Hallo liebe Community,
nachdem ich mich nun einige Zeit während meiner Jahresurlaube mit dem Hausbau auf den Philippinen beschäftigt habe hat nun die Gartengestaltung begonnen
Da ich gerne Plamen haben wollte, habe ich entsprechend im Garten des Hauses einige Kokusnusspalmen gepflanzt und tatsächlich, nach rund 5 Jahren sind die ersten 3 gepflanzten Palmen schon arg mächtig geworden und 1 davon trägt sogar die ersten Früchte
Vor 2 Jahren habe ich noch 9 weitere Kokusnusspalmen gepflanzt die einmal einen Swimmingpool umranden und entspr. Schatten (und Sichtschutz) spenden sollen, die mittlerweile auch so ca. 3 Meter hoch
Leider habe ich doch jetzt tatsächlich mit Insektenbefall zu kämpfen
Hierzu suche ich zum einen den Namen des Insekts und zum anderen eine mögl. chemiearme Bekämpfung
Das Thema mit dem Nashornkäfer (so einen habe ich auch tatsächlich schon im Garten gesehen) ist das eine.Palmen-Nashornkäfer.GIF
Es gibt da aber noch etwas grünliches so ca. 2cm lang, wie eine Art Blattwanze (?), die auf (der Unterseite) der Blattwedeln sitzt und diese abfrisst und was weis ich noch sonst anstellt
Diese hier auf dem Bild sind bereits tot.
Lt. einheimischer Sachkunde soll dieses Insekt giftig sein und auch bei Berührung zu starker allergischen Reizungen führen (ich wollte es nicht testen), allerdings ist man sich mit der Namensgebung nicht einig und verweist auf eine Breitband-Chemiekeule.
Hat jemand eine Idee was das grünliche Insekt ist und vor allem was man dagegen tun kann ?
Gibt es ein anderes Tier was dieses ggf. zum fressen gern hat ?
Besten Dank vorab
Gruß
miloe