Manila Flughafen

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei Überarbeitung der Flugpläne aller PI-Carriers NAIA deutlich entlastet werden könnte. Wichtig wäre, die Hubs von Cebu & Clack besser einzubinden. Insbesondere Cebu bietet ja interessante internationale Flüge an, Davao ebenfalls. Es macht wenig Sinn, wenn man aus den Visaias keine anständigen Verbindungen nach Cebu anbietet und man so gezwungen ist, via Manila auszufliegen.


    Makto45

    Ich war vor Kurzem auf einer Airport Konferenz mit einigen Fachleuten und wir haben den CAAP und DoTr ziemlich viele und detaillierte Fragen gestellt bezüglich Sicherheit und Operability von Flughäfen. Auf die Antwort der Fragen warten wir noch immer!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


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    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
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    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Insbesondere Cebu bietet ja interessante internationale Flüge an, Davao ebenfalls. Es macht wenig Sinn, wenn man aus den Visaias keine anständigen Verbindungen nach Cebu anbietet und man so gezwungen ist, via Manila auszufliegen.

    Da stimme ich dir zu!


    Wenn man sich die Map von https://www.flightconnections.com mal ansieht...


    Flights from Manila (MNL)

    International destinations: 26

    Domestic destinations: 35


    Flights from Angeles City (CRK)

    International destinations: 8

    Domestic destinations: 6


    Flights from Cebu (CEB)

    International destinations: 9

    Domestic destinations: 28


    Flights from Davao (DVO)

    International destinations: 3

    Domestic destinations: 8



    Vor allem CRK und CEB koennte man Richtung Westen und Sueden deutlich ausbauen wie ich als Laie finde.


    DVO vor allem in den naeheren Sueden und naehern Westen wie z.B. Malaysia, Thailand, Indonesien, vielleicht auch nach Middle East.

    Davao als "grossen international hub" kann ich mir allerdings schwer vorstellen, das "Airpoertchen" hat gerade mal 9 Gates...


    Cebu waere (neben Clark?) aber auf jeden Fall dafuer geeignet MNL zu entlasten was internationale Fluege betrifft, vor allem wegen seiner zentralen Lage auf den Phils. :pleased


    Regional wuerde ich am ehesten auf CRK setzen.



    Warten wir mal ab, im Herbst soll der NAIA ja privatisiert werden, da werden sich die Herren gescheit mit Sicherheit etwas Gutes einfallen lassen. :victory

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Vor allem CRK und CEB koennte man Richtung Westen und Sueden deutlich ausbauen wie ich als Laie finde.

    Das würde ja Arbeit bedeuten! Und da schreckt man davon ab! CRK müsste auf der Landseite besser angebunden werden. Ich habe mit Stanley Ng gesprochen vor ein paar Tagen und wir haben uns speziell über das Streckennetz unterhalten. Beispiel: CEB-BAG gesprochen. seine Meinung: Wir haben viel Geld verloren deswegen eingestellt!


    Die Airlines sind nicht mehr bereit "Missionary Flugstecken" zu machen denn wenn mal eine Strecke gut geht, kommt die Konkurrenz rein, unterbietet und 50% der Paxe sind weg. Wie kann man da "Missionary Routes" eröffnen?


    DVO vor allem in den naeheren Sueden und naehern Westen wie z.B. Malaysia, Thailand, Indonesien, vielleicht auch nach Middle East.

    Davao als "grossen international hub" kann ich mir allerdings schwer vorstellen, das "Airpoertchen" hat gerade mal 9 Gates...

    Es gibt zu wenig Paxe! Und wenn sich eine Strecke entwickelt............ siehe oben!


    Cebu waere (neben Clark?) aber auf jeden Fall dafuer geeignet MNL zu entlasten, vor allem wegen seiner zentralen Lage auf den Phils. :pleased

    Es wären viele Plätze geeignet nur wer macht die "Missionary Work" umsonst?

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  • Wer Business Class bucht auf den Airlines unten oder Lounge Zugang hat, der kann hier rauchen,


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  • Ich weiß nicht ob es die Lounge ist, aber ich war letzte Woche in T3 und habe gefragt ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt zu rauchen. Da hat mich ein Guide zu einer Launch gebracht, dort musste ich dann 25 Dollar / 1500 Pesos entrichten und hatte dann Büffet, Getränke frei und durfte rauchen (in der letzen Ecke, allerdings mit Absaugung)

  • Welche Lounge war es denn?

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  • PAGSS Lounge meine ich wäre das gewesen. War jedenfalls wenn du mit dem Fahrstuhl von den Gates eine Etage hochfährst dann nach links gehts dann nach rechts bis ganz zum Ende. Die hatten da ein gleines Zimmerchen mit Absaugung wo es erlaubt war zu rauchen. Aber man kommt dort nur rein, wenn man die 1500 Pesos für Buffet und Getränke bezahlt. Das Essen war er durchnittlich, aber okay. Raucherbude sieh Bild

  • PAGSS Lounge meine ich wäre das gewesen. War jedenfalls wenn du mit dem Fahrstuhl von den Gates eine Etage hochfährst dann nach links gehts dann nach rechts bis ganz zum Ende. Die hatten da ein gleines Zimmerchen mit Absaugung wo es erlaubt war zu rauchen. Aber man kommt dort nur rein, wenn man die 1500 Pesos für Buffet und Getränke bezahlt. Das Essen war er durchnittlich, aber okay. Raucherbude sieh Bild

    Ja genau diese ist es!


    Das Essen dort ist eigentlich nicht gut! Aber zumindest kann man/n bequem sitzen und auf den Flieger warten und hat Aussicht auf den Flughafen

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  • Aber generell sind wir jetzt fest entschlossen nur noch nach Cebu zu fliegen und dann mit Ozeanjet nach Bohol. Manila ist alles andere als angenehm. Wir haben das in diesem und letzten Jahr gemacht weil wir eine Freundin (76 Jahre) meiner Frau bis dort mitgenommen haben, wo sie dann von ihrer Familie abgeholt und wieder hin gebracht wurde. Die kann sich in Zukunft in Clark abholen lasssen und wir steigen in Mactan aus

  • Aber generell sind wir jetzt fest entschlossen nur noch nach Cebu zu fliegen und dann mit Ozeanjet nach Bohol. Manila ist alles andere als angenehm. Wir haben das in diesem und letzten Jahr gemacht weil wir eine Freundin (76 Jahre) meiner Frau bis dort mitgenommen haben, wo sie dann von ihrer Familie abgeholt und wieder hin gebracht wurde. Die kann sich in Zukunft in Clark abholen lasssen und wir steigen in Mactan aus

    Hi, wie war denn Eure Erfahrung mit dem Ozeanjet nach Bohol ? Ist das okay ? Ich möchte im Oktober von Bacolod nach Cebu fliegen und dann mit der Fähre nach Bohol. Vielleicht habt Ihr auch noch eine gute Empfehlung für eine Unterkunft in Cebu und natürlich auch für Bohol,

  • Oceanjet ist die schnellste Verbindung von Cebu City nach Tagbilaran City. Oceanjet hat auch die meisten Abfahrten. Vorausbuchung ist unbedingt zu empfehlen , es gibt keine Stehplätze im Oceanjet. Und am besten etwas früher am Pier sein ..

  • Manila ist alles andere als angenehm.

    Das ist doch alles Ansichtssache. Ich bevorzuge Manila.

    Ich weiß nicht für was man Manila bevorzugen kann, ganz ehrlich! Bestes Beispiel gerade vor ein paar Wochen: Flug von Doha nach Manila war pünktlich und eigentlich freut man sich nach 9 Flugzeit endlich mal die Beine zu bewegen.... Aber Manila? Erstmal drehen wir 45 Minuten lang in der Luft noch Kreise um Manila, dann endlich landen, freust dich, endlich raus, nein geschi.... auch, da muss der Flieger noch 2 Stunden auf dem rollfeld stehen. Wer danach dann, Taxi fahren liebt mag das mögen, aber wir könnten drauf verzichten nur um ein anderes Terminal zu erreichen. Und bist du endlich dort angekommen erfährst du dann dass dein Flug von Manila nach Panglau 4 Stunden Verspätung hat. Also nichts für ungut aber erkläre mir mal für was man Manila bevorzugen könnte

  • Ich weiß nicht für was man Manila bevorzugen kann, ganz ehrlich! Bestes Beispiel gerade vor ein paar Wochen: Flug von Doha nach Manila war pünktlich und eigentlich freut man sich nach 9 Flugzeit endlich mal die Beine zu bewegen.... Aber Manila? Erstmal drehen wir 45 Minuten lang in der Luft noch Kreise um Manila, dann endlich landen, freust dich, endlich raus, nein geschi.... auch, da muss der Flieger noch 2 Stunden auf dem rollfeld stehen.

    Ich beziehe das weniger auf den Flughafen als auf die Stadt an sich. Ich verbringe nach Ankunft immer 1-2 Nächte am Ort der Ankunft, berim Rückflug auch immer 1 Nacht. Und auf die Stadt bezogen bin ich lieber in Manila als in Cebu City.


    Erstmal drehen wir 45 Minuten lang in der Luft noch Kreise um Manila, dann endlich landen, freust dich, endlich raus, nein geschi.... auch, da muss der Flieger noch 2 Stunden auf dem rollfeld stehen

    Habe ich noch nie erlebt, ist halt Pech. Das heißt aber nicht, dass das der Standard ist.

    Wer danach dann, Taxi fahren liebt mag das mögen, aber wir könnten drauf verzichten nur um ein anderes Terminal zu erreichen.

    Wie oben schon geschrieben, ich fahre nach Ankunft in MNL immer nach Malate und bleibe 1-2 Nächte dort.

  • Habe ich noch nie erlebt, ist halt Pech. Das heißt aber nicht, dass das der Standard ist.

    Also wenn ich mal auf den Phils irgendwo NICHT puenktlich landen konnte wegen Extrarunden, dann war es bisher immer nur am MNL.

    Nicht in CEB und schon garnicht in DVO.


    CRK ist dann immer der "Ausweich-Airport" mit kurzem "Zwischenstopp" falls LCC und Sprit knapp - super-Klasse, moeglicherweise Anschlussflug verpasst.... :thumb:weia


    MNL kann man sich meiner Meinung nach gut schoenreden wenn man nur 1-2x im Jahr auf Urlaub fliegt, aber als Vielflieger meide ich diesen Airport nach wie vor wie die Pest!!



    Die eigenen negativen Erfahrungen versus der positiven ueberwiegen einfach HAUSHOCH - simple as that. ;)

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  • Über Manila, Cebu oder Clark ist doch den persönlichen Geschmäckern geschuldet.

    ICH fliege immer nach Manila, weil ich nach Manila will.....

    Wenn ich natürlich in die Visayas will, sieht die Sache schon anders aus. Clark ist für mich auch keine Option,

    dann bräuchte ich mit dem Auto oder dem Bus ewig bis Pasig City.

    Wenn ein Domestic - Abflug Verspätung hat, ist die Ursache meistens die Airline, nicht der Airport.

    Ehrenrunden und keine Abfertigung ist was anderes.

    P.S. MNL hatte heute duchschnittlich 20 min Verspätungen, CEB 43 min.

  • ICH fliege immer nach Manila, weil ich nach Manila will.....

    Genau das meine ich! :weia

    Wenn man nur den MNL und sonst nix kennt, dann hat man natuerlich keine Vergleichsbasis.


    Ich hab mir in den letzten Jahren vor allem den CEB oefter mal genauer angesehen, meiner Ansicht nach ein Aiport der ALLES hergibt, nur PAX-maessig ein wenig "unterfordert" wenn man das so sagen kann - MNL als Massstab genommen.. *huestel*


    Wenn ich waehlen koennte - und ich kann waehlen - dann immer alles andere als der NAIA! :victory

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  • Wenn man nur den MNL und sonst nix kennt, dann hat man natuerlich keine Vergleichsbasis.

    Da hast Du mich aber missverstanden.

    Ich kenne sehr viele Airports auf den PH, natürlich auch CRK und CEB.

    Dass MNL kein guter Airport ist, weiss jeder und wenn man es sich aussuchen kann, wo man ankommen will bzw. umsteigen, dann ist es ja gut. Aber von MNL kann ich 80 Destinationen anfliegen, von CEB 40 und von CRK gerade mal 20.

    Wenn man aber sonst nix kennen will......