Anerkennung von Zeugnis (Abitur, Berufsausbildung, Studium)

  • Habt Ihr versucht von euren Frauen Zeugnisse anerkennen zu lassen? Gab es große Probleme? Wie teuer waren die Kosten für Übersetzungen ins Deutsche?

  • Stimmt das, was ich hier gelesen habe:


    Fuer eine Berufsausbildung:
    mit dieser Anerkennung kann nicht studiert werden!
    In der Regel gilt, High School = Hauptschule,
    2 Jahre Studium = Mittlere Reife,
    3 Jahre erfolgreiches Studium = fachgebundenes Abitur,
    Bachelor oder 4 Jahre erfolgreiches Studium = Abitur

  • Hallo Demo,


    ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten, da wir erst vor kurzem das Bachelor-Zeugnis meiner Frau anerkennen ließen, damit meine Frau im September eine Ausbildung zur Erzieherin machen kann.


    Meist gibt es bei den Regierungspräsidien des jeweiligen Bundeslandes sog. Zeugnisanerkennungstellen. Da wir in BAWü wohnen, habe ich mich deshalb beim RP Stuttagrt schlau gemacht und dann alle geforderten Papiere eingeschickt.


    Das wichtige hierbei, wenn die Zeugnisdokumente deiner Frau alle auf Englisch sind, sollte es eigentlich bei den RP´s keine Probleme geben und müssen nicht übersetzt werden.


    Bei den Zeugnisunterlagen sollte aber ein sog. Official Transcript of records (Quasi eine Übersicht mit allen erbrachten Leistungen in der Ausbildung / im Bildungsgang) dabei sein, um eine sinvolle Bewertung abgebenzukönnen. Ich denke mir, mit diesen "Backpapier-Diplomen" können die sonst nicht viel anfangen.


    Wichtig sind dann auch noch Zusätze auf dem Zeugnis, die beweisen, dass der Studien / Ausbildungsgang / die Hochschule vom philippinischen Staat anerkannt ist, z. B. der Zusatz auf dem Zeugnis "recognized by the government". Das steigert den Wert des Zeugnisses auch nochmal.


    Ich habe damals sämtlich Zeugnisse, die ich von meiner Frau hatte, nach Stuttgart geschickt, explizit Rückmeldung habe ich über das Bachelor Zeugnis bekommen.


    Das Zeugnis des BAchelors wurde als Allgemeine Hochschulreife (Abitur) anerkannt. Es handelte sich übrigens um einen Theologie-Bachelor eines Baptist Theological College


    Folgender Zusatz steht auf der Bescheinigung
    Die Bescheinigung wird ausgestellt für berufliche und schulische Zwecke im Land Baden-Württemberg. Wenn Sie an Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen und sonstigen wissenschaftlicgen Hochschuleinrichtungen studieren wollen, bewerben Sie sich dirkekt ohne diese Bescheinigung.


    Ich musste für die Anerkennung 100 EUR bezahlen.


    Studphil

  • am besten du rufst die Behörde mal an. Abitur kenne ich mich nicht aus.
    Entsprechende Behörden sind Bundesland zu Bundesland verschieden.
    Für Sachsen ist z.B. Leipzig zuständig.


    Beruf: kam bei uns 50 euro und wurde nicht anerkannt, es musste nachgebessert werden, 1 jahr angleichung in deutschland.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Für meine Frau war das Regierungspräsidium Darmstadt-Dieburg zuständig.
    Habe mich an die Info und PDF auf deren Website gehalten, für BERUFSAUSBILDUNG, haben alles als beglaubigte Fotokopie hingeschickt, da alles in englischer Sprache ist, keine Übersetzung notwendig 8hatte ich mich vorher telefonisch erkundigt).
    hatten das im Dezember 2015 hingeschickt und Mitte Februar 2016 kam das offizielle Ergebnis: Der Bachelor of Arts in interdisciplinary Studies meiner Frau wurde mit Abitur, bzw. Allgemeine Hochschulreife hier in D anerkannt.
    Kosten weiß ich nicht mehr genau, aber wie gesagt, für das RP Darmstadt-Dieburg war alles auf deren Webseite und am Telefon waren sie auch immer sehr nett und hilfsbereit!

  • Ob und welche Berufe anerkannt oder anerkannt werden können, hängt wesentlich von folgenden Faktoren ab:


    War das College/Univsersität auf den Philippinen akkreditiert oder nicht? Wenn nicht, kann es kompliziert werden.


    Einen ersten Überblick, woran sich auch Behörden und Hochschulen orientieren, ist die Datenbank Anabin.


    Ein weiterer Unterschied besteht bei staatlich reglementierten Berufen (Arzt, Lehrer, Krankenschwester usw.), hier werden ausländische Abschlüsse fast nie ohne zusätzliche Prüfung unmittelbar anerkannt.


    Für Zeugnisbewertungen gibt es auch eine Zentralstelle: [url]https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse/zeugnisbewertung-fuer-auslaendische-hochschulqualifikationen.html[/url]

  • Also wenn ich so manchen "beruflich gebildeten philippinischen" Menschen zuhoere, bekomme ich doch noch mehr Probleme mit den philippinischen Schul- bzw. Ausbildungssystemen. Und ich hoere vielen Menschen hier gerne zu. Aber gestern abend war wieder so ein Hoehepunkt. Ich unterhielt mich mit zwei Polizisten die mich freundlichst angesprochen haben, da fragte mich doch tatsaechlich einer der Beamten ob Deutschland ein Staat der USA sei. Davon abgesehen war es ein interessanter Talk fuer mich und ich hoerte interessantes zum philippinischen Ausbildungssystem der Polizei und neues zur Anwendung/Auslegung von philippinischen Gesetzen.

  • Wie ich das so sehe, wird das nicht einfach. Hat jemand dieses Jahr Zeugnisse oder ähnliches anerkennen lassen beim Regierungspräsidenten Köln oder Düsseldorf aus dem Köln / Bonner Raum?


  • Das Zeugnis des BAchelors wurde als Allgemeine Hochschulreife (Abitur) anerkannt. Es handelte sich übrigens um einen Theologie-Bachelor eines Baptist Theological College


    Folgender Zusatz steht auf der Bescheinigung
    Die Bescheinigung wird ausgestellt für berufliche und schulische Zwecke im Land Baden-Württemberg. Wenn Sie an Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen und sonstigen wissenschaftlicgen Hochschuleinrichtungen studieren wollen, bewerben Sie sich dirkekt ohne diese Bescheinigung.

    Einen baptistischen Theologie-Bachelor als Allgemeine Hochschulreife anzuerkennen, ist gewagt. Schließlich darf man mit so einer Äquivalenzanerkennung von Sozialwissenschaften bis Pharmazie alles studieren, falls man einen Studienplatz bekommt. Wie haben sie eigentlich diesen Bachelor in eine Abitur-Durchschnittsnote umgesetzt? Wenn jemand Theologie studierte, fehlten ihm ja diverse hierzulande verpflichtende Schulfächer bis zum Abitur.


    Etwas ketzerisch gesagt würde ich als Arbeitgeber eine Pinay mit so einem Abschluss fragen "Und was hast du denn gelernt, das dich für diesen Job als ausreichend qualifiziert auszeichnet?".

  • In sachen Bildungshoheit der Länder in D. sehe ich mittlerweile eines der größten Hindernisse was die Integration von Integrations willigen Menschen mit Migrations Hintergrund anbelangt. Das muss dringend reformiert und vereinheitlicht werden.


    Meine Frau hat ihren Bachelor in Kommunikations Wissenschaften und Marketing auf der Silliman Uni in Dumaguete gemacht. Sie hat schon über 10 jahre bei einer Englischen Gentechnik Firma im Marketing gearbeitet. Da sie wie eine Mutter Sprachlerin Englisch spricht, hatte sie die Idee Englisch mit Informatik auf Lehramt in Bayern zu studieren.


    Aber klar, das hat sie letzte Woche bei der Studien Beratung erfahren, Bayern ist das einzige Bundesland wo man nicht mit einem ausländischen anerkannten Bachelor direkt ein lehramt studium anfangen darf. Oh Man. Sch* Csu.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Leider findet Lehramt-Tätigkeit in Bayern auf Deutsch statt auf Englisch statt. Mit Englischlehrern kannst du sowieso einige Straßen pflastern. Warum nutzt sie ihre bisherige Ausbildung und Tätigkeit nicht zur Bewerbung in einen passenden privatwirtschaftlichen Job?

  • Leider findet Lehramt-Tätigkeit in Bayern auf Deutsch statt auf Englisch statt. Mit Englischlehrern kannst du sowieso einige Straßen pflastern. Warum nutzt sie ihre bisherige Ausbildung und Tätigkeit nicht zur Bewerbung in einen passenden privatwirtschaftlichen Job?


    Das ist schon klar, man braucht ja auch TestDAF auf C1 Niveau, sie macht dafür gerade den Prüfungsvorbereitungskurs. Sie hat sich in den letzten Jahren sehr viel beworben. Auch wo Sie noch nicht so gut Deutsch gesprochen hat auf Jobs wo Deutsch Kenntnisse gar nicht erfordelich waren. (und diese Jobs gibt es immer wieder in münchen und Umgebung) Aber trotzdem wurde sie leider nie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    Sie studiert jetzt erst mal normal Anglizistik mit Nebenfach Informatik auf der LMU. Ich denke mit dieser Kombination hat sie auch gute Chancen später bei einer Firma einen guten Job zu bekommen. Und wenn nicht, dann kann Sie nach dem Bachelor immer noch 4 Semester auf Lehramt weiterstudieren. Ist dann halt schon etwas lang, das ist der Nachteil.


    Aber klar, wir sind natürlich auch an Euren Einschätzungen interessiert. Gerne als PN

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Für eventuell mal Lehramt schon mal verkehrt rum! Informatik als Hauptfach, dazu Mathe, Physik, Chemie als nicht Neben-, sondern gleichwertiges Zweitfach wäre sinnvoll. Garantiert auch in BY gibts für Lehramtanwärter keine Trennung in Haupt- und Nebenfach, und Informatik als Schulfach decken sowieso meist Mathelehrer ab. Mit Hauptfach Anglizistik kannste dagegen gleich die Taxi- oder Pizzafahrerlizenz holen. Wer im IT-Bereich nicht fließend Englisch kann, hat sowieso verloren, und mit Informatik als nicht jobbezogenes Hauptfach fällt auch der Blumenpott ziemlich tief runter.

  • Einen baptistischen Theologie-Bachelor als Allgemeine Hochschulreife anzuerkennen, ist gewagt. Schließlich darf man mit so einer Äquivalenzanerkennung von Sozialwissenschaften bis Pharmazie alles studieren, falls man einen Studienplatz bekommt. Wie haben sie eigentlich diesen Bachelor in eine Abitur-Durchschnittsnote umgesetzt? Wenn jemand Theologie studierte, fehlten ihm ja diverse hierzulande verpflichtende Schulfächer bis zum Abitur.


    Etwas ketzerisch gesagt würde ich als Arbeitgeber eine Pinay mit so einem Abschluss fragen "Und was hast du denn gelernt, das dich für diesen Job als ausreichend qualifiziert auszeichnet?".


    Man muss hierbei unterscheiden! Die Äquivalenz zum Abi wird hier nur für berufliche und schulische Zwecke vergeben, d.h. wenn eine Ausbildung mit mind. Mittlerer Reife oder Abi verlangt wird, kann man sich damit "offiziell" mit Abi-Abschluss bewerben, genauso bei einer Bewerbung zu einem Job! Einfach damit die AG und Ausbildungsbetriebe, etwas "deutsches" in der Hand haben, denn mit einem Zeugnis aus einem anderen Land bei einem AG/Ausbilder vorstellig werden, ist nicht grad toll :)
    Wenn man hingegen auf einer D Uni studieren möchte, dann gibt es zum einen andere Vorgaben vom Regierungspräsidium und zum anderen ntscheiden die Unis nochmal selbst, ob man zugelassen wird. Also so einfach ist es dann nicht, hier irgendwas zu studieren.
    und Dein letzter Satz ist gar nicht so ketzerisch, denn jeder AG prüft einen potentiellen AN, ob er für die ausgeschriebene Stelle qualifiziert/geeignet ist :)

  • Wenn man hingegen auf einer D Uni studieren möchte, dann gibt es zum einen andere Vorgaben vom Regierungspräsidium und zum anderen ntscheiden die Unis nochmal selbst, ob man zugelassen wird. Also so einfach ist es dann nicht, hier irgendwas zu studieren.

    Und selbst wenn für die Unizulassung soweit alles papierseitig passt: Bei der aktuellen Abiturienteschwemme hat es bei begehrten Studiengängen keine Uni nötig, halbgeeignete Studenten durchzuziehen. Da werden eher im Grundstudium die Brotkörbe hochgehängt als Sieb. Schon zu meinen Studienzeiten hieß das Sieb für Medizinstudenten Physiologie. Chemie in der Schule frühzeitig abgewählt, Abihauptfächer Deutsch und Kunst - Pech gehabt.

  • Im Januar in München meiner Frau ihren Highschool und Collegeabschluß anerkennen lassen, da sie das für ihren Ausbildungsplatz als Krankenpflegerin benötigte.
    Es wurde sowohl das Zeugnis als auch das Diplom, sowohl von der Highschool als auch dem College benötigt.
    Wir waren persönlich dort und habens dann innerhalb von 5 Tagen per Post zugesandt bekommen.


    Für Ihren Bachelor of Arts hat sie ihre Hochschulreife in Sozialwissenschaften anerkannt bekommen.
    Mir wurde dann noch erklärt dass dies nicht eine komplette Hochschulreifeanerkennung ist sondern eben nur in diesem einen "Teilbereich"
    Also zwar Hochschulreife aber man kann nich alles damit machen/bekommen.

    Allerdings hab ich schon gehört dass die Anerkennungen teils von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

    Das dritte Mal steht vor der Tür :clapping

  • in wieweit philippinische Abschlüsse anerkannt werden, hängt maßgeblich von Semesterzahl UND davon ab, ob das College akkreditiert war.


    Aber für eine Ausbildung als "Krankenpflegerin" (Du meinst Gesundheits-/Krankenpflegerin?) benötigt sie doch keine Hochschulreife.

  • Wir haben alle Zeugnisse meiner Frau beglaubigen lassen und alles zusammen Ende Mai 2016 an die Bezirksregierung Düsseldorf geschickt. Heute haben wir die Antwort bekommen und meine Frau hat die Allgemeine Hochschulausbildung anerkannt bekommen. Ging auch alles sehr schnell. :yupi

  • Was du uns noch nicht verraten hast, welche Abschlüsse hatte sie den in den Philippinen?

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.