linduzzina/Sehr positive Erfahrung mit Besuchsvisum

  • Hallo zusammen,
    wollte nur kurz mitteilen, dass ich sehr positive Erfahrungen mit der Vergabe des Besuchsvisums gemacht habe. Gleich beim ersten Versuch hat es einwandfrei geklappt und mein Freund wird mich vom 20. Mai bis 17. August hier in Deutschland besuchen können. Wird für uns die bisher längste Zeit zusammen =)
    Ich denke, man muss die Unterlagen nur wirklich gut und gewissenhaft vorbereiten. Habe auch ein persönliches Schreiben beigefügt (zusätzlich zur Verpflichtungserkärung). Bezahlte Flugtickets waren nicht nötig.
    Wünsche allen anderen, die noch versuchen ein Visum zu bekommen viel Glück!
    Liebe Grüße
    Linda

  • Das ist sehr schön, Gratulation


    ...mehr Hintergrundinformationen wären interessant und hilfreich für Andere, die es auch beabsichtigen.

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Hallo zusammen,
    wollte nur kurz mitteilen, dass ich sehr positive Erfahrungen mit der Vergabe des Besuchsvisums gemacht habe. Gleich beim ersten Versuch hat es einwandfrei geklappt und mein Freund wird mich vom 20. Mai bis 17. August hier in Deutschland besuchen können. Wird für uns die bisher längste Zeit zusammen =)
    Ich denke, man muss die Unterlagen nur wirklich gut und gewissenhaft vorbereiten. Habe auch ein persönliches Schreiben beigefügt (zusätzlich zur Verpflichtungserkärung). Bezahlte Flugtickets waren nicht nötig.
    Wünsche allen anderen, die noch versuchen ein Visum zu bekommen viel Glück!
    Liebe Grüße
    Linda



    Sehr schön zu hören! =)
    Darf man fragen wie ihr die Rückkehrwilligkeit nachweisen konntet?
    Ist sicher auch selten das ein Filippino ein Schengenvisum beantragt, denke die Mehrheit der Antragsteller sind weiblich. Das war evtl ein Pluspunkt.


    Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit, ist ja der perfekte Zeitraum. :D

  • Hallo zusammen!


    Also hier einige "Hintergrundinformationen":


    Wie ihr vielleicht anhand meiner anderen Beiträge nachlesen konntet, war mein Freund ja schon letztes Jahr für 4 Wochen hier in Deutschland. Er hatte damals ein Visum, das von seinem Arbeitgeber (Costa Kreuzfahrten) ausgestellt war. Seeleute bekommen Visa, um hier nach Europa einreisen zu dürfen. Von diesem Visum war noch was "übrig" und diese Zeit hat er dann hier verbracht.
    Dieses Jahr allerdings mussten wir den regulären Weg der Visumsbeantragung gehen, da er seinen nächsten Arbeitsvertrag auf einem Schiff in China absolvieren werden muss.


    Also: Man muss wirklich zu 100% den Anweisungen auf der Seite der Deutschen Botschaft von Manila folgen! Da ist eine recht gute Checkliste, die einfach abgearbeitet werden muss. Es heißt ja, dass man, wenn man eine Verpflichtungserklärung macht, keinen persönlichen Einladungsbrief schreiben muss. Dies habe ich allerdings doch gemacht und eben herausgestellt, dass es sich um einen Freund der Familie handelt und er hauptsächlich zu touristischen Zwecken und zur Erholung von den anstrengenden Verträgen auf den Schiffen nach Deutschland kommen wird. Habe noch ein paar Bilder beigefügt, um zu beweisen, dass wir uns auch wirklich kennen.
    Ich denke, die Rückkehrbereitschaft konnten wir deshalb glaubhaft nachweisen, weil sie tatsächlich vorhanden ist. Mein Freund hat auf den Philippinen Familie, einen festen Job und kürzlich auch ein Haus gekauft.
    Das einzige, was wir uns wünschen würden, wäre, dass er hier, statt auf den Schiffen, arbeiten könnte. Ich werde das auch weiterhin versuchen zu erreichen, da ich es nicht aushalte, ihn weiterhin dort zu sehen. (innerhalb von zwei Monaten haben sich schon wieder zwei Crewmitglieder an Bord das Leben genommen; das ist dort moderne Sklaverei... aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher...)
    Ihr müsst die Unterlagen wirklich sehr sorgfältig und genau zusammenstellen. Es hört sich zwar banal an, aber Rechtschreibfehler sollten vermieden werden.
    Ich habe dann die ganzen Unterlagen auf die Philippinen per Post geschickt, was auch ohne Probleme funktioniert hat und mit ca. 6 Euro auch total billig war. Mein Freund hat dann noch fehlende Unterlagen (Passbilder, Arbeitsvertrag, Angaben zu Besitz auf den PH usw.) ergänzt.
    Um das alles zusammenzustellen, muss man eine recht lange Vorlaufszeit einplanen. Also den Interviewtermin nicht zu kurzfristig festsetzen!!
    Inzwischen hab ich auch die Flugtickets =) mit Thai Airways über Bangkok nach Frankfurt! (860Euro)


    Falls jemand noch konkretere Fragen hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden!


    Liebe Grüße und allen Verliebten weiterhin viel Glück!
    Linda

  • Wie ihr vielleicht anhand meiner anderen Beiträge nachlesen konntet, war mein Freund ja schon letztes Jahr für 4 Wochen hier in Deutschland. Er hatte damals ein Visum, das von seinem Arbeitgeber (Costa Kreuzfahrten) ausgestellt war. Seeleute bekommen Visa, um hier nach Europa einreisen zu dürfen. Von diesem Visum war noch was "übrig" und diese Zeit hat er dann hier verbracht.

    Damit Rückkehrbereitschaft bereits nachgewiesen. Zudem hat er ja scheinbar eine feste Stelle und es ist glaubhaft das er zwischen zwei Anstellingen in der Seeschiffahrt eine längere Pause hat. Das ist ganz normal in diesem Bereich und damit auch die Länge des Besuchsvisum. Summasiummarunm, der ganze Hintergrund muss stimmen und das tut es IMHO hier. Und ja, trotz Verpflichtungserklärung sollte man ein Enleadungs- oder Begeltischreiben mitgeben. Das erleichtert dem Visaentscheider die ganze Hintergründe zu verstehen.

  • Hallo und guten Morgen,


    noch eine sehr sehr positive Erfahrung mit einem Besuchervisum. Meine Schwägerin, die Schwester meiner Frau wollte uns, meine Frau, ihre andere Schwester und ihre 3 Nichten in Deutschland besuchen.


    Abgabe des Antrages am 31.03.2017. Ich hab die Unterlagen zusammengestellt, und die Einladung geschrieben. Ich war bei der Antragstellung persönlich dabei, da ich geschäftlich in BKK war. Die Ortskraft, die den Visums-Antrag entgegengenommen hat, war sehr freundlich und sehr kompetent und professional. Da meine Schwägerin einen höheren IQ als ich hat, und perfekt englisch spricht, hab ich mich bei der Antragstellung im Hintergrund gehalten. Nur wenn die Ortskraft nach mir fragte, und mehr Infos wollte, gab ich meinen Kommentar ab. Das Visum wurde am 03.04.2017 ausgestellt, 60 Tage multi beantragt, 60 Tage multi bekommen.


    Fakten: Schwägerin 30 Jahre alt, Wohnsitz Thailand, Geschäftsfrau, Jahreseinkommen > als meins.


    Ob mein nettes Einladungsschreiben, oder ihr 7 stelliges Vermögen der Grund für die Erteilung des Visums war, sei dahingestellt.


    Gestern habe ich meine 9 jährige Nichte nach Deutschland gebracht. Visumsaustellung bei der DBM ist suuuper perfekt gelaufen! Besser und schneller kann man es nicht machen. Keine UP, und nach dem ,,elektronischen,, Ok von der ALB kam am nächsten Tag der Anruf von der DBM, Visum kann abgeholt werden.


    Vielen vielen Dank DBM und DBB, ich steh in eurer Schuld!


    Mikkie