Gehalt einer Maid, einer Yaya und eines drivers auf den Philippinen 2017

  • Eventuell schaffen wir uns eine Überwachungskamera an... Ich werde mal im Forum nach Empfehlungen suchen.


    Überwachungskameras sind immer ein adequates Mittel um eine Vertrauensbasis mit dem Personal zu schaffen.
    Da bekommst Du hier sicher passende Empfehlungen von entsprechenden "Sicherheitsberatern".
    In einem Geschäft vieleicht, zur Aussenüberwachung OK.... aber in den eigenen vier Wänden ?
    Eventuel kannst Du ja die Kosten vom Lohn abziehen ?


    Gruss der
    VOGT


    Zitat repariert!
    Asterix

    2 Mal editiert, zuletzt von VOGT ()

  • zu tread 13 und 14


    die pause wird mitbezahlt ? erst heist es 8 plus 1 dann 9 x 20 ???


    Klingt wie Schlaraffenland, Wolke 7 für Maids.... essen und Fahrtkosten sowie 500 am Tag ,... ich lach mich tot..... :Rolf
    Das wäre so umgerechnet auf eine deutsche maid 30 euro Stundenlohn plus taxi zur arbeit hahahahah



    Ein Ph Konto einrichten wäre doch kein Problem
    Bevor man einen Vertrag unterschreibt Probetag/e vereinbaren


    Seht auch zu das Ihr die ggf. schnell wieder loswerdet, allgemein habe ich von maids nicht viel gutes gehört.
    Außer sie gehören zum engen Umfeld der Familie.


    Wieso braucht man eigentlich jeden Tag für 8 h eine Maid ? was macht die den ganzen Tag ?


    sts



    PS: Man kann es sehr bürokratisch machen,hahahah


    Der Witz mit der Ü Kamera war geil, genauso wie die Teilzeitbetzahlung, ich hab mal richtig gelacht.
    Welch ein toller Start in den Tag.... spar ich mir die line koks ,....

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Quoted from "Rasdon"




    Teilzeit wäre gleicher Betrag, auch wenn sie nur 4 Stunden arbeiten würden. Pause wäre ein Muss von 12-13 Uhr.

    ich finde das Forum super, da lernt man nie aus, nach über 15 Jahren hier gelernt das Teilzeit und Vollzeit den gleichen Lohn hervorbringen


    Hallo,


    soweit ich gehört habe, gibt es keine Teilzeitbeschäftigung auf den Philippinen, oder stundenweise Beschäftigung.
    Für deutsche Verhältnisse undenkbar. Aber als Deutscher in einem Gastland, möchte ich mich, und muss mich an die Gesetzgebung halten.


    Hier lese ich ebenfalls nur von einer Vollbeschäftigung:

    Zitat

    Art. 3. Declaration of basic policy. The State shall afford protection to labor, promote full employment, ensure equal work opportunities regardless of sex, race or creed and regulate the relations between workers and employers. The State shall assure the rights of workers to self-organization, collective bargaining, security of tenure, and just and humane conditions of work.

    Quelle: http://www.dole.gov.ph/labor_codes/view/1


    Gibt es eine zuverlässige Quelle, die ein eine Teilzeitbeschäftigung regelt?

  • [quote]Überwachungskameras sind immer ein adequates Mittel um eine Vertrauensbasis mit dem Personal zu schaffen.
    Da bekommst Du hier sicher passende Empfehlungen von entsprechenden "Sicherheitsberatern".
    In einem Geschäft vieleicht, zur Aussenüberwachung OK.... aber in den eigenen vier Wänden ?
    Eventuel kannst Du ja die Kosten vom Lohn abziehen ?


    Gruss der
    VOGT

    Es ist schwierig, von Deutschland aus, die Leistungen des Hausmädchen zu überprüfen. Eine Kamera könnte uns Material liefern, im Falle eines Diebstahls oder ähnliches. Meiner Meinung nach muss Vertrauen wachsen bzw bringt die Zeit, und kann nicht z. B. durch eine Kamera hergestellt werden.
    Kamerakosten vom Lohn abziehen? Bestimmt nicht! Ist ja mein Sicherheitsbedürfnis und hat nichts mit der Arbeitsleistung zu tun.
    Ein z. B. angestellter Fahrer, bezahlt ja auch nicht das Benzin (und vielleicht noch das Auto), seines Arbeitgebers :Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rasdon ()

  • zu tread 13 und 14

    die pause wird mitbezahlt ? erst heist es 8 plus 1 dann 9 x 20 ???

    Ja, habe gehört und gelesen, dass die Pause von 12 - 13 Uhr zu gewähren ist. Ein Nichtbeachten könne teuer werden (bei einer Klage z. B. nach Entlassung).
    8 Arbeitsstunden + 1 h Pause = 9 h x 20 Arbeitstage/Monat (von montags bis freitags = 5 Tage x 4 Wochen = 20 Arbeitstage im Monat)

    Klingt wie Schlaraffenland, Wolke 7 für Maids.... essen und Fahrtkosten sowie 500 am Tag ,... ich lach mich tot.....
    Das wäre so umgerechnet auf eine deutsche maid 30 euro Stundenlohn plus taxi zur arbeit hahahahah

    Da der tägliche Mindestlohn 352 PHP beträgt (habe ich hier im Forum lesen können), kommt mir der Betrag auch hoch vor.
    Zudem kommt wohl noch hinzu 25,94 PHP (352 PHP x 7,37 %), Kosten für SSS.
    In Summe 377,94 PHP/täglich.


    "Die Philippinen verfügen mit dem Social Security System (SSS) über ein grundlegendes Sozialversicherungssystem. Die Pflichtversicherung leistet Zahlungen im Falle von Krankheit, Mutterschaft, vorübergehender oder dauerhafter Berufsunfähigkeit sowie Tod. Auch vom SSS erfasst ist die Rentenversicherung. Alle nicht selbstständigen Arbeitnehmer unter 60 Jahre, die mehr als 1.000 philPeso pro Monat verdienen, sind versichert. Die Beiträge liegen zur Zeit bei 11% des Bruttoeinkommens und werden vom Arbeitgeber in Höhe von 7,37%, vom Arbeitnehmer in Höhe von 3,63% getragen."
    Quelle: https://www.gtai.de/GTAI/Navig…090368.html#Arbeitsrecht-

    Ein Ph Konto einrichten wäre doch kein Problem
    Bevor man einen Vertrag unterschreibt Probetag/e vereinbaren

    Guter Tipp, mit dem Konto. Mal sehen, ob die zukünftige Allrounderin (Haushalt und Garten) ein Konto hat.
    Es ist wohl eine Probezeit von 6 Monaten zulässig.

    Seht auch zu das Ihr die ggf. schnell wieder loswerdet, allgemein habe ich von maids nicht viel gutes gehört.
    Außer sie gehören zum engen Umfeld der Familie.

    Noch haben wir sie noch nicht angestellt.

    Wieso braucht man eigentlich jeden Tag für 8 h eine Maid ? was macht die den ganzen Tag ?

    Wäsche waschen, kochen, einkaufen, Hausreinigung, Gartenpflege ...

    sts

    PS: Man kann es sehr bürokratisch machen,hahahah

    Das stimmt. Kann aber auch hilfreich sein. Habe gehört das die Klagen, die über/mit der Gewerkschaft geführt werden, sehr teuer werden können. Bei Verstößen könnten auf 10 Jahre rückwirkend Leistungen nachgefordert werden. Nein, danke.
    Korrekt im Arbeitsverhältnis und respektvoll miteinander, ist unser Ziel.

    Der Witz mit der Ü Kamera war geil, genauso wie die Teilzeitbetzahlung, ich hab mal richtig gelacht.
    Welch ein toller Start in den Tag.... spar ich mir die line koks ,....

    Schön, dass ich dich erheitern/belustigen konnte. Lass dich mit der Line besser nicht erwischen. Ich lese von Erschießungen im Falle von Drogenmissbrauch auf den Philippinen.


    Viele Grüße


    P. S. Ich habe es leider noch nicht so mit der Forenfunktionalität in Sachen Formatierung, zitieren und bewerten ;-)

  • Danke für die Ausführungen. Wenn ich in Deutschland wäre , wie ich annehme bist du das, würde ich doch keine Maid holen, entschuldige bitte, ...
    Garten o.k. sehe ich ein, ich lebe auch in D., habe einen Grundstücksverwalter , welcher kleine Reparaturen sowie die Pflanzen pflegt, dem zahl ich 40 Euro im Monat.
    Das ist ein pauschaler Satz ob er viel arbeitet oder nicht,.. ( allerdings Familienmitglied ). Er ist gewerbetreibend und ob er das Geld angibt als Einnahme glaube ich eher nicht...


    PS Kamera anbringen etc. alles Käse, wer was mausen will der tut das, die Leute da sind auch nicht mehr so blööd wie vor 20 Jahren, haben sehr schnell dazugelernt, in jeglicher hinsicht.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Es ist wohl eine Probezeit von 6 Monaten zulässig.

    Das scheint mir für diese Anforderungen doch ein wenig übertrieben.
    Solche Probezeiten gibt es in Europa nicht einmal auf höchster Ebene.
    Die Idee mit der Probezeit ist schon OK, aber 2-4 Wochen sollten ausreichen, um die Fähigkeiten,
    die Pünktlichkeit und die Arbeitsqualität zu prüfen.


    - followyou -

  • Tja.. ich habe weitergeben was aktuell die Schwester meiner Freundin als Housemaid in Cebu City verdient!!... Weitergabe vor Erfahrungen ist wohl ein wesentlicher Zweck hier... aber einige Mitglieder verstehen das wohl nicht.. das gefällt ihnen nicht und sie gaben mir neg. Bewertungen... es sind Tatsachen und keine Meinung von mir ??... Die Schwester meiner Freundin ist nicht die einzige Hausmaid auf den Ph in meinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren... das Maximum was die verdient haben war 3.000 plus freie Kost und Logie... Meine Freundin arbeitet in Cebu City aktuell als Verkäuferin und verdient 6.000 im Monat... 6 Tage die Woche, 12 h am Tag!..


    Ich habe für mein Warehouse (in 2011) 1 Vorarbeiter, 2 "Fach"arbeiter und 2 Hilfskräfte beschäftigt... bezahlt wurde an den Vorarbeiter 300 am Tag.. Facharbeiter 200... Hilfskräfte 150.. plus jeweils 1 Mittagessen... das wurde von der Mutter (die hatte verschiedene Shops) meiner Ex gemanagt, nicht von mir.


    Wenn ein Expat 10.000 im Monat oder mehr bezahlt für eine Housemaid dann ist das für mich ok und super.... ich berichte meine Erfahrungen hier und nicht meine Meinung!


    Mindestlohn auf den Ph... in D werden 1/3 bis die Hälfte (nach Untersuchungen der Gewerkschaften) trotz Gesetzesregelung unterhalb des Mindestlohns bezahlt... Wieviel wohl auf den Ph????? ?(

  • Rasdon
    Sehr deutsche Herangehensweise. Warst du mal dort und hast auch nur etwas Ahnung / Erfahrung von den PH?
    Nichts gegen deinen Plan. Wenn das 1% so macht, wären es schon viel wie ich glaube.
    Eine gute Bezahlung (Anhaltspunkte hast du hier bekommen) und ein fairer menschlicher Umgang sind deutlich mehr, als eine Maid häufig bekommt, bzw eben nicht bekommt.


    Zu sehr verwöhnen und Anspruchshaltung fördern würde ich auch vermeiden.
    Lieber ab und an Geschenke als Dank für gute Arbeit. Weihnachtsgeld. Was auch immer.


    LG Sunny
    :hi


    Ach ja die Umfrage:
    Die Summen die ich von meiner Liebsten kenne liegen meist tiefer.
    20k PHP? :yupi
    Sicher dass wir über die PH reden und nicht über den Nahen Osten?
    Dort liegen die Löhne bei 20k PHP aufwärts.
    Allerdings zu Bedingungen die häufig als Sklaverei bezeichnet werden müssen.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • - followyou -


    In Deutschland ist ebenfalls eine 6 monatige Probezeit zulässig:


    "Laut § 622 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) darf die Probezeit eine Dauer von sechs Monaten nicht überschreiten. Enthält der unterschriebene Arbeitsvertrag eine längere Probezeit, ist diese nicht unwirksam. Es gilt hingegen mit Ablauf der gesetzlichen Probezeit die reguläre Kündigungsfrist. Demnach kann ein Arbeitsverhältnis ab dem siebten Monat zum 15. oder Ende des Monats beiderseitig mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden."


    Wie lange eine Probezeit angemessen ist, muss jeder für sich entscheiden. Zulässig sind eben halt maximal 6 Monate.
    3 Monate, 4 Wochen, 14 Tage oder keine Probezeit ist halt "Geschmacksache". Ich denke auch, dass eine 6 monatige Probezeit zu hoch ist.


    VG

  • Hallo Rasdon,


    das deutsche BGB oder Arbeitsrecht ist auf den Philippinen nicht wirklich wichtig.


    Guck einfach vor Ort, oder laß Deine Frau / Freundin das machen.
    Anhaltspunkte zur Bezahlung hast Du hier bekommen.
    Es sollte fair und angemessen sein. Gute Arbeit gegen gutes Geld.


    Unsere Maid lebt bei uns im Haus, ißt mit uns, kann alle Einrichtungen nutzen, einen Tag die Woche frei, Fahrgeld, wenn sie ihre Familie am Wochenende besucht.
    Sie verrichtet alle Tätigkeiten, die so anfallen und hat vielleicht 4 oder 5 Stunden wirklich zu tun pro Tag. Wir sind ein 3 Personen Haushalt.


    Sie bekommt 3.500 Peso, ab und zu mal Load oder Klamotten oder Kleinigkeiten, wenn sie zur Familie fährt.


    Wir sind sehr froh sie zu haben und sie ist jetzt fast 2 Jahre bei uns. Es geht nicht um tausend Peso mehr oder weniger.
    Vertrauen ist wichtig.
    Das haben wir gefunden, aber es ist auch bereits der 3. Versuch. Die ersten beiden waren völlige Fehlschläge. Kamen aus der Familie meiner Frau und dachten daher, sie brauchen nichts tun.

  • Hallo Phil-Ole,


    das mit dem BGB bezog sich auf den Schreiber, der schrieb, in Europa gäbe es keine 6 monatige Probezeit. Das Arbeitsrecht auf den Philippinen ist anders geregelt.
    Ich habe eine deutsche Frau :-) Danke für die Antwort.


    Viele Grüße


    das thema hier lautet Gehalt einer Maid, einer Yaya und eines drivers auf den Philippinen 2017 vergleiche mit deutschen gesetzten ist erstens off topic und ein äpfel und birnen vergleich. wäre schön wenn wir wieder zum thema kommen könnten. danke. tdc

  • Mama Mia--ganz tolle " Begründungen" hier......Sind denn alle Kanos so stinkreich, daß sie "Lifestylesysteme" al la ---mindestens-- gehobener" Gutsherr Freiherr von Wichtig zu immer nahe Pleite" vortäuschen müssen ??? Oder, habe doch mal gehört, daß nicht mal 90 % der Kanos aus aller Herren Ländern auf den P. ne anständige Krankenversicherung für sich und Ihren Darling haben ? Ich zahle jedenfalls für meine monatlich alleine 430 Euros (gilt weltweit)--aber jetzt nur bis zu 6 monaten ständigen WeltAufenthalt ( früher mal ständig,immer). Bin aber bei einer besonders preiswerten--kenne welche die zahlen bei einem großen Abzocker 700 Euros !
    Was ist also so statussüchtig, ne Maid vorzuweisen ???

  • Wir haben schon seit vielen Jahren eine Hilfe, nicht regelmäßig nur wenn wir sie mal brauchen kommt sie einen halben Tag. Wir zahlen ihr 300 Peso und ein Essen, meine Frau gibt ihr auch zu ihrem Geburtstag 200 Peso und zu Weihnachten bekommt sie 500 Peso. Sie ist absolut vertrauenswürdig und ist immer da wenn wir sie mal brauchen, ist schon gut wenn man so eine Person kennt. Es schrieb jemand das Ausländer als Arbeitgeber für Maids nicht beliebt sind, das ist totaler Blödsinn, alle Maids wollen für einen Ausländer arbeiten, da sie vom Ausländer meistens besser bezahlt und behandelt werden wie von einem Pinoy. Das ist nicht nur bei Maids so, fast alle Pinoys arbeiten viel lieber in einer ausländischen Firma.
    Ich habe sogar von Maids gehört die wirklich alles für den ausländischen Chef gemacht haben, bis die Ehefrau dahinter kam, entweder war dann die Ehe kaputt oder die Maid wurde entlassen. Manchmal ist so sogar die Maid zur Madame geworden und hatte nun auch wieder eine Maid. :yupi :D

  • Offtopic
    Wieso wird eine Antwort von mir gelöscht, in der ich mich auf den noch vorhanden Offtopic bezog, der Wohlstandsdenken usw. unterstellte...


    Ich schrieb, dass man sich ein Hausmädchen halten kann, weil man alt, krank oder eingeschränkt (behindert) ist. Pauschale Unterstellungen würde ich unangebracht halten.
    Weiter schrieb ich, dass diese Unterstellungen und KV Sache nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat.
    Für mein Geschriebenes bekam ich positive Bewertungen. Diese Antwort wurde gelöscht und in einem anderen Beitrag von mir, steht nun in roter Schrift ich wäre Offtopic....
    Komische Vorgehensweise vom Admin.
    Diese Zensur kann ich nicht nachvollziehen.


    Rasdon