• Hallo, mal eine Frag.
    Ein Freund von mir auf Bohol, der jedoch verstorben ist, hatte einen Keller unter seinem Haus.
    Zur Witwe, die inzwischen wieder auf die Phils zurückgewandert ist, habe ich leider keinen Kontakt mehr.
    Zu seinen Lebzeiten habe ich ihn nie gezielt darauf angesprochen.
    Ich meine aber, er hat mal erwähnt, dass er dort Lebensmittel aufbewahrte und sich oft aufhielt, wenn es draußen unerträglich warm war.
    Klar, heute gibts Aircon, damals halt noch nicht so und mich interessiert das.
    Hat jemand ähnliches gemacht, Erfahrungen ?
    Oder ein vom Haus unabhängiger Keller wäre ja auch eine Möglichkeit ?
    Dann ist das mit der Statik nicht so aufwändig.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wenn ich mich recht erinnere, wolltest du doch eh einen Fluchttunnel bauen?.....dann hast du doch einen Keller.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Wenn ich mich recht erinnere, wolltest du doch eh einen Fluchttunnel bauen?.....dann hast du doch einen Keller.


    Dann müsste man den aber größer machen, aber hast schon recht, das könnte man kombinieren.
    Nur hätte ich mal gerne gewusst, ob es Erfahrungen diesbezüglich gibt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Keller ist immer gut, aaaber der Aufwand und die Kosten. Man hat mir erzaehlt, das Hauptproblem
    ist der Grundwasseranstieg waehrend der Regenzeit. Also entweder sehr sorgfaeltig abdichten oder
    das Ganze anheben - ist aber schlecht, weil es dann kein richtiger Keller mehr ist.

  • Keller ist immer gut, aaaber der Aufwand und die Kosten. Man hat mir erzaehlt, das Hauptproblem
    ist der Grundwasseranstieg waehrend der Regenzeit. Also entweder sehr sorgfaeltig abdichten oder
    das Ganze anheben - ist aber schlecht, weil es dann kein richtiger Keller mehr ist.


    Ja das Grundwasser beim Regnen, da braucht man dann eine Wasserdichte Wanne.
    In Deutschland wird das glaube ich mit Bitumen außen herum gemacht ?
    Kriegt man solche Bitumenbahnen überhaupt auf den Phils ?


    Oder wenn man nicht betoniert, gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
    Denke aber, wegen dem Druck der sich aufbaut, wird man wohl betonieren müssen oder ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Keller ist wenig sinnvoll, wenn das Gelände nicht ohnehin schon dazu geeignet ist.
    Ein Bekannter hat einen Keller unter seinem Wohnhaus mit kleinen Fenstern auf Deckenhöhe, wie man es in D. auch bauen würde.
    Es ist weder kühler darin, noch ist ein Aufenthalt darin angenehmer als darüber.
    Ich war nach 10min Besichtigung froh, da wieder raus zu kommen.
    Woher soll auch Kälte kommen? Das Erdreich hat eine Durchschnittstemperatur von Tag und Nacht und die Luftbewegung ist durch die kleinen Fensteröffnungen minimal.
    Dazu kommt, dass die Luft in Bodennähe tags heiss ist und weniger bewegt.



    McTan


  • Das sind die Sachen die ich wissen will.
    In Deutschland, Europa ist es in einem Keller ordentlich kühl im Sommer.
    Also zumindest die Keller, die ich kenne.
    Also auf den Phils ist das dann nicht so der Fall ?
    Dachte, da gibt es physikalische Gesetzmäßigkeiten, die überall gleich sind.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • McTan hat da schon recht. Es ist halt die Durchschnittstemperatur.
    In Europa ist es nachts kuehl, auch im Sommer. Auf den PH nicht.
    Die Luft ist auch feuchter, also die Verdunstungskaelte, die sonst
    bei feuchten (Keller)mauern auftritt, hat man auch nicht.
    Einen " kuehlen " Keller auf den Philippinen hat man leider nicht.

  • Ok, Danke, dann kann ich das von der Agenda streichen, gibt auch so genug zu tun.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Keller werden in D hauptsächlich wegen Platznot gebaut. Ist im Verhältnis zu Wohnraum extrem teuer.
    Die Gründe wurden bereits angesprochen. Bei ausreichendem Platz ziehe ich eine Doppelgarage einem Keller immer vor.

  • Keller werden in D hauptsächlich wegen Platznot gebaut. Ist im Verhältnis zu Wohnraum extrem teuer.
    Die Gründe wurden bereits angesprochen. Bei ausreichendem Platz ziehe ich eine Doppelgarage einem Keller immer vor.


    Ansichtssache !!!


    wir haben eine keller in D. gut andere Gründe,....




    PH. meine schwiegers haben einen halbkeller und max hatte auch einen.im gegensatz zu D wurde der als wohnraum genutzt und es war immer angenehm ohne aircon. ,

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich hab eine kellerahnliche Grotte sehr grosss. Ausgang Nordostseite, ueberschattet von einer Regenakazie.
    Die Grotte soll spaeter mal als Schelter bei Typonen dienen. Es ist bis in 25 metern tiefe dort immer bei
    Regen oder Sonnenschein 28 Grad. und etreme Luftfeuchtigeit 99%, Tropfpunkt ist ueberschritten. Also als Keller
    ungeeignet. Pilzzucht funktioniert auch nicht.
    mfg Guenter

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwest ()

  • "Keller" bauen und wasserdicht abdichten können die Philippinos schon - man schaue nur wo die Tiefgaragen sind ... und kommt da Wasser rein ?


    Ob sich die Kostenseite dafür rechnet im Vergleich zur Stromrechnung einer Aircon muss sich einfach jeder selbst ausrechnen.

  • man schaue nur wo die Tiefgaragen sind ... und kommt da Wasser rein ?


    :D
    Empfehle mal einen Besuch im Grand Mall Mactan.
    Da läuft regelmässig die TG voll nach Starkregen.
    Das hängt aber mit der beschixxx Planung zusammen und nicht mit der Bauqualität.
    Das Wasser kommt die Zufahrt herunter weil der Vorplatz unter Straßenniveau liegt und über keine Entwässerung verfügt.
    Lecker auch, dass der Septictank dabei geflutet wird.
    Völlig bescheuert so zu bauen, zumal auf der kleinen Insel nach allen Seiten ins Meer entwässert werden könnte. :mauer



    McTan