Manila Flughafen
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Ist schon ne Frechheit mit den ganzen Airport tax, T4 gehört schon längst abgeschafft.
T4 war als domestic Terminal ausgelegt! Aber nur für Flugzeuge unter 90 Paxen!
Sowie die ganzen illegal Settlers in der Umgebung.
Es gibt keine illegalen Settlers am T4, wovon sprichst du?
Dass hätte ausgereicht für ne 3te Runway.
?????????? Wo denn?
Planungsmässig macht Cebu das besser.
Da stimme ich zu! Cebu hat eine 2. Startbahn gebaut!
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Former Transportation Secretary Joseph Abaya proposed a new runway adjacent to the existing Runway 06/24. The proposed runway has a length of 2,100 meters (6,900 ft) that could allow the landing of an Airbus A320 and increase capacity from 40 planes per hour to 60–70.
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Former Transportation Secretary Joseph Abaya proposed a new runway adjacent to the existing Runway 06/24. The proposed runway has a length of 2,100 meters (6,900 ft) that could allow the landing of an Airbus A320 and increase capacity from 40 planes per hour to 60–70.
T4 ist an der RWY 13/31 nicht an der 06/24 RWY!
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Former Transportation Secretary Joseph Abaya proposed a new runway adjacent to the existing Runway 06/24. The proposed runway has a length of 2,100 meters (6,900 ft) that could allow the landing of an Airbus A320 and increase capacity from 40 planes per hour to 60–70.
T4 ist an der RWY 13/31 nicht an der 06/24 RWY!
Das ist nur einer von den Proposals.
Es gibt eine Version, welcher die T4 schneidet. Siehe Skizze…
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Endlich mal ein Bericht der es versucht die wirkliche Situation darzustellen! Nicht wie der Rappler Bericht NAIA is 4th worst airport in Asia. Can its new operator turn things around? der einfach aus der Luft gegriffen ist und der nur als copy & paste hier reingestellt wurde!
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Ist schon ne Frechheit mit den ganzen Airport tax, T4 gehört schon längst abgeschafft.
T4 war als domestic Terminal ausgelegt! Aber nur für Flugzeuge unter 90 Paxen!
Früher A300B und heute A320. Also auch mehr als 90 Pax.
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T4 ist an der RWY 13/31 nicht an der 06/24 RWY!
Das ist nur einer von den Proposals.
Es gibt eine Version, welcher die T4 schneidet. Siehe Skizze…
Deine Skizze geht quer durch den Terminal 2!
Schon mal was von Runway Safety Planes gehört?
Dein Nick sagt nicht, dass Du was von Luftfahrt verstehst!
T4 war als domestic Terminal ausgelegt! Aber nur für Flugzeuge unter 90 Paxen!
Früher A300B und heute A320. Also auch mehr als 90 Pax.
Oh weija.......das war in der Zeit als Manila 15,000,000 Paxe hatte und nicht die heutige Zahl von Paxen und Flugbewegungen!
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Das ist nur einer von den Proposals.
Es gibt eine Version, welcher die T4 schneidet. Siehe Skizze…
Deine Skizze geht quer durch den Terminal 2!
Schon mal was von Runway Safety Planes gehört?
Dein Nick sagt nicht, dass Du was von Luftfahrt verstehst!
Früher A300B und heute A320. Also auch mehr als 90 Pax.
Oh weija.......das war in der Zeit als Manila 15,000,000 Paxe hatte und nicht die heutige Zahl von Paxen und Flugbewegungen!
Biste schon mal ab T4 abgeflogen?
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Das ist nur einer von den Proposals.
Es gibt eine Version, welcher die T4 schneidet. Siehe Skizze…
Deine Skizze geht quer durch den Terminal 2!
Das ist nicht meine Skizze. Hier die Quelle.
http://www.philippineflightnet…y-aquino-airport.html?m=1
Wenn ein dritter Start- und Landebahn bedeuten, dass Terminal 4 und Terminal 2 durch einen hochmodernen Flughafen ersetzt werden? Why not -
Deine Skizze geht quer durch den Terminal 2!
Schon mal was von Runway Safety Planes gehört?
Dein Nick sagt nicht, dass Du was von Luftfahrt verstehst!
Oh weija.......das war in der Zeit als Manila 15,000,000 Paxe hatte und nicht die heutige Zahl von Paxen und Flugbewegungen!
Biste schon mal ab T4 abgeflogen?
Ja!
Deine Skizze geht quer durch den Terminal 2!
Das ist nicht meine Skizze. Hier die Quelle.
http://www.philippineflightnet…y-aquino-airport.html?m=1
Wenn ein dritter Start- und Landebahn bedeuten, dass Terminal 4 und Terminal 2 durch einen hochmodernen Flughafen ersetzt werden? Why notWenig Ahnung und davon viel!
Ich habe 6 Jahre im Senior Management von MIAA gearbeitet und weiss wovon ich spreche!
Was ist Deine Erfahrung?
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Biste schon mal ab T4 abgeflogen?
Ja!
Das ist nicht meine Skizze. Hier die Quelle.
http://www.philippineflightnet…y-aquino-airport.html?m=1
Wenn ein dritter Start- und Landebahn bedeuten, dass Terminal 4 und Terminal 2 durch einen hochmodernen Flughafen ersetzt werden? Why notWenig Ahnung und davon viel!
Ich habe 6 Jahre im Senior Management von MIAA gearbeitet und weiss wovon ich spreche!
Was ist Deine Erfahrung?
Ich gib’s auf!
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wann und wo hat Cebu eine 2. Startbahn gebaut?
Wann weiss ich nicht(edit: doch, hier: https://en.wikipedia.org/, also seit 2023 fertig ), aber es gibt 04/22 und 04L/22R, die liegen gleich nebeneinander.Hier ein Bild aus Google Maps:
Wenn ein dritter Start- und Landebahn bedeuten, dass Terminal 4 und Terminal 2 durch einen hochmodernen Flughafen ersetzt werden? Why not
Also von mir aus koennen sie sowohl T1 als auch T2 als auch T4 abreissen und neu bauen.
Wer weiss, vielleicht machen sie das ja auch irgendwann wenn der Bulacan mal in Betrieb ist.
Denn ewig kann man den NAIA nicht so stehen lassen wie ich finde.
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Ja was verpasst!
Ja!
Wenig Ahnung und davon viel!
Ich habe 6 Jahre im Senior Management von MIAA gearbeitet und weiss wovon ich spreche!
Was ist Deine Erfahrung?
Ich gib’s auf!
Ist auch besser so!
Denn eines der Hauptprobleme ist der Abstand zwischen RWY 06/24 und dem TWY C! Deswegen dürfen die A380 by der LHT nur Nachts starten!
Taxiway Minimum Separation Distances
Die sollte 190 Meter sein um XXl Flieger zu landen und parallel auf den TWY zu rollen. NAIA hat nur 150 Meter!
Die Skizze ist so alt und wurde wieder aufgewaermt! Die Idee stammt noch bevor der T2 gebaut wurde aber wurde verworfen wegen den Hauptwindrichtungen, die in SEA fast nur NE oder SW sind und die RWY 13/31 eine Crosswing RWY ist!
Die RWY 13/31 kann nur als Startbahn in beide Richtungen benutzt werden, ab und zu - speziell waehrend der Nacht wenn RWY 06/24 geschlossen ist - duerfen bis zu A321 auf der RWY 13 landen. Landerichtung 31 kann nicht benutzt werden!
Bei Tag - sollte RWY 13 zur Landung benutzt werden, muessen die Piloten eine LAHSO Operation durchfuehren!
Man/n sieht also, dass es sehr viele Probleme in NAIA gibt und ich hab die Plaene von SMC gesehen und sie garantieren 48 Flight Movement pro Stunde, das waeren 6 Movements pro Stunde mehr!
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Dass NAIA z.Zt. überlastet ist darf mit Fug und Recht als gegeben angenommen werden.
Was ich nicht verstehe ist das Verhalten unserer Carriers (PAL, Cebu Pacific & AirAsia), die ihre Angebote nicht versuchen dergestalt anzupassen, dass einerseits NAIA entlastet und andererseits Cebu, Davao und Clark aufgewertet würden.
z.B. hier in Kalibo werden keine Flüge mehr nach Cebu oder Clark angeboten. Für Reisen nach Europa ist man ist daher gewungen, via NAIA zu fliegen, oder nach dem 70km entfernten Caticlan (oder alternativ nach Iloilo) auszuweichen. Cebu wäre eine ausgezeichnete Alternative zu Manila mit regelmässigen internationalen Flügen.
In der Touri-Hochsaison wäre es sicher finanziell tragbar von Kalibo oder Caticlan aus, Direktflüge nach Palawan und Bohol anzubieten. Dies alles würde dazu beitragen, NAIA zumindest ein wenig zu entlasten. Vielleicht ein Tropfen auf einen heissen Stein, aber immerhin.
Makato45
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Hätten die Filipinos ANNALENA B. gefragt, wäre zumindest eine Finanzierung der Gesamtsanierung gesichert
gewesen haben sie aber nicht, Selbst Schuld !
Für mich ist ein guter Start / eine gelungene Landung wichtig - alles Andere ist mir egal - ich habe reichlich Zeit -
und im T3,bekommt man einen astreinen Burger mit Pommes -
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Dass NAIA z.Zt. überlastet ist darf mit Fug und Recht als gegeben angenommen werden.
Was ich nicht verstehe ist das Verhalten unserer Carriers (PAL, Cebu Pacific & AirAsia), die ihre Angebote nicht versuchen dergestalt anzupassen, dass einerseits NAIA entlastet und andererseits Cebu, Davao und Clark aufgewertet würden.
z.B. hier in Kalibo werden keine Flüge mehr nach Cebu oder Clark angeboten. Für Reisen nach Europa ist man ist daher gewungen, via NAIA zu fliegen, oder nach dem 70km entfernten Caticlan (oder alternativ nach Iloilo) auszuweichen. Cebu wäre eine ausgezeichnete Alternative zu Manila mit regelmässigen internationalen Flügen.
In der Touri-Hochsaison wäre es sicher finanziell tragbar von Kalibo oder Caticlan aus, Direktflüge nach Palawan und Bohol anzubieten. Dies alles würde dazu beitragen, NAIA zumindest ein wenig zu entlasten. Vielleicht ein Tropfen auf einen heissen Stein, aber immerhin.
Makato45
Leider haben die Airlines nicht die kleineren Maschinen wie Q300 oder ATR42. Nur die Betriebskosten dieser Maschinen ist fast genau gleich wie die der großen Schwester Q400 und ATR72.
Und weil die Philippinen ein "Low Cost Carrier Country" ist müssen wir leider damit leben.
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Dass NAIA z.Zt. überlastet ist darf mit Fug und Recht als gegeben angenommen werden.
Was ich nicht verstehe ist das Verhalten unserer Carriers (PAL, Cebu Pacific & AirAsia), die ihre Angebote nicht versuchen dergestalt anzupassen, dass einerseits NAIA entlastet und andererseits Cebu, Davao und Clark aufgewertet würden.
z.B. hier in Kalibo werden keine Flüge mehr nach Cebu oder Clark angeboten. Für Reisen nach Europa ist man ist daher gewungen, via NAIA zu fliegen, oder nach dem 70km entfernten Caticlan (oder alternativ nach Iloilo) auszuweichen. Cebu wäre eine ausgezeichnete Alternative zu Manila mit regelmässigen internationalen Flügen.
In der Touri-Hochsaison wäre es sicher finanziell tragbar von Kalibo oder Caticlan aus, Direktflüge nach Palawan und Bohol anzubieten. Dies alles würde dazu beitragen, NAIA zumindest ein wenig zu entlasten. Vielleicht ein Tropfen auf einen heissen Stein, aber immerhin.
Makato45
Leider haben die Airlines nicht die kleineren Maschinen wie Q300 oder ATR42. Nur die Betriebskosten dieser Maschinen ist fast genau gleich wie die der großen Schwester Q400 und ATR72.
Und weil die Philippinen ein "Low Cost Carrier Country" ist müssen wir leider damit leben.
Dein Argument dino erschliesst sich mir nicht ganz. Insbesondere die A320 Flüge der SilkAir von KLO nach CEB waren waren immer gut ausgelastet. Wenn die Flüge mit den Abflügen der internationalen Carrier gut koordiniert werden, dann könnten sich solche Flüge auch wieder rechnen. Natürlich hat sich die Situation mit der Konkurrenz von Caticlan geändert, aber es wäre für die Airlines möglich, sich intensiver mit einem solchen Szenario auseinanderzusetzen. Man kann ein Passagier-Bedürfnis auch entwickeln. Jedenfalls ist es für mich unverständlich, dass aus Kalibo heraus keine Flüge mehr nach Cebu angeboten werden. - Und eben: Es gäbe eine gewisse Entlastung von Manila.
Ähnliche Überlegungen könnten sicher auch von anderen Destinationen aus denkbar sein.
Makato45
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dino ,
Du machst Rappler ( und auch einige Member) immer runter, sind denn Deine Quellen besser. Du kennst Dich eventuell in der Luftfahrt ein wenig aus, aber an Deinem Umgangston musst Du noch viel lernen.
Wie man in den Wald rein ruft hallt es zurueck! Genauso ist es bei mir!
Das Manila nicht das "Gelbe vom Ei" ist weiss jeder ABER dass man gleich wieder drauf haut ist schade:
NAIA is 4th worst airport in Asia. Can its new operator turn things around?
Wer sehr viel reist, der weiss sicherlich, dass andere Flughäfen in Asien auch schlimm sind nur z.Zt. hat man wieder etwas gefunden auf auf NAIA reinzuschlagen.
Naja, manche koennen ja kein gutes Jahr an NAIA finden weil sie selbst seit Jahren nicht mehr dort waren! Einfach mal mitdenken und dann copy & paste machen!
Der Delay Index von heute liegt bei 0.4 fuer Arrival und 1.7 fuer Departure!Ich bin ganz ruhig an den zweifelhaften Beitrag von Rappler drangegangen. Und einfach copy & paste von Artikeln zu machen, die nur unberechtigte Kritik schreiben, "geht mir gegen den Strich" und da stellt sich mein Fell auf wie bei einer Katze!
ZitatIn a study by business finance and lending research and information provider BusinessFinancing.co.uk, NAIA ranked as the fourth worst airport in Asia for business travelers
Ich war noch nie als Business Traveller auf egal welchem Airport in Asien.
Den Artikel in Rappler habe ich auch nicht verfasst. Sollte dies nicht klar sein, dann sollte es es nun sein.
Ich entschuldige mich hiermit formell für Rappler, sowie allen Beteiligten des Artikels, dass sie Deine Meinung nicht teilen wollen.
Nur so am Rande, und damit es Dich beruhigst, ich komme ganz gut selbst, als Tourist, am NAIA klar.
Und dann musste ich Jemand, der glaubt ein Business Traveller benutzt einen anderen Airport als ein Tourist halt aufklaeren!
Manche können nicht zwischen der Wiedergabe einer Nachricht (die die Wiedergabe einer Umfrage ist!) und dem Einstellen eines persönlichen Erfahrungsberichtes unterscheiden. Ein Leserbrief an den Rappler hilft da vielleicht mehr. Oder Leseverständnis.
Persönlicher Erfahrungsbericht: der Flughafen ist immer noch nicht wirklich schön, wie auch? Allerdings geht das Procedere mittlerweile relativ schnell. Beim letzten Abflug war ich innerhalb von 35 Minuten vom Auto in der Lounge. Bei der vorletzten Ankunft (nur Handgepäck) hat es ähnlich "lange" gedauert bis ich vom Flugzeug draussen war. Mit Gepäck +25 Minuten. In München habe ich länger auf mein Gepäck warten müssen, obwohl da eigentlich fast nix los war.
Die Verbesserung hab ich das erste mal gemerkt im November. Zusätzlich war vor 2 Wochen die Hälfte der Klimaanlagen ausser Betrieb, aber es sah aus als ob sie wirklich dran arbeiten und nicht nur Strom sparen. Das einzige was wirklich Grütze und vollkommen chaotisch war war der Checkin bei Cebu Pacific, aber das kann man schlecht dem Flughafen anlasten dass die ihren Kram nicht im Griff haben.
Alles ausserhalb ist natürlich immer noch ganz grosser Rotz, aber da kann der Flughafenbetreiber auch nur bedingt was machen. Was auch nicht unbedingt zur Effizienz beiträgt ist das ganze Travel Tax-Gedöns, wobei das in T1 gefühlt besser gelöst war als in T3.
Ich spreche hier von Terminal 1 und 3.
Andere Airports die ich dieses Jahr in Asien gesehen habe waren von der gesamten Anmutung bei weitem besser, und fühlten sich auch ein bisschen organisierter an, aber zeitmässig war es kein grosser Unterschied. Allerdings… anderswo sind die Leute auch ein bisschen disziplinierter
Und dann kam ein guter Beitrag von foobamsen denn wir wisse ALLE, die nach Manila in den letzten 12 Monaten dort gelandet sind, dass es gewaltige Verbesserungen gegeben hat unter dem Regime Cesar Chong und Bryant Koh!
Manche können nicht zwischen der Wiedergabe einer Nachricht (die die Wiedergabe einer Umfrage ist!) und dem Einstellen eines persönlichen Erfahrungsberichtes unterscheiden. Ein Leserbrief an den Rappler hilft da vielleicht mehr. Oder Leseverständnis.
Da ist ja schon wieder der "Herr Manche" ... fühle mich aber dieses Mal nicht angesprochen.
Vielleicht habe ich ja 2025 die Chance weitere Erfahrung als Tourist zu machen, also am NAIA. Aber ich bin keine Referenz. Ich kam in meinem Leben an Dutzenden Airports klar. Das hat 3 Gründe: ich kann a) lesen, b) denken und c) habe ich eine tiefe Schmerzgrenze.
LG Alf
Und dieser Off Topic Beitrag zeigt halt wieder was bestimmte Leute verstehen!
Und dann kam aber der Beitrag eine Mitglieds, dessen Nick hier vermuten laesst, das er sich u.U. in der Luftfahrt auskennen sollte oder zumindest weiss was auf einem internationalen Flugplatz abgeht nur hat er halt wieder etwas benutzt - Skizze und Artikel - die nie der Realitaet entsprechen koennen!
T4 ist an der RWY 13/31 nicht an der 06/24 RWY!
Das ist nur einer von den Proposals.
Es gibt eine Version, welcher die T4 schneidet. Siehe Skizze…
Wenn man dann noch versucht das zu begruenden dann fehlt es irgendwo!
Es wurden so viele Studien gemacht - ich kenne 3 aus meiner Zeit bei MIAA wie man NAIA besser machen koennte aber nix wurde angegriffen und warum? Das Government Procurement System laesst eben keine zeitnahe Planung und Ausfuehrung zu!
Nur als NAIA waehrend der Pandemie so gut wie geschlossen war konnte man endlich die RWY 13/31 nicht nur einen neuen Belag sondern sogar einen neuen Untergrund bauen!
[edit, tbs]
Und jetzt mal wieder zurueck zum NAIA Thema ohne hier die "grossen Experten" zu entlarven und ihr Wissen in Frage zu stellen.
Im Dezember 1992 war ich bei einer Signing Ceremony fuer den T2 im Manila Hotel. Damals war sogar der damalige President FVR dabei.
Hier war dann eine kleine Ausstellung von verschiedenen Vorschlaegen - insgesamt waren es 4 - gezeigt mit Sangley - machte am meisten Sinn - Laguna de Bay Airport - direkt in der Bay die heutzutage als zum Teil Trinkwasser Versorgung von Manila dient - Fernando Aisbase in Lipa City - wo soll denn die Luftwaffe ihre Ausbildung durchfuehren? - und einem Batangas Flugplatz in Tuy!
Seit der Zeit wurde eigentlich nur der T2 ausgebaut, der T3 von FRAPORT mit dem "etwas nicht so gut riechenden Partner" und der T1 und der T4 "modernisiert!
Aber es wurden keine zusaetzlichen Startbahnkapazitaeten gebaut! Und warum? Weil z.B im Sueden der Startbahn mehrere Gated Communities sind, deren Grundstuecke man erst erwerben muesste und eine Verlegung der Startbahn 06/24 auch nicht moeglich ist da bereits Hochhaeuser in die "Safety Plane" ragen!
Die Plaene, die ich von SMC gesehen habe - und die hoffentlich bald veroeffentlicht werden - sehen eigentlich sehr gut aus! Mal sehen ob es dabei bleibt!
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Die Plaene, die ich von SMC gesehen habe - und die hoffentlich bald veroeffentlicht werden - sehen eigentlich sehr gut aus! Mal sehen ob es dabei bleibt!
Und? Existiert T4 da noch?