Mirko/Neuer Reisepass für phil. Verlobte nach Eheschließung zwingend notwendig?

  • Wir wollen in einigen
    Wochen/Monaten in HK heiraten und dann in Deutschland leben. Das
    Verfahren wird sich bis Herbst/Winter hinziehen.


    Der Reisepass
    meiner phil. Verlobten hat eine Restlaufzeit bis 03/2018. Sie möchte
    einen neuen Reisepass beantragen, damit dieser bei Einreise in
    Deutschland mit FZV-Visa eine Laufzeit von mehr als 6 Monaten hat.
    Ansonsten befürchten wir Schwierigkeiten bei der
    Ausreise/Einreise.


    Sie könnte jetzt, vor Eheschließung in HK, in aller Ruhe den neuen
    Reisepass beantragen. Das wäre aber Quatsch, wenn sie nach der
    Eheschließung verpflichtet wäre, wegen Namensänderung zeitnah
    erneut einen neuen Reisepass auf den Phil. zu beantragen.


    Der
    Kern meiner Frage: Ist nach Namensänderung wg. Eheschließung die
    Antragstellung für einen neuen Reisepass zwingend zeitnah notwendig,
    oder kann sie das später in Ruhe auf der Botschaft in Berlin
    nachholen. Dann könnte sie ihn jetzt beantragen.

    (Zu beachten
    ist ferner, daß die DBM die Beantragung des FZV-Visums mit dem
    Reisepass wünscht, der später das Visum enthält. Sollte ein neuer
    Reisepass zwingend notwendig sein, ergäbe sich folgender Ablauf:
    Eheschließung, Eintragung derselben bei der PSA, Erhalt CEMAR, mit
    CEMAR Beantragung neuer Reisepass wg. geänderter Namensführung, mit
    neuem Reisepass und CEMAR Beantragung FZV-Visum.


    Beantragung
    neuer Reisepass und FZV-Visum müßten nacheinander und nicht
    nebeneinander stattfinden, was das Ganze wieder um Wochen/Monate
    verlängern kann.)


    Ich bitte Euch um sachdienlichen Hinweis.

  • Wir wollen in einigen
    Wochen/Monaten in HK heiraten und dann in Deutschland leben. Das
    Verfahren wird sich bis Herbst/Winter hinziehen.


    ... unter Umständen wird es länger dauern.. siehe auch diesen thread:
    [Sonstige] Heirat in Hongkong / Dänemark .. Zeitvorteil ??




    Zitat

    Der Reisepass
    meiner phil. Verlobten hat eine Restlaufzeit bis 03/2018. Sie möchte
    einen neuen Reisepass beantragen, damit dieser bei Einreise in
    Deutschland mit FZV-Visa eine Laufzeit von mehr als 6 Monaten hat.
    Ansonsten befürchten wir Schwierigkeiten bei der
    Ausreise/Einreise.


    Diese 6 Monate gelten nur bei TouristVisa; bei anderen Visaarten gibt es diese Beschränkung nicht.


    Trotzdem ist natürlich anzuraten einen Reisepass mit genügend "Restlaufzeit" zu haben, denn die DBM kann ja nur ein Visum bis zum Ablaufzeitpunkt des Passes erteilen..



    Zitat


    Sie könnte jetzt, vor Eheschließung in HK, in aller Ruhe den neuen
    Reisepass beantragen. Das wäre aber Quatsch, wenn sie nach der
    Eheschließung verpflichtet wäre, wegen Namensänderung zeitnah
    erneut einen neuen Reisepass auf den Phil. zu beantragen.


    Kein Quatsch:


    Sie kann dann mit diesem Pass in HK heiraten; das FZ-Visum-Verfahren durchlaufen;
    Und damit nach D einreisen ...
    Nachteil dabei: sie würde erst den eAT auf den alten Namen bekommen ... das stört aber zunächst nicht weiter;
    sie kann dann beim nächsten Pass den Namen (und den eAT) ändern lassen.


    (PS: falls man mit der ABH spricht, dass die zunächst eine FB (verlängerung) auf das bestehende Visum ausstellen, bis dass der neue Pass mit neuem Namen erstellt ist, kann man diesen nachteil vermeiden)



    Nein zeitnah ist das nicht notwendig... meine Frau hatte noch ca. 3 Jahre ihren alten Namen im Pass.



    Das geht auch... würde aber wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.

  • Danke für die klare, sehr schnelle Antwort.


    Zum Hinweis: "... unter Umständen wird es länger dauern.."


    Habe den Link gelesen.


    Bin noch verunsichert wegen ROM und CEMAR. CEMAR stellt die PSA aus. Was ist der ROM? Wer stellt es aus? Brauchen wir es?
    Nach Merkblatt DBM zum Visum FZ brauchen wir nur das CEMAR.


    Gibt es Erfahrungswerte wie lange die PSA für das CEMAR braucht? Wichtig für unsere Entscheidung Eheschleißung D/HK.

  • Bin noch verunsichert wegen ROM und CEMAR. CEMAR stellt die PSA aus. Was ist der ROM? Wer stellt es aus? Brauchen wir es?


    ROM = Report of Marriage ... den macht ihr im philipp. Konsulat in HK; ihr bekommt davon eine Kopie, den man aber leider nicht vorlegen kann.


    CEMAR ist in eurem Fall dieser ROM, den das philipp.Konsulat in HK über das DFA zum PSA schickt und dort wird er registriert.
    Wenn dies dann vom PSA auf SECPA ausgedruckt wird, nennt es sich CEMAR.


    Zitat

    Nach Merkblatt DBM zum Visum FZ brauchen wir nur das CEMAR.


    Genau... ROM aus HK ausgedruckt vom PSA.


    Zitat


    Gibt es Erfahrungswerte wie lange die PSA für das CEMAR braucht? Wichtig für unsere Entscheidung Eheschleißung D/HK.


    So richtig noch nicht.. es geht von wenigen Wochen bis mehrere Monate.

  • Ich danke Dir erneut für die prompte, sehr konkrete Antwort.


    Hier eine sich daraus ergebende Nachfrage:


    Wie ich laß, gibt das phil. Consulate HK den ROM, von denen wir wohl eine Ausfertigung erhalten, monatlich über das DFA an die PSA, die es dann in die Statistik und auf Sicherheitspapier in die von der DBM gewünschte Form bringt. Das ROM Form hab ich beim phil. Con HK gefunden.


    1. Können wir es selbst, anstatt im phil. Con. HK, direkt in Manila bei der PSA einreichen?
    2. Müssen wir das CENOMR bei der PSA beantragen oder wird es automatisch versandt?
    3. Falls nicht automatisch, wie erfahren wir, wann die PSA druckbereit ist? Immer wieder anrufen? (Der von Dir vermutete und sicher zutreffende Zeitrahmen ist weit.)


    Gruß und Dank vorab.

  • 1. Können wir es selbst, anstatt im phil. Con. HK, direkt in Manila bei der PSA einreichen?


    Nein... das muss seinen Behördenweg gehen



    Zitat

    2. Müssen wir das CENOMR bei der PSA beantragen oder wird es automatisch versandt?


    Nein , es wird nicht automatisch versendet.


    Zitat


    3. Falls nicht automatisch, wie erfahren wir, wann die PSA druckbereit ist? Immer wieder anrufen? (Der von Dir vermutete und sicher zutreffende Zeitrahmen ist weit.)


    Die Frage kann ich nicht beantworten.. wahrscheinlich muss man mal irgendeine Telefonnummer ergattern und dann dort anrufen.. denn es kann ja nicht sein, dass man einfach ins Blaue einen Antrag stellen muss...
    Vielleicht gibt es aber hier jemanden, der weiss wie das praktisch gemacht wurde.

  • Ich kann nur von vor 3,5 Jahren sprechen.


    Meine jetzt EX war das 1. mal nach 6 Wochen hin hat ein Cemar beantragt.
    Da das noch nicht da war hat sie dann eine Telefonnummer bekommen auf der Sie alle 2 Wochen nachgehakt hat

  • Vor 1,25 Jahren war es noch genauso wie Von s12 beschrieben. Auch meine Frau hat versucht das CEMAR zu beantragen, hat aber leider nur eine Telefonnummer vom DFA in Manila bekommen so sir nachfrage sollte.
    Sie haben ihr erzählt das es einmal im Monat von der PH-Botschaft in HK einen Report zur DFA in Manila gibt. Das DFA gibt den Report weiter an NSO/PSA das dauert ca. 2 Monate.
    Wir haben im März 2016 in HK geheiratet unser CEMAR war im Juli fix und fertig. Schwiegermutti hat es abgeholt. Es ist immer noch auf den PH.


    Wir hatten noch das Glück das sich die DBM mit einem neu ausgestelltem CENOMAR zufrieden gegeben hat, obwohl win CEMAR gefordert war.


    P.S. Es wurde keine UP von uns gefordert.

    Einmal editiert, zuletzt von itsme ()

  • 3. Falls nicht automatisch, wie erfahren wir, wann die PSA druckbereit ist? Immer wieder anrufen? (Der von Dir vermutete und sicher zutreffende Zeitrahmen ist weit.)


    1/ entweder persoehnlich


    oder


    2/ online: https://www.ecensus.com.ph/Default.aspx


    ist hier beschrieben ab post 26 & 28



    https://www.philippinenforum.n…en-dokumenten/#post736892


    nach gut 6 Wochen einmal online anfragen, man erhaelt Antworten per e-mail ob positive im System oder nicht. Oder eben Pers. beim DFA erscheinen.



    Dispatch / Report Nummer ist auf dem ROM angegeben, siehe Fotos. Diese Nummer gibt man im e-census ein und erhaelt dann nach wenigen Tagen das ROM auf gelben SCP "Report of Marriage"


    Nochmal: Es gibt kein "Philippinisches" CEMAR da im Ausland geheiratet wurde, das anerkannte fuer D und auf der Rueckseite durch highcourt in HKG Apostillierte Certificate of Marriage aus HKG: small Cemar HKG.jpg apos:small apos.jpg wobei dies nur fuer Deutschland / DBM wichtig ist, da die Philippinen hier nichts mit anfangen koennen (Apostille)


    Das Philippinische Dokument wird auch immer offiziell ein ROM bleiben und nicht offiziell zum CEMAR



    Auch wenn es dann umgangssprachlich auf den Philis rein fiktiv so bezeichnet wird, somit kann man kein Philip. "Cemar" beantragen wenn ausserhalb der PH geheiratet wurde. ROM ist die richtige Bezeichnung - nur damit keine Irritation entstehen-






    Greetings!

    Dateien

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    5 Mal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • Es empfiehlt beim Phili. Consulate gleichzeitig neben dem ROM auch das Namens Amendment der jetzt Ehefrau in den Pass stempeln zu lassen. Geanderte Namensfuehrung, damit traegt sie Deinen Familien (Nach)namen und kann ihn gleich benutzen bzw ein Nachweis und vereinfachte Vorgaenge fuer die Zukunft bez Passerneuerung sowie deutsche und Ph Behoerden.


    (Achtung: Nicht fuer Flugtiket's geeignet, da nicht maschinell lesbar und nur auf Seite 3 eingestempelt)


    Report of Marriage room 35 gleichzeitig LIVE vor Ort Name Amendment sorgfaelltig ausfuellen, naechsten Tag oder wie bei uns am gleichenTag Nachmittags an Schalter 10 abholen. (Einige Mitarbeiter sprechen dort auch akzentfreies deutsch ! und helfen freundlich - einfach nachfragen)


    link:http://www.hongkongpcg.dfa.gov.ph/98-amendment-of-entries


    ROM


    "Qoute"
    For those married in Hong Kong SAR


    4 copies of Report of Marriage (please refer to the Civil Registry and Legal Section) and marriage contract issued in Hong Kong.
    4 copies of NSO birth certificate of wife
    4 copies passports of husband and wife
    Report of Marriage (From provided by this Office)
    Personal appearance

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    Einmal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • Danke. Sehr hilfreich. Nochmal so viele Kopien für die Namensänderung. Da werd ich wohl einen Drucker mitbringen müssen. :Rolf


    Du schreibst "Name Amendment sorgfaelltig ausfuellen".


    Ich habe auf der phil. Konsularhomepage (Dein Link) auch unter downloads gesucht. Ich kann leider das Formular nirgends finden?

  • unter downloads gesucht. Ich kann leider das Formular nirgends finden?


    gibts nur vor Ort, kein download (bisher)


    gleichzeitig LIVE vor Ort Name Amendment sorgfaelltig ausfuellen


    geht nur vor Ort gleichzeitig bei der Sachbearbeiterin wo auch der ROM abgegeben / entgegen genommen wird. Oeffnungszeiten beachten! + So-bis einschliesslich Do.


    Fr & Sa geschlossen.


    Also finger weg von neuen passport vor der Hochzeit / FZ Visa fuer Deine Verlobte.

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

    2 Mal editiert, zuletzt von bisaya ()

  • Herzlichen Dank.


    Ich sehe es im Ergebniss auch so. Da meine Verlobte kein Touristenvisa zur Einreise nutzt, muß dafür keine 6 Monate Passrestgültigkeit gegeben sein.
    Wenn sie hier ist, können wir die Passverlängerung und Namenskorrektur dann bei der phil. Botschaft beantragen.

  • leider hast Du einen wichtigen Punkt vergessen, naemlich den der Urkundenpruefung, wird es die geben (was fast immer der Fall ist) wird es wohl vor Anfang-Mitte naechsten Jahres nix mit der Einreise nach D.

  • Hat sich den das mit wahrscheinlichkeit der UP bei einer Heiraten in HK geändert? Also haben wir hier jetzt eine nachweisbare Erhöhung der UP's? Mir ist aufgefallen das schon länger darüber geredet wird, es aber so gut wie keine konkreten Fälle gibt.


    Ich hoffe natürlich für alle das es auch so bleibt, das es keine bzw so gut wie keine UP's bei heirat in HK gibt. Eine noch besser Nachricht wäre das die DBM bzw die ABH wieder weniger UPs machen, evaluation so geheiratet wird, und es so Familien leichter macht glücklich zusammen zu Leben.