Joki / Heirat mit einer Filipina / Eheschließung

  • Guten Abend und Danke für die Antworten! =)


    polyboy: Falls du das hier liest: Ich kann dir leider auf deine PM nicht antworten: Deine InBox ist voll. X(



    geisslec:



    Zitat

    Du kannst einfach das Zeugnis der ersten Klasse abgeben. Übersetzt muss das Zeugnis nicht werden. Ich würde es mitgeben, ich hab damals alles mitgeschickt, weil das Nachsenden ewig dauert. Wenn sie es nicht brauchen, dann behandeln sie es auch nicht.

    Ok, dann schadet es auch nicht, dass auch Dokumente von High School usw. mit dabei sind. =)


    Zitat

    Ja sie muss das Original sein.

    Das verzögert alles nochmals ein bisschen. :(

    Zitat

    Wir haben die Dokumente auch erst zu mir und dann zum Standesamt. Hatte bei uns den Vorteil das das Standesamt über deren Postweg versendet und dies schneller geht. War nach 4 Tagen in Manila. Du brauchst dich dann auch um nichts mehr kümmern. Nur abgeben und warten.

    Ok, dann sind wir auf dem richtigen Weg. =)


    Übers Wochenende musste sie nun leider extra von Cebu nach Pagadian City, um Dokumente zu holen von zu Hause, und damit hat sie die Stunde am Freitag versäumt. Jetzt macht sie sich noch mehr Druck! :(
    Das ist natürlich sehr gut, das A1 SEHR ernst zu nehmen, aber im Augenblick macht sie sich ziemlich verrückt damit... weil sie eben weiß, wie blöd das wäre, falls sie es nicht bestehen würde.
    Ich würde auch gerne zwei Wochen vor ihrer Prüfung (1. Juniwoche) hinfliegen (also z.B. am 21. Mai) um noch mit ihr zu lernen. Aber sie meinte, das würde sie sehr ablenken, wenn ich da wäre. :friends :peinlich
    Und zu oft nachfragen, wie es voran geht, oder ob ich helfen kann, ist mittlerweile auch schwierig, weil sie sich dann - wie gesagt - noch mehr Druck macht.


    Eine Frage habe ich noch bzgl. des "CONSENT and AUTHORIZATION": http://www.konsularinfo.diplo.…ippinen_en_Zustimmung.pdf


    Kann sie es (nach Unterschrift) zusammen mit ihren anderen Papieren für die UP zu mir schicken, damit ich es hier zum Standesamt bringen kann?
    Oder muss es VORHER bei der DBM unterzeichnet werden (wo es doch danach sowieso wieder hingeschickt wird, oder)?
    Muss sie es sogar persönlich hinbringen? (+2 Flüge, +versäumte Deutschstunde...) :confused


    Danke und einen schönen Abend, an alle (bereits erfolgreichen) Mit-Fragen-Beantworter, und Mit-Wartenden. =)

  • Eine Frage habe ich noch bzgl. des "CONSENT and AUTHORIZATION": http://www.konsularinfo.diplo.de/content…_Zustimmung.pdf


    Kann sie es (nach Unterschrift) zusammen mit ihren anderen Papieren für die UP zu mir schicken, damit ich es hier zum Standesamt bringen kann?
    Oder muss es VORHER bei der DBM unterzeichnet werden (wo es doch danach sowieso wieder hingeschickt wird, oder)?


    Sie muss zur DBM und dort unterzeichnen...wenn ihr inDeutschland heiraten wollt muss sie eh die "Beitrittserklärung" (Anmeldung der Ehe) auf der DBM unterzeichnen...der Beamte bestätigt ihre Unterschrift :hi


    PS: Finde ich gut, wenn sie kräftig lernt...macht Sinn und bremse sie nur nicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Guten Morgen!


    Danke, TanduayIce!


    Also d.h. es läßt sich nicht vermeiden, dass sie nur wegen dieser Unterschrift von Cebu nach Manila fliegt, und dann wieder zurück, mir dann die Papiere schickt, die ich dann zum Standesamt hier bringe, und das schickt sie dann sowieso wieder nach Manila zur dt. Botschaft. :mauer :(

  • Ja, sie muss im Beisein des Konsularbeamten unterschreiben und ihren Pass vorzeigen! Das ist Vorschrift

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ok, Danke!


    Also nochmals zwei Flüge zu zahlen und noch ein paar Tage länger warten... :confused

  • Sie hat ihre Papiere beisammen, seit gestern ist alles auf dem Weg hierher per FedEx!! =) Sie meinte, am Donnerstag sollten die Unterlagen hier sein.
    Allerdings habe ich gerade eine SMS bekommen (keine Ahnung, woher die meine Nummer haben... Naja, das ist 2017. Unternehmen wissen alles für jeden.) von "FedEx", dass
    es voraussichtlich am Dienstag, den 21.03. zugestellt wird. Dann kann ich endlich den Antrag für das Ehefähigkeitszeugnis stellen, und es dauert es nur noch überschaubare 5-12 Monate! ;) :floet :yupi
    Edit: Tippfehler.

  • Allerdings habe ich gerade eine SMS bekommen (keine Ahnung, woher die meine Nummer haben... Naja, das ist 2017. Unternehmen wissen alles für jeden.

    Bei allen Kurierdiensten muss eine Telefonnummer des Empfängers angegeben werden :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo, hge!


    Es hat auch so geklappt. Der Mann Ihrer Deutschlehrerin (Frau Seidenschwartz, die gerade - März 2017 - den Kurs in Cebu, Treffpunkt Deutsch gibt) ist Generalkonsul in Cebu. Er meinte, es wäre ausreichend, wenn nur IHRE Unterschrift momentan auf dem Papier sei, wenn ich die Dokumente zum Standesamt bringe (dies sei - glaube ich - mal geändert worden...)! Da sie das Papier ja später dann ohnehin wieder zurück schicken würden.


    Ihre Unterlagen sind nun jedenfalls endlich da! :yupi =) :D


    Jetzt geht es zum Standesamt, und hoffen alles passt. Es sieht aber gut aus, alles fein säuberlich abgeheftet, sauber und gut leserlich befüllt, ausgezeichnete Skizze vom genauen Wohnort (ich habe noch einen Google maps Ausdruck hinzugefügt, mit der genauen Anschrift, Telefonnummer und EMail).


    Was ich nun vergessen habe: genau zu recherchieren, ob ich Papiere notariell beglaubigt übersetzen lassen muss, oder ob dies nicht mehr notwenig ist. Ich meinte, da hat sich etwas geändert in letzter Zeit.


    Endlich geht es weiter... :D

  • wenn nur IHRE Unterschrift momentan auf dem Papier sei, wenn ich die Dokumente zum Standesamt bringe (dies sei - glaube ich - mal geändert worden...)! Da sie das Papier ja später dann ohnehin wieder zurück schicken würden.


    Da ist nichts geändert worden. Es liegt am Standesamt (bzw. am OLG) ob es die Unterschrift (Beitrittserklärung) ohne UnterschriftsBeglaubigung akzeptiert.
    Bei uns wurde es vor 10 Jahre auch ohne weitere Beglaubigung akzeptiert... das muss aber nicht jedes Standesamt mitmachen.


    Was meinst du mit "zurückschicken"? an wen soll irgendwas zurückgeschickt werden?

  • ob ich Papiere notariell beglaubigt übersetzen lassen muss, oder ob dies nicht mehr notwenig ist. Ich meinte, da hat sich etwas geändert in letzter Zeit.


    Die Papiere die das OLG übersetzt haben will, müssen von einem gerichtlich zugelassenen Übersetzer übersetzt werden :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Papiere die das OLG übersetzt haben will, müssen von einem gerichtlich zugelassenen Übersetzer übersetzt werden

    Das ist richtig. Und um schon der nächsten Frage vorzugreifen. Es gibt verschiedene Firmen, die das machen, wichtig ist, daß sie gerichtlich zugelassen sind.
    Ist leider keine billige Angelegenheit. Ich hatte das seinerzeit bei Kern machen lassen und für 5 Dokumente habe ich 290,- Euro bezahlt.

  • Das ist richtig. Und um schon der nächsten Frage vorzugreifen. Es gibt verschiedene Firmen, die das machen, wichtig ist, daß sie gerichtlich zugelassen sind.
    Ist leider keine billige Angelegenheit. Ich hatte das seinerzeit bei Kern machen lassen und für 5 Dokumente habe ich 290,- Euro bezahl


    Ich habe das bei einem gerichtlich vereidigten Übersetzer in Niedersachsen machen lassen und 75 ,- € bezahlt! Da gibt es massive Preisunterschiede!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich würde dir empfehlen auf die Seite des Gerichts gehen und gucken ob dort zugelassene Übersetzer aufgelistet sind. Bei uns ist das so. Dann einfach online nachschauen wie teuer die sind. Ich hab damals eine junge Frau gefunden, die ganz frisch zugelassen war. Hab für 10 Dokumente 120 Euro bezahlt. Hatte aber auch nen Angebot für 380 Euro. WIe TanduayIce gesagt hat streut das sehr. Da du noch Zeit hast kannst du dich ja in Ruhe informieren.

  • Ich habe das bei einem gerichtlich vereidigten Übersetzer in Niedersachsen machen lassen und 75 ,- € bezahlt! Da gibt es massive Preisunterschiede!

    Hallo Tanduaylce,
    da auch ich einige Dokumente diese Tage
    übersetzen lassen möchte und auch in Niedersachsen wohne.... kannst du
    mich wissen lassen, wie ich deinen Übersetzer erreichen kann? :peinlich


    Viele Grüße, McTom

  • Hallo Tanduaylce,
    da auch ich einige Dokumente diese Tage
    übersetzen lassen möchte und auch in Niedersachsen wohne.... kannst du
    mich wissen lassen, wie ich deinen Übersetzer erreichen kann?


    Gerne,


    wir haben alles hier machen lassen..auch später den Führerschein! Inzwischen ist dieser Übersetzer von einigen dutzend Forenmembern erfolgreich genutzt worden...alle waren zufrieden


    Herr Matthias Borchert
    30459 Hannover
    Dormannstr. 25


    MatthBorchert@t-online.de


    PS. Ich bin weder verwandt, verschwägert oder verdiene da irgendetwas dran ;)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • In 10 Min muss ich das Haus verlassen, gleiche fliege ich wieder zu ihr, diesmal für genau einen Monat (inkl. der letzen Woche auf Boracay)! :yupi :yupi :yupi :friends


    Etwas beunrihigt bin ich: http://www.spiegel.de/politik/…r-mindanao-a-1149038.html
    aber wir werden diesmal zum Glück nicht in Dimalinao sein, sondern in Cebu.


    PS: Ich habe vor, mich so wenig enthaupten zu lassen, wie nur irgendwie möglich! :D


    Viele Grüße an alle Mit-Wartenden! X(