Physisches Gold kaufen Manila/Taguig/BGC

  • Hallo.


    Kennt jemand in Taguig, Manila, moeglichst BGC, (Makati waere auch ok) einen vertrauenswerten Gold Haendler? Ich moechte regelmaessig kleinere Mengen Gold kaufen. Kein Schmuck, eher Muenzen oder kleine Platten/Mini-Barren. Es geht rein um den Wert, als Anlage.


    Fuer Tipps aller Art bin ich dankbar, solange es nicht in einer Diskussion um das fuer und wieder von einer Anlage in physischem Gold endet.


    Danke schon mal.


    P.s.: Ist es sicher in den Phils auch online zu kaufen? Wie sieht es mit dieser Seite aus? https://silvergoldbull.ph/

    2 Mal editiert, zuletzt von Padawan ()

  • Servus Padawan,


    das Thema hat mich auch schon ziemlich beschäftigt. Keine Bange, über den Sinn einer solchen Anlagestrategie will ich mit Dir nicht diskutieren. Ich finde sie nämlich grundsätzlich selber gut.


    In Manila habe ich per guugl und Internet noch nichts gefunden, das mir vertrauenserweckend ausgeschaut hätte. Wenn Du von der gelinkten Seite (sind das Kanadier?) was kaufst, mußt Du halt auch mit diversen Nebenkosten rechnen (Versand, Versicherung etc.) und dazu noch vermutlich einen Wechselkursverlust zum Euro und/oder Peso kalkulieren.


    Zudem kaufst Du im Onlinehandel nie anonym, bedenke das bitte. Entsprechendes gilt erst Recht beim Verkauf.


    Rein theoretisch könntest Du vorhandenes aurum auch an die Phil. Zentralbank verkaufen und die nehmen es sogar :-) Allerdings mit Abschlägen, welche Dir keine Freude machen. Ich habe auf der Seite "silvergoldbull" keine tagesaktuellen Ankaufspreise gefunden, das ist m.E. nicht vertrauenserweckend und seriös, jedenfalls wenn ich es mit der Geschäftspolitik des großen deutschen Vertrieblers, nämlich http://www.proaurum.de vergleiche.


    Dort weißt du punktgenau was das edle Metall auch wieder erbringt, wenn man es - warum auch immer - los werden wollte. An- und Verkaufskurse in € werden dort stündlich neu justiert und bei einem Verkauf erhältst du den Betrag, der Dir zur Zeit Deiner Verkaufsentscheidung angezeigt wurde.


    Eine derartige Ware kann man nicht auf dem lokalen Markt anbieten (auch nicht per Inserat oder lokaler e-bucht etc.), jedenfalls würde ich das nicht tun, aus vielfältigen Gründen.


    Da man ja bei jeder Einreise den Wert von 10.000 US $ hier in die Phils einführen darf (ob nun in Bargeld oder in edlen Boullion Münzen/kl. Barren), würde ich das von D.A.CH aus machen und von dort her mitbringen. Schritt für Schritt eben. Jedenfalls kannst du in Deutschland bei seriösen Händlern anonym einkaufen, völlig legal, das sollte Dir eine tiefe Überlegung wert sein.


    Weil ich wegen einer evtl. Verkaufsmöglichkeit (im Fall des Falles) hier nicht fündig wurde, habe ich meine Krümel wieder mit nach D genommen, auch wieder Schritt für Schritt. Man muß halt auch seine Vorstellungen und Pläne von Zeit zu Zeit überprüfen und dann evtl. neu denken und handeln.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Plan!


    Gruß
    LBV

  • Hi.


    Ich hatte mir die Seite so genau noch garnicht angeschaut. Da ich auf Arbeit hinter einer VPN sitze, wechselt die Seite nach Irland. Wechsle ich dann auf Standort Philippinen, kommt alles in Tagalog. Kann man bestimmt umstellen, finde es nur nicht.
    Ich habe auch noch keine Vergleiche mit anderen Anbietern, da ich ohnehin ungern Online kaufen will und somit nicht geschaut hatte.


    Ich will nicht damit handeln und somit waere mir der Verlust von einigen Cent oder auch 1-2Euro nicht wirklich schlimm. Also staendig kaufen und verkaufen kommt fuer mich nicht in den Sinn. Da die Kurse aber ohnehin stark schwanken, sind 1-2 Euro wohl vertretbar. Wenn ich mir den Chart der letzten Jahre so ansehe.
    Ich denke langfristig wird der Kurs steigen und ich fuehle mich sicherer mit physischem Gold, als Geld oder anderen Anlagen bei einer Bank. Es ist auch eine ideologische Sache. Es geht mir auch nur um kleinere Summen. Eben das was ich im Monat so beiseite legen will, nur eben in physischer Form. Demnaechst kommt zwar wohl eine etwas groessere Summe, aber nur einmalig.


    Da ich hier lebe und bleibe, sehe ich nicht wann und warum ich das naechste Mal nach Deutschland fliegen sollte. Ich habe keine Familie die ich besuchen wollte. Darum faellt das flach.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der einen Laden kennt. In Deutschland ist sowas ja kein Thema. Aber hier haette ich Angst das ich nicht das bekomme, wofuer ich bezahle. Also betrogen zu werden. Ich kenne mich auch weder mit Edelmetallen aus noch bin ich mit dem Thema, wie man sieht, nicht besonders aus. Daher frage ich hier nach.

  • Da faellt mir ein. Wie ist denn das mit Banken hier? In Deutschland kann man das ja auch bei Banken kaufen. Wenn auch nicht zum optimalen Kurs, wie ich gelesen habe. In Deutschland sieht man das bei Banken aber immer wieder im Schaufenster oder Broschueren das diese Platten oder Muenzen anbieten. Habe ich hier noch nicht gesehen.

  • Barren jeder üblichen Größe und börsennotierte Münzen wie Krüger Rand bekommst du in D eigentlich bei allen Geschäftsbanken zum Tageskurs plus kleinen Handlingaufschlag. Commerzbank (?) bietet auch sowas wie physischen Goldsparvertrag an: Für monatlich xxx Euro kaufst du zum Tageskurs Gold, und wenn du da mal physisch vorbeikommst, trägst du das Gold in dein Schließfach.


    Barren verkauft in D auch die Degussa.

  • Mir stellen sich die Haare senkrecht, wenn ich von der Idee lese, auf den Philippinen Gold zu kaufen!
    Das gilt mit ganz wenigen Ausnahmen Weltweit, ob Griechenland, Türkei oder Ägypten usw. usw.!
    Bestenfalls kann ich sicher sein, den aufgestempelten Goldwert bzw. richtig Karat zu bekommen in den Emiraten, Schweiz, Österreich und in diesem Fall natürlich bei Deutschen Banken und den großen Händlern allen voran Degussa, Heraeus usw.
    In den Emiraten deshalb, wer will schon gern die Hände abgehackt bekommen.
    Bei einer Zwischenlandung mit Emirates in Dubai habe ich vor Jahren gesehen das die im Airport einen rießigen Goldverkaufsstand haben, mit Gold in allen Arten und Formen. Ein Sheik kaufte gerade der ihn begleitenden Frau Goldarmbänder, indem
    er mit der Hand in diese griff und in die Waagschale legte. Dann bezahlte er nach Gewicht!
    Welche Zollbestimmungen da für uns als Durchreisende gelten ist mir nicht bekannt, da ich mich nicht dafür interessierte.


    Abschließender Tipp! Der Goldpreis ist m.W. +/- weltweit gleich! Lediglich bei Goldschmuck gibt es Differenzen, die aber ausschliesslich durch unterschiedliche Lohnkosten bei der Ver-und Bearbeitung begründet sind!
    Also bleibt im Land bei Goldbarren und Münzen von Banken und den großen bekannten Händlern, dann bezahlt Ihr nicht gutes Geld für Trompetenblech - unter Umständen sogar vergoldet!
    Ach da fällt mir noch ein! Für die die bei der DKB ein Konto wegen der kostenlosen Bargeldabhebung insbes. im Ausland mit Kreditkarte haben (ist allerdings auch Vergangenheit seit 2016). Die haben bei Ihren Produkten
    auch einen Goldonlineshop mit Barren und Münzen alles abgebildet mit Preisen, ist sehr gut um sich zu informieren (ebenfalls in Silber).

    Einmal editiert, zuletzt von Joseph () aus folgendem Grund: Bei DKB kam die Einblendung mit grünem Balken " Rückerstattung der Gebühren von Abhebungen it Visacard" Diese Info ist seit letztem Jahr überholt! Bitte diesen Hinweis berichtigen. Die Kosten waren in letzter Zeit in einigen Ländern bzw. Banken so hoch, das auch die Bezahlung auf Antrag eingestellt wurde. Neu ist aber das bei Einkäufen im Auslands die geringe Auslandsgebühr von 1,75 % ? automatisch jeden Monat ermittelt und dann in einer Summe monatlich gutgeschrieben wird, Alskleiner Ausgleich! Dazu noch 1 Tipp immer darauf achten, das man mit der Card in Landeswährung zahlt und nicht nach Umrechnung in € was die Händler lieber machen, da diese noch am Umrechnungskurs in aller Regel kräftiger aufschlagen, als dies in aller Regel die heimische Bank macht.

  • Mir stellen sich die Haare senkrecht, wenn ich von der Idee lese, auf den Philippinen Gold zu kaufen!

    Gewerbliche Betriebe kaufen bei der Zentralbank in den Phillipinen, wird wohl seinen Grund haben. Wahrscheinlich kann man sicherlich bei irgendeinen Händler in einer Seitengasse auch Gold kaufen. Wieviel Kupfer dan da drin ist kann aber wahrscheinlich keiner sagen.


    Gold kauft man bei seriösen Goldhändlern in Europa und solls eine Anlage sein dann möglichst in großen Standard-Barren (z.B Degussa) oder bekannten Goldmünzen (Alles unter 1 Oz ist der Händleraufschlag zu groß), Münze mit möglichst hohen Auflagen, damit ist der Sammlerzuschlag gering und sie sind weltweit bekannt.


    Ach ja. Einfuhr von Gold muss in den Phillipinen deklariert und versteuert werden.

  • Ok. Das man in Deutschland sicher Gold kaufen kann habe ich bereits erwähnt und wurde noch ein paar Mal bestätigt.


    Aber das war doch garnicht meine Frage.


    Das es in den Philippinen unsicherer ist, versteht sich von selbst und war auch nicht meine Frage.


    Meine Frage war ob jemand einen vertrauenswürdigen Händler kennt.


    Ja bei der Nationalbank kann man kaufen. Die Abnahmememge ist allerdings zu hoch. Da gehts um Unzen. Und wie I h das verstehe auch nicht für Privatleute und man muss Anträge stellen.
    Wie bereits von einigen in einem anderen Thread festgestellt wurde, ist mein Lohn so niedrig das es ein unwürdiges Leben ist (ja das war sarkasmus)
    Sollte also klar sein das ich nicht mit 10k oder mehr euro regelmäßig nach Deutschland oder in arabische Länder fliege und dort größere Mengen kaufe und diese dann hier legal oder illegal einführe.


    Es wird doch wohl in den Edelvierteln von Taguig oder Makati einen geben der vertrauenswürdig ist.


    Es ist irgendwie frustrierend das man kaum noch klare Antworten auf klare Fragen bekommt.
    Mein Fehler. Ich glaube man kann den Thread schliessen, da wohl keine Antwort zu erwarten ist die meine Frage beantwortet.


    Sent with Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Padawan ()

  • Hi.


    Ich hatte mir die Seite so genau noch garnicht angeschaut. Da ich auf Arbeit hinter einer VPN sitze, wechselt die Seite nach Irland. Wechsle ich dann auf Standort Philippinen, kommt alles in Tagalog. Kann man bestimmt umstellen, finde es nur nicht. ............


    Hallo,


    links oben auf der Seite, über dem "SilverGoldBull" Logo kannst du die Sprache wählen - EN/FIL :thumb

  • Es wird doch wohl in den Edelvierteln von Taguig oder Makati einen geben der vertrauenswürdig ist.

    Ich hab meine Gegenüber gefragt. Ihre Bank verkauft kein Gold, hat auch keine andere Bank gefunden. Die Händler die sie kennt verkaufen Goldschmuck aber kein Anlagegold.

  • Die einzige Bank in den Philippines, die Gold verkauft ist die BSP. Und die verkauft nur an Goldschmuckhersteller.


    Zitat

    The Bangko Sentral ng Pilipinas sells gold grains and sheets to local jewelry manufacturers and industrial users. The gold grains are packaged into 50 and 100 grams and may be purchased at the Department of General Services (DGS), Bangko Sentral ng Pilipinas, East Avenue, Diliman, Quezon City. At present, gold sold is 24K and minimum assay is 99.5%.


    http://www.bsp.gov.ph/bspnotes/bspgold2.asp


  • Es ist irgendwie frustrierend das man kaum noch klare Antworten auf klare Fragen bekommt.
    Mein Fehler. Ich glaube man kann den Thread schliessen, da wohl keine Antwort zu erwarten ist die meine Frage beantwortet.

    Du willst eine klare Antwort?! Kannst du gerne haben.... wieso hast du die Suchfunktion nicht benutzt?! Dann wuesstest du das der Bonner das selbe Problem hatte und auch nix finden konnte. Gold als Anlageform so wie du es dir vorstellst gibt es so nicht auf den Philippinen. Entweder du bist Haendler oder in der Schmuckindustrie taetig ansonsten kannst du halt nix kaufen ausser unter der Hand oder zu hohen Preisen die das ganze unwirtschaftlich machen.
    Frage mich was daran frustrierend ist wenn die Usergemeinschaft in dem Bereich nix weiss da es ja auch keine Moeglichkeit gibt. Es liegt an dem Land in dem du wohnst und eben nicht an den Usern hier.
    Uebrigens..... 2-3 Leute hatten sich ueber das geringe Gehalt ausgelassen und eben nicht die gesamte Community. Also halte mal den Ball flach da die meisten auf deiner Seite waren. Daher hast du keinen Grund hier pampig zu werden....