Lebensmittelqualitat

  • Hi...


    Musste Heute leider zu meinem Leidwesen Feststellen das sich der zustand des Fleischs was
    in den Malls angeboten wird sehr verschlechtert hat.
    In den letzten 10 Jahren geht es mehr und mehr den Bach runter dort.
    Das Fleisch "riecht"mal dezent ausgedrueckt herb obwohl es gekuehlt wird.



    Peter 8-)


  • Hmmm, ... in den Malls, ist wirklich sehr "General"!
    Wo kaufst du denn dein Fleisch dort in den Malls?

    • beim lokalen Metzger?
    • Robinsons Supermarket?
    • Shopwise?
    • SM Supermarket?
    • Makati Supermarket?
    • Senties?
    • vielleicht habe ich noch einen vergessen?


    Ich sage mal, für uns ist der Favorit mit gutem bis sehr gutem Fleisch (frisch, gut im Geschmack, optisch schön ausgelegt, nicht zu teuer), Robinsons Supermarket und Shopwise weil auch in nächster nähe! :D
    Bei Senties wird eher selten gekauft und wenn, dann hauptsächlich Wurst.- und Käseaufschnitt.
    Im SM Supermarket kaufen wir garnicht, denn da haben wir Erfahrungen wie Icemen111 gemacht.

  • Ich sage mal, für uns ist der Favorit mit gutem bis sehr gutem Fleisch (frisch, gut im Geschmack, optisch schön ausgelegt, nicht zu teuer), Robinsons Supermarket und Shopwise weil auch in nächster nähe! :D


    Im SM Supermarket kaufen wir garnicht, denn da haben wir Erfahrungen wie Icemen111 gemacht.


    Was dann sicherlich regional auch wieder sehr, sehr unterschiedlich ist!


    Hier in Dumaguete kauft man sein wirklich gutes - weil importiertes - (Rind)Fleisch bei 2 Anbietern, die Produkte aus Neuseeland und den USA anbieten.


    Im Robinson (grosser Laden) eher selten im Robinson (Innenstadtfiliale) schon eher, im SM gar nicht (das riecht man dann schon) im Hypermarket, der ja auch zu SM gehört dann doch wieder!


    Und dann gibt es auch noch ein paar lokale Anbieter bei denen es dann doch (zeitweise) geht - man muss halt genau schaun und ab und zu auch mal ein wenig tiefer in die Tasche greifen - obwohl auch das nicht immer Garantie für Qualität ist! :dontknow

  • ja, man muss schon die Nase reinhalten.
    Was mich bei unserem Gaisano (Suedleyte) schon wundert, ist, dass die Verweildauer des Fleisches recht geing ist. Das Zeug ist kaum mal 2 h in der Auslage, dennoch riecht es manchmal streng...v.a. Haehnchen.
    Da ist wohl die Kuehlkette vor dem Verkauf nicht ganz astrein.

    tschö
    Juanico

  • allgemein ist die kühlqualität mies, und man weis ja nicht was das vorleben des fleisches im toten zustand war.
    mehr will ich hier nicht sagen , weils wieder besser weiss gibt... TK ware ist in D knochenhart in PH schmuse weich .... noch fragen ???


    In verschiedenen Läden wird der Strom nachts gekappt und der ware seinem natürlichen verfall ausgeliefert.


    Fazit: Jeder Expat weis , wo er was ordentliches bekommt und wenns nicht passt dann sucht man sich was anderes . ganz einfach, wie überall auf der welt...

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hi...


    Ja klar weis ich auch wo man als Expat gutes Fleisch Kaufen kann.
    Mir geht es aber eigentlich um die Handhabung des ganzen
    (Kuehlung-Kuehlkette usw).Das ist in Europa Strafbar wie das
    hier gehandhabt wird!
    Und wie der Kollege schon sagte mit den Haehnchen ich denke da
    ist besonders grosse Gefahr da es schneller schlecht wird und
    wenn ich da an die Vergiftungsgefahr denke finde ich
    das nicht mehr lustig.Da ja groestenteils die Phil. davon betroffen
    sind die nicht die Mittel haben woanders Einzukaufen wie
    Z.b. in einer Grandmall.
    Gibt es auf den Phil.kein Gesundheitsamt???
    Was mich seit Jahren sehr verwundert ist die Haltbarkeit(auch ungekuehlt)
    der Eier weis jemand was der Unterschied zu den Europaischen Eiern ausmacht?
    Den die sind wochen ungekuehlt hier ausgestellt,aber scheinbar OK!



    Peter 8-)

  • Das ist in Europa Strafbar wie das
    hier gehandhabt wird!
    Und wie der Kollege schon sagte mit den Haehnchen ich denke da
    ist besonders grosse Gefahr da es schneller schlecht wird und
    wenn ich da an die Vergiftungsgefahr denke finde ich
    das nicht mehr lustig 8-)


    Nun sind wir ja glücklicherweise nicht in Europa! :D
    Seit vielen, vielen Jahren esse ich nun 2-3 mal die Woche Chicken in unterschiedlicher Zubereitungsform und auch die "gefährlichen" Eier gehören zu meinen (fast) täglichen Frühstücksgewohnheiten - auch in unterschiedlichen Darreichungsformen.
    Bisher hatte ich in all den Jahren keinerlei nahrungsbedingte Magen-Darmprobleme!
    Und da bin ich nicht der einzige! :dontknow

  • Und wie der Kollege schon sagte mit den Haehnchen ich denke da
    ist besonders grosse Gefahr da es schneller schlecht wird und
    wenn ich da an die Vergiftungsgefahr denke finde ich
    das nicht mehr lustig.

    in den philippinen darueber zu reden ob ein haenchen aus der kuehlkette fefallen ist duerfte schon merkwuerdig sein , genau so schwein , rind , fisch und frosch -
    ich habe so etwas in den letzten 14 jahren noch nie gefroren gekauft , warum denn auch ? :mauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Und wie der Kollege schon sagte mit den Haehnchen ich denke da
    ist besonders grosse Gefahr da es schneller schlecht wird und
    wenn ich da an die Vergiftungsgefahr denke finde ich
    das nicht mehr lustig.Da ja groestenteils die Phil. davon betroffen
    sind die nicht die Mittel haben woanders Einzukaufen wie
    Z.b. in einer Grandmall.

    Nicht ohne Grund wird auf den Phils das Fleisch endlos gegart.

    Was mich seit Jahren sehr verwundert ist die Haltbarkeit(auch ungekuehlt)


    der Eier weis jemand was der Unterschied zu den Europaischen Eiern ausmacht?


    Den die sind wochen ungekuehlt hier ausgestellt,aber scheinbar OK!

    Auch in Europa werden Eier ungekühlt verkauft. Hab noch nie Eier im Kühlregal gesehen.

    Güte ist ein Bumerang

  • Hi Almdudler...



    Ich habe nicht gesagt das die Eier gefaehrlich Waeren nur gefragt wieso sie so "haltbar"sind!
    Denke das koennte nann auch in Europa Gebrauchen Eier die nicht so Kuehlungsabhaengig sind!
    Liegt es an den Huehnern?Obwohl ich bei den Kuecken keinen Unterschied zu Deutschen Feststellen konnte.
    Optisch!
    Also was ist anders an den Eiern?


    Peter 8-)


    Hi Bernd auch wenn man 14 Jahre etwas tut sagt das nicht aus das das auch richtig ist!
    Denke wen man alles als gegeben hinnimmt dann ist das nicht OK!
    Denn jeder kann mitdazu beitragen was zu veraendern. Auch um einen Kilometer zu
    gehen must du erst mal einen Schritt tun!
    Den es geht ja um das ganze und nicht nur um uns Expats.Mir Persoenlich koennte es egal
    sein.Aber aus Prinzip nehme ich das nicht einfach hin!
    Und ich bin auf lange sicht immer Positiv Ueberrascht worden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Icemen111 ()

  • Mit entsprechend großem Gefrierschrank auf die Frischfleischjagt... nach etwas Abhätrtung kauft man sowieso sein fleisch um 4 auf dem hiesigen Markt.
    Der einzigste vorteil soll ja sein das wohl angeblich das fleisch in den Malls veterinärmedizinisch untersucht wurde.
    Oder wie ich es pflegte , selber schlachten, mit einem Freund zusammen dann ist es nicht so viel auf ein mal.


    Unser user Bernd braucht wahrscheinlich nur einen ganz kleinen Kühlschrank , denn Frosch nimmt ja nicht so viel platz weg...


    ;) ;) ;)

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Tja, die Hühner sind schon schlau. 8-)
    So ein Huhn braucht ja schon einige Tage, bis es ein Gelege von 12-14 Eiern zusammenhat. Die Eier liegen die ganze Zeit ungekühlt im Nest. Ohne Schutzschicht würden einige Eier verderben und dann isses nix mehr mit kleinen Küken.

    Güte ist ein Bumerang

  • nu laß mal den blödsinn , wenn ich hier 14 jahre alles frisch kaufe dann ist das schon ok , und von mir aus kannst du dich in die kühlkette setzen und warten , dann veränderst du sicher auch einiges :rolleyes:
    außerdem hast du diesen geistreichen thread in "philippinen allgemein" gepostet also man sollte schon wissen worüber man schreibt und wann und wo :mauer
    vielleicht kannst du mal jemandem erzählen was du eigentlich beabsichtigst

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Also mit Eiern hatte ich nie Probleme, egal wo ich sie gekauft habe.
    Beim Fleisch bin ich eher heikel.
    Ich hab mich schon öfters gefragt, ob die vielen Fliegen auf den Open-Air Märkten das Fleisch irgendwie beeinträchtigen.
    Meist kaufe ich es nicht wenn zu viele Fliegen drauf sind.
    Auf manchen Märkten gibt es kaum oder wenig Fliegen, auf manchen tausende.
    Auf manchen Märkten scheuchen sie sie ständig weg mit Fächern, Tüchern usw., und auf manchen Märkten lassen sie einfach 100 Fliegen auf jedem Fleichstück sitzen.


    Bei Eiern glaub ich einfach, dass sie einen zu schnellen Durchlauf haben, als dass sie schlecht werden könnten.
    Die Leute essen hier einfach sehr viele Eier, und sie gehen schneller weg und bleiben eben nicht herumliegen. Zumindest ist das mein Eindruck.


    Ich glaub beim Robinsons Supermarket passt die Qualität schon, und ich glaub auch nicht dass hier nachts die Kühlkette unterbrochen wird (zumindest nicht in den Filialen selbst).
    Aber auch dort zieht's mich eher in die Fish-section. Dort ist alles lecker und liegt auf Eis. Und ich finde die Auswahl auch sehr gut. Sowohl bei Fishsteaks als auch bei ganzen Fischen nie enttäuscht worden bis jetzt.


    Auch wenn meine phil. Freunde immer raunzen, dass es hier viel zu teuer ist, und man auf den Market gehen sollte. Ich finde die Qualität passt hier fast immer.


    Beim Rindfleisch finde ich die Preise von den USA-importen für den ständigen Gebrauch im Alltagshaushalt wohl etwas zu teuer. Zumindest wenn ich Permanent-Expat wäre. Kommt halt drauf an was man ausgeben will im normalen Alltag.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.