Erfahrungen mit APRIL Krankenversicherung?

  • Moin Günter,

    da wie nächstes Jahr auch auf die Philippinen umsiedeln werden, wollen wir uns auch gegen Krankheit versichern!

    Daher habe ich großes Interesse an der Adresse des Maklers; bitte sende sie mir per PN.

    Danke

    Life is all about choices!

  • Mit der April mache ich seit Jahren gute Erfahrungen.

    Ausschalggebend war für mich neben dem monatlichen Beitrag vor allem die Deckungssumme, die Wartezeiten, Vorerkrankungen und die mehrsprachige Erreichbarkeit.

    Zwischenzeitlich hatte ich einen Scahdensfall, der schnell und korrekt abgewickeltr worden ist.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ich habe bisher keine Krankenversicherung hier.

    Die Preise hören sich aber noch erschwinglich an.

    Wie ist es, wenn man doch, warum auch immer, irgendwann nach Deutschland zurück muß ?

    Beispielsweise war mein Vater mit 75 ein absoluter Pfelgefall, mußte in ein Pflegeheim zu den Profis in Deutschland.

    Ich war zuletzt in der GKV pflichtversichert.

    Da komme ich dann über 55 gar nicht mehr rein, weil man muß immer in die Versicherungsart zurück, in der man zuletzt versichert war, wenn man nach Deutschland zurückgeht.

    Wenn diese private Versicherung für hier unter der europäischen Aufsicht steht, dann erfahren die das bei der GKV in Deutschland sicher.

    Privat dann restlebens versichert, weil pflichtversicherung dann in Deutschland, im hohen Alter unbezahlbar.

    Nach mir müßte meine jüngere Frau dann bankrott irgendwie weiter leben.

  • Es ist doch ganz einfach: "Wenn man (im Alter) nach Deutschland zurückkehrt und sich krankenversichern will, wird dann angenommen dass man zuletzt privat versichert war wenn man im Ausland eine Krankenversicherung unter europäischer Aufsicht abschliesst – selbst wenn man vorher in Deutschland immer gesetzlich versichert war – oder kann man in die GKV aufgenommen werden?" Was man nicht kann, wenn man zuletzt privat versichert war und über 55 Jahre alt ist, denn danach ist kein Wechsel mehr möglich. Eine gute und wichtige Frage.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Es ist doch ganz einfach: "Wenn man (im Alter) nach Deutschland zurückkehrt und sich krankenversichern will, wird dann angenommen dass man zuletzt privat versichert war wenn man im Ausland eine Krankenversicherung unter europäischer Aufsicht abschliesst – selbst wenn man vorher in Deutschland immer gesetzlich versichert war – oder kann man in die GKV aufgenommen werden?" Was man nicht kann, wenn man zuletzt privat versichert war und über 55 Jahre alt ist, denn danach ist kein Wechsel mehr möglich. Eine gute und wichtige Frage.

    Moin, foobamsen,

    das ist insoweit richtig wenn man zuvor freiwillig in der GKV war. Aber hey joe schrieb das er Pflichtversichert war.

    Der kann zurück in die GKV, auch wenn er zuvor im Ausland Privatversichert war!

    Sonst wäre ja fast keine Krankenversicherung im Ausland möglich.


    Außerdem kann man dem 'Problem' mit der freiwilligen GKV mit einer Anwartschaft begegnen.


    einen schönen Tag

    Life is all about choices!

  • Matabungkay ,

    das ist nicht ganz richtig, ich war bei der DAK die letzten 15 Jahre vor meiner Auswanderung freiwillig versichert, als ich vor 2 Jahren nach Deutschland zurück ging hat mich die DAK ohne Probleme wieder versichert, allerdings nicht mehr freiwillig sondern als Rentner, das war/ist sogar noch billiger als die freiwillige Versicherung. Ich war 16 Jahre auf den Philippinen.

  • Eine gute und wichtige Frage.

    Daher auch meine Einspielung hier, wäre schön wenn diese Frage belastbar beantwortet würde.

    Es geht nicht um eine kurzfristige Reiseversicherung, da ist es kein Problem, sondern um eine echte private Krankenversicherung die unter der Aufsicht in Europa steht.

    So lange das nicht 100% geklärt ist, gehe ich das Risiko nicht ein.


    Matabungkay ,

    das ist nicht ganz richtig, ich war bei der DAK die letzten 15 Jahre vor meiner Auswanderung freiwillig versichert, als ich vor 2 Jahren nach Deutschland zurück ging hat mich die DAK ohne Probleme wieder versichert, allerdings nicht mehr freiwillig sondern als Rentner, das war/ist sogar noch billiger als die freiwillige Versicherung. Ich war 16 Jahre auf den Philippinen.

    Hattest du auf den Philippinen eine private Krankenversicherung, die unter europäischer Aufsicht stand ?

  •  

    Hattest du auf den Philippinen eine private Krankenversicherung, die unter europäischer Aufsicht stand ?

    ich seit Jahren, die bereits erwähnte April

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hast du in der Phase deiner Mitgliedschaft bei April mal wieder eine Zeitlang in Deutschland gelebt und bist Du da wieder in der GKV aufgenommen worden ?

    Es ist unerheblich ob man freiwillig- oder pflichtversichert in der GKV war, die Bedingungen sind gleich, nur der Beitrag den man zahlen muß setzt sich unterschiedlich zusammen.

    Ebenso ist es bei der KVdR, Krankenversicherung der Rentner, es zählen die Bedingungen der GKV.

  • Hast du in der Phase deiner Mitgliedschaft bei April mal wieder eine Zeitlang in Deutschland gelebt und bist Du da wieder in der GKV aufgenommen worden ?

    Es ist unerheblich ob man freiwillig- oder pflichtversichert in der GKV war, die Bedingungen sind gleich, nur der Beitrag den man zahlen muß setzt sich unterschiedlich zusammen.

    Ebenso ist es bei der KVdR, Krankenversicherung der Rentner, es zählen die Bedingungen der GKV.

    Die April ist eine Versicherung abgeschlossen für z.B. die Philippinen. Auslandsreisen sind bis zu 4 Wochen mitversichert. Hängt aber vom Fremdland ab. Da gibt es Unterschiede.

    Ich würde empfehlen für so spezielle persönliche Dinge einfach mal die Homepage der Versicherung anschaun

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Eine Frage die mich schon öfter umgetrieben hat.

    Wir waren paarmal bei der GKV abgemeldet im Ausland und dann wieder in Dt.

    In der Zeit waren wir bei einer Auslandsreisekrankenversicherung versichert.

    Zurück in Dt. gab es nie Probleme mit der Wiederaufnahme in die GKV.

    Da gibts einen Fragebogen den man ausfüllen muß, wenn ich mich richtig erinnere, wird auch gefragt, wie man im Ausland versichert war.

    Wie das mit einer privaten Vollauslandskrankenversicherung aussieht, habe ich unsere Deutsche GKV mal schriftlich gefragt.

    Sie meinten, das wird bei Rückkehr intensiv individuell geprüft, ob man wieder in der GKV aufgenommen wird, dazu gibt es keine pauschale Aussage.

    Wir haben derzeit keine Krankenversicherung mehr, haben nicht die Absicht eine private Krankenversicherung im Ausland abzuschließen.

    Eines ist aber sicher, als Rentner in Dt. nicht mehr in die KVdR reinzukommen, das wird teuer, das will ich mir auf jeden Fall nicht versauen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Moin,

    also ich werde mich bei der APRIL* nur auf Philippinen versichern, aber keine Vollversicherung sondern nur den Krankenhausaufenthalt. Eine Vollversicherung wäre für mich, auch nur auf den Philippinen, zu teuer.

    Vermutlich ist es davon abhängig wie man privat im Ausland versichert ist, unabhängig davon ob unter europäischer Aufsicht oder nicht. Bei einer Vollversicherung die Weltweit gilt sehe ich auch Probleme wieder in die GKV zu kommen. siehe Beitrag 35 mangojo : der Fragebogen


    Zu dem Thema habe ich mit der Rentenversicherung telefoniert, aber am Telefon wollten die keine Belastbare Aussage geben, sondern empfahlen mir die Anfrage per Brief zu stellen. Nur soviel: man muß bei Wohnsitz in Deutschland eine Krankenversicherung haben. (Bei Wohnungslosen/Obdachlosen ist das ein Problem)


    *: es gibt ja u.a. auch noch die BDAE, die hier vermutlich einigen haben; auch unter europäischer Aufsicht.

    Life is all about choices!

  • Moin,

    also ich werde mich bei der APRIL* nur auf Philippinen versichern, aber keine Vollversicherung sondern nur den Krankenhausaufenthalt. Eine Vollversicherung wäre für mich, auch nur auf den Philippinen, zu teuer.

     

    So hab ichs auch gemacht.

    Der Mehrbeitrag für Vollversicherung ist wesentlich höher, als die tatsächlichen "ambulanten" Ausgaben

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Bin jetzt auf BDAE Expat Infinity gestoßen mit 250 Euro Selbstbeteiligung. Nur Stationär, würde mich 167 kosten. Bin 67

    Kennt die vielleicht jemand?

    Hallo Bonbon, das Angebot der BDAE hört sich wirklich gut an! Wenn du dir aber die Bedingungen anschaust. . .

    Man muß, wie den anderen auch, Gesundheitsfragen lückenlos und wahrheitsgemäß beantworten, und ja nach Alter auch die Ärzte, KV, und ... von der Schweigepflicht entbinden. Und erst bei Inanspruchnahme schauen die dann dort nach.

    Für den derr keine Historie hat, wie meine Frau, ist das eine gute Wahl.


    Gestern habe ich das erste mal in meine ePa geschaut; da stehen Sachen drin die von denen ich nichts wußte. Und nun leg dich mal mit den Ärzten an und verlange eine Berichtigung. Das wird sehr schwer, und dazu bin ich schon zu Alt.


    So, und wenn diese Eintragungen nicht mit 'deinen' Angaben übereinstimmen, kann ich mir vorstellen das die evtl Ablehnen.

    Gerade ein Urteil gelesen bei dem einer BU beantragt hat, und wirklich nur vergessen eine Woche Krank-Schreibung anzugeben: Abgelehnt!

    Life is all about choices!

  • Wir bzw ich leben jetzt 7 Jahre auf den Philippinen,und haben einen guten Arzt.😁 Vorerkrankungen habe ich nicht, außer einen leicht erhöhten Blutdruck,und einen Gallenstein. Weiß jetzt nicht,ob eines davon eine Vorerkrankung ist!? Nach meiner Meinung nicht. Lasse mich aber eines besseren belehren.

    Gruß bonbon

    LG bonbon

  • Wir bzw ich leben jetzt 7 Jahre auf den Philippinen,und haben einen guten Arzt.😁 Vorerkrankungen habe ich nicht, außer einen leicht erhöhten Blutdruck,und einen Gallenstein. Weiß jetzt nicht,ob eines davon eine Vorerkrankung ist!? Nach meiner Meinung nicht. Lasse mich aber eines besseren belehren.

    Gruß bonbon

    Bonbon, leider sind das Vorerkrankungen. Gerade der Blutdruck. Dafür wird man eine Zuschlag bezahlen müssen, oder im schlimmsten Fall werden Erkrankungen die damit zu tun haben von der Versicherung ausgeschlossen. Verschweigen bringt auch nichts denn die Ärzte finden das heraus.


    Zu Anfang meiner Recherche dachte ich das nur aktuell bestehenden Krankheiten Vorerkrankungen sind, leider ist dem nicht so. Alle Erkrankungen die es mal gab sind Vorerkrankungen. Die APRIL fragt bei den meisten Erkrankungen nur bis 5 Jahre zurück,

    Krankenhausaufenthalt bis 10 Jahre und schwere Erkrankungen bis 15 Jahre zurück. (Was meine die bloß mit schwere Erkrankungen?)


    Einfach mal bei einer Versicherung nachfragen oder im Internet die Bedingungen anschauen.
    Apropos Internet: Bei online Anfragen/Angeboten nicht den richtigen Namen einsetzen, denn die Angaben werden gespeichert und später bei Abschluss miteinander verglichen.

    Stichwort: Risikovoranfrage

    https://www.verbraucherzentral…n-eine-versicherung-41327

    Life is all about choices!