Nitritpökelsalz & Kunstdarm

  • Moin,


    mein nächster Schritt steht an. Auf so manche Wurst kann und will ich nicht verzichten.


    Weiss jemand wo man Nitritpökelsalz und Kunstdarm hier in Dumaguete bekommt?


    Könnte mir Yan Yan vorstellen ....

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Pökelsalz kriegst du jedem kaufhaus. es ist das lila salz.


    Därme am besten bei aliexpress bestellen,


    Also daß man Poekelsalz in jedem Kaufhaus findet, halte ich eher für ein Gerücht. In Puerto Princesa habe ich es z. B. in den letzten Jahren gerade zweimal gesehen, mich dann aber glücklicherweise gleich richtig eingedeckt. Auch in Manila ist es in "normalen" Kaufhäusern eher selten zu finden.


    Wie Daniel S. richtig anmerkt, hat es eine ziemlich auffaellige Farbe (rosa). Manchmal wird es auch unter dem Begriff "Prague Powder" vertrieben.


    Viel Glück bei der Suche.


    The Man

  • Manchmal wird es auch unter dem Begriff "Prague Powder" vertrieben.


    Man findet es auch oft in Märkten, da es ein wichtiger Bestandteil von Tocino ist. Ebenfalls Wholesale Stores, bei denen sich häufig die Sari Sari Stores eindecken haben es oft.


    Für Därme am besten auf dem Markt einen Chorizo Verkäufer fragen, die verwenden die auch.

  • Danke!


    Habe im Yan Yan Store ein pinkfarbenes Salz erstanden, das laut Google und der Mitarbeiter passen sollte

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Das Curing Salt / Prague Powder suche Ich nun auch schon mindestens 1 Jahr hier in Olongapo und finde nichts !
    Das 100 g davon 6,5 gram Nitrit drinen ist kann man 100 g mit 1900 g strecken damit es dem aus Deutschland gleich kommt !



    Peter

  • Hallo, bin schon seit 14 Jahre auf Bantayan. Habe dort 1 Store mit German Food und mache auch selber Wurst und Schinken. fliege 3 x im Jahr nach Deutschland und bringe immer Pöckelsalz und Därme mit. Einfach melden

  • Das Curing Salt / Prague Powder suche Ich nun auch schon mindestens 1 Jahr hier in Olongapo und finde nichts !
    Das 100 g davon 6,5 gram Nitrit drinen ist kann man 100 g mit 1900 g strecken damit es dem aus Deutschland gleich kommt !



    Peter


    Moin,


    ich fahre heute nach DGT, kann Dir das Salz mitbringen und zusenden (sobald ich weiss wie man versenden kann 9-)


    VG
    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express

  • Das Curing Salt / Prague Powder suche Ich nun auch schon mindestens 1 Jahr hier in Olongapo und finde nichts !
    Das 100 g davon 6,5 gram Nitrit drinen ist kann man 100 g mit 1900 g strecken damit es dem aus Deutschland gleich kommt !



    Peter


    Heute sind 1% Nitrit wieder ok. Das wurde wieder nach oben angepasst.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Kunstdarm kann man sich schicken lassen oder schicken, ist nicht schwer es sei du machst ne wurstfabrik auf,ich weiss nicht was du vor hast, evtl bratwurst machen ? dann schicke mir doch eine PN.
    ich habe sonst gläser verwendet, und ohne nitritpökelsalz gearbeitet , das ging auch, ich würde es eh nur dem richtigen salz bemengen, in kleiner menge.
    richtigen darm kann man kaufen wenn man mal an die lechon buden rantritt , die haben da mehr davon, auf dem markt kann man die auch bestellen. nur eben keine riesen mengen.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Mal was ganz neues fuer alle die in D sind. Es gibt Bratwurst in Scheiben beim Lidl. gepresste Bratwurstscheiben , optisch zu vergleichen mit leberkäsescheiben.


    ist ohne Darm ! ideal zum grillen steht drauf. Das könnte man doch nachmachen und einen schönen namen geben und BINGO klingelt es in der Kasse.


    PS Salz, Ja sicher strecken !


    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Danke!


    Habe im Yan Yan Store ein pinkfarbenes Salz erstanden, das laut Google und der Mitarbeiter passen sollte


    Also in DACH sieht es aus wie normales Salz, also weiss. Das Natriumnitrit liegt aber auch in gelbtönen vor. In pink oder gelb habe ich es in D aber noch nicht gesehen.
    https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Nitritpökelsalz
    "Struktur und EigenschaftenNitritpökelsalz ist eine Mischung der folgenden zwei Bestandteile:

    Natriumnitrit
    ist das Natriumsalz der salpetrigen Säure. Es liegt als farbloses bis
    gelbliches kristallines Pulver vor. Natriumnitrit ist hygroskopisch und in Wasser leicht löslich. Vorsicht: Die Substanz ist toxisch!
    Hinweis: Anstelle von Natriumnitrit kann auch Kaliumnitrit verwendet werden.
    WirkungenNitritpökelsalz entfaltet antibakterielle und antioxidative
    Eigenschaften. Es erhält die Rötung des Fleisches, das ansonsten grau
    würde, indem es mit Myoglobin reagiert, woraus Nitrosomyoglobin
    entsteht. Der Prozess wird als Umrötung bezeichnet. Nitritpökelsalz hat
    zudem einen Einfluss auf den Geschmack des Fleisches und verleiht ihm
    das typische Pökelaroma.
    AnwendungsgebieteNitritpökelsalz
    wird als Lebensmittelzusatzstoff zum Konservieren von Fleisch und
    Wurstwaren verwendet (z.B. Speck, Lyoner, Schinken).
    Unerwünschte WirkungenEine
    mögliche Nebenwirkung des Nitriteinsatzes ist die Bildung
    krebserregender Nitrosamine. Das ebenfalls zum Fleisch zugesetzte Vitamin C (Ascorbinsäure) hemmt die Bildung der Nitrosamine. Häufig wird dazu das Natriumsalz Natriumascorbat (E 301) verwendet."

  • Grüß Euch Allerseits


    Hier in Laguna bekommt man das rosa pure Nitrit im Southmarkt und im Robinsones muss dann mit normalem Salz gemischt werden das Mischungsverhältniss steht auf der Tüte .Ich benutze das seit über 10 Jahren zur meiner vollsten Zufriedenheit . Die Därme beziehe ich über Aliexpress.


    Inter(nette) Grüße aus Laguna
    Karl

    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn ich Ihn aufsuche.


    Alle Anderen legen immer die alten Maßstäbe an, weil sie meinen, die paßten auch heute noch.


    George Bernhard Shaw (1856-1950)

  • Hallo Peter
    Schau mal unter der Bezeichnung "Intestine Sausage "
    Gruß Karl

    Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn ich Ihn aufsuche.


    Alle Anderen legen immer die alten Maßstäbe an, weil sie meinen, die paßten auch heute noch.


    George Bernhard Shaw (1856-1950)

  • @ sanukk Nimm mal ein Glas Wasser und gib einen Suppenlöffel normales Speisesalz dazu und trinke es ! Du wirst merken das es Dir spei Übel wird ! denn auch Speisesalz ist giftig ! Nun wirst erkennen das die Dosis die Giftigkeit ausmacht .


    Eine Mischung von 4 Gramm Nitrit auf 1 Kg Salz reicht vollkommen um zu Pökeln .