Privatfliegerei auf den Phils,gibt es sowas?

  • Zitat

    Original von Schampus
    .... die webpage des Angeles City Flying Clubs ist www.angelesflying.com. Dort wird hauptsaechlich Ultraleicht geflogen, aber es gibt da auch ein paar echt schnittige Flugzeuge. ...
    Fuer E-Klasse Flieger: deutscher PPL-A oder JAR wird von der Air Transportation Office (ATO, hiesige Luftfahrtbehoerde) anerkannt nachdem man 10 Stunden mit Fluglehrer geflogen ist. Es wird immer nur ein Muster eingetragen.
    Als Charter bzw Flugschule empfehle ich: OMNI neben der Clark Airbase in Angeles, Yokota Aviation in Plaridel noerdlich von Manila oder World Aviation.


    @ fuldapaar


    Hi Joe, das ist richtig. In den Philippinen wird Dir ein Type Rating erteilt, nachdem Du auf dem jeweiligen Flugzeug (Nachweis geloggt 10 Stunden) mit einem Instructor einen Check Out Flug gemacht hast.


    Der http://www.angelesflying.com hat, wie bereits gesagt, hauptsächlich Ultralights.
    OMNI Aviation http://omniaviationcorp.com/ in Angeles City, Special Economic Zone,, vormals Clark Air Base hat eine ganze Flotte, hauptsächlich Cessnas.
    Die Flugschule wird betrieben von Ben Gomez, ehemaliger 747 Captain der PAL und seinem Sohn Mike. Er ist ebenfalls Commercial PAL Pilot gewesen, bevor er zu seinem Vater ging. Mike ist ein sehr guter Instructor und würde behilflich sein, Deine existierende Lizenz entsprechend umzuschreiben. Grüße ihn von mir - habe mit ihm einige Stunden geflogen.


    Sobald du im Oktober in Manila bist, schnapp dir mal die Gelben Seiten der Telefonbuchgesellschaft und schau mal nach unter Aviation. Dort findest Du einige Charter Gesellschaften und Flugschulen.


    Süd-Westlich von Batangas, auf der Insel Lubang gibt es noch eine neue Flugschule. http://www.aaa-flying-school.com Das ist aber nicht das, was Du suchst. Vielmehr für Anfänger und Hotelunterkunft auf der Insel.


    In Cebu (auf Mactan, wo der Airport ist) gibt es noch eine Flugschule. http://www.flyersphilippines.com/


    Noch südlicher bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt Flugschulen oder Clubs gibt. Ich glaube kaum. Seinerzeit war es aufgrund der politischen Situation immer schwierig, Flugpläne für Privatflugzeuge genehmigt zu bekommen. Ich bin nur ein paar Mal nach Zamboanga geflogen, aber nur entlang der Küste, nie über Festland Mindanao. Mike Gomez wird dir hierzu aber Auskunft geben können.


    Mit der deutschen Lizenz einfach das Flugzeug chartern und losfliegen geht wahrscheinlich nicht.


    Happy Landings
    whvcebu

  • Zitat

    Original von Schampus
    Hallo alle Flugbegeisterten,


    also, die webpage des Angeles City Flying Clubs ist http://www.angelesflying.com. Dort wird hauptsaechlich Ultraleicht geflogen, aber es gibt da auch ein paar echt schnittige Flugzeuge. Klasse Club, tolle Fliegerei.
    Fuer E-Klasse Flieger: deutscher PPL-A oder JAR wird von der Air Transportation Office (ATO, hiesige Luftfahrtbehoerde) anerkannt nachdem man 10 Stunden mit Fluglehrer geflogen ist. Es wird immer nur ein Muster eingetragen.
    Als Charter bzw Flugschule empfehle ich: OMNI neben der Clark Airbase in Angeles, Yokota Aviation in Plaridel noerdlich von Manila oder World Aviation. Fuer weitere Fragen bitte PN an mich.


    Mit den besten Fliegergruessen!


    Hi Schampus,


    ich verfüge neben dem PPL-A auch über die amerikanische Fliegerlizens der FAA. Diese wird in den Philippinen viel geläufiger sein. Ist es damit einfacher?


    In den USA macht man eine schriftliche Prüfung , und muß so lange mit einem Fluglehrer fliegen, bis er einen "auf die Menschheit loslassen kann." :D



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)


  • Hi Benz
    versteh ich nicht aber ich denke das ist überall so das du erst alleine losgelassen wirst wenn du den Flieger unter günstigen Wetterbedingungenr beherrscht
    Gruß Joe

    Güte ist ein Bumerang

  • Hallo whvcebu
    besten Dank für deine Info.Da du das mit dem Typerating bestätigt hast kann ich wohl davon ausgehen das es stimmt.Das werde ich mir im Urlaub nicht antun zumal ich auch nioch nicht weiß ob es nun die Phils sein werden als neues Land.
    Aber es müsste doch möglich sein einen Funflug auf dem linken Sitz mit Lehrer wenn ich meine Licens ,Medical und Flugbuch mitnehme.
    Gruß Joe

    Güte ist ein Bumerang

  • Zitat

    Original von fuldapaar
    Aber es müsste doch möglich sein einen Funflug auf dem linken Sitz mit Lehrer wenn ich meine Licens ,Medical und Flugbuch mitnehme.


    Hallo Joe,


    In jedem Fall! Mike ist hier der Ansprechpartner. Wenn er keine Zeit hat, wenn Du ankommst, dann kennt er bestimmt einige Fluglehrer, die mit Dir fliegen würden. Versuche dann mal, ob er noch mit Bobby Ruiz Kontakt hat und evtl. bekannt machen kann. Je nachdem, welches Flugzeug Ihr dann bekommen könnt, liegt auch ein bisschen Acrobatic drin, wenn Dir danach ist.


    Gruß
    Wilhelm

  • Zitat

    Original von fuldapaar


    Hi Benz
    versteh ich nicht aber ich denke das ist überall so das du erst alleine losgelassen wirst wenn du den Flieger unter günstigen Wetterbedingungenr beherrscht
    Gruß Joe


    Schampus sprach von 10 Flugstunden in den Phills, bevor man dort als PPL-A Lizensinhaber allein fliegen darf, unddas für jedes Flugmuster. In den USA habe ich 45 min. benötigt, um mich freizufliegen und meine Lizens dort zu bekommen, und zwar für 3 Flugmuster, da ich dort gleich ein anderes drittes Flugzeug geflogen bin (Cesna 150, 175 und 175 RG). Ein anderer Kollege hat damals 8 h gebraucht, bevor er die Lizens bekam.


    In der Dominikanischen Republik konnte man mit meiner PPL-A Lizens überhaupt nichts anfangen; meine USA Lizens öffnete dafür alle Türen, weil man diese kannte. Die meisten Piloten dort haben in den USA ihre Lizens erworben. Wir konnten sogar den gesamten Flughafen von Santo Domingo mit Begleitschutz besichtigen.


    Das Chartern einer Maschine mit Sicherheitspilot rechts daneben ist fast überall möglich. Das würde selbst ich in den USA machen, wenn ich da mal wieder fliegen sollte. Selbst mit guten fliegerischen Fähigkeiten fehlen einem ja profunde Ortskenntnisse, die manchmal "(weiter-)lebensnotwendig sein können. Dazu könnten natürlich örtlich 10 h genügen.



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von Benz


    Schampus sprach von 10 Flugstunden ..... für jedes Flugmuster.....


    ...... Selbst mit guten fliegerischen Fähigkeiten fehlen einem ja profunde Ortskenntnisse, die manchmal ";(weiter-)lebensnotwendig sein können. Dazu könnten natürlich örtlich 10 h genügen.
    Benz


    @ benz


    Ich glaube das Missverständnis kam durch Deine Bemerkung der schriftlichen Prüfung, die überall Voraussetzung ist, um den ersten Solo überhaupt machen zu können.


    Hier geht es aber nicht um den ersten Solo oder örtliche Kenntnisse, sondern um das Type Rating auf einem anderen Flugzeugtyp, das Voraussetzung ist, ein bestimmtes Flugzeug in den Philippinen fliegen zu können. Hier weicht die Regelung von Deutschland ab. Ich dürfte in den Philippinen z. B. nicht die kleinste Cessna fliegen.


    Beispiel: Hätte ich seinerzeit mit Beech Bonanza angefangen zu fliegen, wäre das Type Rating genug gewesen, um auch die Beech Sierra fliegen zu dürfen. Da ich aber mit der Beech Musketeer begonnen hatte, musste ich sowohl für die Sierra als auch später die Bonanza jeweils 10 Stunden geloggter Flugzeit nachweisen können.


    Ergo, da ich kein Type Rating für die Cessna 150 habe, die aber viel einfacher zu fliegen ist als eine Bonanza, müsste ich trotzdem für die Cessna 150 ein neues Type Rating nachweisen (10 Stunden geloggt), da sie grundsätzlich von der Bonanza abweicht.


    Happy Landings
    whvcebu

  • @ whvcebu


    ich habe verstanden, was Du gepostet hast, und Deine Ausführungen über das Typerating in PP waren auch recht interessant.


    Der thread wurde von Fuldapaar gestartet; gefragt wurde nach der Anerkennung der PPL-A Lizens und nach Charterplätzen für Flugzeuge.


    Ua. hat Schampus das beantwortet, und ausgeführt, daß PPL-A nach 10 Flugstunden anerkannt wird, allerdings würde man für jedes weitere Flugmuster nochmals 10 h benötigen.


    Ich glaube nicht, daß Fuldapaar im Urlaub mehrere Typeratings in RP durchführen will. Wenn er mein Posteing nicht verstanden hat, wird er sich ggf. nochmal dazu äußern.


    PPL-A reicht in den USA nicht aus; man muß profunde Englischkenntnisse beim FAA-Inspektor nachweisen, eine schriftliche Prüfung ablegen und sich freifliegen. Letzteres dauert so lange, bis der Fluglehrer überzeugt ist, daß man allein in den USA fliegen kann. Es gibt also keine 10 h Pflicht, wie in PH. Außerdem durfte ich alles fliegen, was auch schon in D eingetragen war. Für die Erlaubnis, ein weiteres Flugmuster fliegen zu dürfen, reicht in D durchaus 1 h aus.


    Den "ersten Soloflug" gibt es nur einmal :D, den habe ich schon vor langer Zeit in D durchgeführt. Wir sprechen hier von Anerkenntnis von Lizensen und die Erlaubnis, grundsätzlich allein in RP zu fliegen.



    Meine Zusatzfrage an Sachkundige hier war, ob die USA Lizens der FAA die Angelegenheit des Solofliegens für mich in RP erleichtern würde, da dies in der Domrep auch der Fall war. Eine schriftliche Prüfung mußte ich in der Domrep auch nicht ablegen, wozu auch, nachdem ich nun schon über zwei Lizensen verfüge? :denken


    Die Ortskenntnisse habe ich im Zusammenhang mit einem Sicherheitspiloten erwähnt. Den kann man ja nur mieten, wenn man schon allein fliegen darf, denn sonst wäre es ja ein Fluglehrer. 8)


    Ich hoffe, die mir angedachte Verwirrung, die nicht beabsichtigt war, aufgelöst zu haben.



    Einen schönen Sonntag noch


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz ()

  • Ist nicht genau passend zu dem Thread, aber trotzdem verbunden:


    Weiss jemand, ob man nach vorheriger Anmeldung in Privatmaschinen mitfliegen kann, ggf. mit Kostenbeteiligung, z.B. von Manila nach Baguio oder nach Mindoro?


    Gruss amor-1011

  • Zitat

    Original von amor-1011
    Ist nicht genau passend zu dem Thread, aber trotzdem verbunden:


    Weiss jemand, ob man nach vorheriger Anmeldung in Privatmaschinen mitfliegen kann, ggf. mit Kostenbeteiligung, z.B. von Manila nach Baguio oder nach Mindoro?


    Gruss amor-1011


    Hallo Amor
    das Problem wird sein jemand zu finden der an dem TAG dahin fliiegt wo du hin willst ,dann könnte es gegen Kostenbeteiligung gehen ,vorausgesetzt derjenige spielt mit,ansonsten wäre es Charter und das kann teuer werden.So wäre es zumindest bei uns in Deutschland.
    Gruß Joe

    Güte ist ein Bumerang

  • Zitat

    Original von fuldapaar


    Hallo Amor
    das Problem wird sein jemand zu finden der an dem TAG dahin fliiegt wo du hin willst ,dann könnte es gegen Kostenbeteiligung gehen ,vorausgesetzt derjenige spielt mit,ansonsten wäre es Charter und das kann teuer werden.So wäre es zumindest bei uns in Deutschland.
    Gruß Joe


    Dazu kommt das Problem mit der Versicherung. Ein Privatflieger darf in D kein Geld mit der Fliegerei verdienen. Es sollte also bei einer "Kostenbeteiligung" bleiben, die auch im Verhältnis steht, keinen Gewinn beinhaltet, und man sollte es vorher schriftlich festhalten. Außerdem sollte es auf 1 bis 2 Personen begrenzt sein, sonst wird es noch komplizierter.



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von Benz

    Dazu kommt das Problem mit der Versicherung. Ein Privatflieger darf in D kein Geld mit der Fliegerei verdienen. Es sollte also bei einer "Kostenbeteiligung" bleiben, die auch im Verhältnis steht, keinen Gewinn beinhaltet, und man sollte es vorher schriftlich festhalten. Außerdem sollte es auf 1 bis 2 Personen begrenzt sein, sonst wird es noch komplizierter. Benz


    Hallo Benz,
    ich werde mich mit dem Thema etwas näher beschäftigen. Ich denke, es dürfte doch den ein oder anderen Aero-Club in RP geben, der einem weiterhelfen kann. Wenn der Rahmen stimmt, müsste es bestimmt möglich sein.


    Gruß amor-1011



  • Whow, Wet Expedition. :D


    Nett, daß Du an uns denkst, nach dem Motto: Es ist noch keiner obengeblieben, aber warum muß man dann gleich naßwerden? :Rolf


    Will mal nachrechnen nach Abzug der Kosten vom Hin- und Rückflug und vom Hotel, was eine h Flug kostet.



    Gruß


    Bnez

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)



  • klasse, wenn die so fliegen wie sie tauchen, dann danke ich schön. beim tauchen kann ich mir wenigstens selbst helfen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<


  • Hi Benz,
    waere doch mal interessant zu wissen, ob schon mal jemand vom Board mit We Expedition eine Reise auf die Philippinen gebucht hat mit dem Ziel Fliegen und Tauchen...


    Gruss amor-1011

  • Zitat

    Original von diver100



    klasse, wenn die so fliegen wie sie tauchen, dann danke ich schön. beim tauchen kann ich mir wenigstens selbst helfen.



    Abgesehen davon, daß es mir zu tuer wäre, es ist ja nur ein Angebot, daß man verändern könnte. Scheint doch für Unkundige ohne Ziel (und ohne Familie :D ) ganz interessant zu sein, oder?


    Was hast Du denn am Tauchen von denen auszusetzen, diver? Ist irgendetwas nicht in Ordnung?



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Mal NE kurze Zwischenfrage: Welche der wenigen Flugschulen bietet eine Ausbildung an Helikoptern an? Bei den ganzen Links seh ich leider immer nur Flugzeuge... Merci

  • Zitat

    Original von Haggis
    Mal NE kurze Zwischenfrage: Welche der wenigen Flugschulen bietet eine Ausbildung an Helikoptern an? Bei den ganzen Links seh ich leider immer nur Flugzeuge... Merci


    Keine Ahnung.


    Damit wäre ich aber noch vorsichtiger, als mit einem Flugzeug, da die Wartung ungleich schwieriger ist.


    Hat man den PPL-A, kostet der Helikopterschein in D etwa 10 - 15.000 .


    In den USA etwa nur ein Viertel davon. Den USA Schein muß man in D umschreiben lassen. Das ist nicht ganz so einfach, geht aber; und es ist mit einer Prüfung in D verbunden. Selbst mit einem Urlaub verbunden spart man erheblich.


    Für die internationale Anerkennung einer Ausbildung in RP habe ich meine Zweifel.


    Die Frage ist auch, wie bleibst Du in Übung hinterher, bzw. was fängst Du mit einer abgeschlossenen Ausbildung an? Ein Freund von mir war in den USA und ist jetzt froh, wenn er mal einen Heikopter für den ADAC fliegen darf, da die Kosten zur Aufrechterhaltung der Berechtigung immens teuer ist.



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Lieber Benz,


    Zitat

    Original von Benz
    Die Frage ist auch, wie bleibst Du in Übung hinterher, bzw. was fängst Du mit einer abgeschlossenen Ausbildung an?


    Vielleicht wurde Haggis von einem Artikel wie https://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,440165,00.html "Das Gewaltlabor" inspiriert. Die zeigt das hohe Bedürfnis der Reichen nach "sicheren" Verkehrsmitteln in überfüllten "Gewalt"-Metropolen. (Natürlich können wir Sao Paulo nicht mit unserem friedlichen Manila vergleichen)


    Helikopterpilot in Manila - vielleicht eine ganz gute Zukunftsperspektive, wenn man die Verkehrssituation hier täglich miterlebt. (und auch weiss, dass es genügend wohlhabende Klienten gibt)


    Ich weiss, dass hier ein paar Ausländer kürzlich angefangen haben etwas mit Helikopter-Flügen zu unternehmen. Bei Interesse kann ich da nochmal nachhaken, da ein Freund vor 2 Wochen rumgeflogen ist.


    Schönen Sonntag (trotz Schumi's Pech),
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg