Motorenöl entfernen

  • Ich hatte meinen Toyota Innova (Diesel) im Service. Seither verliert er Öl.
    Vermutlich wurde die DIchtung der Ölablassschraube nicht erneuert. Das werde ich morgen sehen.


    Was mich viel mehr stört ist ein grosser Ölfleck ( etwa 20cm breit und 60cm lang) in der Garageneinfahrt.
    Der Fleck ist so lang, weil die Einfahrt geneigt ist. Der Belag besteht aus Pebbles, mit Zement vergossenen
    Kieselsteinen.


    Wie bringe ich diesen Schandfleck am besten und rückstandlos weg?


    - followyou -

  • Ein ehemaliger Nachbar von mir (er schraubt gerne an Autos herum und hat auch immer wieder irgendwelche Schrottkisten auf dem Parkplatz rumstehen) nimmt normalerweise Ölbinder. Aber bei solchen Flecken hilft offenbar auch normales, handelsübliches Spülmittel (Pril & Co). Entweder wartet man mit dem auftragen, bis der nächste Regen kommen soll oder nimmt halt einen Hochdruckreiniger her. Bei der Fläche nimmst vielleicht einen Eimer mit 5 Liter Fassungsvermögen, lässt da so 250ml Spülmittel rein, mischt das mit 2-3 Liter warmem/heißem Wasser und gießt das drauf. Den Rest erledigt dann der Regen oder der "Kärcher".


    Was auch geht: Bremsenreiniger oder feuchtes Waschpulver (da halt zuerst gut einwirken lassen).


    Spülmittel und Waschpulver haben ja die Eigenschaft, Öle zu lösen.

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • Hi followyou


    Statt Ölbinder kannst Du auch Sand nehmen, wirst ja genug vor dem Haus haben. Dann schrubben, schrubben, schrubben!


    Eine einfache und kostengünstige Alternative ist Waschpulver. Einfach auf den Fleck gestreut, löst es das Öl.
    Gleichzeitig beseitigen die Bleichmittel die dunklen Stellen.
    Nach einigen Tagen wird das Pulver abgefegt und die Prozedur gegebenenfalls wiederholt.


    Einen Hochdruckreiniger würde ich nicht unbedingt empfehlen, da Du das Öl damit weiter in den Zement drückst!

  • Marco81 hat es schon genannt: Bremsenreiniger! Für die Fläche wirst Du schon 1-2 Sprühdosen brauchen, aber dann sollte es wieder sauber sein. Bremsenreiniger löst Fette ab und dann kannst Du die Rückstände sofort mit Putzlappen (Papiertücher) aufnehmen. Aber bitte das Zeug nicht einatmen, man bekommt davon Kopfschmerzen. Einige Bremsenreiniger sind auf Acetonbasis.


    Gruß, Rolf


    PS: nicht zu lange warten, wenn Ölflecken trocknen, bleiben später Schatten.

  • Ich habe noch eine Frage. Bremsenreiniger? Kennt jemand von euch ein lokales Produkt, Marke?
    Morgen werde ich dann auch den Mechaniker danach fragen. Wer Weiss, die Pinoys haben ja immer so
    Ideen und Lösungen auf welche ein Europäer nicht kommen würde.


    Waschpulver und Kärcher habe ich. Regnen tut es wieder seit über einer Woche nicht mehr.


    - followyou -

  • Geh in den Supermarkt und kauf nen Kanister MURIATIC ACID - draufgiessen und warten, dann ggf nochmal machen - kannst auch etwas schrubben um den Effekt zu verstärken.
    Danach ist der dunkle Ölfleck weg, du hast dann etwas hellere Flecken, das gibt sich aber noch 3-4 Wochen durch Regen und Sonne.


    Ich hatte dasselbe Problem, nachdem jemand den Motor meines Multicab überholt hatte - die Ölflecken bedeckten gut ne Fläche von gut 10qm und der Landlord fand das garnicht lustig.
    2x 5L Muriatic Acid und nach jetzt 1 Monat sieht der Zement aus wie der daneben - und es stört niemand mehr.

  • Geh in den Supermarkt und kauf nen Kanister MURIATIC ACID - draufgiessen und warten, dann ggf nochmal machen - kannst auch etwas schrubben um den Effekt zu verstärken.
    Danach ist der dunkle Ölfleck weg, du hast dann etwas hellere Flecken, das gibt sich aber noch 3-4 Wochen durch Regen und Sonne.


    Ich hatte dasselbe Problem, nachdem jemand den Motor meines Multicab überholt hatte - die Ölflecken bedeckten gut ne Fläche von gut 10qm und der Landlord fand das garnicht lustig.
    2x 5L Muriatic Acid und nach jetzt 1 Monat sieht der Zement aus wie der daneben - und es stört niemand mehr.

    Die Fliesenleger in Deutschland haben das Zeug früher auch sehr verdünnt zum entfernen des Zementschleiers verwendet. Vorsicht, Salzsäure ist stark ätzend und es sollte immer ein Augenschutz und Schutzhandschuhe verwendet werden, die entstehenden Dämpfe nicht einatmen und anschließend gut mit Wasser nachspülen. Hast Du dich mit den 2x5l verschrieben, oder hast Du wirklich so viel Salzsäure in das Grundwasser gelangen lassen? Hoffentlich ist kein DeepWell in direkter Nähe.

  • Die Arbeit hat meine Freundin gemacht - ich hab ihr zwar Handschuhe gekauft aber so sind die Pinays halt - es wird gearbeitet und später dann über Kopfschmerzen geklagt ...


    Die DeepWell aufm Grundstück ist etwa 15m entfernt - keine Ahnung wie "deep" die ist...
    Ist in Inayawan Cebu - das Grundwasser hier hat doch eh Meereskontakt - das kann man zum Auto waschen nehmen, mehr aber auch nicht.

  • oder hast Du wirklich so viel Salzsäure in das Grundwasser gelangen lassen? Hoffentlich ist kein DeepWell in direkter Nähe.


    In Chemie nicht aufgepasst ?
    Salzsäure reagiert mit dem Kalk zu Kalziumchlorid, unter E509 als Lebensmittelzusatzstoff bekannt.
    Salzsäure wird in Phils als concrete neutralizer auf frisch verputzte Wände gestrichen, damit sie Ph-neutral werden und Farbe besser hält.
    Ebenfalls werden große Mengen Salzsäure zum Abwaschen eben der pebles, Waschbeton, verwendet.
    Ich verwende die Säure im Bad zur Kaltentfernung und auf Fliesenböden zur Reinigung der Fliesenfugen.
    Die desinfizierende Wirkung passt dabei auch ganz gut.


    McTan

  • Die Ursache für den Ölverlust war schnell gefunden.
    Mein sonst wirklich guter Mechaniker in CdO muss entweder im Stress gewesen sein oder dann hatte ihm jemand eine Flasche Tanduay spendiert.
    Jedenfalls hatte er beim letzten Service den Ölfilter verkantet und da ist die braune Sauce rausgelaufen.


    Dieses Problem war schnell gelöst und der lokale Mechaniker in Mambajao hat gleich noch den Motor gewaschen.
    Und was mich erstaunt hat, er hat sogar einen Ölabscheider am Waschplatz.


    Nun habe ich den Ölfleck mit Surf eingepudert. DIe ganze EInfahrt riecht wie der Kleiderschrank meines Navigators. (Ich hasse diese künstlichen Düfte).
    Bis jetzt wirkt das Waschpulver schon 24 Stunden und hat schon recht viel Öl absorbiert / gebunden.
    Morgen wird dann grosse Wäsche mit heissem Wasser gemacht. Dann gibt es auch vorher/nachher Bilder.


    Muriatic Acid ist verdammt stark. Ich mach es lieber mit Concrete Neutralizer. Aber wenn's nach der Surf Wäsche immer noch dunkle Spuren hat, dann
    werde ich sicher mit HCl nachhelfen.


    @ lapulapu901: Nein, Deep Wells haben wir hier nicht, wir wohnen direkt am Meer.


    Also bis bald, hoffentlich mit einer zweiten Erfolgsmeldung.


    - followyou -