Philhealth - noch schnell bis 29. Juni für 3 Jahre zahlen und sparen !!!

  • So hier noch meine Erfahrung mit Philhealth. Auf Grund der Aussage des Themenstarters hat meine Freundin letztes Jahr bei Philhealth in Mambajao nachgefragt und die Antwort bekommen, dass Ausländer ab 2018 die neue Jahresgebühr von 17k Pisos zu bezahlen haben. Ihr Frage war: "stimmt es dass Ausländer ab 2018 nunmehr 17k Pisos Jahresgebühr zu bezahlen haben"
    Ich habe daraufhin die Gebühr für 2018 nicht mehr bezahlt, da ich so eine Neuregelung ohne irgendeiner Zusatzleistung einfach unverschämt finde.
    Auf Grund des Posting #32 von "the man" hat meine Freundin nochmals explizit nachgefragt, ob diese Regelung auch für Ausländer mit Altverträgen von früher gilt. Darauf im selben Office die Aussage bekommen: "Nein, nur für Neuverträge".
    Da ich meine Philhealth-Versicherung schon seit 2010 habe, bezahlte ich daher im Februar sofort die 2.400 Pesos für 2018 bezahlt und gut ists.
    Scheint so, als müsste man hier schon ganz genau die richtige Frage zu stellen um auch die richtige Antwort zu bekommen


    lg gügs

    :362:

  • Wäre natürlich toll, wenn das mit den "Altverträgen" stimmt (für die unter uns, die schon länger PH versichert sind). Aber zum einen sagt die Regelung nichts von Alt- oder Neuverträgen und zum anderen würde ich mich auf eine Aussage eines Mitarbeiters von PH nicht verlassen. Sowas frage ich mindestens bei 2 verschieden Personen an verschiedenen Tagen und wenn möglich sogar in verschiedenen Büros ab.

  • Was machst du den wenn du dann zwei verschiedene Auskünfte kriegst (was ich zu 80% befürchte)?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Gerade vor 14 Tagen bei einen Bekannten gehabt. Er im Krankenhaus , war vorher bei Phil Health fuer 2400.- Peso Versichert. Phil Health zahlte nichts
    weil er von 2018 an keinen neuen Vertrag fuer 17.000 hatte. In Butuan, eben gewesen seine Frau war ganz schoen Sauer die waren vorher 10 Jahre bei Phil.Health.


    Tony

  • Tony
    Die Info ist insofern wichtig, damit wir keinen falschen Alarm auslösen.


    die waren vorher 10 Jahre bei Phil.Health

    Mag ja sein. Aber er hätte einen gesonderten Vertrag für sich selbst haben müssen. Abgeschlossen vor dem 29. Juni. Die Deadline, ab der man dann nur mit 17k Php/Jahr wegkommt.


    Gruß
    Nik

  • Mag ja sein. Aber er hätte einen gesonderten Vertrag für sich selbst haben müssen. Abgeschlossen vor dem 29. Juni.



    Das hieße also: PhilHealth streicht jährlich 2400 php ein, von Foreignern, die bei der Ehefrau als beneficiary mitversichert sind.
    Wenn es aber dann zum Leistungsfall kommt verweigert PhilHealth die Zahlung mit der Begründung er hätte einen eigenen Vertrag haben müssen.

  • Jeder Ausländer muß heute einen eigenen PhilHealth-Vertrag abgeschlossen haben, um dort krankenversichert zu sein.

    Man kann nur viertel-, halbjährlich, oder für ein ganzes Jahr zahlen. Quelle



    Es besteht auch die Möglichkeit für 3 Jahre im Voraus zu zahlen.
    Wer dies bis zum 29. Juni 2017 getan hat, kam noch mit dem jährlichen Regelsatz von 2400 Php weg.

    Das hieße also: PhilHealth streicht jährlich 2400 php ein, von
    Foreignern, die bei der Ehefrau als beneficiary mitversichert sind.
    Wenn es aber dann zum Leistungsfall kommt verweigert PhilHealth die
    Zahlung mit der Begründung er hätte einen eigenen Vertrag haben müssen.

    Ja! Es obliegt dem Versicherungsnehmer, sich um diese Änderung zu kümmern.



    Was mich allerings verwundert, ist die Aussage von Tony, wonach ...

    Zitat

    Phil Health zahlte nichts, weil er von 2018 an keinen neuen Vertrag fuer 17.000 hatte.

    Nach diesem Wortlaut, würde auch ein für 3 Jahre abgeschlossener Vertrag mit dem alten Regelsatz nicht gelten, weil er vom Jahr 2018 an, nicht mit 17k Php vergütet wurde.
    Das brächte uns ein ernst zu nehmendes Problem ein, das wir mit unseren Altverträgen ausbügeln müssten, bevor jemand von uns für irgendwas stationär behandelt werden muß.
    Tony war zwar mehrmals online. Scheint sich aber nicht um die Klärung des Sachverhalts zu bemühen. Vielmehr lässt er uns mit seiner Aussage im Raum stehen, komme was wolle.
    Es könnte durchaus sein, daß er was hineininterpretiert hat, was nicht zutrifft.


    Es könnte aber auch sein, daß die PhilHealth tatsächlich Zahlungen bei Altverträge mit Altregelsatz verweigert, obwohl eine eigene Versicherungspolice besteht.
    Würde die PhilHealth ihre Kunden scamen, wohlwissend, daß die Altverträge, die ab 2018 keine 17k Php Zahlung aufweisen abgelehnt würden?


    Gruß
    Nik

    3 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Sorry, war lange nicht Online
    NEIN, er hat die 3 Jahre NICHT im vorraus Bezahlt.
    Hatte nochmal mit seiner Frau gesprochen, die hatten die Krankenhauskosten alleine Bezahlt.
    Angeblich wusste er von nichts???
    Gruss Tony

  • y

    NEIN, er hat die 3 Jahre NICHT im vorraus Bezahlt.


    Hatte nochmal mit seiner Frau gesprochen, die hatten die Krankenhauskosten alleine Bezahlt.


    Angeblich wusste er von nichts???

    Er hatte keine eigene Versicherungspolice bei PhilHealth?


    Warte! Ich glaube, ich verstehe.
    Seine Frau hat ganz normal für das Jahr 2018 weitergezahlt. Im Glauben, daß er weiterhin mitversichert ist.
    Stimmts?
    Das würde alles erklären!


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Bei dieser Krankenkassen-Reform sind 3 Änderungen zu ungunsten von Ausländern erwirkt worden.

    • Dadurch, daß der Ausländer nun einen eigenen Versicherungsvertrag bei der PhilHealth haben muß, wurden die Kosten bis Ende Juni 2017 verdoppelt. Ab Juli 2017 sogar verachtfacht (2400x2, bzw. 2400+17000 Php).
    • Der Ausschluß der Ausländer aus dem Z Benefit Programm, ist ein weiterer Kostenfaktor für bestimmte Fälle. Eine Mitversicherung von PH-Familienmitgliedern, bewirkt diesen Ausschluß auch für diese, womit die Frau und die Kinder besser ihre eigene Versicherung beibehalten.
    • Alle bereits 60jährigen Ausländer, fallen nicht mehr in das NHIP-Programm, da diese eine eigenständige Versicherungspolice für 10 Jahre erfordert, was natürlich nicht zutreffen kann, wenn der Ausländer zuvor bei seiner Frau mitversichert war.


    Zitat

    All foreign nationals are qualified to be covered under the Lifetime Member Program of the NHIP once they have reached the age of 60 and have made 120 monthly contributions. However, they are not qualified for the mandatory PhilHealth coverage as provided under the expanded Senior Citizens Act.

    PHILHEALTH-CIRCULAR 2017-0003



    Gruß
    Nik

    3 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()