Unsere Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate: Dubai, Abu Dhabi, Fujairah

  • Das war eine gute Einteilung, denn im Gegensatz zu Saudi oder gar dem Pulverfass Iraq geht es in den VAE für ein arabisches Land doch recht locker zu.

    Ich war in der Zeit auch oft auf unseren Baustellen im Süden von Iraq, in Basra und Umgebung. Allerdings immer nur für ein paar Tage. Sicherheitsmäßig gab es, wie in Saudi auch, nie ein Problem. Allerdings gab es damals wie heute kein funktionierendes Bankensystem im Iraq. Viele unserer Subcontractors hatten ihre Verwaltungen und Konten daher in den Emiraten, wie auch der Kunde. Daher entschied ich, daß wir uns ebenfalls für die Dauer der Projekte mit der Administration nach Dubai begeben.


    Natürlich lebt es sich dort ganz gut, aber ich habe auch in Saudi nichts auszusehen gehabt.

  • Naja, ich denke da sind schon erhebliche Unterschiede. Und nicht nur beim Alkohol...

    Natürlich gibt es Unterschiede. Da hast Du völlig recht.


    Ich hatte aber immer gute Verträge. Entweder 8/3, 6/2 oder irgendwas in der Art. Das bedeutet bis zu 90 Tage Urlaub im Jahr.

    In den 6 oder 8 Wochen war ich 2 mal in Bahrain und eventuell noch in Dubai, oder Meetings in Europa.


    Die übrige Zeit war ich in Saudi. 6 Tage Woche, 10 Stunden am Tag war die Regelarbeitszeit. Oft mehr.

    Dadurch habe Ich Freizeitwert, den Saudi nicht hat, nicht so sehr vermißt.

    Und wenn ich mal was trinken wollte, dann ging das auch in Saudi. Man muß seinen Weg kennen.

  • Hast du damals eigentlich eine Fahrt mit einer Dhow auf dem Dubaicreek gemacht Ole? Ich fand, dass dies durchaus ein netter Abend war, auch wenn die Dhow natürlich mehrfach im Kreis fuhr. Das Kreuzfahrtschiff im Hintergrund ist übrigens die MSC Fantasia, mit der wir die Mittelmeertour gemacht haben, die ich hier vorgestellt habe.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Die Dhow-cruises sind reine Touri-Abzocken. Creek hoch und runter tuckern und mit mittelprächtigem libanesischen Buffet abfüttern. Dazu mit lauter arabischer Musik beschallen, mit Bauchtänzerin, die meist aus einem der ehemaligen Ostblockstaaten stammt...

  • Zum Abschluss unseres Urlaubs in den VAE hatten wir uns eine Woche in dem Emirat Fujairah gegönnt. Auch im Dezember konnte man noch problemlos im Indischen Ozean baden. Das Hotel Radisson Blu gehört in anderen Ländern ja eher zum höherpreisigen Segment, war dort aber erstaunlich günstig. Wir waren jedenfalls zufrieden. Da dort ebenfalls mehrere Filipinas arbeiteten, hatten wir auch gleich nette Kontakte.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Da an anderer Stelle gerade über die Einreise nach Dubai/Abu Dhabi diskutiert wird, habe ich diesen über 2 Jahre alten Thread noch einmal rausgekramt. Zwischenzeitlich habe ich nämlich das Video über unserem Besuch im höchsten Gebäude der Welt - dem Burj Khalifa in Dubai (830 m) - erstellt und hochgeladen.


    Viele Grüße

    Reinhold

  • Danke für den Bericht.


    Ich schau mir das alles nochmal genauer an. Dubai sollte demnächst auf der Reiseliste stehen. Ich muss mir nur noch den Mut nehmen, alles zu organisieren ... :happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Dubai sollte demnächst auf der Reiseliste stehen. Ich muss mir nur noch den Mut nehmen, alles zu organisieren ... :happy

    Die Reise hat sich (zumindest zu der Jahreszeit) auf jeden Fall gelohnt. Während ich bei der letzten langen Reise in den Philippinen und auch in Mauritius alles selbst organisiert habe, war ich in dem Fall faul und habe mal eine komplette Reise gebucht. Das kam uns auf jeden Fall deutlich günstiger (und macht viel weniger Arbeit) als wenn man alles selbst ordert.


    In #26 habe ich ja schon über das Radisson Blu berichtet, was auf jeden Fall zu den guten Adressen gehört. Wohl noch höher ist das Waldorf Astoria in Ras Al Khaimah angesiedelt, wo wir zwischenzeitlich waren. Da wir viel unterwegs waren, ist mein Video darüber etwas kürzer und einfacher ausgefallen. Dafür ist noch eine kleine weitere Bootstour dort angefügt.


    Viele Grüße

    Reinhold