• Hallo Philippinenfreunde!
    Die Philippinische National Bank hat den Leitzins erhöht,um 4,5 % .Wirkt sich das auch auf unsere hiesigen Bankguthaben aus ?
    Gruß Hans!

Der Bankraubraub ist die Initiative von Dilittanten.

Wahre Profis gründen eine Bank.

• Hallo Philippinenfreunde!
    Die Philippinische National Bank hat den Leitzins erhöht,um 4,5 % .Wirkt sich das auch auf unsere hiesigen Bankguthaben aus ?
    Gruß Hans!

Nicht um 4.5% sondern auf. Ob sich dies auf Zinsen der Bankguthaben auswirkt, ist eher fraglich. Aber Ausländische Währungen haben an Wert verloren.

• Es ist auch nicht die PNB (Philippine National Bank) sonder die Zentralbank der Philippinen (BSP=Bangko Sentral ng Pilipinas)

die Zinsleitsätze "verwaltet"!. Die PNB ist eine normale Bank wie Metrobank usw.
    Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Das ist bereits die 4. Erhöhung in diesem Jahr und Folge der hohen Inflation bzw. zu deren Einbremsung nötig.
    Ich kenne die aktuellen Guthabenzinsen der Banken derzeit nicht, aber selbst wenn sie minimal angehoben werden, frisst die Inflation das wieder auf.
    Ich kann mich an keinen Zeitpunkt der letzten 25 Jahre erinnern, an dem Guthabenzinsen auf Einlagen oberhalb der Inflationsrate gelegen hätten.
    Daher kommt ja auch der Hang der Pinoys, in andere Währungen, oder Grundstücke zu investieren.

McTan

• Einige Banken haben die Zinsen auf Time Deposit schon erhöht.
    @ McTan,
    ist nicht richtig, unter Aquino war die Inflationsrate immer so um die 2 bis 3% gelegen und ich hatte zu der Zeit Timedeposits wo ich 7 bis 8% Zinsen bekam.

• gibts auch heute noch wenn man glücklich mit einer berufstätigen frau verheiratet ist (pag ibig) ;)

Ja ich würde auch noch 7% Interest bekommen, leider ist die Inflationsrate ( dank Duterte) bei 6,8%. Allerdings mache ich keine neuen Time Deposits mehr, da ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nach Deutschland zurück kehre.

• Ja ich würde auch noch 7% Interest bekommen, leider ist die Inflationsrate ( dank Duterte) bei 6,8%. Allerdings mache ich keine neuen Time Deposits mehr, da ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nach Deutschland zurück kehre.

Der Zusammenhang zwischen Zins und Inflation unterliegt in PH allerdings einer Besonderheit: Vorwiegend ist dieser durch Preissteigerungen bei Lebensmitteln sowie durch sin-taxes bei zuckerhaltigen Getränken sowie bei Zigaretten bestimmt.

https://business.inquirer.net/…ew-9-year-high-6-4-august

Andere Preisgruppen sind deutlich moderater. Energiepreise lasse ich mal außen vor, auf die Ölpreisentwicklung hat PH genau so wenig kurzfristigen Einfluss wie D, auf die Zusatzbesteuerung auf Kraftstoffe sehr wohl.

Wer in Festverzinslichen anlegt, wird sinnvoller Weise die Frage stellen, wieviel vom Ertrag er für die oben genannten Artikel aufwendet. Nimmt man beispielsweise 50 % an, dann kann als individuelle Inflationsrate durchaus 5 % heraus kommen. Dann lägen individuelle Inflation und Zinsertrag gleich auf. Ein solches Szenario ist in D seit fast 10 Jahren nur Wunschdenken, da regiert der Verlust.

Hat jemand bei phil. Banken als Direktanlage einen Zins-Floater gesehen (also z.B. aktueller Zentralbankzins + 0,5 %) ? Als Bond am Wertpapiermarkt kein Problem, aber da gibt es keine Steuerprivilegien bei 5 Jahre + Anlagezeitraum.

• Zum Thema Lebensmittel ist folgender Beitrag erhellend:

https://www.thefreelibrary.com…+From+Bill...-a0557939511

Inflation soared to a record high of 6.7% last month, with food and non-alcoholic beverages, which includes rice, contributing 9.7% to consumer prices.

Retail price of regular milled rice averaged P46 per kilo while well milled rice averaged P49 a kilo.

Reisimporte unterliegen festen Quoten, so dass ein Mangel über die Quoten ohne besondere Maßnahmen (z.B. Anlass-bezogene Ausnahmeregelungen) hinaus nicht ausgeglichen werden kann. Folge: Unelastisches Angebot bei hoher Nachfrage bedingt hohen Preis. Nun ist der Gedanke, Reis mit "lediglich" 35 % Zolltarif zu belegen und die festen Quoten wegfallen zu lassen. Folge: erwarteter Preis um 30 PHP / Kilo.

The country's direction of doing away with the import quota regime on rice is expected to bring down prices of Filipinos' staple food and will benefit farmers through a fund that provides subsidies to them, Sen. Grace Poe said. Economic managers estimate that rice prices could go down to P30.30 per kilo, including transportation cost, once the quota on rice imports is removed and instead, a 35-percent tariff rate is imposed.

Wer sich fragt, wie das möglich ist, schaut einfach mal hier:

http://www.thairiceexporters.or.th/default_eng.htm

Vergleicht man mit dem günstigsten Reis in PH, so wird man den Vergleich mit der Qualitätsstufe 25% broken ziehen müssen. Der schwankt in der Region zwschen 325 und 397 US$ pro Tonne (mt = metric ton), also 33 - 40 US Cent / Kilo = derzeit deutlich unter 20 PHP.

Wie man hier sieht,
    http://www.hasrice.com/pakistan-rice-prices/
    sind dies FOB-Preise (free on board), so dass bis zur Anlandung in PH 2 % - max 5 % hinzuzuschlagen wären, womit man noch immer nicht die 20 PHP-Marke reißen würde.

Diese Import-Verteuerungen kennen wir in Europa zur Genüge (Fleischpreise im Vergleich zu Südamerika). Hier wie dort sind Inflationäre Einflüsse teils hausgemacht. Statt um die 20 PHP zahlt man 46 PHP / Kilo Reis.

Man denke nur, in Deutschland würde auf Kartoffeln ein 130 % Aufschlag erhoben werden, das würde auch die Inflation anlupfen. Jedoch dürften die Ausgaben in D für Lebensmittel im Verhältnis zu Einkommen geringer sein, als in PH, weshalb der Reispreis laut erstem Zitat 9,7 % Anstieg der Konsumentenpreise (über alle Warengruppen) bedingt. Bei den Ärmsten sollte das noch dramatischer sein, da sich die Ausgaben vornehmlich im Lebensmittelbereich widerspiegeln dürften.

Die im ersten link ebenfalls genannte Warengruppe non - alcoholic beverages dürfte durch diese sin-tax auf Süßgetränke bedingt sein. Ich weiß jetzt nicht, wie die Regelung genau aussieht und ob die Hersteller dieser Getränke auf Zucker-Ersatzstoffe ausweichen können, um dieser tax zu entgehen.

Und auf Inflation reagiert die PH-Zentralbank mit Leitzinserhöhungen. Eben anders, als in der Eurozone oder der Türkei.