Linapacan Island

  • Guten Morgen aus Manila!


    Es gibt eine tägliche Fähre von Coron Town nach San Miguel, Linapacan Island, wie verlässlich die ist kann ich euch aber leider nicht beantworten, ich hab sie selber nie benutzt. Linapacan ist auch in einem privaten Tagestrip von El Nido hin und zurück erreichbar, stelle ich mir aber stressig vor.


    Wir steuern Linapacan von Sibaltan, El Nido aus an. Sibaltan liegt an der Nord-Ostseite, El Nido Town an der Nord-West Seite Palawan's.

    Ich habe für diese Touren unseren einheimischen Guide mit Crew und Boot, insofern weiß ich nicht ob meine Infos euch viel weiterhelfen.


    Auf Linapacan selbst gibt es ein paar einfache Gasthäuser und Unterkünfte, ausnahmslos um San Miguel Town soviel ich weiß, ein sehr simples auf der benachbarten Insel Patoyo Island.


    Um Linapacan liegen 52 kleinere und größere wirklich paradiesische Inseln, ein altes spanisches Fort, die Seniora Caves (auch bekannt als Eli Cave) und zahlreiche Schnorchel spots, mitunter die Besten die ich auf den Philippinen gesehen habe. Das Wasser ist extrem klar. Von Linapacan aus ist die alte Lepra Kolonie Culion in einem Tagestrip erreichbar, sowie Paradies Inseln wie Cala Cala Island, Bolina, Ariara und Gintu Island.

    Deswegen ist meine Empfehlung definitiv Touren von Linapacan aus auf die umliegenden Inseln zu unternehmen. Dafür wiederum braucht man einheimische Bootsleute mit Ortskenntnis. Für mich eine der schönsten Gegenden die die Philippinen zu bieten haben.


    Wetter technisch haben wir die Tour (4 Tage/3 Nächte oder 5 Tage/4 Nächte von El Nido bis Coron) einige Male im Januar gemacht, auch im Dez, sogar zur rainy Season (da aber eher nicht empfehlenswert). Ansonsten sehe ich da mit erfahrenen Bootsleuten und checken der aktuellen Wetterlage kein Problem.



    Bilder, die ersten nur ein paar Tage alt:


    island-hopping.jpeg



    linapacan-tour.jpeg


    linapacan-coron.jpeg


    island-hopping-coron.jpeg


    inapacan.jpeg


    clearest-water.jpeg


    expedition.jpeg



    seniora-caves.jpeg



    el-nido-to-coron.jpeg



    coron-island-hopping.jpeg


    Das sind Fotos von der letzten Linapacan Tour, ich habe weitere von den wunderschönen Inseln um Linapacan, evtl poste ich später nochmal!

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Der Dipnay Port in San Fernando liegt auch unweit von Sibaltan, dort kann ich empfehlen im Ursula Beach Club zu übernachten.


    Sorry dass ich bezüglich der Fähren bei diesem Ziel nicht wirklich weiterhelfen kann, weil ich sie dort nicht nutze...


    Linapacan und insgesamt die Inseln zwischen El Nido und Coron sind bestimmt kein sehr einfach zu bereisendes Ziel, aber ich kann es nur jedem ans Herz legen der nicht unbedingt großartig Luxus im Urlaub braucht. Ich bin mir sicher Dir/Euch wird es dort gefallen, versucht nur soviel von der Gegend mitzunehmen wie geht.


    Hier sind noch ein paar Fotos teils von Gästen die ich ausdrücklich verwenden darf damit Du siehst was ich meine :D



    rundreisen-insel.jpeg


    el-nido.jpeg


    reisen.jpeg


    reise-inselhuepfen.jpeg


    geheimtipps.jpeg


    insel-philippinen.jpeg


    rundreise.jpeg


    coron-tour.jpeg


    schoensten-inseln.jpeg


    die-schoensten-orte.jpeg


    coron-strand.jpeg


    coron-insel.jpeg


    schnorcheln.jpeg


    strand-el-nido-coron.jpeg


    Viel Spaß! =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Danke noch für den Tipp mit dem Resort in San Fernando . Hoffen nun das es mit dem Wetter klappt und wir nach Linabacan Island fahren können . Wie lange dauert die überfahrt von Sibaltan .ca.

    Bernardo.W

  • Wie lange dauert die überfahrt von Sibaltan .ca.

    Wir stoppen am Weg z.B. an Iloc Island...

    straight ca. 2,5-3 Std....

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran