Malapascua Island

  • Hey Leute


    War jemand schon in malapascue Island und kann mir zwei Fragen beantworten?


    1. Wie viel kostet es ca mit den Luchshai zu tauchen?


    2. Was für Touristen Hot spot gibt es?



    LG yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wir waren zuletzt 2009 dort.
    Sehr schön gewesen und wirklich empfehlenswert.
    Damals in der Nebensaison fast menschenleer.
    Hatten eine Hütte direkt am Strand, für 10 Euro am Tag.
    Waren damals ca. 4 Wochen dort, danach sind wir weiter nach Santa Fee auf Bantayan.
    Gegessen haben wir immer bei Gingin, war sehr günstig.
    Nur soll es dort inzwischen ganz anders aussehen, habe ich gehört, nachdem Hurrikan Haiyan alles platt gemacht hatte, wurde wohl viel gebaut und am Strand anscheinend alles abgerissen.
    Sicher weiß hier jemand aktuelleres.
    Taucher bin ich nicht.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Sehr gut freut ich mich schon. Will mit diesen Haien unbedingt tauchen.


    Haben. Als Hotel
    Malapascua Thresher Cove Dive Resort gebucht mal sehen wie das ist.


    Was kann man so auf der Insel machen?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wie gesagt damals.
    Für Party ist gesorgt, da hat es verschiedene Lokationen, mit ohrenbetäubendem Krach, leider auch in der Nacht.
    Wir sind aber keine Partiemenschen, haben die Insel erkundet und gefaulenzt.
    Da hat oder hatte es damals eine Leuchtturm und kleine versteckte Dörfer.
    Verborgene Buchten, die man ganz alleine für sich hatte.
    Das haben wir vorrangig erkundet, die Insel ist klein, da kann man sich nicht verlaufen.
    Buchen tun wir nie, da verlassen wir uns immer aufs Glück, sind eher Spontantouristen, heute wissen wir noch nicht, wo wir morgen sind, so in etwa.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ah ok ne ich plane und buche immer voraus. Werde auch dann auf buchten Tour gehen. Party interessiert mich auch nicht mehr und meine Freundin eh nicht, da sie immer um 22 oder 23 Uhr schlafen will. Vielen Dank werde dann auch mal schauen wie es da ist. Bin diesen Sommer auch noch Siargao, werde da auch 3 Tage tour machen und rest ist relaxen angesagt

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hat geklappt jetzt komisch aber da steht keine Antwort auf meine 1 Frage..


    Wie teuer ist es mit Fuchshaien zu tauchen? Vor allem da ich keine License habe muss das wie Oslob sein, also einer muss mit mir tauchen. Denke das macht dir Sache teurer. In Oslob habe ich das so gemacht, da war ein Tauchlehrer ständig mit mir am tauchen

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich war vor einigen jahren mal mit Evolution Diving unterwegs....die bieten ein ganz ordentliches Equipment an und auch "Haisafaris" . Preise kann ich dir nicht mehr sagen...http://evolution.com.ph/


    Ansonsten hier schauen https://www.tripadvisor.de/Att…_Cebu_Island_Visayas.html

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Hallo yberion45,


    Ohne Tauchschein (AOWD oder gleichwertig) wird das nicht klappen mit den Fuchshaien, Monad Shoal ist sehr anspruchsvoll, da es dort gut Strömung haben kann, man muß am Seil ab- und auftauchen bis in max. 22 m und dies ist nur etwas für erfahrenen Taucher (ich denke, Du hast in Oslob eher ein Schnuppertauchen gemacht?).
    Selbst Tauchanfänger werden nicht mitgenommen, die ihren Grundkurs machen, Advanced schon.
    Bedenke, daß es mit dem OWD Tiefenbegrenzungen gibt. Monad ist definitiv nur etwas für erfahrene Taucher!


    Fuchshaie sind auch nicht immer da, es gehört viel Glück dazu! Ich habe sicher mehr als 100 Tauchgänge dort, mindestens 30% hatte ich Pech und nochmal 30% waren sie zwar zu sehen, aber zu weit weg oder schlechte Sicht, nur als Schatten wahrnehmbar oder zogen recht schnell vorüber.
    Außerdem mußt Du kurz nach Sonnenaufgang im Wasser sein nach ca. 45 min Anfahrt, welche auch sehr ungemütlich sein kann.
    Wenn man allerdings viel Glück hatte und ist gegen 7.30...08.00 Uhr zurück, schmeckt das Frühstück doppelt gut.


    Leider hat sich ein riesiger Hype um die Fuchshaie entwickelt und es kommen viel zu viele Bankas nach Monad, manchmal sind mehr Taucher als Fische dort.
    Auch Malapascua ist mittlerweile an der Grenze seiner Kapazität, man merkt es am Frischwasser etc..
    Es war jedenfalls sehr anders, als ich 2001 dort war und seitdem immer wieder mal, zuletzt diesen Sommer, daher auch Bilder von meinem Buddy, die er mir freundlicherweise geschickt hat, übrigens zufällig Prof an der Uni in Tübingen, Meereskundler. Für mich eine sehr schöne Begegnung.
    Für mich sind Fuchshaie auch das definitiv Schönste an der Unterwasserwelt, ich empfinde dies jedesmal als großes Geschenk und bin sehr dankbar, diese Begegnungen haben zu dürfen.
    Wenn dann zum Mittagstauchgang auch noch Mantas, Adler- oder Teufelsrochen kommen (August/Sept. ist eine gute Zeit dafür), ist es perfekt.
    Im Frühjahr kann man auch Glück mit Hammerhaien haben, ist bei mir aber mehr als 10 Jahre her.
    Ansonsten gibt es über Mala z.B. auf vimeo sehr gute Info's und nette Videos sowohl über als auch unter Wasser.


    Also yberion45, wenn Dich das ernsthaft interessiert, Tauchschein machen bis mindestens AOWD, Erfahrungen sammeln und dann geniessen, das ist die richtige Reihenfolge. Nitrox hilft auch.


    Beste Grüße
    deepdiver27

    Dateien


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Vielen Dank dir. Ja in Oslob habe Ich Schnupperkurs tauchen gemacht, war sehr aufregend und laut dem Tauchlehrer wäre ich ein Natur talent. Sehe nicht so ein großen Unterschied zu tauchen mit schnorcheln außer das man länger Unterwasser bleiben kann
    Da ich seid ich denken kann Im Meer war samt tauchen war das ein Kinderspiel. Nun ja werde mal schauen wo ich hier in der Gegend tauchen lernen kann. Es wird dann diesen Sommer zwar nicht klappen mit den Haien dafür dann in dem nächsten Urlaub. Wie lange dauert so ein Tauchkurs?


    In Oslob hatte ich auch 15000 PHp bezahlt für 2 Personen. Jedoch weiß ich nicht mehr, was das Tauchen an sich gekostet hat. War Paket Abholung im Hotel Frühstück tauchen samt Ausrüstung mit 2 Lehrern und Mittagessen Photos Wasserfall. Habe Gehofft sowas wäre auch da möglich gewesen. Naja muss ich mich gedulden

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

    Einmal editiert, zuletzt von yberion45 ()

  • Hallo Yberion,


    Schau mal hier findest du alle Antworten auf deine Fragen und ich kann die Tauch Schule und Basis aus Erfahrung sehr empfehlen.


    Wenn du dort einen PADI Kurs buchst, kannst du bei TSD evtl. auch einen privaten Transfer mit dazu buchen, für ca. 3500 oder 4000 pesos one way direkt ab Cebu.


    http://malapascua-diving.com


    Ausserdem kann ich dir auf Malapascua noch sehr einen Ausflug nach Kalanggaman empfehlen, der wohl schönsten Sandbank der Philippinen, aber ich denke während der Jahreszeit zu gefährlich.


    Ansonsten ist ausser Tauchen und Strand jetzt auf Malapascua nicht sooo viel geboten.


    LG

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Vielen Dank


    Werde mir mal die Tauchschule anschauen oder eventuell hier in Köln, falls es möglich ist eine Tauchschule besuchen. Dann wird in Malapascua einfach am Strand relaxt, was auch gut tut. Werde auch mich vor Ort erkundigen, ob ich die Sandbank besuchen kann.


    Vielen Dank für die Antworten


    LG yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Vielen Dank dir. Ja in Oslob habe Ich Schnupperkurs tauchen gemacht, war sehr aufregend und laut dem Tauchlehrer wäre ich ein Natur talent. Sehe nicht so ein großen Unterschied zu tauchen mit schnorcheln außer das man länger Unterwasser bleiben kann
    Da ich seid ich denken kann Im Meer war samt tauchen war das ein Kinderspiel.


    Tauchen kann sehr gefährlich werden, es gehören auch Kenntnisse über Druck, Tiefe, mögliche Toxologie von Atemgasen, Sicherheitsstops beim Auftauchen und vieles mehr dazu als nur die Flasche auf den Rücken zu schnallen. Immer daran denken, man muß im Fall der Fälle auch seinen Buddies helfen können!
    Ich kann davor nur warnen, ist vergleichbar mit Autofahren, es gehört viel mehr dazu, als einfach nur den Motor zu starten und gerade aus zu rollen.
    Bin auch unter Wasser immer wieder am Kopfschütteln, was manchmal so zu sehen ist.


    Tauchen bitte Ernst nehmen und nach einer guten Basis zwecks Ausbildung schauen oder sein lassen und ins Aquarium gehen oder Videos anschauen!
    Tauchen macht nur Spaß, wenn es sicher ist und hinterher alle wohlbehalten auftauchen.


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • wenn du schreibst das tauchen fast so wie schnorcheln ist kannst du gerne mit den verletzten und schwer verletzten reden die ich in den laufe der jahre getroffen habe.
    mach ein vernumftigen tauch kurs.
    ich habe zwei tauchgänge auf malapasca gemacht. zwei mal haie geshen und beim zweiten tauch gang ist der hai so dicht vor mir stehen geblieben das ich sein pupillen sehen konnte.war genial.es war gefühlt nee minute das er vor mir stand.
    die insel selber hat mich nicht so beeindruckt.da gibt es besseres auf den philipinen.leider durch die orkane alle bäume weg.
    aber das tauchen war schon klasse nicht vergleichbar mit galapagos aber schon ziemlich cool :-)