zwischen Samboan und San Sebastian. Gleich am Meer, oberhalb
    eines Korallen Rief. Liegt aber abseits und man kann nicht zu Fuß mal gerade
    ein Bier trinken gehen. Ist aber sehr Natur nah, die 8 Wasserfälle in unserer
    Gegend sprechen für sich.
    Mit den Verhältnissen in Cebu, was kosten usw betrifft, bin ich soweit vertraut
    oder möchte es erst mal außen vor lassen. Mir geht es einfach nur um die Frage,
    in wie weit es Aussicht auf erfolg hat oder überhaupt nachfrage besteht, zumal sich in den Philippinen in Sachen
    Aufenthalt Genehmigungen ja einiges „Positiv“ geändert hat.
    Wir sind übrigens Anfang Februar-Mitte März in Cebu.


    Wir freuen uns über jede Antwort, besten Dank aus Germany. :pleased


    Peter und Shirly aus Bonn

  • Nachfrage besteht ? Du meinst vermietung ? ich habe 33 % Auslastung.Solange wie es dein hobby ist; passt ! Mal paar nette leute zu besuch die auch noch zahlen. ansonsten bedarf es sicher 10 jahre um ein plus zu machen , dann kommen reparaturen und renovierungskosten. ich kann dir da weder raten noch abraten. das einzigste , schau doch mal in meine 200 Euro Liste ob da noch was bei ist für dich.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Vielen Dank sts


    ist schon mal gut zu wissen, das Überhaupt ein Markt da ist und jede Meinung/Einschätzung ist mir da wichtig. Für mich geht es um die Frage, ob ich ein Gäste Zimmer in meinem Haus Einplane, oder besser doch gleich noch ein kleines 50-60m² Gästehaus später dazu baue. Den hintergedanken, das Gäste nicht nur Pesos, sondern auch abwechlung in die Bude bringen, hatte ich dabei auch gehabt. =)
    Kernproblem sehe ich nur in der Lage. Die Natur bietet bezwa alles, was im Reisekatalog steht, für ein Bier zu trinken usw, muss man aber Mobil sein. Wäre also eher was für Rentner, die ihre Ruhe und im Winter nen "Zweiten Wohnsitz" suchen.


    War leider schon länger nicht mehr selber bei meiner Schwiegermutter, meine Frau sagt aber, das sich viel getan hat, in dieser Zeit. Für die Wasserfälle/Natur wird fleißig die Werbetrommel gerührt, langzeit Aufenthalt Genehmigungen kommen den Rentner auch entgegen.


    Freue mich schon auf Februar, da geht es endlich wieder auf den Philippinen.


    Gruß aus Bonn
    Peter

  • das ist doch eie nette Ecke, da gibt es die Kawasan Falls, Cangit Falls und noch ein paar andere


    ruhige und schöne Gegend


    nur mit dem Fischreichtum ist es ncht weit her weil die hungrigen Fischer alles wegfischen


    ist aber normal auf den Phils


    schöne Ecke


    ich denke Du kannst mehrere oder ein kleines separates Häuschen besser vermieten als Gästezimmer


    nicht nur westliche Rentner, auch gestresste Grosstädter aus Cebu könnten das gerne übers Wochenende oder auch länger mieten


    kommt natürlich auf Ausstattung, Lage und Preis an


    die meisten wollen einenn weissen sndstrand zum sich Erholen...

    Bahalag saging basta labing

  • Nabend Paradiser
    Die Gegend ist wirklich sehr schön. Sind gleich 8 Wasserfälle in der nähe. 200m weiter hatten Holländer mal nen Koral Garden eröffnet. Ist aber schon 20Jahre her und gibt es Heute nicht mehr. Schätze mal, das die zu früh dran waren. Kleiner Sandstrand ist in 5 Minuten mit dem Mopet/Fahrad erreichbar.
    An gestresste Städter hatte ich noch gar nicht gedacht, danke für den hinweis.
    Gästezimmer wäre in meiner Planung nur für Privat. Gästehaus dagegen würde ich dann auch vermieten. Die Familie ist der Meinung, das es zum vermieten zu abgelegen ist. Aber gerade wegen der Ruhe will ich ja dahin und kann mir gut vorstellen, das andere es genau so sehen.


    Gruß aus Bonn
    Peter

  • musst du selber wissen ob du das Geld hast 50-60 m2 ist ja fast so gross wie mein haus ( 70 m2 ) davon noch separates gäste zimmer mit DUWC ca. 12 m2


    bauen ist nicht mehr so billig wie vor 10 jahren, preise haben sich verdreifacht ! Ich habe trotzdem nie an gewinn gedacht sondern einfach gemacht...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wollte es eigentlich schon eher sagen, aber ausser Hobby wird da nicht viel raus kommen. Wenn sich überhaupt mal jemand dorthin "verirrt". Urlauber, auch Rentner, wollen mal ein Bierchen trinken und nicht 30 Minuten dafür fahren müssen. Das wird den meisten, vor allem wegen der Bequemlichkeit und Angst vor der Heimfahrt eher nicht gefallen. Deine Familie hat Recht.


    Was DU gut findest, müssen nicht Urlauber automatisch auch gut finden. Obwohl Ich Dir wirklich glaube, das es eine schöne Gegend ist. Aber...........es muss wirklich jemand kommen, der die absolute Ruhe sucht, so wie Du.
    Und dann muss das Angebot der Unterbringung auch noch passen. Das erfordert Investitionen Deinerseits. (Gutes Bett, AIR-Con, Kühlschrank, Küche, Terrasse, Einkaufsmöglichkeiten,

  • Hallo nach Bonn - wo ich selbst 25 Jahre gelebt habe.


    In Cebu-City vermieten halte ich für schwierig, denn der Leerstand hier ist enorm und so wie hier Condos hochgezogen werden wird sich das auf Dauer auch nicht ändern.
    Da musst Du schon viele Bekannte haben die Deine Häuser etc. Auslasten.

  • Hi...


    Denke das sich das in der Gegend nicht wirklich Auszahlt.Die Vermietungssache
    ist auf den Philippinen sowieso eine Sache fuer sich die Meisten Hauser sind Nicht
    durchgehend Vermietet.So das sie meistens Teilweise lehrstehn.
    Was natuerlich Wartungskosten usw. nachzieht.
    Einer meiner Freunde hat 8 Haeuser die alle zwischen 5-8 Millionen Pesos
    Baukosten hatten.Er vermietet sie zwischen ca.30-50 K so das man sich
    ausrechnen kann das er das Geld in ca. 10-12 Jahren (wenn vermietet)
    wieder reinbekommt!
    Aber ob es sich im endeffekt wirklich Lohnt?Bleibt die grosse Frage.
    Ich wuerde mich auf alle Faelle auch mal erkundigen wie denn die
    Preise fuer Baumaterial usw. bei dir in der Gegend sind!
    Koennte mir lebhaft vorstellen ,das sie hoeher sind wie in Cebu selbst!
    Weil das Material ja auch noch dorthin Transportiert werden muss
    und wie dort der Absatz ist ist die grosse Frage.Wenn er lange auf dem
    Material Sitzenbleibt wird er auf Phil Style den Preis anheben!
    Also alles gut durchrechnen!Das alle Geschaeftsideen gut sein muessen
    ist ein Trugschluss.
    Du kannst auf den Phil.gut Kaufen!Aber schlecht verkaufen oder vermieten!
    Also das Geld zusammenhalten!!!



    Peter 8-)

  • Du kannst auf den Phil.gut Kaufen!Aber schlecht verkaufen oder vermieten!
    Also das Geld zusammenhalten!!!

    Das sehe ich auch so!
    Ein Freund (Australier, zieml. vermoegend!) hat hier in Dumaguete, Candau-ay diverse Haeuser und Apartments.
    Das von mir angemietete Haus gehoert ihm auch. Mit seinen Deutschen Mietern (z.B. mein Nachbar und ich) hat
    er Null Aerger, ansonsten nur Lauferei, Reparatur, Missgunst der Philipinos, usw. usw.


    Mein Ding waere das nicht, der gute Mann ist ganztaegig beschaeftigt. (grosser Sarisaristore, Waescherei, Baeckerei betreibt er auch noch)
    Ob unterm Strich ein grosser Ertrag dabei rauskommt weiss ich nicht. Ich vermute bei ihm ein Plus- Minus- Null - Geschaeft - und dafuer Stress von morgens bis abends?


    MEIN Tip:
    Wenn Geld vorhanden, kauf' ein eigenes Wohnhaus oder Aktien - (VW zur Zeit sehr guenstig zu haben ;-) )
    aber keine Objekte zum Vermieten!


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hi Don Camillo, Hochwuerden, Peter,


    sehe gerade das Du Maler u. Lackierer von Beruf bist.
    Dann solltest Du in eine Gegend ziehen wo sich viele Foreigner aufhalten (z.B. Dumaguete).
    Bestimmt gibt es hier ne' Menge Arbeit fuer dich!?
    Die Philipino-Waende sind oft mit Rosa bis hin zu zart Lila bemalt - da gibt es viel zu Verbessern / Verschoenern!
    Bist Du gut, Arbeit zum fairen Preis, spricht sich das rum unter Expats!


    Pinsel quaelen war nie mein Ding, bin aber auch zu faul zum Selberstreichen ;-( :floet

    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi


  • In Cebu-City vermieten halte ich für schwierig, denn der Leerstand hier ist enorm und so wie hier Condos hochgezogen werden wird sich das auf Dauer auch nicht ändern.


    Das ist das Problem rund um Cebu City, es werden unzählige Subdivisions oder Condos hochgezogen, und das alles im ähnlichen Preissegment, wofür es keine Mieter gibt, weil für die breite Masse einfach zu teuer. Für den Preis bis 2000 Pesos, gibt es genügend Mieter, aber für 10,000 php plus, ist einfach kein Markt da. Aber interessanterweise, sind genügend Käufer für die Objekte da, das meiste was hochgezogen wird, ist bereits verkauft, mit Ausnahme der total überteuerten und unattraktiven Objekte.
    Da ich selber auf Cebu Vermieter bin, sehe das alles mit gemischten Gefühlen, weil auch ich mich im gleichen Preissegment bewege, aber weil ich in meiner Kalkulation sowieso 50% Leerstand einkalkuliert habe, kann ich nur noch maximal 50% verlieren, also alles nur noch halb so schlimm...lol

  • Moin


    Kommt ja wieder Leben in den Beitrag. Ich höre natürlich gut zu, wenn erfahrene „Übersiedler“ ihre Erfahrung zum besten geben.
    Grundsätzlich muss ich von den Einnahmen aus Vermietung nicht Leben. Wenn ich in 2-3 Jahren umziehe, habe ich noch gut 8-9 Jahre bis zur Rente. Der Verkauf unserer 78m² Wohnung /Bausparvertrag/Erspartes müsst rein rechnerisch zur Überbrückung reichen. 2 Grundstücke auf den Phil sind vorhanden, ein kleines 219m² in City nähe kommt noch hinzu. Letzt endlich suche ich noch der Bank noch ein zweites (Bescheidenes) Standbein.
    Die Entwicklung in der City sehe ich eh mit gemischten Gefühlen. Wenn man da Vermietet, sollte man auch in der Nähe Wohnen. Touristen Geschäft ist in der Gegend von Samboan sicher nur ne kleine Nische, auch mit den Wasserfällen. Aber kein Vergleich zu Malboal und CO.
    Angedacht wäre meine Idee eher an Rentner, oder Geschäfts Leute, die Überwiegend Online Arbeiten und sich ne Auszeit nehmen wollen. Durch die geänderte (Dauer) Aufenthalt Genehmigung wäre das vielleicht ne Möglichkeit....................
    Aber meine bessere Hälfte ist von der Idee auch nicht gerade begeistert, weil dadurch ja auch ein Teil der (Bank) Grundsicherung eventuell
    verloren gehen kann. Einfachste Idee ist natürlich, wenn man sich an dem Spekulation Geschäft beteiligt. Das 219m² Grundstück ist in der Nähe von
    Tunghaan Minglanillia und kaufe ich für 200.000P. In 10Jahren ist es sicher das Doppelte Wert. Das bleibt aber in der Familie und wird zum Selbstkosten Preis
    später weiter gereicht.
    Scheint nicht einfach zu sein, neben den Banksicherheiten noch was zweites aufzubauen. Die Geschichte mit Net Metering habe ich auch schon zu den
    Akten gelegt. Werde wohl doch erst mal meine eigene Erfahrungen auf den Phil vor Ort machen müssen, und komme solange erst mal bei euch die Wände „Zart Rosa“ Streichen, vielleicht fällt mir dabei was neues ein. :floet


    Besten Dank aus Bonn.....Peter

  • Wenn Du nicht unbedingt mit Immobilienvermietung Geld verdienen musst, dann schau Dich nach Lots in der Nähe der grossen Condos um, also der Hochhäuser.


    Ich wohn in OneOasis Mandaue - und es mangelt an Parkplätzen - wie überall in der City.
    Der Nachbar hat daher sein Lot zum Parkplaz gemacht und verdient sich mit 40 Stellplätzen a 3000Php/Monat jetzt ne goldene Nase !

  • Moin Bonner
    Das ist ne richtig gute Idee, sogar meine Frau ist davon begeistert. Soll schon was heißen.
    Eigentlich bin ich an City nicht Interessiert. Selber da Wohnen eh nicht, für die Familie " Aufbewahren" zu Teuer, und ne 5 Stelligen Euro Betrag auf Jahre ohne "Zins" zu Investieren, würde meine "Reserven" zu sehr anspannen.
    Das mit dem Parkplatzt wäre dann ne Optimale zwischen lösung.
    Ein Bruder von meiner Frau ist Imobilien Makler in Cebu und kennt sich gut aus. Geplant wäre dann, das jemand aus der Familie den Wächter macht, und so auch sein Geld verdienen kann.


    Lassen uns jetzt mal ein paar Angebote geben und werden dann selber Februar/März in Cebu ein Bild davon machen, wahrscheinlich/vielleicht auch zum Notar gehen. Würde mich freuen, wenn ich dich in dieser Zeit mal treffen und kennen lernen dürfte.
    Eine Quadcopter Frage hätte ich noch. Du hast in nem Copter Beitrag geschrieben, das Quadt bis 1,5Kg Genehmigungsfrei sind. Darüber konnte ich im Netz nichts finden. Würde gerne auf den Phil nen Video drehen und nen Copter mitbringen. Macht das Sinn, oder kann das ärger geben?


    Besten Dank schon mal aus Bonn...... :blumen
    Peter

  • HEhe, ich forder dann Provision ein wenns läuft ;)


    Quadcopter bin ich der falsche, ich hab bisher keinen und daher mich nicht weiter drum gekümmert. Schau lieber mal im Thread dazu, da gibts mehr Infos.

  • Hallo Bonner


    Wenn wir die erste € Millonen verdient haben, gibt es ne fette Runde bei Jolly Bee. :peinlich


    Grundsätzlich halte ich an der Idee für ne gute Sache. Aber was die Grundstück Preise betrifft, bin ich echt geschockt, was sich in den letzten Jahren nach oben getan hat.
    Reguläre Preise, wie sie im Anzeigenmarkt verlangt werden, kommt da nicht in Frage. Bin der Meinung, das der Markt völlig überhitzt ist und eigentlich nur noch von Wesis oder Investoren bezahlt werden kann. Ich warte erst mal ab, wahrscheinlich ist eh besser, wenn man man erst mal ne weile da selber ein Bild von der Situation machen kann.


    Habe den Artikel mit den 1,5Kg Quad gefunden. Ist noch nicht so Alt, daher auch kaum bekannt. Werde auf den Phil sicher viel mit dem Copter unterwegs sein. :rolleyes:


    Grüße aus Bonn.......
    Peter


  • Grundsätzlich halte ich an der Idee für ne gute Sache. Aber was die Grundstück Preise betrifft, bin ich echt geschockt, was sich in den letzten Jahren nach oben getan hat.
    Reguläre Preise, wie sie im Anzeigenmarkt verlangt werden, kommt da nicht in Frage. Bin der Meinung, das der Markt völlig überhitzt ist und eigentlich nur noch von Wesis oder Investoren bezahlt werden kann. Ich warte erst mal ab, wahrscheinlich ist eh besser, wenn man man erst mal ne weile da selber ein Bild von der Situation machen kann.


    Täusch dich mal da nicht, ich war, und bin immer noch auf Grundstückssuche, dadurch habe ich viele Grundstücke und Häuser in und ausserhalb Subdivisions in und um Cebu City mir angesehen. Die Preise sind in den letzten 5 Jahren in der Stadtnähe von Cebu City in die Höhe geschnellt wie verrückt, oft haben sie sich in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt. Und sehr vieles wird auch schnell verkauft, und zu meinem verblüffen, sind sehr selten überhaupt Ausländer dabei involviert. Der Mittelstand steigt dort täglich, nur mal Augen auf.
    Im Gegensatz zu der Stadt sind die Preise in der Provinz noch akzeptabel, Wobei bei Meergrundstücken um Cebu auch keine wirklichen Schnäppchen mehr zu machen sind, ausser bei Kauf von mehreren Hektar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pimooh ()

  • Hallo Pimooh


    Hätte nicht gedacht, das diese Preise auch Philippinos bezahlt werden können. Freut mich aber!!


    Bei uns (Samboan) werden viele klein Grundstücke innerhalb der (Großen) Familie angeboten. Meistens, weil es schnell gehen muss. So habe ich auch mein Grundstück erworben, aber den Preis ohne verhandeln auch gleich Bezahlt.


    Manchmal zahlt es sich auch aus, wenn man ein "Gesundes" verhältniss zur Familie hat.


    Gruß aus Bonn.....

  • Es eignen sich auch Grundstücke in der Nähe von HÄFEN für Parkflächen - denn dann können die Leute da parken während sie ein paar Tage auf die andere Insel übersetzen ....
    Sollte dann aber nicht gerade 20KM vom Hafen entfernt sein ;)