• Mat fuer ein Kompostsilo

    2 roofzinn 8 feet 680 php

    2 12mm Cabillia 340

    1 kg Lambre 60

    1 Cuttingdisk 60 Kpl 1140 PHP



    Eine gestohlene Idee von der Kirche in Asturias Cebu.


    Einen Beitrag fuer den Umweltschutz, weg von der Verbrennung.


    Die kargen Boeden sind fuer die Komposterde dankbar.

    Man kann in 4 Monaten 1600 Liter mit dem Silo produzieren


    Wenn man den Kompost nicht selber braucht kann man auch verkaufen.

    per Sack 50 Liter 300 PHP. Ich brauche das Zeug aber selbst.


    mfg Guenter

  • Die Pinoys verbrennen halt lieber alles. Seit wir in den Philippinen überwintern, mache wir hier auch Kompost. Es funktioniert aber auch sehr gut ohne Kompostsilo. An einer aussenecke direkt an der Wall wird alles auf einen Haufen geschichtet, sieht zwar nicht so schön aus, aber es funktioniert. Es dauerte aber lange, dem Careteaker abzugewöhnen, Plastik und Steine nicht vorher auszusortieren.

  • Ein Haufen in einer Gartenecke ist ok. Nur ohne Rahmen koennen viele fuer den Garten schaedliche Insekten sich einfach einnisten und spaeter nach Ihrer Zeit unter der Erde die dann fertigen Schmetterlinge und Kaefer den Zerstoerungsprozess an Baeumen und Pflanzen fortsetzen. Ich denke nur z. B, an den Palmennashornkaefer.

    Ungeschuetzt geht der Verrottungsprozess langsamer weil der Kompost austrocknet. Es ist sogar eine Abdeckung zu empfehlen

    sowie eine Boderversiegelung unter dem Komposthaufen. Die Versiegelung ist bei mir nicht erforderlich weil Felsen unter dem Platz ist. Trotzdem ist ein Komposthaufen ein Beitrag fuer den Umweltschutz.:thumb

  • darf ich bei den kompost-profis hier kurz nachfragen; schmeisst ihr holz und grünzeug gleichmässig dazu oder gibts eine art rezept was zu welchen teilen rein sollte?

    Und brauchts als "starter" etwas carabao- oder sonstigen mist?

    Befeuchten ja/nein?

  • darf ich bei den kompost-profis hier kurz nachfragen; schmeisst ihr holz und grünzeug gleichmässig dazu oder gibts eine art rezept was zu welchen teilen rein sollte?

    Ich würde gerne wissen, was Günther alles reinschmeisst.

    Inklusive den Essensresten? Und dann ja, befeuchten oder nicht? Wenn ja, wieviel und wie lange pro Tag, abends, morgens?


    Danke für die Antwort.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Alle pflanzlichen Teile incl. alle Teile der Kokospalmen. nicht die Kokosnusschalen, die werden gern per Sack gekauft zum kochen und basteln

    Kein Hartholz. absolut keine Essensreste, da kommen die Ratten. Ich lasse den Kompost so lange offen bis ein grosser Berg im Silo ist ca 1m

    hoch. Wenn er voll ist kommt eine Plane darueber. Im Kompost ist genug Wasser,, nur wenn es schnell gehen soll kann man Wasser zugeben.

    Die Kokoswuermer kommen von allein, Wahrscheinlich legen die Kaefer die Eier in das Sammelphasae. Die Kafer und Wuermer duerfen auf

    keinem Fall beim Ernten des Kompost ins Freie. Bei uns landen die bei den Huehnern und Tuerkis. Die fressen die sehr gern. Die Teile die beim Sieben uebrig bleiben kommen zurueck in den Kompost ebenso wie ein Teil der Wuermer. Die Kaefer werden alle gekoeepft. Sind sehr gefaehrlich fuer die Kokospalmen gehen aber auch in andere Pflanzen wie Pandan und Agaven.


    mfg Guenter

  • 4 Palleten und paar Nägel und schon ist ein Komposter fertig noch 3 Paletten mehr und man hat was zum umschaufeln .

    mit etwas Wasser dazu geht es besser ! der Kompost sollte NICHT austrocknen . Nach dem ersten umschaufeln feine Holzkohle dazu ! das bewirkt das sich darin Mikroorganismen einnisten welche den Kompost schneller umsetzen zu Humus Holzkohle hat die besondere Eigenschaft Wasser länger halten zu können dadurch trocknet Die Erde nicht so schnell aus und de Boden wird lockerer . Besser als Kompost ist Terra Preta eine Kombnation an Humuserde welche in Südameria bekannt wurde . unter https://www.facebook.com/groups/688928437919004/members/ könnt Ihr filme anschauen !

  • Ich habe (In Deutschland) Einfach ein Loch gegraben, und hatte somit einen Erdhaufen daneben. Dann einfach Gartengrün und alles mögliche BIO Zeugs in das Loch geworfen, ne Schaufel Erde drauf und gut. Die Würmer waren glücklich wie die Muscheln bei Flut, und die Arbeit irgend eine Umrandung zu machen habe ich gespart.