erstausstattung mit php am airport Manila...

  • Hallo liebe user,


    ich fliege im dezember das erste mal nach manila. wie sollte man sich mit barmitteln bei/vor der ankunft in manila versorgen.
    ich wollte 100USDollar in D kaufen und mitnehmen
    ich habe dkb visakarte
    eventuell geldanweisung über WesternUnion an mich selbst (gibts Filiale von WU am Airport?)


    Danke für eure tipps, gruß rainer

  • Hallo Rainer,


    Wenn Du Geld zu verschenken hast kannst Du 100 Dollar mitnehmen. Dann zahlst Du 2 x Wechselgebühren. Von Euro in Dollar und von Dollar in Peso.


    Ich fliege im Schnitt 1-2 mal im Monat international und habe nie mehr als umgerechnet 50 - 100 Euro in der Tasche und das auch nur für den Notfall.
    Alles Andere erledigen meine Plastik-Freunde ;-) die so ziemlich von jedem ATM akzeptiert werden. Und ausserdem, je weniger Cash Du in der Tasche hast um so weniger kann Dir gestohlen werden.


    Western Union Filialen (Agenten) gibt es auf den gesamten Philippinen. Auch dort kannst Du mit Visa Geld abheben. Ist aber recht teuer, ich glaube 7 % vom Barbetrag.


    Viel spass beim ersten Trip


    Toni

  • ich habe dkb visakarte


    gespräch beendet :blumen


    was besseres gibts nicht ! am flughafen gleich 10.000 (oder wieviel auch immer) ziehen.


    dollar brauchst du nicht. ich habe zwar immer in paar dabei, weil ich berufsbedingt gelegentlich welche brauche, bringt aber absolut kein vorteil. aber wenn du es als gewissensberuhigung brauchst ok. ein paar (hundert) euro als sicherheit, falls die visa den geist aufgibt und gut ist. vielleicht eine 2. kreditkarte als sicherheit dazu.

  • vergiss nicht Deine Visa Karte noch hier in Deutschland für die Philippinen freischalten zu lassen, ansonsten kann es Dir passieren, daß sie nach der ersten Geldabhebung gesperrt ist und Du hast den Ärger von dort aus die Karte wieder frei zu bekommen.

  • Hallo,
    Dollar sind wirklich unnötig, da durch das 2 maile Wechseln zu viel Verlust.
    Ich würde mir aber für den Start ei wenig Bargeld mitnehmen und am Flughafen wechseln. Ich habe zu oft erlebt, dass speziell am Terminal die ATM nicht funktioniert haben. Dann würdest Du dumm dastehen ohne Geld.
    Der Wechselkurs ist am Flughafen auch nicht sehr gut, aber für die ersten 10.000 Peso zu verschmerzen.
    Dann eben Kreditkarte oder Sparkarte der Postbank


    Grüße Sirius

  • ich habe dkb visakarte


    Am Terminal 1 finden sich gleich nach der Zollkontrolle 2 Geldautomaten.
    Der linke mag keine DKB - Karten.
    Doch der rechte freut sich und spuckt Dir bis zu 4 Mal je 10.000 Pesos aus. Danach mag auch er nicht mehr.


    So jedenfalls war es bei mir, als ich vorgestern hier ankam.


    Zudem gibts daneben eine Wechselstube. Sie nehmen gerne auch Euros, weswegen ein vorheriger Dollar-Eintausch in D vollkommen unnötig ist.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Situation am 30. November 2015 16:00 Uhr am Terminal 1 des NAIA:


    In der Ankunftshalle hat es 3 Bankschalter:


    - BDO (Banco de Oro)
    USD 47.00
    CHF 45.50
    EUR 49.50


    - BPI (Bank of the Philippine Islands)
    - Schalter geschlossen


    - Landbank


    USD 46.90
    CHF nicht lesbar
    EUR 47.00


    dann 3 ATMs der gleichen Banken. Habe weder Geld gewechselt, noch die ATMs getestet.


    Gratis SIM-Karten für Touristen gabs an 2 Ständen (Globe und SMART). Guthaben-Karten waren auch erhältlich in den Nominationen von 100, 300, 500 PHP.


    Kurse bei Moneychanger EDZEN am gleichen Tag:


    USD 47.10
    CHF 45.30
    EUR 49.24



    Gruss
    Peter