Ryan12/Hochzeitsvisum früher Visum für eine Studentin

  • Das heißt der Ablauf ist dann wie folgt:
    1. Ihren Reisepass bei der DBM kopieren lassen und alle Dokumente im november mitnehmen.2. Dokumente im Standesamt abgeben die zur UP notwendig sind.
    3. Paralell die Übersetzung starten? Mit Kopien der Dokumente die ich durch den Kopierer ziehe? ?(
    4. Einen Termin ber der DBM ausmachen. Warum 3-4 Monate nach start der UP und nicht gleich? Kann man keinen Termin z.B. 7 Monate im vorraus ausmachen?
    5. Restliche Dokumente für Eheschließung sammeln
    6. Sie geht zur DBM und macht die Beitrittserklärung
    7. nach Ende der UP Anmeldung der Eheschliessung fertigstellen; Standesamt leitet Befreiungsverfahren ein.
    8. nach Ende des Befreiungsverfahrens und Ausstellugn des Form 11x
    durch das Standesamt mit festlegung des Ehetermins, alles auf die
    Philippinen schicken
    9. Sie beantragt das Visum

  • . Ihren Reisepass bei der DBM kopieren lassen und alle Dokumente im november mitnehmen.


    Dann kann sie ja auch bei diesem Besuch gleichzeitig die Beitrittserklärung (Formular gibt es von deinem Standesamt) unterzeichnen und von der DBM beglaubigen lassen.
    Dann ist im Vorfeld nur ein Besuch bei der DBM nötig!


    4. Einen Termin ber der DBM ausmachen. Warum 3-4 Monate nach start der UP und nicht gleich? Kann man keinen Termin z.B. 7 Monate im vorraus ausmachen?


    Soweit ist das sehe, kann man keinen Wunschtermin angeben. Wenn einer beantragt wird, gibt es nach ein paar Wochen diesen Termin.
    Wartezeiten habe ich im entsprechenden Thread verlinkt.



    6. Sie geht zur DBM und macht die Beitrittserklärung


    .. das würde ich zusammenlegen mit der Beglaubigung der Kopie des Passes. siehe oben.



    edit
    .. habe den thread jetzt mal ins FZ-Forum verschoben
    hge

  • Deutsch Lehrgang und Prüfung nicht vergessen. Muss bis zum Visumsantrag fertig sein...also auch im Notfall etwas Zeit für Wiederholungsprüfung einplanen :floet :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Sehr gut, dann machen wir das an einem Tag. Ich habe die Dokumente die ich vom Standesamt bekommen habe angehängt. Was davon ist die Beitrittserklärung?


    https://www.dropbox.com/s/1e99vv3kco0d1bk/Dokumente.rar?dl=0
    Das heißt also sie macht den Termin 5 Monate bevor Sie mit allem fertig ist (inkl. ALTE Test) in der Hoffnung das der Termin nicht davor fällt oder stark nach hinten...


    Ich frag das am besten im November nochmal nach. Ist auch echt klasse das mein Flug am Samstag nach D zurückgeht und wir somit einen ganzen Tag in dieser wunderschönen Stadt verbringen dürfen... :Kotz


    Ich sitze gerade an einem Ultimativen Ablaufplan und Checkliste, da ich mittlerweile ziemlich den Überblick verloren habe.... Ich würde die Excel Tabelle nach Fertigstellung hochladen und hoffe Ihr könntet sie Korrigieren wenn nötig.

  • ch kann deine Dropbox dateien nicht öffnen, weil er scheinbar ein Passwort oder Registrierung verlangt.


    Also bei mir geht es einwandfrei....sieht zwar etwas anders aus, als das normale...aber ich würde DSC_2768.JPG nehmen!


    In Hamburg sieht das so aus http://fhh1.hamburg.de/Dibis/form/pdf/ST-Sonder5f.pdf

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich kann deine Dropbox dateien nicht öffnen, weil er scheinbar ein Passwort oder Registrierung verlangt.

    Du musst dich nicht registrieren. Wenn du in dem Registrierungsfenster unten auf "Nein danke. Weiter zur Ansicht" klickst, kannst du die Dateien anschauen.


    aber ich würde DSC_2768.JPG nehmen!


    Dieses Dokument ist dann aber gleichzeitig die Befreiung vom EFZ, sehe ich das richtig?

  • Ich hab noch ein paar Probleme Dinge auf dem Merkblatt zuzurodnen.
    Erweiterte Meldebescheinigung = Declaration of Residence (beide Dokumente)?
    Bescheinigung des Familienstandes = Cenomar?
    Traubereitschaftserklärung = ???

  • Erweiterte Meldebescheinigung = Declaration of Residence (beide Dokumente)?


    Ist eine Bescheinigung der Barangay über die Adresse


    Bescheinigung des Familienstandes = Cenomar?


    Ja


    Traubereitschaftserklärung = ???


    Habe ich noch nie gehört...nehme mal an, sie meinen die Beitritterklärung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ist eine Bescheinigung der Barangay über die Adresse


    Ist eine Bescheinigung der Barangay über die AdresseWas ist die Barangay und wo kann man die finden?

    Habe ich noch nie gehört...nehme mal an, sie meinen die Beitritterklärung


    Die Beitrittserklärung (Anmeldung zur Eheschließung) ist doch bei dem Formular des EFZ dabei und das ist auf dem Merkblatt bereits aufgeführt. Demnach muss die Traubereitschaftserklärung etwas anderes sein. Ich konnte weder uaf Google noch auf der seite des StA etwas darüber finden.

  • Traubereitschaftserklärung


    Das scheint eine bayrische Besonderheit für kirchliche Trauungen zu sein...habe ich vorher noch nie gehört (und ich bin schon eine Weile Mod hier im Behördenteil)


    Es steht im § 173 Dienstanweisung für Standesamt drin, dass das dt. Standesamt eine Traubereitschaftserklärung nur verlangen muss, wenn das "ausländische" (hier philippinische) Recht eine kirchliche Trauung für notwendig erklärt. Dies ist aber nicht so. Und weiter steht im Absatz 4 steht: Der Standesbeamte darf die Mitwirkung bei der Eheschließung nicht ablehnen, wenn die Verlobten keine Traubereitschaftserklärung vorlegen.



    Also m. M. nach Quatsch und kann nicht verlangt werden

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Erweiterte Meldebescheinigung = Declaration of Residence (beide Dokumente)?


    die Philippinen haben kein Meldewesen, daher gibt es solch eine Meldebescheingung im deutschen Sinne nicht.
    Bisher wurde ersatzweise von den deutschen Behörden das CTC akzeptiert:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Community_Tax_Certificate


    .. im Volksmund "Sedula" genannt. Den Zettel bekommt sie beim zuständigen municipal und kostet nur ein paar Peso.
    Drauf achten, dass der Beamte die vollständige und leserliche Adresse draufschreibt.


    Traubereitschaftserklärung = ???


    .. habe ich auch noch nie gehört. Scheint was kirchliches zu sein... auf dem Zettel ist aber "oder PSA" dahintergeschrieben und damit kann ja nur das CENOMAR gemeint sein. Was anderes "offizielles" gibt es nicht. Und ein EFZ stellen die philipp. Behörden nicht aus... daher gibt es ja gerade das Befreiungsvefahren von demselbem beim OLG .

  • Barangay ist der Ort bzw. Stadteil und die Bescheinigung bekommt man im dortigen Municipal. Das ist wie bei uns Bürgeramt oder Meldestelle bzw Einwohnermeldeamt.


    Das heißt dass es das nicht nur einmal auf den Philippinen gibt?

    Also m. M. nach Quatsch und kann nicht verlangt werden

    Wie soll ich das dem Standesamt klar machen? :Augenbraue Anrufen und nach jemandem verlangen der Ahnung hat und abklären ob das wegfallen kann da es nicht möglich ist dieses Dokument zu bekommen.

    Bisher wurde ersatzweise von den deutschen Behörden das CTC akzeptiert

    Muss ich auch nachfragen ob dass das ist Dokument ist was verlangt wird.


    auf dem Zettel ist aber "oder PSA" dahintergeschrieben und damit kann ja nur das CENOMAR gemeint sein

    Das bezieht sich auf das was darüber geschrieben ist "Bescheinigung des Familienstandes" (das ist das Cenomar). Dahinter steht "Von der N.S.O. (und darunter) oder PSA"

  • Das bezieht sich auf das was darüber geschrieben ist "Bescheinigung des Familienstandes" (das ist das Cenomar). Dahinter steht "Von der N.S.O. (und darunter) oder PSA"



    NSO und PSA sind ja dassselbe...


    "Traubereitschaft" ist ja "übersetzt" eine Art Ehefähigkeitsbescheinigung. Und ausser Cenomar gibt es da eben nichts auf den Philippinen.


    CTC sollte nach wie vor akzeptiert werden... sonst sollte dir dein Standesamt die genaue Bezeichnung des philipp. Formulars geben.. (was sie wahrscheinlich nicht in ihrer Kladde haben -:) )

  • Ich habe vor ca. 2 Wochen beim StA angerufen und hatte eine sehr genervte Dame am Telefon die mir prompt sagte dass es die erweiterte Meldebescheinigung so auf den Philippinen nicht gibt und eine Traubereitschaftserklärung ebenfalls nicht. Sie sagte aber da meine verlobte noch keine 21 Jahre alt ist, muss die Urkundenprüfung direkt bei der DBM gestartet werden.


    Bei der DBM hatte Ich mit dem verantwortlichen der Urkundenprüfung Email Kontakt, ebenfalls eine sehr genervte Person…


    Dieser sagte mir dass ein Amtshilfeersuchen nötig ist. StA schickt Amtshilfeersuchen an DBM, DBM schickt Aktenzeichen an StA und dann kann die Prüfung beginnen.


    Heute ein weiteres Telefonat mit dem StA, dieses Mal wurde Ich an eine Dame weiterverbunden die etwas mehr Ahnung hatte. Ich brauche die
    Kontaktdaten der DBM, eine Passkopie meiner Verlobten und, eine Meldebescheinigung…… :confused


    Ich habe Ihr gesagt das das nicht geht, höchstens die Cedula. Sie meinte irgendein Dokument von einer Behörde wo Sie aktuell Wohnhaft gemeldet ist, zur Not reicht eben eine Passkopie oder Kopie Ihres Personalausweises, solange die Adresse draufsteht. Steht die Adresse auf dem Pass drauf?


    Als ich die Traubereitschaftserklärung erwähnt hatte, meinte sie die Einwilligung der Eltern, aber das ist ja nochmal extra aufgelistet. Sie wusste dann tatsächlich nicht was das ist und das ich am besten nochmal zum StA komme.


    Was für ein Sauhaufen! :mauer


    Ich hab mittlerweile auch 2 Schulen gefunden in Iloilo wo Sie Deutsch lernen kann. Ich hatte ebenfalls Kontakt mit dem Goethe Institut wegen dem ALTE Test, die Dame war auch genervt. Wir werden da wohl im November auch noch hingehen müssen um alle nötigen Infos zu bekommen. Ist zum Glück in der Nähe von der DBM.


    Ich befürchte aber das es nur durch viel Glück und einem Zufall dazu kommen kann das der Termin im Mai/Juni für den ALTE Test und der Termin
    bei der DBM innerhalb weniger Tage stattfinden können. Beim Goethe Institut gibt es nämlich nur 2 Termine im Monat. Wahrscheinlich wird Sie nochmal nach Manila müssen.


    Der Herr von einer der Schulen meinte dass der B2 nötig ist um in D arbeiten zu dürfen, stimmt das? Ich meine, sie wird den sowieso machen, aber sie müsste dann einen entsprechenden Test absolvieren der das belegt.

  • Dieser sagte mir dass ein Amtshilfeersuchen nötig ist. StA schickt Amtshilfeersuchen an DBM, DBM schickt Aktenzeichen an StA und dann kann die Prüfung beginnen.


    Ja, idR funktioniert die UP nur über Amtshilfeverfahren.... Ausnahme ist, wenn alle anderen behörden "geschlafen" haben und dann die DBM selbst die UP einleitet..


    Zitat


    Heute ein weiteres Telefonat mit dem StA, dieses Mal wurde Ich an eine Dame weiterverbunden die etwas mehr Ahnung hatte. Ich brauche die
    Kontaktdaten der DBM,


    Vielleicht sollte sich die Dame mal im Internet schlau machen. Das ist nun wirklich nicht Aufgabe des Antragstellers. Die Behörden korrepondiern über einen besondern Kurierdienst miteinander... steht aber hier auch:


    https://manila.diplo.de/ph-de/service/-/1891042




    Zitat


    eine Passkopie meiner Verlobten und, eine Meldebescheinigung…… :confused


    Ich habe Ihr gesagt das das nicht geht, höchstens die Cedula. Sie meinte irgendein Dokument von einer Behörde wo Sie aktuell Wohnhaft gemeldet ist, zur Not reicht eben eine Passkopie oder Kopie Ihres Personalausweises, solange die Adresse draufsteht. Steht die Adresse auf dem Pass drauf?


    Nein, die Adresse steht - genau wie bei uns - nicht im Reisepass.. Nimm das Sedula und gut ist's...


    Zitat


    Als ich die Traubereitschaftserklärung erwähnt hatte, meinte sie die Einwilligung der Eltern, aber das ist ja nochmal extra aufgelistet. Sie wusste dann tatsächlich nicht was das ist und das ich am besten nochmal zum StA komme.


    ... vergiss die Traubereitschaft .. scheint irgendein "uraltes Relikt" zu sein.. was es aber in der Zwischenzeit nicht mehr gibt.


    Zitat


    Was für ein Sauhaufen!


    -:)


    Nun ja, wenn man nur 1 deutsch.philippinische Hochzeit in 10 Jahren hat, kann man nichts anderes erwarten. Ein Standesbeamter sagte mir mal, wenn es ihm zu schwierig wird, rät er dazu in DNK oder wo auch immer zu heiraten -:)

  • Der Herr von einer der Schulen meinte dass der B2 nötig ist um in D arbeiten zu dürfen, stimmt das? Ich meine, sie wird den sowieso machen, aber sie müsste dann einen entsprechenden Test absolvieren der das belegt.


    Stimmt sicher nicht, zumindest nicht, wenn deine Holde über FZV nach Deutschland kommt und eine Aufenthaltsgenehmigung erhält. Allerdings muss sie dann hier einen Integrationskurs bis B1 absolvieren. Und vom bestehen hängt ab, wie lange die zukünftigen Aufenthaltsgenehmigungen ausfallen (bzw. Daueraufenthaltsgenehmigung).


    Arbeiten kann sie, sobald sie einen Aufenthaltstitel hat

  • Nun ja, wenn man nur 1 deutsch.philippinische Hochzeit in 10 Jahren hat, kann man nichts anderes erwarten. Ein Standesbeamter sagte mir mal, wenn es ihm zu schwierig wird, rät er dazu in DNK oder wo auch immer zu heiraten -


    Naja, ich komme aus einer Kleinstadt, und hatte vom ersten Eindruck das Gefühl, dass sowas dort vielleicht alle paar Jahre einmal vor kommt ... Aber selbst die haben das alles ohne Probleme auf die Reihe bekommen, aktuelle Informationen und Laufzettel bekommen, rüber geflogen und Dokumente gesammelt, dort abgegeben, und Ehefähigkeitszeugnis bekommen. Später Dokumente für Urkundenprüfung abgegeben (fürs Registrieren der Ehe in Deutschland), nach 2 Wochen DBM-Bestätigung über den Erhalt, nach einem Monat Besuch des DBM-Betrauten. Also auch keine Rekursionen wegen unvollständiger Dokumente oder dergleichen


    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist nicht schwierig, man muss halt als Standesbeamter wissen, bei welchen staatlichen Stellen man sich informieren muss und die Infos findet.